Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Ich will nicht abstreiten das Reviews hilfreich sein können, doch letztlich sollte das eigene Bauchgefühl höhere Priorität haben, am besten misst man das mit den Informationen die nur der Entwickler/Publisher selbst hergibt ab, ließt sich Statements durch Entwickler Interviews durch und wenn man dann mehr als einmal auf Unbehagen stößt, sollte man mehr seiner eigenen Einschätzung trauen statt irgendwelchen Hype Wertungen. Wenn es das Spiel später günstiger zu haben gibt, kann man ja immer noch zuschlagen.
Wenn es möglich ist, sollte man vorher immer eine Demo zur Probe spielen, die Entwickler entscheiden schließlich selbst was sie für den Vorgeschmack eines Spiels entscheidend finden, trotzdem will ich nicht ausschließen dass auch dort öfters Fehlentscheidungen getroffen werden und die Demo wenig bis gar nichts vom Hauptspiel Preis geben bzw das Potenzial nicht mal erkennen lässt
Eine Sache die ich schon oft bereut habe war Spielen, die durchgängig positiv bewertet wurden, eine Chance gegeben zu haben, obwohl ich von Anfang an Zweifel hatte, ob sie mir gefallen könnten. (Skyrim war z.B so ein Titel)
Im Grunde würde ich ein besonderes Auge nur auf vemehrt wirklich abgrundtief schlecht bewertete Spiele werfen, denn da ist die Chance wesentlich höher dass da richtigen Murks vorzufinden, statt schlicht und ergreifend gewöhnungsbedürftiges Spieldesign.
Mein eigenes Interesse zu Dragon Age 3 hielt nur kurzfristig an und jede neue News die es in letzter Zeit dazu zu lesen gab, wollte absolut nicht in mein Schemata passen, von daher höre in dem Fall lieber mal auf mein Bauchgefühl. Zu Mal mich Bioware in den letzten Jahren immer mehr enttäuscht hat... wo mir gerade noch ein Punkt einfällt. Namen. Jetzt wo z.B Platinum Games einen Entwickler den ich fast blind vertraue, verkündet hat Scalebound für die X-Box ONE zu machen ist mein Interesse eine zu kaufen merklich gestiegen. Bioware hingegen hat nichts mehr von seinen alten Glanz übrig, früher hätte ich genauso blind zugeschlagen doch EA und Bioware sind eine Abturner Kombination schlechthin die erst mal große Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Ich habe beispielsweise einmal lange damit gehadert ob ich mir Saints Row 3 kaufe, als ich gelesen habe dass Volition der Entwickler ist und ich ein unheimlich großer Fan von Summoner 2 bin, habe ich einfach mal zugeschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde also Namen auch noch größeres Gewicht verleihen als irgendeiner Wertung.






Zitieren