Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich an dem Rad massiv stört, zumindest in DA2 und jetzt gerade in Mass Effect 2, ist der Fakt, dass einen das Rad durch die Positionierung der Antworten dazu motiviert, "taktisch" zu antworten. Hängt aber auch ein bisschen an den grässlichen Dualitäten (Paragon/Renegade, Friendship/Rivalry etc) -- Haben sie die inzwischen mal rausgehauen? Prinzipiell trägt das Rad imho schon zur "Lebendigkeit" und Inszenierung der Gespräche bei, zumindest in den späteren Inkarnationen. In ME1 war es einfach nur ein Krampf.
Das Dialograd ist doch in allen drei Teilen vom Prinzip her das gleiche. Auswahl zwischen max. 6 Optionen (links: Gespräch vertiefen, rechts: Gespräch fortsetzen) wobei jede Antwort über den Analogstick des Controllers super smooth zu erreichen ist. Von „Krampf“ kann nach meiner Auffassung keine Rede sein. Das Original Mass Effect Dialogsystem war doch wegweisend für das Genre. Klar, die Richtung wird stark durch die Position der Antwort vorgeben und gerade Dragon Age 2 (auf Basis von ME) vereinfachte das System noch durch weitere Symbole im Zentrum des Rads, was speziell bei den ganzen Love-Interest-Klamotten etwas einfach war. Hatte wirklich was von „Press-button-for-sex“. Aber richtig „krampfig“ empfand ich kein Dialog-System seit ME1, eben weil es immer die gewohnte gute Gesprächsdynamik bot.

Hat DAI nicht sogar die Option auf Anpassung des Dialogsystems? Zumindest das abschalten von den Symbolen soll doch möglich sein, oder?