Das Dragon Age Keep ist nun in der Open Beta. Zeit sich eine Spielstand zusammenzubasteln
Ist auch ein perfekter Auffrischungskurs, wenngleich die Videos bei mir ruckeln.
Das Dragon Age Keep ist nun in der Open Beta. Zeit sich eine Spielstand zusammenzubasteln
Ist auch ein perfekter Auffrischungskurs, wenngleich die Videos bei mir ruckeln.
--
Wirklich schade, dass das Ding nicht auch automatisch alle Entscheidungen übernimmt. Ist zwar vielleicht 10 Minuten Arbeit das händisch zu tun (Vorausgesetzt man erinnert sich noch an alle!), aber damit schmeißen sie schonmal das beste mögliche Feature aus dem Fenster, find ich.
Etwas schade, auch wie wenig Entscheidungen von Dragon Age Origins, vorallem übernommen werden. Bei DA2 fällt es vielleicht weniger ins Gewicht, so anämisch wie das Spiel in dem Punkt ist.
Aber man kann auch Einwerfen ,dass ja die Geschichte des Wardens (und zum Teil von Hawke) vorbei ist, und sie nicht alles ewig wieder käuen müssen.
Total unübersichtlich, diese Tapestry. Man sieht ja gar nicht, welche gefällten Entscheidungen von welchen anderen abhängen. Ich wollte z.B. bei Dragon Age 2 (welches ich nicht gespielt habe) dann doch einen Magier als Hauptcharakter - weil das aber so eine wichtige Entscheidung ist, hängen sehr viele nachfolgenden Dinge unsichtbar davon ab, und man kann quasi jede einzelne Entscheidung neu machen (nur, dass einem nicht gesagt wird, welche der Auswahlmöglichkeiten denn zulässig sind).
Die Alternative dazu ist, dass man sich nochmal die komplette Geschichte (mit Dragon Age: Origins) erzählen lässt und in den richtigen Momenten die richtige Entscheidung wählt (wobei hier der Kontext fehlt, so dass man eventuell etwas wählt, das negative Konsequenzen hat).
Insgesamt ziemlich undurchdacht. ^^ Aber immerhin schön, dass es die Möglichkeit gibt. Denn an Inquisition bin ich ja wieder interessiert.
Die erste Presse Reviews hören sich alle sehr gut an. Der Gamestar Test wurde diesmal von Michael Graf geschrieben und dem traue ich noch am ehesten zu die wichtigen Dinge in einem DA korrekt zu bewerten. Erfreulicherweise hat es dort eine Wertung von 85 % bekommen, was auf jeden Fall eine Tendenz ist mit der ich leben kann. Nachdem was ich so gehört habe, ist die Hauptstory nur um die ca. 35 Stunden lang, allerdings ist die Welt mit ihren Gebieten riesig und abwechslungsreich und man kann sich lange mit Nebenquests beschäftigen. Der Soundtrack scheint mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut zu sein, und endlich bekommen wir auch mal wieder interessante Begleiter, neben herausfordernden Drachenkämpfen. Die Menüsteuerung sieht ziemlich fummlig und auf Controllersteuerung zugeschnitten aus- da ich das Game aber auschließlich mit dem Controller spielen werde, wirds mir hoffentlich nicht allzu sehr stören. Ich freue mich auf das Spiel![]()
Viel Spass mit dem Spiel*
*Ich werde wohl erst nächste Jahr Thedas befrieden! ;(
--
eigentlich bau ich meinen neuen rechner für The Witcher 3 allerdings sieht DA:I einfach mal hamer aus und alle tests die ich mittlererweile gelesen habe sagen es ist die perfekte mischung aus DAund DA2 ich freu mir soooo nen ast ab deswegen
![]()
Ich wollte mir das Ding eigentlich für die PS4 holen. Aaaaaber das 4Players-Review schreckt doch gehörig ab. Vielleicht hole ich mir anstatt dessen doch lieber Unity, wobei ich vor Weihnachten eigentlich kaum mehr Zeit haben werde zu spielen.
Ganz kurz: 4P hat dem Spiel gerade mal 59% gegeben. 59% - das ist schon sehr sehr wenig. Wenn man sich die Kritik durchliest scheint Dragon Age das langweiligste, fadeste und demotivierendste Spiel aller Zeiten zu sein. Alle anderen Kritiken sehen hingegen erstaunlich gut aus... Ich hatte mich so drauf gefreut - 2014 is ja im Hinblick auf die Spiele nicht wirklich ein gutes Jahr. Da ich aber den ersten Teil so gerne mochte, hat mir die Spieleflaute nix ausgemacht. Ich überlege echt schwer, ob ich's mir noch am hole am Donnerstag.
Greetz, Cuzco
Ockhams Raziermesser: Ist es der einen, schlechten Wertung zu trauen oder doch allen anderen? In meinen Augen generiert 4players mit solchen Wertungen nur Klicks durch Provokation. Fällt scheinbar auch immer auf denselben Redakteur zurück.Erstaunlich ist für mich immer wieder, wie schnell deren Userschaft derlei Kritiken akzeptiert und sich bestätigt fühlt. Dragon Age 3 wird sicherlich nicht schlechter als Teil 2 sein oder gerade mal wenige Punkte mehr als Aliens: Colonial Marines verdient haben.
Klar, ich kann mir kein Urteil bilden, ohne das Spiel wirklich gespielt zu haben. Aber Ernsthaft: 59%? Nicht mal Mass Effect 3 hat bei aller berechtigter Kritik eine Wertung unter 60 verdient. Warum dann ausgerechnet DAI? Find ich unverhältnismäßig. Wird Zeit, dass solche "Analysen" endlich mal der Vergangenheit angehören und dieses ganze Wertungssystem reformiert wird.
Das beobachte ich auch schon ziemlich lange. 10 positive Meinungen werden durch eine negative oft praktisch negiert. Bei allem was derzeit so abgeht, scheint eine negative, oft auch zynische Grundhaltung gegenüber Videospielen scheinbar irgendwie der erwartete Standard geworden zu sein (im Bezug auf Dinge wie Microtransactions und DLC natürlich oft auch zurecht). Man lässt sich schnell demotivieren, aber nur schwer motivieren. An jeder Kritik mag was dran sein, aber letztendlich sollte man doch lieber einfach nur sich selbst trauen.
"Genrefans greifen zu, alle anderen spielen Probe." war eigentlich schon immer die diplomatischste, aber auch treffendste Floskel früher Reviews.![]()
Geändert von The Judge (17.11.2014 um 22:00 Uhr)
Les dir lieber das Review von Rock Paper Shotgun durch. Kein Score, kein 11/10 would get tainted again, kein solcher Bullshit. Einfach nur ein Review welches man sich komplett durchlesen sollte um am Ende sagen zu können "Das gefällt mir (nicht)"
Ich habe mich nach diesem Review erstaunlich gut informiert gefühlt, sowohl über alle positiven, als auch negativen Aspekte. Ich mein... ich bin auch extrem gehyped und so, ne? Aber irgendwie... das Review hat mir einerseits den Wind aus den Segeln genommen, andererseits aber die Lust auf das Spiel selbst nicht geschmälert, im Gegenteil.
Ich freu mich umso mehr darauf, ohne das nagende Gefühl zu haben jetzt vielleicht doch enttäuscht zu werden. Ich weiss ja jetzt, was mich ungefähr erwartet ^^.
Ansonsten...
Exakt das ^^. Ich trau der deutschen "Gameeeezpresse" nicht mehr seit dem Erscheinen von The Witcher. Großartiges Spiel welches wegen Bugs zahlreiche vernichtende Wertungen kassiert hat während Gothic 3 (was ja so eher... naja... war) bombastische Wertungen trotz Bugs einfuhr.Zitat
Das Ding ist... ich trau denen einfach kein ordentliches Review mehr zu.
Ironischerweise hatte gerade 4players Gothic 3 zernichtet und The Witcher gut bewertet.
Klar weil man auch aus einen 30-40 Minuten Ausschnitt auf das ganze 40-60 Stunden lange Spiel schließen kann.Zitat von Rush
Sehe ich auch so. Gerade bei den zwsepaltigsten Wertungsschitten konnte ichschon oft die ganz großen Perlen für mich entdecken.Zitat von The Judge
Rein positive Wertungen sehe ich tatsächlich eher als negatives Indiz, was quasi schon darauf hinweißt dass das Spiel für die größtmögliche Zielgruppe erstellt wurde. Klar glatt poliert und geschmirgelt um einen hochwertigen Eindruck erzeugen, aber letztlich auch so kompromissbereit wie möglich konzipiert. Wenn du von dir aus behaupten kannst, dass du ein bestimmtes Spielelement schätzt, was nicht oft in (heutigen) Spielen zu finden ist, bzw weißt dass dieses Element nicht jeden Menschen gefallen könnte, dann ist die Chance sehr hoch ein solches Element in dem Spiel nicht zu finden. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall. Auch wenn dir manchmal dass was der Reviewer über das Spiel erzählt gefällt, so kann es sein dass bei all seiner Euphorie gewisse Dinge unterschlagen oder einfach nicht wirklich groß beachtet hat, wie du es vielleicht getan hättest.
Oftmals finde ich es sogar viel aufschlussreicher zu sehen was eben nicht in einer Review geschrieben steht.
Auch der Zwang objektiv zu bleiben, verhindert dass so mancher Tester ein Spiel gemäß seiner eigenen Ideale bewertet und lieber vorsichtshalber noch ein paar Punkte drauf tut. (Trifft nicht auf jeden zu aber es nimmt Einfluss auf den allgemeinen Schnitt.)
Und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass heuzutage gerne Mal Topwertungen vom Publisher einfach eingekauft werden, aber das ist noch Mal ne ganz andere Geschichte.
Geändert von Klunky (18.11.2014 um 15:20 Uhr)