-
Ehrengarde
Ich denke mal, dass es jetzt nicht zwingend notwendig sein wird, den zweiten Teil zu spielen. Bioware wird sicherlich – speziell nach dem kontroversen zweiten Teil – den Quereinstieg so einfach wie möglich gestalten. Inhalte zum Verständnis des „Templer – Magier“-Konflikte wurden sicherlich auch für Unwissende (oder solche, die das meiste schon wieder vergessen haben) clever in die neue Bedrohung eingepflegt. Und falls das nicht reicht, darf man so oder so wieder im Journal stöbern oder wird von Varric und Cassandra – mal interpretationsfreudig, mal wahrheitsgetreu - auf den neusten Stand gebracht. Der bartlose Zwerg ist eh geschwätzig und Cassandra hat als Sucherin sicher auch einiges zum Champion zu erzählen. Beide hatten im letzten Teil einen Spiel-übergreifenden Dialog über Kirkwall, den Champion und seinen/ihren Einfluss auf Thedas.
Unterm Strich: Ich mag den zweiten Teil (besonders die beiden DLCs) aber gespielt haben muss man ihn sicherlich nicht. Es schadet aber auch nicht.
Denn wie Jack schon geschrieben hat: Hawke kommt im Spiel vor - die Hauptfigur des Vorgängers. Und wirklich schlecht ist das Spiel auch nicht, sieht man mal von der kleinen Spielwelt und dem mehr als offensichtlichen Dungeon-Recycling ab. Die Story ist ziemlich gut, die Qunari wurden wunderbar ausgebaut, die Charaktere sind auch nicht ohne und die zwei später veröffentlichten DLCs entschädigen für vieles. Von mir gibt es zumindest eine Empfehlung.