Hatte ja erst vor einiger Zeit die Dragon Age Reihe noch mal angefangen. DA: O hatte ich ja schon mehrmals durchgespielt, aber DA2 und DA:I bisher noch nicht. Bin jetzt ca. 70h in DA:I drin und irgendwie bin ich ein wenig zwiegespalten, was das Game angeht.

Muss sagen, die Areale sind schön designed und auch sehr abwechslungsreich, was natürlich ein starker Gegensatz zu DA2 ist. Leider sind die Nebenaufgaben einfach mal *richtig* schlecht und zeigen vermutlich einen der schlimmsten Aspekte von Games mit zu großen Gebieten. Gerade wenn man dies mit Witcher 3 vergleicht, was ja lediglich ein Jahr später herauskam, wirkt das Ganze schon derbe veraltet, was sehr schade ist. Die Areale könnten ein so viel tolleres Feeling hinterlassen wenn man ein paar mehr interessante Aufgaben designed hätte.

Die KI funktioniert für Fernkämpfer und Tanks ganz gut, für Nahkampf DD hab ich aber das Gefühl, dass sie sehr suboptimal spielt. Gut, war in den vorherigen Teilen manchmal auch nicht anders, aber gerade in DA: O hab ich die KI sowieso fast nix selber machen lassen, Teil 2 hab ich sie extrem feingetuned, damit die wenigstens ein wenig das tut, was ich will *g*
Die taktische Kamera ist echt gewöhnunsbedürftig aber selbst auf schwer braucht man die gar nicht *so* häufig (eigentlich nur dann, wenn man nen speziellen Trank trinken will oder die AI aus dem Feuer auf dem Boden rausholen muss xD). Steuerung auf Controller funktioniert gut, gerade, weil man häufig sowieso gar nicht in *so* viele Skills investiert, da ja ein riesiger Haufen einfach passiv sind. Macht Magier natürlich deutlich uninteressanter als in DA: O, aber dafür spielt sich das Game flüssiger.

Die Inquisition finde ich bisher sehr cool. Auch wenn die Art, wie man der Anführer davon wird, typisch Bioware-an-den-Haaren-herbeigezogen und viel zu schnell ist, haben sie quasi ein paar der Systeme aus Awakening ausgebaut. Das meiste scheint zwar eher Fluff zu sein, aber sorgt trotzdem für ne coole Atmosphäre. Natürlich werden die meisten Leute hingerichtet, damit ich ein wenig näher an die originale Inquisition rankomme

Die Party ist insgesamt doch sehr cool. Gerade im Vergleich zu DA2, wo die meisten Charaktere irgendwie eher dümmlich oder emo waren und ich rückblickend eigentlich nur Varric wirklich sympathisch fand gibts hier nen ganzen Haufen Chars, die cool sind. Klar, gibt auch die vanilla Typen wie Blackwell, aber dafür auch sehr unterhaltsame wie Dorian, Sera oder Iron Bull (aus welchen seltsamerweise auch meine aktive Gruppe besteht *g*)

Insgesamt hätte ich aber lieber wieder einen Teil wie Origins. Große Areale sind ja nett, wenn die aber so unspektakulär sind wie hier dann kann man das gerne sein lassen und lieber linearere Gebiete machen die dafür interessantere Nebenquests haben.
Auch Sachen aus Teil 2, die gut sind, könnten sie gern übernehmen, wie die Tatsache, dass Nebenquests sogar richtig aufeinander aufbauen und überhaupt Entscheidungen haben. Das geht Inquisition nämlich im Gegensatz zu den Vorgängern bei den Nebenaufgaben total ab. Was schade ist, weil das Game aus ca. 80% Sidecontent besteht. Ist schon suboptimal, wenn der dann gar nicht mal gut ist.
Charaktere sind aber gefühlt die besten der Reihe bisher, das aufgefrischte KS macht Spaß auch wenn ich den taktischeren Ansatz von Origins vorziehe.