Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 400

Thema: Dragon Age III Inquisition

  1. #161
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Was habt ihr gegen die deutsche Synchro ? Die ist doch eigentlich ganz gut gelungen. Dragon Age Origin hat zu seiner Zeit auch eine sehr ordentliche Deutsche Vertonung gehabt.

    Natürlich kann ich verstehen wenn man ein Spiel mit der O-Tonspur spielen möchte. Aber viel nehmen sich beide jetzt nicht, finde ich.
    Amen, Gerade die großen Produktionen schenken sich nicht mehr viel und die Qualität erreicht ein wunderbares Niveau, dass sich hinter der ein oder anderen Kinoproduktion nicht verstecken brauch. Klar, ab und an verpassen Sprecher den passenden Einsatz oder betonen falsch, der ein oder andere Wortwitz bleibt auf der Strecke, aber das Gesamtbild ist zumeist sehr gut. Wüsste also nicht, was gegen die deutsche Lokalisierung von solchen Großproduktionen spricht, speziell wenn sie teilweise so charmant vertont werden wie die Spiele von EA (Dead Space, Bioware-Titel…), Ubisoft (AC und Co.) oder diverse Sony-Titelchen von Quantic Dream, Naughty Dog oder Sony Santa Monica usw. usf. Da sind schon reichlich gute Beispiele für passende lokalisierte Spiele bei.

    Zumindest die Qualität ist nich zu verachten, die eigene Präferenz spielt aber eine ganz andere Rolle. Wenn ich aber oft diese "Auf deutsch?? Bist du Normal"-Prinzip Äußerungen les, wundert es mich manchmal doch etwas.

  2. #162
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Amen, Gerade die großen Produktionen schenken sich nicht mehr viel und die Qualität erreicht ein wunderbares Niveau, dass sich hinter der ein oder anderen Kinoproduktion nicht verstecken brauch. Klar, ab und an verpassen Sprecher den passenden Einsatz oder betonen falsch, der ein oder andere Wortwitz bleibt auf der Strecke, aber das Gesamtbild ist zumeist sehr gut. Wüsste also nicht, was gegen die deutsche Lokalisierung von solchen Großproduktionen spricht, speziell wenn sie teilweise so charmant vertont werden wie die Spiele von EA (Dead Space, Bioware-Titel…), Ubisoft (AC und Co.) oder diverse Sony-Titelchen von Quantic Dream, Naughty Dog oder Sony Santa Monica usw. usf. Da sind schon reichlich gute Beispiele für passende lokalisierte Spiele bei.

    Zumindest die Qualität ist nich zu verachten, die eigene Präferenz spielt aber eine ganz andere Rolle. Wenn ich aber oft diese "Auf deutsch?? Bist du Normal"-Prinzip Äußerungen les, wundert es mich manchmal doch etwas.
    Ich weiß halt nicht, irgendwie verfliegt mMn gerade bei Dragon Age sehr, sehr viel Charme wenn man es auf deutsch spielt. Origins hatte eine fürchterliche deutsche Synchro (wie sie Leliana auf deutsch verunstaltet haben - GAH), ebenso Mass Effect 1 (DIE GÄHT!), alles danach war zwar tolerabel aber halt irgendwie ohne richtigen Pfeffer im Arsch: ich brauche gerade bei Dragon Age die käsigen englischen Akzente und Dialekte, ich brauche die Wortspiele und vor allen Dingen brauche ich die zahlreichen fucks, shites und alles andere was an Profanität rausgebügelt wird in der Urform. Das kann eine deutsche Synchro - so gut sie von der Qualität her sein mag - zwar übersetzen, aber nicht wirklich übermitteln. Conan hatte auch eine großartige deutsche Synchro, aber was macht mehr Spaß: Arnold Schwarzene gger der vom "Lamentieren ihrer Weiber" spricht oder Arnold Schwarzen egger der davon schwärmt wie es ist "ze lemmenteschn of zer wimmin" zu hören?

    Und ja, mir ist bewusst dass ich damit komplett meine Argumente für Anime-Dubs nuke, aber mir egal - DA für mich nur auf englisch

    Edith: das Forum hasst Arnie

  3. #163
    Allein bei Mass Effect gabs zwischen den Teilen bei einigen Rollen wechselnde Sprecher(afaik sogar Sheppard himself?) --> geth garnicht!

    Und ich finde selbst AAA Spiele haben heutzutage immer noch einen derben qualitativen Nachteil gegenüber der Originalsyncro. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, keine Frage. Aber irgendwie, selbst wenn man bekannte Specher hört, die man aus diversen Hollywood Pruduktionen kennt schaffen sie es irgendwie selten auch die notwendige Ausdruckskraft und Glaubwürdigkeit für ihre Rolle im Spiel zu erzeugen. Sie kriegen wahrscheinlich auch keine besonders gute Anleitung und das kommt dannn dabei raus. Man schaue sich mal an, wie aufwendig z.b. Naughty Dogs Last of Us in der Originalfassung entstanden ist, klar das eine einfach im Studio eingesprochene Syncro(wahrscheinlich noch unter Zeitdruck) da nicht ran kommt.

    Eins meiner ersten PC Spiele war damals Wing Commander Prophecy...und die Syncro war super! Vielleicht lag es daran, das in den Zwischensequnezen auch nur reale Schauspieler vorkamen, aber die Sprecher fand ich damals ganz ausgezeichnet, ich frag, ob ich das heute anders sehen würde ^^

  4. #164
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    vor allen Dingen brauche ich die zahlreichen fucks, shites und alles andere was an Profanität rausgebügelt wird in der Urform. Das kann eine deutsche Synchro - so gut sie von der Qualität her sein mag - zwar übersetzen, aber nicht wirklich übermitteln.
    Geralts erstes Wort in The Witcher 2 war "Scheiße!" und meine erste, gewählte Dialogoption war "Fick dich!". Beides saß. Zwar nicht Bioware aber beweißt immerhin, dass es im deutschen doch gäht (!).

    Die Shepard Neubesetzung war übrigens ein gutes Ding, der Sprecher aus Teil 1 klang mir irgendwie zu bürokratisch, zu klein. Ihm fehlte es etwas an Charakter. Fairerweise, dass muss ich eingestehen, hat mich die Stimme aber erst nach Teil 2 gestört. Andere Stimmen waren doch wunderbar. Kaidan, Joker, Ash, Tali, Garrus, Wrex, Anderson... oder Morrigan, Alistair, Varric aus DA sind schon gute Beispiele, meiner Meinung nach. Das es immer mal wieder ein paar weniger gute Sprecherinnen und Sprecher gibt ist sicherlich nicht nur ein rein deutsches Problem. Klar ist der Aufwand, der hinter dem Originalton steht ein anderer, als der, den man sich hier und anderswo mit diversen Lokalisierungen macht. Aber in meinen Augen sind die deutschen Lokas auf einem sehr guten Level. Manchmal ließt es sich aber so, als wären deutsche Übersetzungen durchweg Mist. Wer seinerzeit Dead Space bspw. als typisch deutsche sprich schlechte Lokalisierung abgetan hat oder Kratos' deutsche Stimme ebenfalls in diese Schublade steckt kritisiert wohl aus Prinzip gern und in diesem Fall unnötigerweise. Den Aufwand hinter der TLoU Vertonung weiß ich übrigens zu schätzen, dennoch gefällt mir die etwas rauer klingende deutsche Stimme von Joel ebenso wie Troy Bakers ultimative Stimme. Ernsthaft, der Typ vertont ja fast jeden relevanten Charakter der letzten Jahre, fällt das auf Dauer nicht auf?

  5. #165
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Den Aufwand hinter der TLoU Vertonung weiß ich übrigens zu schätzen, dennoch gefällt mir die etwas rauer klingende deutsche Stimme von Joel ebenso wie Troy Bakers ultimative Stimme. Ernsthaft, der Typ vertont ja fast jeden relevanten Charakter der letzten Jahre, fällt das auf Dauer nicht auf?
    His greatest Role yet!



    Kratos fand ich auf deutsch anfangs auch ganz ok, aber seine original Stimme ist schon etwas mehr badass ^^

    Was auf Deutsch auch immer ganz gut ging sind Adventures oder RPGs made in Germany ala Gothic. Da hats irgendwie immer sehr gut gepasst, die Sprecher waren nix außergewöhnliches, aber die Dialoge haben sich wenigstens nicht so künstlich angehört, wie es oft bei Übersetzungen der Fall ist.

  6. #166
    Nachdem ich jetzt auch einige Zeit meines Lebens in das Spiel gesteckt habe um dem Ernst des Lebens zu entgehen: Ich mag's. . Wobei ich bis zum Kauf SEHR mit mir gekämpft hab. . Ich muss dazu sagen, dass Origins mich seinerzeits wirklich positiv überrascht hat und ich es mehrfach mit DLCs durchgespielt habe. Allerdings habe ich Dragon Age 2 nach der Hälfte in die Ecke gepfeffert (und da kann's auch sehr gerne liegen bleiben). Deshalb war ich so gnaaahichweißnicht.

    Erstmal kann ich einige Kritikpunkte schon nachvollziehen. Die Steuerung ist nicht sonderlich super, sie fühlt sich etwas "alt" an, aber ich würde sie nicht als schlecht bezeichnen – auch nicht mit Maus und Tastatur. Sie ist nur etwas grober und altbackener, aber man kommt definitiv rein. Die Tactical View ist wirklich völligst für den Arsch, was ich als Tactical-Verfechter von Origins etwas schade finde. Was das Gameplay angeht, stört mich ehrlich gesagt nur wirklich, dass ich die Taktik meiner K.I.-Leute viel weniger beeinflussen kann. Vor allem die Tanks sind deshalb manchmal etwas dämlich. Aber die Gegner sind's auch und so balanciert sich doch einiges aus. . Die etwas komische Kamera ist wohl eher eine komische Vermischung von Leveldesign und Gameplay: Irgendwie hat man teilweise nicht die ganzen Bäume bedacht. Wobei sie mir jetzt nicht mehr wirklich so negativ auffällt.

    Dass man in einem Gebiet ewig hängenbleibt, ist bestimmt Typ-Sache. Ich bin eher jemand, der erst einen Großteil der Story spielt bevor ich wirklich alles finden will, deshalb war ich nicht ewig in den Hinterlands. . Und ich mag die Story und die Charaktere wieder echt gerne. . Inquisition ist da das, was ich eigentlich von Teil 2 erwartet habe: Thedas wird weiter ausgebaut und man lernt auch mal Teile der Welt kennen, die man vorher nur aus Erzählungen kannte. Wenn man die Welt mag, ist das einfach total interessant mit Leuten aus anderen Völkern über, naja, Lore zu brabbeln. Auch finde ich es super, dass die Länder sehr divers erscheinen. Orlais ist nicht nur Schickimicki-Städte, sondern hat Wälder und Wüste. Und, hey, Ferelden sieht nicht mehr aus, als wär's hauptsächlich aus Kuhpups! ... Sondern ist eher schottisch. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, dass manche Kritiken darauf rumreiten, dass das Spiel "flacher" als Origins wäre. Hey, ich verteidige Origins mit 'nem Zweihänder und 'nem Barbarenhelm, aber... äh... Es ist nicht gerade tiefgründig. Die grundlegende Story war dort ziemlich generisch und sehr "Ihr wollt eine Allianz mit uns? So ein Zufall! Macht diese Questreihe und alles ist ok.". Da finde ich schon netter, dass Inquisition da ein paar politischere Ideen hat und auch mit dem War Table habe ich eher das Gefühl der Chef einer großen Armee zu sein.

    Die Dialoge sind auch wieder echt gut geschrieben, die Charaktere sind total unterhaltsam (und haben sogar ihre Twists) und auch die Unterhaltungen untereinander sind wesentlich weniger repetiv als Dragon Age 2. Meine Romanze war auch wieder richtig schön Kitsch (Cullen, da ich dank Origins mein Herz an Templar verloren hab ;_; ). Auch wenn ich ja fast schon schade finde, dass ich eine Frau spiele und Dorians fabulösen Hintern nicht sehen kann!

    Ich fühle mich bisher unheimlich gut unterhalten. . Ich will auch mal festhalten, dass ich den Soundtrack total super finde, das erwähnt neben der sehr schönen Grafik selten jemand. Und dat Design, natürlich. Besser als Origins werde ich es im Nachhinein wohl eher nicht finden (ZU WENIG ALISTAIR), aber da halte ich mich zurück bis ich die Story durchgespielt hab.

    Zur Synchro: Nachdem ich im Nachhinein Zevrans und Leliana in Origins auf deutsch gehört habe, nein danke. Ja, das ist nitpicky, weil die Sprecher sind nicht schlecht, aber ich habe in Inquisition sofort jemanden entlarvt, weil er z.B. keinen bzw. einen falschen Akzent hatte. Das sind so Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen und die Welt irgendwie interessanter machen. Darüber kann man streiten, klar, aber ey, Freddie Prinze Jr. als Iron Bull ist sowas von bombe, das will ich gar nicht anders. . Außerdem sind beide weiblichen Stimmen super. Ich mag meine Elfe mit der helleren Stimme mittlerweile wirklich mehr als FemShep, weil sie lustige Sprüche wirklich lustig rüberbringt. .

  7. #167
    Ich habe mittlerweile das Spiel auf Englisch - neu runtergeladen mit Origin auf Englisch gestellt, hat funktioniert.

    Erster Eindruck (mit ein paar Skyrim-Vergleichen):
    - So eine Scheißsteuerung.
    - Unübersichtliches Kampfsystem, mit dem ich in größeren Kämpfen absolut nicht klarkomme. Der Kampf mit dem Pride Demon am Anfang war zudem einfach von der Übersicht und Kameraführung her fürchterlich. Lustigerweise wurde in manchen Kritiken das Kampfsystem gelobt, während z.B. bei Skyrim immer gesagt wird "die sollen mal ein ordentliches Kampfsystem einbauen"... ist das hier das, was Leute unter ordentlichem Kampfsystem verstehen? Dann gebt mir lieber die Kontrolle und Reaktivität eines Skyrim.
    - Die Begleiter bringen sich regelmäßig unnötig in Lebensgefahr, ich kann Ihnen aber auch keine Befehle geben, die daran etwas ändern. Nervig.
    - Cassandras Sprecherin betreibt Overacting vom feinsten. Wie ihre Stimme immer bebt und wie sie Dinge betont... ugh. Außerdem ist ihr Skript am Anfang halt bescheuert. Da kommt sie rüber wie eine inkohärente Verrückte.
    - Grafisch bin ich bisher ein bisschen enttäuscht. Insgesamt sieht es schön aus und die Panoramen sind großartig, aber immer wieder kommen dann so unerklärlich hässliche Sachen. Wie z.B. die Bärte. Was zur Hölle?! Fallout 3 hat ungelogen bessere Bärte und das Spiel ist 6 Jahre alt. Außerdem sind viele Texturen low-res, die Reflexionen sind VÖLLIG übertrieben, und die Vegetation ist tatsächlich ziemlich spärlich, so dass manche Landschaften einfach leer wirken (das kann sich allerdings noch ändern). Skyrim ist zwar sichtbar älter, hat aber irgendwie einen kohärenteren Stil und wirkt für mich deswegen schöner.
    - Die Charaktererschaffung ist generell enttäuschend. Ja man hat viele Regler, aber es gibt kaum Auswahl an Frisuren (nur zwei oder drei sehen annehmbar aus und es gibt keine langen Haare), die Bärte gehen wie gesagt gar nicht und warum ich alle Farben frei einstellen kann AUSSER meine Haarfarbe ist mir schleierhaft. Auch hier gewinnt Skyrim in meinen Augen, bei welchem man sogar einstellen kann, wie muskulös der Charakter sein soll. Und wo die Bärte nicht wie schlecht angeklebt aussehen, und wo ich tolle Frisuren zur Auswahl habe.
    - Und ja. Die Männerstimmen. Eine weinerlich und mit einem komischen Akzent, die andere für alles außer Qunari unbrauchbar. Schön, dass sie zwei haben, aber beide sind eben seeehr speziell.

    Okay, Moment, das klingt alles super negativ! Aber es gibt auch viele positiven Dinge:
    - Ich mag die Story. Ich mag den Aufbau, ich mag die Charaktere. Ich mag meine Entscheidungsfreiheit. Bisher alles top in dieser Richtung.
    - Die Sängerin in der Taverne in Haven. Ich bin da reingegangen, bin erstarrt, hab der Musik zugehört und vergessen, was ich tun wollte. Und der einzige Gedanke in meinem Kopf war "das ist so viel besser als der Mist aus Skyrim". (Once We Were ist so schön. Unglaublich.)
    - Es macht trotz all den negativen Punkten einfach Spaß.

    @Wonderwanda: Ich hab alles auf Ultra, was irgendwo wichtig für solche Dinge ist. (Was trotz neuer Grafikkarte dafür sorgt, dass ich gerade mal 30 FPS habe. )

    Geändert von Schattenläufer (04.12.2014 um 13:10 Uhr)

  8. #168
    Spiel mal an den Mesh-Einstellungen bei der Grafik rum. Die machen nämlich manchmal wirklich komische Sachen mit den Haaren, vielleicht hat sich da was falsches eingestellt. Ich hab bei anderen nämlich auch schon die fettigsten Haare aller Zeiten gesehen, bei mir sehen die da doch ganz anders aus. .

  9. #169
    Gott, die Hinterlands sind ja echt grausam suchtfördernd. Überall Ausrufezeichen, überall kleine Quests die eigentlich ganz schnell gemacht sind... immer und immer wieder, und immer geht es doch um die armen Flüchtlinge, denen man doch helfen muss.
    Hab mich jetzt irgendwann gezwungen, die Quests "gib den Flüchtlingen warme Decken" und "gib den Flüchtlingen was zu essen" zu erledigen und danach direkt abzuhauen. (Bis dahin hatte ich allerdings schon alle Astrarien entdeckt und die Belohnung abgeholt, alle Camps aufgestellt, 6 Rifts geschlossen, den Kult in Inquisitionstreue gewandelt, Ritt rekrutiert, einen Drachen gesehen, ...)

    Den War Table mit den verschiedenen Aufgaben, die man verteilen kann, finde ich ja eine richtig coole Idee. Überhaupt die Herangehensweise, dass man nicht nur ein Held ist, sondern auch Werbung für seine Sache machen muss und teilweise auch eher eine Art General ist. Richtig cool und habe ich mir in der Richtung schon länger von einem Spiel gewünscht.

    Aber Leliana macht mir Angst. Die Frau ist ja knallhart geworden. In Dragon Age Origins war das eine süße rothaarige Französin, die ihre dunkle Vergangenheit zugunsten ihres Glaubens aufgegeben hat... und jetzt ist sie plötzlich religiös und eiskalt-effizient. Und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll - ich habe ihr gerade gesagt, dass es voll gut ist, dass sie Verrätern Meuchelmörder auf den Hals jagt.
    (Ich erkenne das als denselben Trick, den sie mit Liara gemacht haben - von süß und harmlos zu unerwartetem Badass - aber hier trifft es mich irgendwie richtig. Mein Grey Warden hat sich damals geopfert... offensichtlich war sein Einfluss davor nicht groß genug.)

  10. #170
    Ich hab gestern Abend 20 Minuten bei jemandem Probe gezockt.

    Ich muss ganz schnell, ganz dringend noch genügend Kohle auftreiben um meinen PC fertig zu bauen. Ich brauch meine daily dosis.
    Fuck, mir ist so oft der Satz "Woah, das Spiel ist... So. Schön." entwischt ich wusste irgendwann nicht mehr was ich anderes sagen sollte.

  11. #171
    70-Stunden-Marke fast geknackt. Dis game so guwd

  12. #172
    So, ich hab das Spiel durch ohne alles zu machen. Irgendwann wollte ich doch wissen, wie die Story so ausgeht. . Da ich auch wissen will, wie andere Entscheidungen sich auswirken, hab ich mir einen neuen Charakter gebastelt (Ich bin der hotteste Krieger in ganz Thedas, Ladies.), mit dem ich mir für die Nebenquests genug Zeit lassen kann.

    Jetzt im Vergleich zu Origins fand ich die Story im ersten Teil der Serie besser, weil es mir einfach runder erschien. Ich kann's nicht so genau in Wort fassen, aber irgendwie fand ich es besser aufgebaut und, obwohl dort auch alles voller Klischée war, hatte es an den richtigen Stellen die nötigen Twists. Es ist allerdings nicht so, dass Inquisition weniger oder schlechtere Twists hätte, es hat nur mehr Freiheiten. Das sorgt manchmal dafür, dass mich gewisse Entscheidungen im Nachhinein doch nicht so gefallen haben. Ich glaube, es kommt im Endeffekt darauf an, was man lieber mag: ein festeres Grundgerüst oder mehr Freiheiten für Entscheidungen. Es ist nicht schlechter, einfach nur anders.

    Außer vielleicht das Ende. Das war irgendwas zwischen antiklimaktisch und "WTFTWIST". Das hat mich verwirrt. . Aber ging schon irgendwie klar. .

    Wie dem auch sei: Ich bin so froh, dass ich Dragon Age 2 als "vergeben und vergessen" zu den Akten legen kann und mit Inquistion den Nachfolger habe, den ich mir nach Origins gewünscht hab. .

  13. #173
    Ich habe am Wochenende meinen ersten Drachen getötet und danach mit dem Eisernen Bullen gesoffen. Das war wunderschön.

    Mittlerweile bin ich bei 50 Spielstunden, habe noch massig Kram zu machen, komme jetzt aber so langsam in die Phase des Spiels, wo ich Quests, die ich zu Beginn nicht machen konnte, so nach und nach erledigen kann. Dafür kommt anderer Kram hoch, bei de ich mir denke: "Nope, jetzt nicht!".
    Das Spiel wird wirklich mit jeder Minute besser, bestes Spiel des Jahres

  14. #174
    Bin jetzt glaube ich auch bald durch. Mir fehlt nur noch 1/3 des Eislevels und zwei Main Quests. Stehe bei 70 Stunden. Das Spiel ist war zwar gut keine Frage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum so viele Leute GotY schreien. Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.

  15. #175
    ugh meine PC Version funktioniert nicht mehr....jedes Mal wenn ich sie starten will geht nix.
    Origin startet, ich klicke auf Start und.......nix....
    Habe Origin schon mal die Spieldateien reparieren lassen, ohne Erfolg bzw. Fehler Meldung.
    Ich will das Game nicht deinstallieren und wieder installieren, ich hab die DV's nicht dabei und müsste alles downloaden....

  16. #176
    Ich muss sagen... ich liebe das Spiel, aber fick die Scheißsteuerung, fick den Schwierigkeitsgrad, fick die miese Begleiter-KI. Ich spiele mittlerweile auf Casual.
    1. Ich habe mich letztens ewig durch den Untoten-Sumpf gekämpft, um meine Soldaten von den Avvar zu befreien. Die Untoten waren ein Problem, wenn sie getroffen haben, aber ansonsten ging es. Und auch die Avvar waren recht normal schwierig. Und dann kommt der Bosskampf und er ist unmöglich. Ich war Level 7, meine Begleiter Level 6, und wir hatten einfach keine Chance. Ich habe wirklich ewig in diesem Sumpf rumgekämpft nur um am Ende gesagt zu bekommen "du hättest von Anfang an zwei Level höher sein müssen".
    2. Also denke ich mir "hey, vielleicht kann ich ein bisschen leveln indem ich die Beacons hier anzünde, die Untoten und Dämonen anlocke und gegen die kämpfe". Immerhin meinten meine Begleiter, dass wir so den Sumpf sicherer machen können, und der erste Beacon war ja ein Klacks. Ähh... ja. Der erste Beacon hatte einen Level 8 Lesser Terror, der nächste hatte drei. Zusätzlich dazu Untote, deren Pfeile mir immer noch mit einem Schuss die Hälfte der Lebenspunkte rauben. Also auch das wieder komplett über meinem Level (was wirklich nicht intuitiv ist, weil der Sumpf tatsächlich sicherer für mich ist, wenn ich ihn nicht sicherer mache.)
    3. Also habe ich dann die Templer-Festung gemacht. (Empfehlung für Level 4 bis Level 7, klingt ja easy!) Neue Dämonen, tough aber machbar... epische Szene wo die Templer die Barrieren beseitigen... alles cool! Macht Spaß. Und Cole ist ja wohl einer der coolsten Charaktere überhaupt. Aber dann... kommt der Endgegner. Bin ich wirklich so schlecht? Ich habe diesen Kampf sicher ein Dutzend Mal probiert. Aber ich kann meinen Begleitern ja nicht sagen, wie sie sich zu verhalten haben - wenn ich kein verdammtes Micromanaging machen will. Manchmal waren sie schon nach 5 Sekunden platt.


    Das war der Moment, wo ich auf Casual gestellt habe - und der Kampf war immer noch knapp. Und hat einfach keinen Spaß gemacht, weil er die ganze Vorwärts-Energie des Levels davor komplett rausgenommen hat. Wer designt Bossgegner, die auf Casual noch 25000 Lebenspunkte haben, während meine Charaktere insgesamt vielleicht 400 DPS machen? Der Sprung von dem Schwierigkeitsgrad des Levels zu dem des Bosses war einfach viel zu groß.

    Ach so, und danach konnte ich nicht speichern. Und dann kam die Entscheidung ob ich die Templer integrieren will, oder ob sie als Orden weiter bestehen und mir weiterhin helfen. "Ja gruppiert euch mal neu, passt schon" - Solas greatly disapproves, Cassandra approves, Sera greatly disapproves, Leliana zickt mächtig rum über meine Fehlentscheidung. Umm, okay, das war ne größere Entscheidung als gedacht und ich hab genau die falsche Option gewählt... aaaaber ich konnte nicht speichern, also müsste ich den Bosskampf nochmal machen... arrrrghh.
    Das ist echt so ein Ding, das Spiel macht mir häufig nicht klar, was für einen Effekt meine Entscheidung haben wird. Das fängt ja schon im Dialogsystem an, wo ich manchmal eine ganz andere Wortwahl bzw. einen anderen Tonfall im Kopf habe. (Solas hat mich z.B. gefragt, ob Spirits für mich "menschlich" sind und gleiche Rechte haben sollten - und ich wollte mich raushalten aus der Frage, weil ich kein kundiger Magier bin, aber die Antwort "I'm not arguing with you" lieferte "I bet you have some twisted rhetoric up your sleeve to convince me, but you can't fool me, fuck spirits!"... so in etwa.)

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Bioware dieses "dieser und jener Begleiter findet gut, was du machst"-Ding aufgeben sollten. Das sorgt nur dafür, dass man seine Entscheidungen danach richtet, welche Begleiter man mag. Und plötzlich fängt man an, seinen Begleitern alles nachzuplappern und keine eigene Meinung mehr zu vertreten.

    Apropos Begleiter, ich verstehe nicht, warum Iron Bull so beliebt ist. Er ist cool, aber ich finde Cassandra und Varric viel interessanter (gerade als Duo), ich finde Cole genial als Charakterkonzept und Sera hat mich mehrmals lauthals zum Lachen gebracht. (Und Gott, "Sera Was Never" ist wieder einmal ein unglaublich tolles Lied von der Minnesängerin!) Darius wird wohl mein bevorzugter Magier werden.
    Apropos Sera: War ja klar, dass der einzige interessante weibliche Charakter lesbisch ist. ^^ Dann wird's wohl wieder nur bei Freundschaften bleiben.

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Bin jetzt glaube ich auch bald durch. Mir fehlt nur noch 1/3 des Eislevels und zwei Main Quests. Stehe bei 70 Stunden. Das Spiel ist war zwar gut keine Frage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum so viele Leute GotY schreien. Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.
    Naja, Leute haben ihre Genres... wenn dieses Jahr ein richtig geiler Shooter rauskam, werde ich den nicht kennen. Und das hier ist zumindest meines Wissens das einzige AAA-Rollenspiel dieses Jahr, und es macht schon was her. (Mich würde aber dennoch interessieren, was du dieses Jahr bevorzugt hast.)

  17. #177
    Vorweg: Ich bin insgesamt auch ziemlich hin und weg von dem Spiel, aber so ein paar Dinge, die Schattenläufer da anspricht, sind echt nicht gut.

    Ich find's persönlich auch nicht ganz glücklich, dass Inquisition so einen dezenten MMO-Ansatz verfolgt, wo sie den Bossgegnern übermäßig viel HP geben, den Kampf aber nicht taktisch, sondern eher zu einer Art Damage-Wettrennen machen. Das finde ich insofern irgendwie blöd, weil es nicht mal eine Heilklasse gibt, sondern man sich nur auf die maximal 8 bis 12 Tränke im Inventar verlassen muss. Dadurch, dass man im Gefecht kaum Kontrolle - vor allem über die Nahkämpfer - hat, sind die natürlich ruckzuck aufgebraucht und man steht eigentlich recht hilflos da, in der Hoffnung, dass sich die Gruppenmitglieder beim nächsten Mal nicht ganz so häufig treffen lassen.

    Zu den Entscheidungen: Das gleiche Problem, das auch schon Mass Effect hatte. Der Charakter sagt etwas anderes, als es die Auswahl vorgibt und demnach ist es manchmal etwas schwierig, das im Voraus zu deuten. Das ist für die Identifikation natürlich nicht so vorteilhaft, wenn man erstmal interpretieren muss, was "mein Charakter" da wohl nun sagen wird, anstatt mich einfach ganz klar auswählen zu lassen, was er sagen soll (wie bei Dragon Age Origins eben). Mir ist aber aufgefallen, dass die größeren Entscheidungen durchaus durch einen kurzen Hinweissatz kenntlich gemacht werden, der kurz erklärt, was genau diese Entscheidung nun irreversibel bewirkt. Wenn man die Entscheidung anwählt, aber noch nicht bestätigt, blitzt es kurz auf und der Satz erscheint über dem Dialograd. Das ist zwar immer noch nicht optimal, aber da dies nur bei den wirklich großen Entscheidungen der Fall ist, kann man sie anhand dessen immerhin erkennen. ^^

    Ansonsten bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit DA:I. Tolle Charaktere und Dialoge, eine erstaunlich gute Grafik und Unmengen an optionalen Nebenaufgaben lassen mich so richtig in dieser Welt versinken.

  18. #178
    @Schattenläufer
    Ich hab bisher weder das von dir genannte Gebiet gemacht noch den Templerpfad, aber in meinern bisherigen 55 Stunden hatte ich nur selten Schwierigkeiten. An sich nur mit diversen optionalen Gegnern, wie den Söldnern im Hinterland oder eben den Drachen. Die letzteren sind auch die einzigen wo ich das Taktikmenü anwerfe um meinem Magier zu sagen, dass er sich doch bitte außer Reichweite begeben und dort stehenbleiben soll. Normalerweise mache ich vor jeder Storymission aber auch mindestens ein komplettes Gebiet und versuche alle möglichen Sidequests zu absolvieren, wodurch ich bisher immer an der oberen Levelgrenze war, wenn nicht gar drüber.

    Es wäre allerdings wirklich sinnvoller gewesen Heilzauber einzubauen statt diesem Tränke-System. Schlussendlich bringt das nicht viel und könnte bei sehr langen Kämpfen tatsächlich Probleme bereiten. Zum Glück hat wenigstens mein Hauptcharakter jetzt einen Skill der ihn heilen kann

    Und ich würde mir über die Reaktionen der Partymitglieder, vor allem bei solch großen Entscheidungen, keinen Kopf machen. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten das wieder zu steigern.

    Geändert von ~Jack~ (08.12.2014 um 16:27 Uhr)

  19. #179
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen


    Naja, Leute haben ihre Genres... wenn dieses Jahr ein richtig geiler Shooter rauskam, werde ich den nicht kennen. Und das hier ist zumindest meines Wissens das einzige AAA-Rollenspiel dieses Jahr, und es macht schon was her. (Mich würde aber dennoch interessieren, was du dieses Jahr bevorzugt hast.)
    Imho ist Divinity: Original Sin das bessere Spiel und auch gut vergleichbar. Umso höher ist es den Entwicklern anzurechnen, da sie bestimmt nur ein Bruchteil des Budgets von DA:I hatten. Dark Souls 2 ist zwar etwas anders aber hat mich auch mehr begeistert.

    Meine ausführliche Meinung zu DA:I kommt wenn ich durch bin.

    Geändert von Duke Earthrunner (08.12.2014 um 16:34 Uhr)

  20. #180
    Anfangs habe ich auch bei einigen Kämpfen mit mir gehadert, ob der Schwierigkeitsgrad jetzt wirklich so gewollt ist (und ob ich nicht eine Stufe runter schalten sollte).
    Die Lösung für mich war entweder ein wenig zu leveln, mit einer anderen Taktik (via Taktikmenü) an die Sache heran zu gehen oder einfach mal eine andere Partyzusammenstellung zu nutzen, um den Gegner zu besiegen.
    Beim Drachen in den Hinterladen beispielsweise hatte ich ein wenig hin und her probiert, bis ich dann mit dem Eisernen Bullen, Solas und Dorian (ich selbst bin Krieger mit Schwert/Schild-Kombo) losgezogen bin und das Viech dann auch im dritten Anlauf platt machen konnte.
    Ich muss aber sagen, dass mir der Schwierigkeitsgrad durchaus gut gefällt, denn bei Dragon Age 2 (was ich im Gegensatz zu vielen hier auch sehr gern gespielt habe) kamen mir die Kämpfe ab einem bestimmten Zeitpunkt viel zu leicht vor.

    Was mir jedoch ein wenig fehlt ist der Sympathie-Balken bei meinen Partymitgliedern, wie man ihn aus den beiden Vorgängern kannte. Oder ich bin zu blind und habe ihn noch nicht gefunden. Ich kann so zumindest nur anhand der Dialogoptionen sagen, ob mich jemand töfte findet oder eher nicht. Das war bei den vorherigen Teilen schöner gelöst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •