Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 400

Thema: Dragon Age III Inquisition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bin jetzt glaube ich auch bald durch. Mir fehlt nur noch 1/3 des Eislevels und zwei Main Quests. Stehe bei 70 Stunden. Das Spiel ist war zwar gut keine Frage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum so viele Leute GotY schreien. Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.

ugh meine PC Version funktioniert nicht mehr....jedes Mal wenn ich sie starten will geht nix.
    Origin startet, ich klicke auf Start und.......nix....
    Habe Origin schon mal die Spieldateien reparieren lassen, ohne Erfolg bzw. Fehler Meldung.
    Ich will das Game nicht deinstallieren und wieder installieren, ich hab die DV's nicht dabei und müsste alles downloaden....

Ich muss sagen... ich liebe das Spiel, aber fick die Scheißsteuerung, fick den Schwierigkeitsgrad, fick die miese Begleiter-KI. Ich spiele mittlerweile auf Casual.
    1. Ich habe mich letztens ewig durch den Untoten-Sumpf gekämpft, um meine Soldaten von den Avvar zu befreien. Die Untoten waren ein Problem, wenn sie getroffen haben, aber ansonsten ging es. Und auch die Avvar waren recht normal schwierig. Und dann kommt der Bosskampf und er ist unmöglich. Ich war Level 7, meine Begleiter Level 6, und wir hatten einfach keine Chance. Ich habe wirklich ewig in diesem Sumpf rumgekämpft nur um am Ende gesagt zu bekommen "du hättest von Anfang an zwei Level höher sein müssen".
    2. Also denke ich mir "hey, vielleicht kann ich ein bisschen leveln indem ich die Beacons hier anzünde, die Untoten und Dämonen anlocke und gegen die kämpfe". Immerhin meinten meine Begleiter, dass wir so den Sumpf sicherer machen können, und der erste Beacon war ja ein Klacks. Ähh... ja. Der erste Beacon hatte einen Level 8 Lesser Terror, der nächste hatte drei. Zusätzlich dazu Untote, deren Pfeile mir immer noch mit einem Schuss die Hälfte der Lebenspunkte rauben. Also auch das wieder komplett über meinem Level (was wirklich nicht intuitiv ist, weil der Sumpf tatsächlich sicherer für mich ist, wenn ich ihn nicht sicherer mache.)
    3. Also habe ich dann die Templer-Festung gemacht. (Empfehlung für Level 4 bis Level 7, klingt ja easy!) Neue Dämonen, tough aber machbar... epische Szene wo die Templer die Barrieren beseitigen... alles cool! Macht Spaß. Und Cole ist ja wohl einer der coolsten Charaktere überhaupt. Aber dann... kommt der Endgegner. Bin ich wirklich so schlecht? Ich habe diesen Kampf sicher ein Dutzend Mal probiert. Aber ich kann meinen Begleitern ja nicht sagen, wie sie sich zu verhalten haben - wenn ich kein verdammtes Micromanaging machen will. Manchmal waren sie schon nach 5 Sekunden platt.

Das war der Moment, wo ich auf Casual gestellt habe - und der Kampf war immer noch knapp. Und hat einfach keinen Spaß gemacht, weil er die ganze Vorwärts-Energie des Levels davor komplett rausgenommen hat. Wer designt Bossgegner, die auf Casual noch 25000 Lebenspunkte haben, während meine Charaktere insgesamt vielleicht 400 DPS machen? Der Sprung von dem Schwierigkeitsgrad des Levels zu dem des Bosses war einfach viel zu groß.

Ach so, und danach konnte ich nicht speichern. Und dann kam die Entscheidung ob ich die Templer integrieren will, oder ob sie als Orden weiter bestehen und mir weiterhin helfen. "Ja gruppiert euch mal neu, passt schon" - Solas greatly disapproves, Cassandra approves, Sera greatly disapproves, Leliana zickt mächtig rum über meine Fehlentscheidung. Umm, okay, das war ne größere Entscheidung als gedacht und ich hab genau die falsche Option gewählt... aaaaber ich konnte nicht speichern, also müsste ich den Bosskampf nochmal machen... arrrrghh.
    Das ist echt so ein Ding, das Spiel macht mir häufig nicht klar, was für einen Effekt meine Entscheidung haben wird. Das fängt ja schon im Dialogsystem an, wo ich manchmal eine ganz andere Wortwahl bzw. einen anderen Tonfall im Kopf habe. (Solas hat mich z.B. gefragt, ob Spirits für mich "menschlich" sind und gleiche Rechte haben sollten - und ich wollte mich raushalten aus der Frage, weil ich kein kundiger Magier bin, aber die Antwort "I'm not arguing with you" lieferte "I bet you have some twisted rhetoric up your sleeve to convince me, but you can't fool me, fuck spirits!"... so in etwa.)

Ich bin immer noch der Meinung, dass Bioware dieses "dieser und jener Begleiter findet gut, was du machst"-Ding aufgeben sollten. Das sorgt nur dafür, dass man seine Entscheidungen danach richtet, welche Begleiter man mag. Und plötzlich fängt man an, seinen Begleitern alles nachzuplappern und keine eigene Meinung mehr zu vertreten.

Apropos Begleiter, ich verstehe nicht, warum Iron Bull so beliebt ist. Er ist cool, aber ich finde Cassandra und Varric viel interessanter (gerade als Duo), ich finde Cole genial als Charakterkonzept und Sera hat mich mehrmals lauthals zum Lachen gebracht. (Und Gott, "Sera Was Never" ist wieder einmal ein unglaublich tolles Lied von der Minnesängerin!) Darius wird wohl mein bevorzugter Magier werden.
    Apropos Sera: War ja klar, dass der einzige interessante weibliche Charakter lesbisch ist. ^^ Dann wird's wohl wieder nur bei Freundschaften bleiben.

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Bin jetzt glaube ich auch bald durch. Mir fehlt nur noch 1/3 des Eislevels und zwei Main Quests. Stehe bei 70 Stunden. Das Spiel ist war zwar gut keine Frage, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum so viele Leute GotY schreien. Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.
    Naja, Leute haben ihre Genres... wenn dieses Jahr ein richtig geiler Shooter rauskam, werde ich den nicht kennen. Und das hier ist zumindest meines Wissens das einzige AAA-Rollenspiel dieses Jahr, und es macht schon was her. (Mich würde aber dennoch interessieren, was du dieses Jahr bevorzugt hast.)

Vorweg: Ich bin insgesamt auch ziemlich hin und weg von dem Spiel, aber so ein paar Dinge, die Schattenläufer da anspricht, sind echt nicht gut.

Ich find's persönlich auch nicht ganz glücklich, dass Inquisition so einen dezenten MMO-Ansatz verfolgt, wo sie den Bossgegnern übermäßig viel HP geben, den Kampf aber nicht taktisch, sondern eher zu einer Art Damage-Wettrennen machen. Das finde ich insofern irgendwie blöd, weil es nicht mal eine Heilklasse gibt, sondern man sich nur auf die maximal 8 bis 12 Tränke im Inventar verlassen muss. Dadurch, dass man im Gefecht kaum Kontrolle - vor allem über die Nahkämpfer - hat, sind die natürlich ruckzuck aufgebraucht und man steht eigentlich recht hilflos da, in der Hoffnung, dass sich die Gruppenmitglieder beim nächsten Mal nicht ganz so häufig treffen lassen.

Zu den Entscheidungen: Das gleiche Problem, das auch schon Mass Effect hatte. Der Charakter sagt etwas anderes, als es die Auswahl vorgibt und demnach ist es manchmal etwas schwierig, das im Voraus zu deuten. Das ist für die Identifikation natürlich nicht so vorteilhaft, wenn man erstmal interpretieren muss, was "mein Charakter" da wohl nun sagen wird, anstatt mich einfach ganz klar auswählen zu lassen, was er sagen soll (wie bei Dragon Age Origins eben). Mir ist aber aufgefallen, dass die größeren Entscheidungen durchaus durch einen kurzen Hinweissatz kenntlich gemacht werden, der kurz erklärt, was genau diese Entscheidung nun irreversibel bewirkt. Wenn man die Entscheidung anwählt, aber noch nicht bestätigt, blitzt es kurz auf und der Satz erscheint über dem Dialograd. Das ist zwar immer noch nicht optimal, aber da dies nur bei den wirklich großen Entscheidungen der Fall ist, kann man sie anhand dessen immerhin erkennen. ^^

Ansonsten bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit DA:I. Tolle Charaktere und Dialoge, eine erstaunlich gute Grafik und Unmengen an optionalen Nebenaufgaben lassen mich so richtig in dieser Welt versinken.

@Schattenläufer
    Ich hab bisher weder das von dir genannte Gebiet gemacht noch den Templerpfad, aber in meinern bisherigen 55 Stunden hatte ich nur selten Schwierigkeiten. An sich nur mit diversen optionalen Gegnern, wie den Söldnern im Hinterland oder eben den Drachen. Die letzteren sind auch die einzigen wo ich das Taktikmenü anwerfe um meinem Magier zu sagen, dass er sich doch bitte außer Reichweite begeben und dort stehenbleiben soll. Normalerweise mache ich vor jeder Storymission aber auch mindestens ein komplettes Gebiet und versuche alle möglichen Sidequests zu absolvieren, wodurch ich bisher immer an der oberen Levelgrenze war, wenn nicht gar drüber.

Es wäre allerdings wirklich sinnvoller gewesen Heilzauber einzubauen statt diesem Tränke-System. Schlussendlich bringt das nicht viel und könnte bei sehr langen Kämpfen tatsächlich Probleme bereiten. Zum Glück hat wenigstens mein Hauptcharakter jetzt einen Skill der ihn heilen kann

Und ich würde mir über die Reaktionen der Partymitglieder, vor allem bei solch großen Entscheidungen, keinen Kopf machen. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten das wieder zu steigern.

Geändert von ~Jack~ (08.12.2014 um 15:27 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen

Naja, Leute haben ihre Genres... wenn dieses Jahr ein richtig geiler Shooter rauskam, werde ich den nicht kennen. Und das hier ist zumindest meines Wissens das einzige AAA-Rollenspiel dieses Jahr, und es macht schon was her. (Mich würde aber dennoch interessieren, was du dieses Jahr bevorzugt hast.)
    Imho ist Divinity: Original Sin das bessere Spiel und auch gut vergleichbar. Umso höher ist es den Entwicklern anzurechnen, da sie bestimmt nur ein Bruchteil des Budgets von DA:I hatten. Dark Souls 2 ist zwar etwas anders aber hat mich auch mehr begeistert.

Meine ausführliche Meinung zu DA:I kommt wenn ich durch bin.

Geändert von Duke Earthrunner (08.12.2014 um 15:34 Uhr)

Anfangs habe ich auch bei einigen Kämpfen mit mir gehadert, ob der Schwierigkeitsgrad jetzt wirklich so gewollt ist (und ob ich nicht eine Stufe runter schalten sollte).
    Die Lösung für mich war entweder ein wenig zu leveln, mit einer anderen Taktik (via Taktikmenü) an die Sache heran zu gehen oder einfach mal eine andere Partyzusammenstellung zu nutzen, um den Gegner zu besiegen.
    Beim Drachen in den Hinterladen beispielsweise hatte ich ein wenig hin und her probiert, bis ich dann mit dem Eisernen Bullen, Solas und Dorian (ich selbst bin Krieger mit Schwert/Schild-Kombo) losgezogen bin und das Viech dann auch im dritten Anlauf platt machen konnte.
    Ich muss aber sagen, dass mir der Schwierigkeitsgrad durchaus gut gefällt, denn bei Dragon Age 2 (was ich im Gegensatz zu vielen hier auch sehr gern gespielt habe) kamen mir die Kämpfe ab einem bestimmten Zeitpunkt viel zu leicht vor.

Was mir jedoch ein wenig fehlt ist der Sympathie-Balken bei meinen Partymitgliedern, wie man ihn aus den beiden Vorgängern kannte. Oder ich bin zu blind und habe ihn noch nicht gefunden. Ich kann so zumindest nur anhand der Dialogoptionen sagen, ob mich jemand töfte findet oder eher nicht. Das war bei den vorherigen Teilen schöner gelöst.

Entweder man steht auf Fließbandarbeit oder hat nix anderes gezockt in dem Jahr.
    everything else 2indy5me, rite.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    everything else 2indy5me, rite.
    zock mal Divinity, ich wette es würde dir gefallen

Es soll heute übrigens einen Patch geben der unter anderem die Steuerung verbessern soll.

Der eigentliche "PC-Patch" kommt aber später. Frag mich wie schwer es sein kann einfach die Steuerung von Origins zu kopieren.

zock mal Divinity, ich wette es würde dir gefallen
    ich war letztens tatsächlich kurz davor mir das zu holen Nur mein Problem ist dass ich recht schnell ein Spiel suchte, was dann vor allem bei 70-80-Stunden-Schinken gefährlich sein kann.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (11.12.2014 um 23:10 Uhr)

HERALD!

OF ANDRASTEEEEY!

DA:I in a nutshell, ich musste es einfach hier lassen. ;(.

So, nach 85 Stunden habe ich es dann mal durchgespielt. Ich habe fast alles erledigt was es zu erledigen gibt. Zusammenfassend kann man sagen, es war ein durchgehend gutes Spiel aber imho zu keinem Zeitpunkt überragend. Es hat mich, wie man so schön sagt, nicht geflasht. Meine Pros und Cons wie folgt:

+ Da Dialograd war besser als gedacht. War nicht so starr wie in früheren Spielen
    + Die Grafik und das Design waren ausserordentlich gut
    + Einige tolle Gebiete, sowohl bezüglich Quests als auch Optik. (Crestwood, Western Approach, Emerald Grave)
    + Party Mitglieder. Interessanter Haufen.
    + Einige sehr süße Partyquests
    + Musik
    +Astrarium Rätsel

- Die Sidequests. Gut 90 % Der Quests waren aus meiner Sicht langweilig und könnten glatt einem f2p MMO entstammen. Das streckt zwar ordentlich die Spieldauer und weckt den Erkundungstrieb aber in einem Singleplayer RPG favorisiere ich Sidequests mit mehr Inhalt. Gegen ein paar typische MMO Quests ist gar nichts einzuwenden, allerdings hätte man mindestens die Hälfte streichen können und stattdessen in wenigere aber gehaltvollere Quests investieren sollen.

- Das leitet gleich in meinen nächsten Punkt über. Die Pace und der Spannungsbogen leidet natürlich gewaltig unter der Last der Nebenaufgaben. So richtig Spannung kam bei mir nie auf.

- DA:I versucht wie Skyrim zu sein. Allerdings kommt es nicht ganz an Skyrim ran. Die Welt fühlte sich für mich zu statisch an. Kaum NPC bewegt sich, es gibt keinen Tag und Nachtwechsel und es fehlen lebendige Städte. Ein bischen mehr Dynamik hätte gut getan. Auch Skyhold war nach einiger Zeit etwas ernüchternd. Die großen Customizations hatten eigtl kaum Auswirkung. Hier hätte ich gern mehr gebaut und entwickelt. Auch einige Maps leiden stark unter zu viel Leere und Statik. (Stormcoast, Hissing Wastes, Oasis)

- Die Hauptstory und die Quests waren imho auch lediglich nur GUT. Überragend war es nie. Der letzte Fight kam auch sehr plötzlich daher. Richtig spannend wurde es ironischerweise erst als das Spiel schon zu Ende war. Siehe Post Credit Szene.

- Allgemein waren mir zu wenig Rätsel im Spiel. Sowohl Dialoglastige als auch Physische.

- Zu viel Gebücke und Loot. Das macht fast jedes Spiel falsch. Halb soviel Loot und dafür weniger Trash wäre sinnvoller.

- Das Kampfsystem ist nicht komplex genug. Einer meiner Hauptkritikpunkte. Die Kämpfe waren doch sehr langweilig. Wie mans besser gestaltet zeigt Divinity: Original Sin aber das ist zu oldskool für die breite Masse.

- Entscheidungen im Spiel haben wenig Einfluss auf den Spielverlauf.

- Approval System. Zum einen besteht auch hier das altbekannte Problem, dass man seinen Gefährten immer nach dem Mund reden muss wenn man ihr Approval will. Ich würde mir hier eine Innovation in Sachen Socialsystem wünschen. Zugegeben das ist recht schwer und hat fass noch kein Spiel richtig hinbekommen. Allerdings was bringt mir Approval eigtl in DA:I? Klar einige Partymitglieder können uns verlassen aber was bringt mir das im positiven Sinne??? Bei Mass Effect 2 hatte das zB einen Sinn wenn ich mich recht erinnere.

- Menüführung war eine Katastrophe aber man gewöhnt sich dran. Taktik Kamera no words!

- Man kann echt soviel Customizen aber die hässlichen Klamotten, die man in Skyhold tragen muss nicht, wtf?? Auch normale Rüstungen konnte man nicht farblich customizen oder habe ich da was verpasst? jedenfalls musste ich dauernd in einem hässlichen Orange rumrennen.

- Derbe lange Ladezeiten, auch zu viele.

FAZIT: Alles in allem merkt man dem Spiel an, dass es stark auf die heutige Zielgruppe ausgelegt ist. Es hat gewisse Ähnlichkeiten zu anderen großen Spielenreihen derzeit (siehe jedes Ubisoft Game). Ich hab zur Zeit immer mehr das Gefühl, jedes Mal das selbe Spiel zu zocken. Ein bischen mehr Individualität würde nicht schaden.

DA:I kommt meiner Meinung nicht an DA: O oder den Klassenprimus KotoR ran. DA: O hatte zwar auch seine Probleme, wird mir aber deutlich mehr in Erinnerung bleiben. Vorallem Kampfsystem und Sidequests haben mir deutlich besser gefallen. Auch das in diesem Jahr erschienen Divinity: Original Sin hat bei mir die Nase vorn. Kurzum, Bioware ist nicht mehr das was es mal war. Allerdings kann man ihnen jetzt auch kein Vorwurf machen den Mainstream bedienen zu wollen. Geld verdienen zu wollen ist legitim. Und wie gesagt sie haben ja auch kein schlchtes Spiel abgeliefert, aber nur eins das mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Wertung:

DA:I: 86 %
    DA: O: 90%
    Witcher II: 89%
    Skyrim: 89%
    Divinity: OS: 89%
    KotoR: 91%

PS: Hoffe The Witcher 3 wird die 90% knacken können. Allerdings habe ich auch etwas Angst vor einer zu großen Worldmap. Hoffe das Spiel wird nicht die selben Fehler machen wie DA:I.

Geändert von Duke Earthrunner (13.12.2014 um 17:15 Uhr)

So, ich erkläre das Spiel für mich für beendet - ich kann Samson und seine eine Millionen Henchmen nicht besiegen.

Nevermind, alles gut!

Geändert von T.U.F.K.A.S. (14.12.2014 um 01:21 Uhr)

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    So, ich erkläre das Spiel für mich für beendet - ich kann Samson und seine eine Millionen Henchmen nicht besiegen.

Nevermind, alles gut!
    Musste jetzt googeln wer Samson ist. Nehme mal an du hast die Magier gewählt früh in der Kampagne? Ich hatte nämlich an der Stelle eine Mage Gegnerin. Ich hatte kurz vor dem Kampf da die Option sie zu überzeugen, dass sie große scheisse macht. Also man konnte dem Kampf aus dem Weg gehen. Ging das nicht bei dir?

Gala Gast
    Musste jetzt googeln wer Samson ist. Nehme mal an du hast die Magier gewählt früh in der Kampagne? Ich hatte nämlich an der Stelle eine Mage Gegnerin. Ich hatte kurz vor dem Kampf da die Option sie zu überzeugen, dass sie große scheisse macht. Also man konnte dem Kampf aus dem Weg gehen. Ging das nicht bei dir?
    Das geht bei Samson auf jeden Fall nicht, man könnte sagen er ist ein wenig....verrückt 8D. Stell halt für den Kampf auf easy, Rene. Und soviele Gegner sind das da auch nicht, nur so 5-10. Rotz erst die kleinen schnell weg und dann ganz entspannt ihn, aber weg vom AoE gehen.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Das geht bei Samson auf jeden Fall nicht, man könnte sagen er ist ein wenig....verrückt 8D. Stell halt für den Kampf auf easy, Rene. Und soviele Gegner sind das da auch nicht, nur so 5-10. Rotz erst die kleinen schnell weg und dann ganz entspannt ihn, aber weg vom AoE gehen.
    Hab ich dann auch tatsächlich gemacht, auch wenn es meine Ehre beschmutzte den Schwierigkeitsgrad runterzustellen.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Man kann durch Cullens Questreihe seine Rüstung zerstören, also den Kampf wohl um einiges vereinfachen. Ich hab jetzt keinen Vergleichswert zur schwierigen Variante, aber mir ist er nicht wirklich als anspruchsvoll in Erinnerung geblieben. Aber als Knight-Enchanter ist man ja eh leicht unkaputtbar. .

Gala Gast
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Man kann durch Cullens Questreihe seine Rüstung zerstören, also den Kampf wohl um einiges vereinfachen. Ich hab jetzt keinen Vergleichswert zur schwierigen Variante, aber mir ist er nicht wirklich als anspruchsvoll in Erinnerung geblieben. Aber als Knight-Enchanter ist man ja eh leicht unkaputtbar. .
    Oh stimmt, die hab ich auch durch die Quest kaputt gemacht. Aber ja, Knight Enchanter drops da mines.