Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Es soll etwas passieren wenn ein Picture ein Event berührt. Ist das möglich?

  1. #1

    Es soll etwas passieren wenn ein Picture ein Event berührt. Ist das möglich?

    Hallo,

    ich benutze den RPG-Maker2000 und arbeite an einem AKS bei dem das Schwert des Helden als Picture um ihn schwingt weil es blöd ist nur den Gegner zu treffen der genau vor einem steht durchgeht das Schwert des Helden bestimmte "Vierecke" um ihn herum.

    z.B. wenn der Held nach rechts schlägt. (H=Held, X=Schwert, O=nichts)

    OXX
    OHX
    OXX

    Das ist denke ich verständlich.

    Bister habe ich das so gelöst das, wie bei z.B. Dreamland 3 wenn man die Pistole ausgewählt hat, ein Event vom Helden aus wegfliegt nur das es nicht wie bei einem Schuss geradeaus fliegt sondern das es die Felder um den Helden (je nachdem welche Richtung) "abläuft".

    Kommt das Event mit dem Gegner in Berührung wird ihm Schaden zugefügt.

    Ist das verständlich erklärt??



    Weil das nicht unbedingt eine gute Lösung ist dachte ich mir: "Es wäre ja ziemlich nützlich wenn dem Gegner Schaden zugefügt wird sobald ihn das Picture berührt!" Ist so etwas möglich?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit das so umzusetzen?

    Falls ihr eine Idee habt erklärt sie bitte verständlich da ich von so etwas noch nicht viel Ahnung habe.

    M.F.G
    Elektrohexer

  2. #2
    Soweit ich weiss kann ein Picture nicht auf Events selber reagieren.
    Bei mir habe ich das so gelöst das diese (X) Events (wie du sie bezeichnest) nicht um den Helden sind, sondern um den Gegner und sich auch mit ihm mit bewegen, quasi als Reichweite.
    So kannst du ganz einfach wenn du die Schlag-Taste drückst das Schwert auf dem gewünschten Event (durch Koordinaten) erscheinen lassen.
    Ausserdem kannst du so auch den Angriff des Gegners realistischer simulieren, nämlich nicht das der Held erst Schaden nimmt wenn er den Gegner berührt sondern bereits wenn er vor ihm steht bzw. wenn er mit dem Event X in Berührung kommt.

    Hoffe du versteht was ich meine (bzw. ich habe dich richtig verstanden mit deinem Problem hehe)

  3. #3
    Ok!
    Ich habe verstanden wie du das meinst. Doch wie mache ich das das die Events um den Gegner immer mit ihm gehen?

    Darf ich mir das ingame anschauen? Ich benutze auch garantiert nichts.

  4. #4
    Naja das einzige was du eigentlich wissen musst ist wie man mit X/Y Koordinaten im Maker umgeht...
    Ich verweise mal auf meinen Thread, ich wusste nämlich vor ein paar Tagen auch noch nicht wie ich das Problem elegant lösen kann.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...inander-folgen

    Ingame anschauen bzw. rüberschicken ist mir zu umständlich so auf die Schnelle, aber ich kann dir mein Code anbieten (Anhang)
    Ich mach das so, musst halt für jedes Event einzeln machen (stört mich ein bisschen vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bspl.jpg  

  5. #5
    Du kannst z.B. die Koordinaten eines Gegners berechnen, dann teleportierst du die Events um den Gegner herum (X-1,X+1,Y dasselbe)
    und wenn der Gegner sich bewegt, lässt du die Außenvents mit den Gegnerkoordinaten und X-Y,-/+1 mitgehen.
    Wenn sich der Gegner z.B. nach unten bewegt (also die Y-Position um 1 erhöht hat), dann müssen die Außenevents per move Befehl mit nach unten gehen usw. für alle Richtungen.
    Ist gar nicht so schwer, wenn man sich da mal kurz reindenkt...
    Edit: Doppelt gemobbelt hält besser!

  6. #6
    Ich versuche mal das nachzubauen.

    Wo versteckt sich dieser Loop Effekt? Benutzt du den 2k3? Die Befehle haben beim 2k ja andere Namen.

  7. #7
    Das ist derselbe Befehl wie Zyklus und ist auf der dritten Eventbefehlseite zu finden.
    Du kannst auch einen Label stattdessen machen.
    Tip: Schau dir mal das Forgotten E-Book an und studier erstmal jeden Eventbefehl, damit du weißt, was alles mit den Befehlen geht,
    das ist Grundwissen beim RPG Maker und erleichtert die die Arbeit damit radikal.

  8. #8
    Also müsste ich das jetzt 8 mal machen und das dann für jeden Gegner einzeln?

  9. #9
    Warum acht mal!?
    Und natürlich brauch jeder der Gegner eine eigene X- und Y-Variable!
    Wie schon gesagt, setze dich erstmal mit den Grundlagen auseinander, dann erschließt sich dir so etwas von selbst.

  10. #10
    Naja für alle Felder um den Gegner.

    Also:

    XXX
    XHX
    XXX

    Jedes X ist so ein Treffer Feld?!

  11. #11
    Ich würde es so machen:
    (0= nichts, x = Reichweite/Events, G = Gegner)

    0x0
    xG0
    0x0

    Wenn sich der Gegner dreht, also in die andere Richtung blickt drehen sich die Events mit, so das sie immer vor ihm sind.
    Erscheint auch realistischer wenn der Held von hinten kommt muss sich der Gegner erst drehen bevor er dem Helden schaden zufügen kann.

    Geändert von raoh (17.09.2012 um 20:38 Uhr)

  12. #12
    Verdammt!

    Ich habe es so gemacht und auch kontrolliert ob alle Variablen auch richtig sind usw.

    Doch es klappt nicht. :/

    Hier mein Code:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Code.png  

    Geändert von Elektrohexer (18.09.2012 um 11:23 Uhr)

  13. #13
    Du hast eine Variabel falsch gesetzt, vergleich mal meinen Code mit deinem wo kommt deine Variabel 44 zum Einsatz?

  14. #14
    Ou Gott! Sowas passiert mir andauernd... :/

    Jetzt bewegt sich das Event vor dem Gegner immer nach links und rechts. Wo liegt da wieder der Fehler?

  15. #15
    Kein Wunder.
    Schau dir mal die untersten beiden Bedingungen an, dort vergleichst du 46 mit 46, wobei es 44 mit 46 sein müsste.
    Oftmals muss man nochmal die von oben nach unten durchkontrollieren, dann entdeckt man das meistens auch.
    Aber daruaf hat raoh dich auch hingewiesen (Bitte auch lesen)
    Zitat Zitat von raoh
    Du hast eine Variabel falsch gesetzt, vergleich mal meinen Code mit deinem wo kommt deine Variabel 44 zum Einsatz?

    Geändert von Oktorok3 (18.09.2012 um 22:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •