Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [VX Ace] Große Tilesets

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hä? Wie?

Du bist dir aber sicher, das du den ACE hast und nicht den VX, ja? Im VX kann man die Tilesets nämlich tatsächlich nicht wechseln. Im VX-ACE geht das aber, wie in den anden Makern auch ... einfach die Eigenschaften der Map öffnen (da wo du auch Musik o.ä. ändern kannst) und dann aus dem Pulldown-Menü das Tileset aussuchen, dass du benutzen willst.

Neue Tilesets erstellst du über die Datenbank, der Reiter heißt sogar "Tileset".

Jedes Tilseset des VX-ACE besteht aus 9 separaten Dateien, die du beliebig mischen kannst:

A1: Animierte Autotiles
    A2: Bodentextur-Autotiles
    A3: Gebäude-Autotiles
    A4: Wand-Autotiles
    A5: Sonstige Tiles

B: Upper-Layer-Tiles
    C: Upper-Layer-Tiles
    D: Upper-Layer-Tiles
    E: Upper-Layer-Tiles

Du lädst einfach die von dir erstellten Grafikdateien über den Ressourcen-Manager in das Spiel, gehst dann in der Datenbank auf den Tileset-Reiter und erstellst ein neues Tileset. Da kannst du dann für die Tilesets A-E jeweils die Dateien auswählen, die du für dein neu erstelltes Tileset benutzen willst und legst die Passierbarkeit fest.

Du erstellst dann also ein Tilset für StadtA, eines für StadtB, eines für StadtC ... die einzige Einschränkung die gilt, ist, das du pro Map nur ein Tileset verwenden darfst. Aber wie gesagt ... bei 1024 Upper-layer-Kacheln PRO TILESET sollte das nun wirklich kein Problem sein.

Ja, ich habe den VX Ace, da bin ich mir ganz sicher, den habe ich aber gestern nur ma schnell angetestet, deshalb sagte ich ja auch das ich erst mal gucken werde das ich damit klar komme und habe nicht gleich nach noch mehr gefragt, da die RPG Maker ja doch bisher alle sehr intuitiv waren und mich eigentlich nur das begrenzte Tileset so angenervt hat, was sich ja aber auch erledigt hat