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Thema: Tag-Nacht wecksel (Map übergreifend)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ob das so geht? probiers doch aus
    müsste eig, halte ich aber nicht für elegant.

    wenn du was mapübergreifendes willst nimm dir commen events (parallel procress).
    im simpelsten fall sieht das hin etwa so aus:
    wait(100);
    toggle switch "tag";

    das sollte auch helfen:
    http://www.youtube.com/watch?v=e7LXxm-D6tw

  2. #2
    das hat mir geholfen, aber ich muss noch gucken ob es auch mit 2k läuft.


    edit: Ist es möglich das ein event auch läuft wenn man nicht auf der map ist?
    also: es ist 18 uhr
    der typ der die Lichter anmacht geht von laterne zu latern und zündet sie an. Macht er das auch wenn ich nicht auf der map bin und dann wieder hingehe, ist er dann an seiner startposition oder halt soweit wie er sein sollte?

    Wenn es iwi geht, bitte genau erklären, danke

    Geändert von Tingles (17.09.2012 um 13:30 Uhr)

  3. #3
    neue frage, siehe "edit" beim letzten post

  4. #4
    Zitat Zitat
    Macht er das auch wenn ich nicht auf der map bin und dann wieder hingehe, ist er dann an seiner startposition oder halt soweit wie er sein sollte?
    Probiers aus.

    Wird aber nicht der Fall sein. Du musst ihn dann schon bei betreten der Map (Tageszeitabhängig) an die Stelle setzen, an der er sein soll.

    Oder du lebst damit, dass er sich ebend nicht auf halbem Weg befinden kann, wenn der Spieler auf die Map kommt. Ich würd es so machen, dass er entweder noch nicht Losgelaufen ist (spieler ist 17:59 da) oder schon da (spieler kommt 18:00 auf die Map). Die Chance dass der Spieler GENAU in diesem winzigen Laufweg auf die Map kommt ist imo vernachlässigbar gering (und selbst wenn er den Punkt mal erwischt, wird sich wohl keiner über den fehlenden realismus Grad beschweren.)

  5. #5
    ja, ich hab schon ne möglichkeit gefunden, ich werde mein uhrsystem von 24 einheiten auf 72 erweitern, sprich: 0 uhr, 0:20 uhr, 0:40, 1 uhr usw. Dann frag ich beim betreten der map ab wie spät es ist, setze das ganze auf die nächste volle zeit, also genau 0 oder genau 0:20 und der laternenzünder wird dann an die stelle gesetzt an die er sich ca. befinden würde wenn er den weg so gelaufen wär.
    ich denke mit 72 zeiteinheiten wird das tag/nacht system schon einiges bieten können.

    nachteil: der Spieler kann durch weckseln der map das tag/nacht system beschleunigen.

    Geändert von Tingles (17.09.2012 um 14:34 Uhr)

  6. #6
    was spricht denn gegen parallel process und waits?


    naja...deine sache.

  7. #7
    eig nichts, aber ich will ja nicht nur ein event haben was die kerzen anzündet, alle sollen einen tagesablauf bekommen. Und soviele parallel prpcess einbauen? ich glaub das wär nicht gut. Ich muss eh nochmal gucken, so wie ich mir das denke wirds sicher nicht ganz klappen. Jedes Event muss ja ein paar standpunkte haben, dann noch die wegfindung und soweiter. ich denke aber mit cordinaten wird das wohl....gucken was möglich ist^^

  8. #8
    so meinte ich das nicht.

    um die zeit zu berechnen sollst du den PP nutzen, nicht um alle einzelnen events zu bewegen.

    also statt "addiere bei jedem mapwechsel 1Zeiteinheit"
    ist doch "addiere alle [20] sekunden 1Zeiteinheit" eher was du willst? (soweit ich weiß wird das in dem tutorial auch so gemacht, daher wär jede weitere erläuterung eine mehrfachnennung ^^)

  9. #9
    also wenn es im tutorial so gemacht wurde dann mach ich das auch so, habs einfach übernommen und stadt 6-12-18-0 halt 0-0:20-0:40-1 usw. gemacht wenn du das meinst? sonst hab ich kp was du von mir willst :-D

  10. #10
    *push*
    Als Tut für ein wunderbar funzendes T/N-System kann ich dir nur das hier empfehlen:
    http://rpg2000.4players.de/index.php...ursinhalt&id=6
    Unter Punkt Tag Nacht-System wird es sehr ausführlich beschrieben.(War zu faul zum vid gucken sry xD)
    Und soweit ich weiß, ist es im rm2k NICHT möglich, bestimmte Events von anderen Maps aus zu steuern.
    (Sollte ich falsch liegen so lasse ich mich eines besseren belehren)
    Am besten kann man das regeln,indem man ab "18 uhr" einen Switch anmacht und bei den laternen auf
    einer 2ten page den Switch einstellt und dann als Grafik die angeschaltete Laterne.
    Greetz

  11. #11
    danke, das prob mit dem events steuern ist gelöst, ein t/n system mit möglichst kleinen zeitsprüngen. Also am besten jede min abfragen, aber das is zuviel des guten.
    Beim betreten der map eine dunkelzeit "ladezeit" einbauen und die events die richtige positon einnehmen lassen, danach das mapgeschehen starten. :-D ich bau das erste rpgspiel mit ladezeiten

  12. #12
    Wieso zeitsprünge?
    Wie kommen die denn zustande?

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