Bist du dir beim Storymodus sicher? Ich hab das irgendwie so mitgekriegt, dass sie die Story von Calamity Trigger in einem vergleichsweise kleinen Modus zusammengefasst haben (und sie damit noch schwerer verständlich gemacht und sowieso schlechter erzählt haben). Das könnte aber auch Continuum Shift (ohne Extend) sein, und ich lasse da sowieso gern belehren. War damals aber der Grund, dass wir trotz allem mit Calamity Trigger angefangen haben. @_o

Gerade das finde ich spielerisch übrigens sehr zugänglich, Nonsense. In Continuum Shift sind dann noch ein, zwei wichtige Mechanismen dazugekommen, die man als Gelegenheitsspieler aber gut ignorieren kann. Eigentlich hat Blazblue eben dieses wunderbar zugängliche Raster aus intuitiven Standard-Angriffen und einer knappen Hand voll an Standard-Special-Moves (Quirlen + Taste etc). Und springen, und werfen. Mehr brauchst du eigentlich nicht, wenn du nicht groß online oder mit Profis oder so spielen willst.
Ach ja, und man sollte sich als Anfänger natürlich von Charakteren wie Litchi und Carl fernhalten. Lieber erstmal Jin, Ragna oder Noel.