-
Gebannt!
Ich habe ja nun vor kurzem Street Fighter x Tekken und BB: CSE bekommen und mittlerweile beide mal ein wenig gespielt...
Bei SxT habe ich ja ganz schön mit mir gerungen, dachte mir aber im Endeffekt, es ist ansich mehr als genug Content da. Und sollte mich das Spiel wirklich fesseln und vom Hocker reißen, habe ich auch noch die 20 € für die Charaktere. Die Kostüme braucht kein Mensch, Farben reichen.
Hm, und na ja... es ist schwierig. Ich dachte hier mal wieder, mit jahrelangem Beat'em'Up-suchten und Street Fighter IV auf dem 3DS hätte man's nicht so schwer mit der Steuerung, aber das war ja wohl nichts. Ansich spiele ich zwar passabel - Das Tutorial war in Ordnung - aber was sämtliche Super-Techniken, höhere Kombos und Konsorten angeht, bin ich sehr, sehr schnell an meine Grenzen geraten, weil ich sie einfach nicht hinbekomme. Oder ich habe die Eingaben fünf Sekunden später wieder vergessen, weil es ja unzählige verschiedene Special Moves mit ähnlichen Kombinationen gibt. Werfen, Quick-Kombos aktivieren und ab und zu mal eine Cross-Arts-Technik... mehr geht momentan noch nicht, auch weil ich alles andere aus den Tutorials schon längst wieder vergessen habe. Da hilft wohl nur üben, üben, üben und immer wieder ins Tuto sehen. Viele der Specials sind ja nicht in der Befehlsübersicht dabei. Jedenfalls habe ich nach kurzer Zeit das Problemlose Eingabe-Gem angelegt und draufgelassen. Das ist zwar ein wenig dumm, weil man dann fast nur noch Techniken ausführt und ich mir damit sehr billig vorkomme, aber ich smashe momentan eh nur Buttons. Und so kann ich wenigstens irgendwie Spielen, ohne nach drei Sekunden auf der Matte zu landen.
Aber Spaß macht das so nicht. Ich bin zwar motiviert, SxT immer wieder anzumachen und mich ins Getümmel zu schmeißen, aber eben nur mit Ultranoob-Steuerung und Buttonsmashing. Doof. Da muss ich wohl wirklich jede Super-Technik-Eingabe einzeln so lange pauken, bis die drinnen bleiben. Nur habe ich dazu nicht wirklich Lust. Bisher reicht das Halb-Smashing auf dem Schwierigkeitsgrad Kinderleicht gerade so für den Arcade und Versus-Modus, aber überall sonst sieht man so natürlich kein Licht. Und es macht keine Laune, wie ein Troll Herumzuhämmern.
Ach ja, kann man Kombinationen wie etwa den Charakterwechsel auf andere Tasten legen? Ich habe zwei Online und mehrere Offlinekämpfe nur verloren, weil Dreieck und X ständig nicht reagieren bzw. es schwer ist, die beiden Tasten in hektischen Gefechten zusammen zu drücken...
Blazblue: Continuum shift Extended habe ich beim ersten Versuch nach zwei Minuten Tutorial und einigen gescheiterten Learnin-by-doing-Versuchen wieder ausgemacht, weil ich mich vollkommen erschlagen gefühlt habe und die Charaktere überhaupt kein bisschen zu steuern waren. o__O
Und ja, im Stylish Modus. Heute habe ich es dann nochmal im Technical-Modus probiert. Siehe da, es funktioniert. Lustigerweise ist dieser Modus viel intuitiver und spielbarer als der als Anfänger-Modus gedachte Stylish-Modus. Allerdings smashe ich hier komplett nur wahllos Knöpfe. Wo ich bei SxT wenigstens noch halbwegs weiß, was ich mache und einen Plan habe, was ich jeweils drücke und damit erreichen will, kloppe ich hier nur auf die Angriffstasten und hoffe, dass die Leiste des Gegners bald leer ist. Das reicht zwar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gerade so für den Arcademodus und etwas mehr, aber Spaß macht das nicht. Da werden noch die ganzen Tutorien fällig, die nur leider relativ langweilig sind. Wenn man wenig Zeit hat und nach einem langen Tag nach Hause kommt, fühlt sich das wie Lernen an und ist richtig fad präsentiert. Darauf hat man dann einfach nicht die geringste Lust. Aber hilft ja alles nichts.
Hinzu kommt, dass sich das Tutorium ein wenig dadurch selbst torpediert, dass es die Tasten des Playstation 3-Controllers als Buchstaben mit anderen Farben darstellt. Das nervt mich bei Konsolenspielen mehr als höllisch, kann man nicht einfach mal ein grünes Dreieck und ein pinkes Quadrat darstellen, statt irgendwelchen Buchstaben mit ganz anderen Farben, die mir nichts sagen? Wäre das wirklich so schwer? Kann man dann im Trainingsmodus zwar individuell ausprobieren, aber das macht das Ganze unnötig kompliziert.
Optisch und musikalisch ist das Spiel natürlich eine Bombe, aber es stimmt schon, was man sagt, es ist extrem unzugänglich. Wird eine lange Zeit dauern, bis ich mich da richtig reingefixt habe und richtig Kämpfen kann.
TL; DR: Es ist frustrierend, was für ein armseeliger Ultra-Kacknoob ich trotz jahrelanger Beat'em'Up-Obsession immer noch bin, sieht man sich nur an, dass ich schon an einfachsten Kombos scheitere.
Das zeigt wieder mal: Nur, weil man etwas gerne macht, macht man es nicht auch automatisch gut. Muss ich wohl noch viele Stunden in den Tutorien hängen. Yay! :/
Geändert von Holo (05.04.2014 um 16:39 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln