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Thema: MMX Fighting Game Thread #1 - Capcom VS. The World

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  1. #1
    Gibt es überhaupt einen Soul Titel für den PC ...? Ist afaik doch schon immer ein Konsolenspiel gewesen.

  2. #2
    Naja, es gab ja auch noch nie SF aufm pc bis zu teil 4 und auch kein KoF bis nun die steam version von XIII rauskommt... Und selbst auf seiten der westlichen entwickler hat NRS ja auch nur 2006 die Mortal Kombat Arcade Kombilation rausgebracht und nun den 9er. Kann die argumentation hier nicht so recht verstehen o.o Es muss halt irgendwann immer ein erstes mal geben, aber namcos fighting game fraction hat sich angeblich des öfteren generell gegen den PC als Spieleplattform ausgesprochen. Zweifelhafte Philosophie oder verstaubte Werte, wenn man mich frägt. Aber hoffentlich kommen die nun auch etwas seit dem Release von Dark Souls für PC ins wanken~

    //Edit: oh, da erinnere ich mich ja gerade wieder daran, dass Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst bald sogar auf Steam kommt (was ja bislang auch ein völlig konsolenexklusives fighting game franchise von nb war). Hopfen und Malz sind also bei weitem noch nicht verloren!

    Geändert von Evu (11.09.2013 um 09:57 Uhr)

  3. #3
    Yatagarasu, Skullgirls, Mortal Kombat 9, SF ab 4 und Ultra wird dann auch Steam statt GFWL benutzen, KOF XIII, Ninja Storm, Injustice soll noch kommen, etc.
    EDIT: Guilty Gear X2, Blaz Blue, Und Xrd könnte ja auch für den PC erscheinen.

    Gerade jetzt merken ja einige, dass es doch auf dem PC was zu holen gibt.

    Geändert von NTE (11.09.2013 um 13:47 Uhr)

  4. #4
    Ahahaha, wo kommt denn das King of Fighters MOBA her?
    Und vor allem: WARUM?

  5. #5
    Weil es wohl neuerdings Beat'em'Up Spieler auf dem PC gibt. Alles andere ist nur noch logische Konsequenz.

    Nicht, nicht ernst gemeint.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ahahaha, wo kommt denn das King of Fighters MOBA her?
    Und vor allem: WARUM?
    Die Asiaten haben doch für alles ein MOBA. Gibt doch das komisch (geklaute?) LoL-Anime-Figuren-MOBA etc.
    Ansonsten wollen halt manche immer was vom Kuchen abhaben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ahahaha, wo kommt denn das King of Fighters MOBA her?
    Und vor allem: WARUM?
    Wenn man schon ein Schmup draus macht, warum nicht auch das?

  8. #8
    STGs sind ja wenigstens cool

  9. #9
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ahahaha, wo kommt denn das King of Fighters MOBA her?
    Und vor allem: WARUM?
    Auf jeden fall nicht aus der Luft, denn das ding war schon 2009 im fortgeschrittenen development,
    nur war es da noch ein Beat em up (betonung liegt auf wirklichem beat em up, kein fighting game)

    wahrscheinlich wollten sie Titeln wie Rusty Hearts und Dungeon Fighter Online damit konkurrenz machen,
    haben nun aber das Ruder rumgerissen, um dem nächstbesten markttrend hinterherzujagen...
    yaya, diese asiatischen märkte~ übermorgen könnte es vllt schon zum digitalen Trading Card Game umgemodelt werden :3

    Wer halt doch eher bock auf ein echtes F2P fighting game im KoF style hat,
    sollte sich lieber richtung Xuan Dou Zhi Wang (King of Combat) orientieren

  10. #10
    Ahh, ich mach mal ein wenig wiederbeleben von Thread, so halb, und dann noch in einem der quasi Neuland ist.
    Ah, egal egal.

    Ja. Genau.
    Ich hab mir vor der ein oder anderen Woche Dead or Alive: Dimensions für den Schnäppchenpreis von 10 € geholt, weil man neben Pokemon ja mal Abwechslung auf dem 3Ds braucht, weil ich DoA mag und es billig war und ja. Warum auch nicht. Man hörte nur Gutes und die Demo hat etwa 3 Sekunden gebraucht um mir fetzig Spaß zu machen. Und das 3D sah geil aus.

    Also, genau. Das ist jetzt etwas her und ich hatte Zeit, das Ding ausgiebig zu suchten.
    Zuerstmal zum Chroniken-Modus, der die bisherigen Spiele ersetzt:
    Da ich effektiv vorher nur Teil 2 auf der PS2 gesuchtet habe, war das nicht das Schlechteste, zumal die Kampftutorials nützlich sind.
    Nicht das Schlechteste heißt allerdings nicht, dass der Chronikmodus tatsächlich Informationsgehalt besitzt. Die Szenen sind lächerlich und schamhaft erzählt, selbst für ein Beat'em'Up grottige und einfach verwirrende Präsentationsweisen werden gewählt und auf sachlicher Ebene kommt nicht viel rüber außer Irgendwer hat irgendwen getötet und muss dafür jetzt auch irgendwie getötet werde. Tun.
    Warum Ayane eigentlich ihre Schwester hasst und diese jetzt eine Verräterin ist und was irgendeine Waffenfirma von den Ninjas will und wie der restliche Charaktercast damit zusammenhängt weiß ich allerdings immer noch nicht. Aber eigentlich ist es mir auch herzlich egal. Okay, die kurze Kinderszene mit Ayane und Kasumi wäre süß gewesen, wenn das Charakterdesign nicht so seltsam nach Chucky die Mörderuppe schreien würde.
    Was mich am Chronikenmodus massiv stört ist, dass er den "Storymodus" ersetzt. Nicht, weil ich ein Beat'em'Up für den Plot spiele, sondern weil ich die kleinen Geschichten, Dialoge und Endings rund um die Charaktere immer recht gern habe, wie etwa bei Tekken oft gesehen. Außerdem bietet sich so eine gute Kampfmethode auf Dauer an, nicht zu lang, aber auch nicht zu stumpf. Fehlt. Das ist schade. So hat man nur diese wenig spielbaren Story-Möchtgerns.

    Und das Ding ist, DoA Dimensions hat sonst nichts. Survival, Arcade, (Einen in späteren Kämpfen brutal unfairen und wahnsinnigen) Partnermodus, das wars. Sonst Training und Online-Kämpfe in denen keiner mehr zu finden ist. Und wenn doch, ist es ein Pro der dich in Sekundenbruchteilen auf die Matte legt.
    Das ist ein wenig das Problem von Dimensions. Ich hab jetzt seit Wochen Spaß daran, stundenlang ununterbrochen hunderte von Gegnern wegzukloppen und dabei Kram freizuschalten, aber das Fehlen jeglicher charakterlicher Inhalte, und seien es nur kurze Sequenzen oder Ähnliches, kurz das Fehlen des Storymodus, begrenzt das Spiel auf einen hohlen Dauerklopper für Zwischendurch.

    Die Extras sind Pisse. In den ersten Spielstunden ist es noch geil, immer was freizuschalten, Fancy Kostüme ahoi. Aber die Figuren interessieren doch kein Schwein. Die sind lahm. Es sind einfach nur billige Posen in den Kostümen. Der Kamera-Modus führt das Ganze dann komplett ad absurdum. Warum bei allen Geistern sollte man Fotos von diesen Posen machen? Warum? Der Betrachtungs-Modus reicht doch vollkommen aus. Die shaky 3DS-Kamerasteuerung und die sehr stark begrenzten Winkelmöglichkeiten machen jegliche halbwegs interessanten Einstellungen zunichte. Der Fotomodus ist unnötig, es gibts nichts, was auch nur im entferntesten fotografierwürdig wäre. Und die Figuren ansich sind auch eher mäßig doll.
    Was mich aber am meisten aufregt sind die teilweise schicken Download-Kostüme, die man nun natürlich überhaupt nicht mehr bekommt. Da frag ich mich wieder, was sowas soll. Das wären gute Extras, aber nein, nur für die Sofortkäufer und dann nie wieder, so wirds gemacht, great.
    25 Charaktere sind btw. nicht die Welt, vorallem wenn einige davon einfach komplett unnötig sind (Ehrlich, ein Tengu, WTF?) aber das ist allgemeine Kritik an DoA.

    Die 3D-Grafik ist sehr toll und holt alles aus dem 3Ds raus, verringert aber Framerate und Geschwindigkeit in Kämpfen um 50 %, weswegen der Effekt bei mir eigentlich meistens auf aus ist.

    Das Kämpfen selbst macht wie gesagt Spaß. Bin von Anfang an mit der Einstellung rangegangen, ich will nicht buttonsmashen, und übe darum fleißig Kombis und Griffe. Nur das Blocken funktioniert, abgesehen von mittigen Kontern, noch annähernd garnicht, was ich auch permanent zu spüren bekomme, wenn mich Onlinegegner oder spätere Partner-CPUs trotz verzweifeltem Dauerblocking wie eine querschnittsgelähmte Nacktschnecke auf die Matte knallen und totwammsen. Aber da hilft wohl nur trainieren.

    Ingesamt bin ich für diesen Spottpreis natürlich vollkommen zufrieden mit Dimensions. Es ist ein megaftziges Beat'em'Up-Spiel, nach einiger Zeit nur noch für zwischendurch, mit dem man sich wunderbar das Hin aus den Fingern prügeln und traineren kann. Fehlende Charakter/Story-Modi, sinnfreie/undurchdachte Extras und einfach unzureichende Beschäftigungsmöglichkeiten trüben den Gesamteindruck allerdings stark und deswegen ist Das Spiel imo auch kein großer Hit allgemein sondern als B'e'U okay und spaßig für zwischendurch. Tekken 4 hat mich da z.b. seinerzeit viel länger am Ball gehalten.


    Okay, soviel dazu. Jetzt sichte ich gerade, was es noch so gibt.
    Super Street Fighter IV gibt es mittlerweile für lächerliche 5 € auf Amazon, weswegen es nach guten Reviews wohl umgehend in meinen Besitz wandern wird, und so vielleicht ein wenig meine Sehnsucht nach den ganzen PS3-Beat'em'Ups lindern kann, die ich wohl noch lange nicht spielen werde. Immerhin soll es so gut wie alle Vorteile der Konsolis haben und gegenüber diesen kaum Nachteile haben. Einzig die nicht vorhandenen (?) Modi machen mich als notorischen Einzelspieler etwas skeptisch, aber für den Preis kann man wohl nichts falsch machen.

    Tekken 3D ist nach durchgehend negativen Kritiken und Meinungen durchgeplumpst und von meiner Interessenliste geflogen. Ich mag das Tekkenfranchise eh nur bedingt, wobei das keine Ausrede ist. Street Fighter IV wird immerhin mein erstes SF nach dem Super Nintendo-Teil. (Müsste Teil 2 gewesen sein).

    Damit müsste ich das 3DS-Beat'em'Up-Angebot dann auch schon weitestgehend abgegrast haben, denke ich. Wenns sonst noch was Interessantes in die Richtung gibt, freu ich mich natürlich über Protipps. Oder Proschelte, Prospott oder Progelächter.

    Dinge.

    Geändert von Holo (19.11.2013 um 02:49 Uhr)

  11. #11
    Für Gelegenheitsspieler ist DoA Dimensions definitiv das mit Abstand beste Prügelspiel auf dem 3DS. Gerade Street Fighter hat eine ziemlich dämliche Steuerung (der 3DS bekleckert sich da nicht mit Ruhm, und diese Hardcore-Combo-Abfrage macht es nicht besser). Die Stories von Street Fighter sind aber etwas besser erzählt, wobei das Gameplay dafür gesorgt hat, dass ich nur knapp die Hälfte durchgespielt habe. Kann man also auch mal reingucken.

    Die Statuen sind etwas redundant, ja, leider, nicht zuletzt weil der Fotomodus so beschränkt ist. Hätte auch lieber noch ein paar andere Sachen zum Freispielen gehabt (mehr Kostüme bspw.), oder auch etwas schwerere Freispielanforderungen. Das Freispielen hat nämlich echt motiviert, danach war aber irgendwie die Luft raus.

    Zitat Zitat
    Die Szenen sind lächerlich und schamhaft erzählt, selbst für ein Beat'em'Up grottige und einfach verwirrende Präsentationsweisen werden gewählt und auf sachlicher Ebene kommt nicht viel rüber außer Irgendwer hat irgendwen getötet und muss dafür jetzt auch irgendwie getötet werde. Tun.
    Spiel mal die Hauptspiele. Also nein, tu's nicht, die sind tendenziell schlimmer, weil Dimensions wenigstens eine vernünftige Erzählgeschwindigkeit hat. Der 3DS-Teil ist praktisch ein Best-Of, der Story Modus eher eine Homage für die Fans der vorherigen Teile in Kurzfassung, nichts Neues. Deswegen hat er ja auch solche lächerlichen Wiederholungen - weil er praktisch 4 Spiele mit ähnlichem Storykonzept zusammenfasst. Lustigerweise fand ich ihn trotzdem besser als alle DoA-Storymodi bisher. In der Reihe ist es übrigens auch total normal, dass dicke Freistellen gelassen werden, die man sich zusammenreimen und teilweise in der Anleitung bzw. im Web nachschlagen darf. Ist also gewollt.

  12. #12
    Beat'em'Ups auf dem Handheld haben allgemein das Problem das sie sich nicht so gut steuern lassen. Dadurch verkommt das Spiel dann etwas zum einfachen "Try The Buttons". Außerdem wie Nonsense schon angemerkt hat ist Framerate auch nicht so prall. Schöne Grafik schön und gut, aber sobald die Framerate öfters mal unter 60 fällt, kannst du das Spiel vergessen. Combos sind dann ja fast schon unmöglich, da die Framelinks gar nicht richtig hin bekommst. Das wird auch der Grund sein, warum man so wenig Leute Online dafür findet. Sobald man aufhört ein Beat'em'Up "nur mal nebenbei" zu spielen und sich mit dem System beschäftigt, merkt man das sowohl Steuerung als auch System das Ganze nicht grad einfach machen.

  13. #13
    DoA funktioniert btw. echt gut mit dem Analogstick. Ist für mich immer ein dicker Pluspunkt, wenn Spiele die vorhandene Technik auch ausnutzen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Dinge.
    tl;dr.
    Das einzige Fightan was ich jemals auf Handheld gespielt habe war Street Fighter für den Gameboy damals. Und das ging gar nicht.

    @Cipo: DoA spielt man grundsätzlich mit der Hand.
    Also, einer Hand.
    Wann kommt eigentlich endlich mal ein neues Busty Bitches Extreme Volleyball? Ich warte darauf seit bestimmt fünf Minuten

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (19.11.2013 um 15:50 Uhr)

  15. #15
    Vielleicht warten die Entwickler auf die Next Gen, um die Grafikpower VOLL UND GANZ AUSZUNUTZEN.

    Zitat Zitat
    Das einzige Fightan was ich jemals auf Handheld gespielt habe war Street Fighter für den Gameboy damals. Und das ging gar nicht.
    Pffft.
    Samurai Shodown war ziemlich cool auf dem alten Game Boy.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Gerade Street Fighter hat eine ziemlich dämliche Steuerung (der 3DS bekleckert sich da nicht mit Ruhm, und diese Hardcore-Combo-Abfrage macht es nicht besser).
    Klingt ja wunderbar. Na ja, wird für den Preis schon sein Geld wert sein.

    Zitat Zitat
    Lustigerweise fand ich ihn trotzdem besser als alle DoA-Storymodi bisher.
    Keine Kunst.

    Zitat Zitat
    DoA funktioniert btw. echt gut mit dem Analogstick. Ist für mich immer ein dicker Pluspunkt, wenn Spiele die vorhandene Technik auch ausnutzen.
    Meinst du die Kombolisten? Lol, viel zu aufwendig in schnellen Kämpfen.

    Zitat Zitat
    Das einzige Fightan was ich jemals auf Handheld gespielt habe war Street Fighter für den Gameboy damals. Und das ging gar nicht.
    Mit einer Hand?

    Hm, hoffentlich ist die Bison-Waifu bei SSFIV dabei. Die ist einer der Gründe, warum ich Street Fighter will.

  17. #17
    Ich bräuchte schnell (in den nächsten 2 Stunden) eine Antwort von einem der sich so halbwegs gut mit Sticks auskennt.

    Es ist jetzt gerade der Mad Catz Fightstick Pro PS3 Version bei Amazon vergünstigt (von 150 -53% auf 70€) und wollte mal fragen, ob der dann so schon am PC funktionieren würde.
    Wenn nicht von Haus aus, vielleicht mit etwas Getrickse d.h. den Xbox360 Pad-Emulator oder mit anderen Pad-Programmen.

    Ich dachte zuerst, dass es kein so überragendes Angebot sein wird (maximal -25%), aber sowas will ich mir zum Probieren eines Sticks nicht entgehen lassen, wenn es eine Methode geben sollte, es am PC zum laufen zu bringen.

    EDIT: Link
    Rechts beim Filter Kategorie: Games eingeben

    EDIT2: Habs jetzt bestellt. Hab diesen Post auch in einem anderen Forum gepostet und Antworten bekommen. Scheint manchmal Out of the Box zu gehen oder ich werd noch eine USB-Karte brauchen, aber selbst damit bin ich noch in einem sehr guten Preisrahmen für den Stick.

    Geändert von NTE (12.12.2013 um 17:59 Uhr)

  18. #18
    tschuldige, dass ich das erst jetzt lese, aber ja ist bei pads allgemein so, PS3 zeug wird am PC als D(irect)Input erkannt und ist somit plug und play. Bis auf das eigentlichen Pads, da musste halt mit bluetooth tricksen (aber auch nur wenn dus wireless benutzen willst afaik). Während das ganze X360 zeug den neueren, microsoft eigenen XInput standard benutzt. Und welchen Stick du nun benutzen kannst, hängt daher auch vom spiel ab.

    Wir leben leider in einer zeit, in der immer mehr PC ports nur noch XInput unterstützen, wobei fighting games da bislang noch das kulanteste genre waren und man auch mit DInput immer noch die Buttons konfigurieren konnte. Lediglich bei dem GFWL ingame gedöns in SF4/SFxT ist man dann gezwungen zu keyboard/maus zu wechseln, weil dieses nur noch Xinput unterstützt. Aber auch hier brauchst du dir keinen großen kopf machen, denn es gibt tolle kostenlose tools wie X360CE (controller emulator) welche für das jeweilige Spiel DInput praktisch zu Xinput übersetzen und somit einen 360controller vorgaugeln.

    Ne hardware lösung solltest du generell dabei nie brauchen, es sei denn du willst n DInput device oder gar n PS2 Stick/Pad an eine X360 anschliessen oder so. Hast also keinen Fehlkauf getätigt Dachte aber auch, dass Thema hätten wir schonmal behandelt gehabt~

  19. #19
    Benutz für fast alles den X360CE, weil ich das 360 Pad bis auf für wenige Ausnahmen schlechter finde als mein Logitech/Ps2-Pad. Zusätzlich mag ich die Trigger nicht (für egal welches Genre).

    Bin gespannt ob ich besser mit einem Fightstick als mit einem Fightpad zurecht komme. Fightpad bisher recht gut gewesen (hab dazu das Neo Geo PC/Ps3 pad bestellt von Playasia).
    Es war bisher so, dass ich mit Tastatur besser war als mit jedes normalen Pad, aber das Fightpad wieder etwas besser war als die Tastatur. Scheine da etwas Schwierigkeiten zu haben, festzustellen was besser ist, da ich sowohl Konsolen als auch am PC sehr viel gespielt habe und da irgendwie Vorteile/Erfahrung auf beiden Steuerungsmöglichkeiten habe. Mir sind selbst auf einem normalen PS3-Pad MvC3 Trial-Combos gut von der Hand gegangen.

    Scheine in letzter Zeit aber so ein leichten Kaufrausch zu haben was Steuerungsperipherie angeht und wollte auch mal einen Stick ausprobieren.
    Nur war das Problem bisher, das selbst mit EVO-Codes, die meist -50% oder kostenlose Versandkosten geben, es für mich etwas teuer war, für die Zeit, die ich manchmal in ein Kampfspiel steck. SF4AE hab ich voriges Jahr auch an die 100 Stunden geschafft und dieses Jahr hab ich in recht kurzer Zeit (als Zeitvertreib) auch geschafft gleich mal 40 Stunden in KOFXIII zu stecken.

    Bin nicht wirklicht gut in Kampfspielen, aber mir gefällt die Spielweise sehr bzw. das Genre generell. Da kommt manchmal so ein Hype in mir auf (gerade sowas wie Kim oder Ralf Neo Max sind so episch).
    Und so kommt nach normalen Pad, Tastatur (Hit-Box-Style Setup), Fightpad, dann bald Fightstick dran.

    Im Prinzip unterscheidet sich deine Antwort aber nicht sehr von der auf anderen Seiten.

    Trotzdem Danke für deine Antwort. Wertet den Kauf nur noch mehr auf.

    EDIT: Montag angekommen, am PC angeschlossen, Treiber wurden von Windows gesucht, gefunden und installiert. Geht alles ohne Probleme.
    Wohl doch zu viel Sorgen um nichts gemacht.

    Geändert von NTE (23.12.2013 um 09:23 Uhr)

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