Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 312

Thema: MMX Fighting Game Thread #1 - Capcom VS. The World

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich muss dazu aber auch sagen, die ~20$ aufpreis gegenüber dem geplanten releasepreis, die es kostet in die beta zu kommen (gut, enthält ja noch zusätzlich soundtrack und danksagung), wären es mir momentan wirklich nicht wert. Also zumindest für den, der Beta ala Minecraft oder anderem early access versteht. Denn ich tu mir persönlich schwer as alpha zu nennen, so instabil und problematisch wie es am ersten tag lief. Jetzt ist wenigstens schon etwas gepatcht, aber ein großes problem bleibt für mich: Online scheint sehr random probleme zu haben, während das für mich größte manko eigentlich ist, dass es nun GAR KEINE form von online lobbies/rooms gibt (Ergo man kann nichtmal wirklich mit seinen freunden spielen). Allgemein hatte ich eigentlich die annahme, dass sie wenigstens steamworks bereits integriert haben, aber nope, man sieht nichtmal den gamertag des gegenspielers...

    Jetzt wurde versprochen, dass lobbies in rund einer Woche nachgepatcht werden, aber dank ihrem Trackrecord vertraue ich LabZero wenn es zu Releaseterminen/Deadlines mittlerweile garnichtmehr.

    Bezüglich anderen Neuigkeiten: Ich hab mir MK giften lassen und es läuft extremst grottig auf meinem (zugegeben: alten) Rechner. Also während ich bei AE noch manche settings hochschrauben konnte und es butterweich läuft, krieg ich bei MK bereits auf den lowest settings slowdown. Was ich jetzt einfach mal auf den fehlenden windowed mode schieben möchte, was ansich schon n unding ist. Also da fehlt es auch noch an nem Patch der Nachgereicht werden sollte, um zumindest ordentlichen frameskip einzuführen. Zudem musste ich meinen Stick auf Xinput umstellen, damit das Game meine diagonalen Motions registriert... Ist jetzt nicht soo dramatisch, aber wenn man keinen flexiblen Stick hat, ist man wohl etwas angeschmiert (Wobei man sich bei MK eh die Frage stellen sollte, es nicht einfach auf Pad zu spielen).

    Also ja, keine gute woche für neue Fighting Games bei mir, stattdessen hab ich noch den meisten spaß in AE nun Sakura oder Fei hochzuspielen. Dennoch darfste bei mir jetzt mal noch MK & Skullgirls im opening Post eintragen, Björn =P

    Geändert von Evu (07.07.2013 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Ganz allgemein gesprochen und nicht speziell auf deinen Post bezogen, Evu:

    "Beta" bedeutet im Grunde: Ist spielbar und mit der finalen Version vergleichbar, hat aber noch eine Menge Bugs und Glitches, die ausgebügelt werden müssen, sowie fehlende Features.
    Das ist ja bei Skullgirls wohl der Fall.
    Zu sagen "Ich würde das nicht mal als Alpha beschimpfen" macht da nur sehr wenig Sinn und macht auch das Spiel schlechter als es ist.
    Eine Beta ist immerhin keine Endversion die vor Release verkauft wird. Es ist eine Version, die sich noch in Entwicklung befindet.
    Hat Lab Zero nicht auch angekündigt, die Beta rauszubringen, sobald Squigly spielbar ist? Dass dann noch kein Steamworks oder Lobbies integriert sind, sollte dann ja nicht verwunderlich sein. Ich mein, ich hab über 100$ gezahlt und hab bisher genau das bekommen, was ich erwartet habe und bin damit auch zufrieden.

    Ich hab die Skullgirls Beta bisher ca. ne dreiviertel Stunde getestet und sie lief bei mir sehr stabil. Hab allerdings bisher auch noch nicht online gespielt, aber bei ner Beta-Phase geh ich auch logischerweise nicht davon aus, dass der Online-Modus großartig stabil und bugfrei funktionieren wird, egal ob es schon zwei Konsolenfassungen davor gab oder nicht.
    Es ist ein Port auf eine neue Plattform, jeder Port zieht logischerweise Probleme mit sich. Aber da ja dick und Fett "BETA" dransteht, muss man mit Problemen rechnen.


    ANYWHORE!
    Ich hab deine Spiele mal eingetragen, Evu
    Und auch n paar neue Spiele von mir, R.D. und SuicideCloud.

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nach dem anfänglichen Hype muss ich Skullgirls als wirklich miserabel bezeichnen.
    Zu Beginn hatte es mir noch Spaß gemacht, aber von einem wirklich guten Beat 'em Up ist das Spiel meilenweit entfernt (eigentlich schade, da es wirkich vielversprechend aussah).

  4. #4
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nach dem anfänglichen Hype muss ich Skullgirls als wirklich miserabel bezeichnen.
    Zu Beginn hatte es mir noch Spaß gemacht, aber von einem wirklich guten Beat 'em Up ist das Spiel meilenweit entfernt (eigentlich schade, da es wirkich vielversprechend aussah).
    Ist halt nicht Capcom. In jeder möglichen Betrachtungsweise.
    Mit alles was von hoch oben kommt zu vergleichen sollte man aber gleich weglassen. Vergleichbar wäre es maximal mit Vanguard Princess oder Yatagarasu, vielleicht noch Virtual Fighter 5.

  5. #5
    Capcom versaut auch ihre Spiele, siehe SFxT.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nach dem anfänglichen Hype muss ich Skullgirls als wirklich miserabel bezeichnen.
    Zu Beginn hatte es mir noch Spaß gemacht, aber von einem wirklich guten Beat 'em Up ist das Spiel meilenweit entfernt (eigentlich schade, da es wirkich vielversprechend aussah).
    Nach was genau definierst du das denn? Im der FGC wird es als besser als SFxT angesehen. Das sagt schon einiges über das Spiel. Was ich bisher gelesen und gesehen habe (In den letzten Turnieren die ich jedenfalls gesehen habe) spricht eher postive Bände. Oder liegt es bei dir eher am Casual Faktor? Also dass das Spiel zu technisch ist?

    Edit:
    Björn, ich hab btw auch SSF4AE für Steam yo.

    Geändert von R.D. (07.07.2013 um 22:42 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nach dem anfänglichen Hype muss ich Skullgirls als wirklich miserabel bezeichnen.
    Zu Beginn hatte es mir noch Spaß gemacht, aber von einem wirklich guten Beat 'em Up ist das Spiel meilenweit entfernt (eigentlich schade, da es wirkich vielversprechend aussah).
    Gibts den selben Post auch mit Argumenten?

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Gibts den selben Post auch mit Argumenten?
    Das Spiel erwartet von vornherein, dass man sich ein paar Stunden mit den Charakteren beschäftigt hat, um brauchbare Ergebnisse z.B. gegen die CPU bringen zu können. Hat man das nicht, sieht man schon ziemlich früh kein Land. Ist man nicht bereit diese Zeit zu investieren, ist das Spiel IMO nutzlos. Und gerade bei Beat 'em Ups, die von einer Mischung aus Casual und Hardcore-User lebt, finde ich das etwas unglücklich.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das Spiel erwartet von vornherein, dass man sich ein paar Stunden mit den Charakteren beschäftigt hat, um brauchbare Ergebnisse z.B. gegen die CPU bringen zu können. Hat man das nicht, sieht man schon ziemlich früh kein Land. Ist man nicht bereit diese Zeit zu investieren, ist das Spiel IMO nutzlos. Und gerade bei Beat 'em Ups, die von einer Mischung aus Casual und Hardcore-User lebt, finde ich das etwas unglücklich.
    Ich hoffe du hast die Tutorials im trainingsmenü nicht übersehen, denn die werden zurecht als der im genre einsteigerfreundlichster content gehandhabt. Andere Spiele, gerade SF4, werfen dich einfach nur ins kalte wasser, wo das höchste der gefühle dann darin besteht in der Trails sektion ein paar knöpfe nachzudrücken, während Skullgirls dir auch wirklich Grundlagen vermittelt.

    Was die Mechaniken angeht, so basieren die meisten normals auf dem chaining prinzip, was im gegensatz zu SF bedeutet, dass du nicht warten musst, bis ein Normal recovered um den nächsten hit zu linken, sondern einfach alles ineinander canceln kannst. Das hat den vorteil, dass auch noobs schon sehr ansprechende combos landen, wenn sie einfach nur in der nähe des gegners einen Knopf nach dem anderen drücken und gelegentlich dann auch in ein special canceln (was auch nicht schwer ist, weil die attacken massiven hitstun haben. Es gibt also nur sehr wenige 3,2 oder gar 1 frame Links). Einzig was dir überlassen bleibt ist abzuwarten, dass der move auch den gegner trifft und ihn nicht schon davor in einen anderen überzuleiten~

    Ansonsten, ja, das ist die characteristik des Genres, dass man sich mit Charaktern auseinandersetzt (zumindest mal in deren Movelist schauen). Wenn du das nicht willst und hier meinst gegen die CPU kein land zu sehen, dann bleibt halt nur die difficulty runterzustellen, denn diese option hat das spiel dann glücklicherweise doch.

    Im allgemeinen muss man aber auch sagen, Skullgirls ist als Liebeserklärung an Marvel vs Capcom (2) gedacht, und als solches, so sagen liebhaber, liefert es auf voller linie. Ich persönlich bin auch kein allzu großer freund von chainmechaniken (spiele auch keine Charaktäre mit Targetcombos in SF, was so ziemlich das selbe ist) insbesondere in kombination mit gigantischen cancelwindows, aber wenn man sich etwas dran gewöhnt, lernt man doch etwas die smoothness davon zu schätzen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    I
    Im allgemeinen muss man aber auch sagen, Skullgirls ist als Liebeserklärung an Marvel vs Capcom (2) gedacht
    Wenn es wirklich so sein soll, dann gibt es auch schon eines für 3S. Angeblich soll ja Yatagarasu in 3S-Richtung gehen. Bin mal auf die 2 Spiele gespannt und KoFXIII soll auch noch in Steam erscheinen. Nur hoffe ich, dass es besser performed als MK Komplete.

  10. #10
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Bin mal auf die 2 Spiele gespannt und KoFXIII soll auch noch in Steam erscheinen. Nur hoffe ich, dass es besser performed als MK Komplete.
    Ich hoffe eher, dass es leichter sein wird, gegeneinander zu kämpfen.
    Ich habs in KOFXIII einmal hingekriegt, auf der PS3 online gegen jemand aus meiner Freundesliste anzutreten, danach ging NIE WIEDER was.
    Nervt ziemlich.

    Geändert von V-King (08.07.2013 um 18:22 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe eher, dass es leichter sein wird, gegeneinander zu kämpfen.
    Ich habs in KOFXIII einmal hingekriegt, auf der PS3 online gegen jemand aus meiner Freundesliste anzutreten, danach ging NIE WIEDER was.
    Nervt ziemlich.
    Weißt du an was es liegt, dass es später nicht mehr ging?
    Oder meinst du, dass es so kompliziert ist gegen Freunde anzutreten?

  12. #12
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das Spiel erwartet von vornherein, dass man sich ein paar Stunden mit den Charakteren beschäftigt hat, um brauchbare Ergebnisse z.B. gegen die CPU bringen zu können. Hat man das nicht, sieht man schon ziemlich früh kein Land. Ist man nicht bereit diese Zeit zu investieren, ist das Spiel IMO nutzlos. Und gerade bei Beat 'em Ups, die von einer Mischung aus Casual und Hardcore-User lebt, finde ich das etwas unglücklich.
    JEDES Prügelspiel erwartet von vornherein, dass man sich mit den Charakteren beschäftigt.
    Ich mein, was hast du erwartet? Dass sich das Spiel von selbst spielt?

    Du sagst es schon richtig, will man keine Zeit in das Spiel investieren, ist es nutzlos, nur ist es so MIT JEDEM SPIEL.
    Prügelspiele leben nicht und lebten nie von Casual Gamern, sondern einzig von denen, die a) entweder Spaß am Genre finden oder Fans des Genres sind und b) von den Hardcore Gamern, aka diejenigen, die sich saumäßig in das Spiel reinspielen und mindestens online, besser sogar auf offiziellen Tournaments was reißen wollen.

    Klar gibt es in manchen Spielen (z.B. Marvel vs Capcom 3 oder Street Fighter IV aufm 3DS) Casual-freundliche Steuerungsoptionen, aber wer glaubst du, benutzt die ernsthaft? Spieler, die vorhaben, das Spiel häufiger zu spielen werden diese Option nicht mal eins Blickes würdigen bzw nach kurzer Antastphase ans Spiel abschalten.

    Prügelspiele sind keine "Press X to Win"-Spiele. Es sind Spiele, die dein strategisches und taktisches Denkvermögen genauso fordern wie deine Reflexe.
    Da gehört Skullgirls genauso dazu wie Virtua Fighter, Street Fighter, Smash Bros oder das aktuelle Mortal Kombat, und noch ganz viele mehr.
    Wenn du ein Win-Button-Spiel suchst, bist du bei Prügelspielen schlicht und ergreifend im komplett falschen Genre gelandet.

    Geändert von V-King (08.07.2013 um 18:24 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgebessert.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    JEDES Prügelspiel erwartet von vornherein, dass man sich mit den Charakteren beschäftigt.
    Ich mein, was hast du erwartet? Dass sich das Spiel von selbst spielt?

    Du sagst es schon richtig, will man keine Zeit in das Spiel investieren, ist es nutzlos, nur ist es so MIT JEDEM SPIEL.
    Prügelspiele leben nicht und lebten nie von Casual Gamern, sondern einzig von denen, die a) entweder Spaß am Genre finden oder Fans des Genres sind und b) von den Hardcore Gamern, aka diejenigen, die sich saumäßig in das Spiel reinspielen und mindestens online, besser sogar auf offiziellen Tournaments was reißen wollen.

    Klar gibt es in manchen Spielen (z.B. Marvel vs Capcom 3 oder Street Fighter IV aufm 3DS) Casual-freundliche Steuerungsoptionen, aber wer glaubst du, benutzt die ernsthaft? Spieler, die vorhaben, das Spiel häufiger zu spielen werden diese Option nicht mal eins Blickes würdigen bzw nach kurzer Antastphase ans Spiel abschalten.

    Prügelspiele sind keine "Press X to Win"-Spiele. Es sind Spiele, die dein strategisches und taktisches Denkvermögen genauso fordern wie deine Reflexe.
    Da gehört Skullgirls genauso dazu wie Virtua Fighter, Street Fighter, Smash Bros oder das aktuelle Mortal Kombat, und noch ganz viele mehr.
    Wenn du ein Win-Button-Spiel suchst, bist du bei Prügelspielen schlicht und ergreifend im komplett falschen Genre gelandet.
    Ich frage mich, wie du von meinem Post weiter oben auf Casual-Steuerung kommst...
    In den letzten 20 Jahren habe ich einiges an 2D Beat 'em Ups gezockt, verteilt über alle Konsolen (inkl. Neo Geo) und jedes dieser Spiele war problemlos spielbar, egal welchen Charakter man wählte, ohne das man sich lange mit dem System beschäftigt hat. Das hat sich nie geändert, sondern es wurde nur noch verfeinert, so dass auch die Profis ihren Spaß daran haben (ich denke da z.B. an Street Fighter III: The Third Strike). Das alles sehe ich bei Skullgirls nicht. Man ist von vornherein gezwungen, sich mit dem Tutorial zu beschäftigen und das ist IMO schlecht.

  14. #14
    Auch wenn ich Skullgirls bisher sehr zugänglich fand (hab allerdings immer noch nicht die Einspielermodi ausprobiert T__T), bin ich da eher bei Knuckles, Björn übertreibt mal wieder maßlos.

    Prügelspiele können wunderbar als Casual Games funktionieren, und auch wenn es die Profi-Szene gern anders sieht, bin ich mir absolut sicher, dass der Großteil der Spieler eher casual spielt. Will mal jemand eine Statistik darüber machen, wie viele Prügelspiel-Besitzer wissen, wie man in einem bestimmten Spiel blockt? Man kann die Kritik in meinen Augen definitiv anbringen, solange man nicht die Konsequenz zieht "das Spiel ist scheiße", sondern "das Spiel ist nichts für Casual Gamer".
    Beispiele btw. sind leicht, LEICHT zu finden: Tekken, Soul Edge/Calibur, Guilty Gear/BlazBlue, King of Fighters, Smash Bros, mit Einschränkungen auch DoA (um mal nur ein paar große Namen zu nennen) machen alle Spaß, ohne dass man sich mit den Charakteren beschäftigt hat, und das rechne ich den Spielen hoch an.

    Ach ja. Alles, was Evu sagt, ist absolut richtig, aber irrelevant. Das ist schon VIEL zu tief in der Materie, um für die Diskussion hier von Bedeutung zu sein. Ein bisschen mehr Fremdperspektive bitte, Leute. ^^

    Eine zugänglichere Steuerung macht ein Spiel btw. noch lange nicht Casual-freundlich. MvsC3 ist da das beste Beispiel, die großen Zugänglichkeitsprobleme (Hektik, 3er-Teams, Kombofokus) bleiben bestehen. "Explosion auf Knopfdruck" ist ja schön und gut, aber nur eine lahme Notlösung. Also, nicht dass dieses "Problem" in meinen Augen eine Lösung bräuchte -- Manche Spiele legen es nun mal darauf an, sich eher an Profis zu richten, aber dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn Casual Spieler eher angewidert sind.

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Man ist von vornherein gezwungen, sich mit dem Tutorial zu beschäftigen und das ist IMO schlecht.
    Natürlich anders als in andere Genre wo man direkt ins Spiel einsteigen kann...oh wait...
    Einfach wild durch die Gegen drücken (und gewinnen) ohne Tutorial vorher wär, ja auch blöd. Das Tut zeigt dir halt, was man in Skullgirls machen kann und das noch im Spiel, während mir in Street Fighter keiner TK-Motion, Plinking, Frames oder wie Linken überhaupt geht, erklärt hat. Ohne Youtube würd ich wahrscheinlich bis heute an den einfachsten Kombos bei den Trials sitzen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Man ist von vornherein gezwungen, sich mit dem Tutorial zu beschäftigen und das ist IMO schlecht.
    Wofür zur Hölle denkst du, ist das Tutorial da? Ey, ohne Scheiss. Wenn ich mir ein Brettspiel zulege, muss ich mir auch die Regeln durchlesen, weil ich sonst nix peile. Und versuch mal irgendeinen anderen Prügler zu spielen. Ohne das dicke Tutorial wüsste ich in Tekken nichtmal, wie man richtig aufsteht - und Tekken ist nun echt einsteigerfreundlich.
    Deine Posts lesen sich ziemlich weinerlich "ich hab das tutorial nicht angeguckt, ich kann nicht gewinnen, das spiel ist miserabel".
    Wow

    Zitat Zitat
    Alles, was Evu sagt, ist absolut richtig, aber irrelevant. Das ist schon VIEL zu tief in der Materie, um für die Diskussion hier von Bedeutung zu sein.
    Eben nicht. Es mag vom Niveau der Erklärung vielleicht zu hoch liegen, aber simpel ausgedrückt bleibt es dabei, dass man selbst mit button-mashing Combos irgendwo hinbekommt. Diverse der von dir genannten Beispiele sind da einstiegsfeindlicher.

  17. #17
    Wie gesagt, ich finde Skullgirls jetzt auch nicht schlecht für Casual Gaming, hatte auch ohne Move-Listen oder Tutorial viel Spaß dran (auch wenn man schon gucken muss, zu welchem Charakter man greift). Aber wenn ich jemandem erklären will, wie man radfährt, weil derjenige Probleme damit hat, sage ich ihm nicht, aus welchen Teil er sein High-End-Rad zusammenbaut, welche Atemtechniken er benutzen soll, um möglichst gut voranzukommen oder welche Muskeln am wichtigsten sind. Das spielt alles keine Rolle für einen Anfänger, der nicht vor hat, sich eingehend mit Radsport zu beschäftigen, sondern einfach nur ein wenig strampeln will.

    Damit das mal nicht untergeht in dem Nebensatz: Ich kann mir vorstellen, dass das Problem bei Skullgirls das kleine Charakterraster ist, in Verbindung mit dem Umstand, das wahrscheinlich 5 Charaktere ziemlich speziell zu spielen sind. In den meisten anderen Spielen nehme ich jemand anderen, wenn ich aus Versehen einen schwierigen Charakter erwische, aber hier ist die Auswahl eben stark eingeschränkt.

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Wofür zur Hölle denkst du, ist das Tutorial da? Ey, ohne Scheiss.
    Du verstehst das nicht, oder? ICH finde Skullgirls nicht einsteigerfreundlich, WEIL ich dazu gezwungen werde, mich intensiver damit auseinander zu setzen, wenn ich gewinnen will. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich mich aber nicht mit dem Tutorial beschäftigen, so einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das bei dem Spiel toll findest, dann ist das gut für dich, aber für mich vollkommen irrelevant.

  19. #19
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Du verstehst das nicht, oder? ICH finde Skullgirls nicht einsteigerfreundlich, WEIL ich dazu gezwungen werde, mich intensiver damit auseinander zu setzen, wenn ich gewinnen will. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich mich aber nicht mit dem Tutorial beschäftigen, so einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das bei dem Spiel toll findest, dann ist das gut für dich, aber für mich vollkommen irrelevant.
    Was soviel heißt wie:"Ich will das Tutorial nicht spielen nur um Story Mode zu schaffen", oder wie? Kann mir schwer vorstellen ein Prügler zu finden, bei dem du innerhalb einem Monats NICHT weitere Techniken braucht als deine Hände an nem Controller der Knöpfe drückt um erfahrene Spieler zu schlagen. Mal vom Matchmaking abgesehen, der dich mit Profi zusammenwerfen könnte.
    Injustice wäre aber für dich ein Knopfdruck 30% vorausgesetzt du bist auf der "richtigen" Stage.

  20. #20
    Sorry, aber das ist halt einfach nur dämlich.
    Skullgirls ist dank dem Tutorial eines der einsteigerfreundlichsten Fightinggames, das kann man ziemlich objektifizieren.
    Dass du das Spiel nicht magst, weil du das Tutorial nicht spielen willst, das ist natürlich ein legitimer Punkt, hat aber nichts mit der Einsteigerfreundlichkeit zu tun.

    Achja: Hast du den Schwierigkeit auf einfach gestellt, oder nicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •