Ich meine oft gehört zu haben, dass bei den günstigen der WWE Brawl Stick recht gut ankommt. Auch weil es bei der Preisklasse eines der wenigen Sticks ist, bei dem man die Teile auch leicht auswechseln kann (kein löten). Ansonsten pumpst du für einem Stick meist mindestens 100€. Vielleicht ist der BlazBlue Ex2 Stick noch einer den man empfehlen könnte, der etwas günstiger ausfällt.
Beide genannten Sticks sind in der 360 Variante zumindest bei Amazon günstiger als die der Ps3 und auch generell unter einem angenehmeren Preis für Anfänger.

Es lohnt sich auch die Streams anzusehen, weil bei manchen Events Promo-Codes benutzt werden, wo Sticks 10-25% weniger kosten oder der Versand wegfällt.

Die einzigen Sticks, die gerade auf beiden Konsolen (und auch Pc ) funktionieren kommen von Qanba/Eightarc und ohne das man da was fummeln muss. Die kosten dann aber auch manchmal genauso viel wie Sticks für eine Konsolen, aber dafür höhere Lebensdauer. Der Qanba RAF Q4 für alle drei Platformen kostet auf Playasia ~100€ und der Versand ist glaub ich irgendwas bei 50€. Die neueren Modelle von Eigharc kosten alleine schon ~170€ sind was ich gelesen habe, schon etwas ausgereifter.

Solang man aber nicht vorhat, danach auch immens viele Stunden in ein Kampfspiel zu stecken wäre alles über 100€ bzw. auch die Profi Sticks für +200€ auch eindeutig zuviel nur um als Anfänger anzufangen und je nach Spiel kann man auch sehr gut mit dem Pad mithalten. Das man so viele mit dem Stick sieht, liegt eher an der Geschichte der Kampfspiele in Amerika und Japan und das eigentlich jeder, der damals an den Automaten dran war, gewohnt ist seit vielen Jahren einen Stick zu gebrauchen und das Neulernen am Pad zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.