Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 312

Thema: MMX Fighting Game Thread #1 - Capcom VS. The World

  1. #21
    Klingt schon mal ganz vernünftig, besonders der Preis Aber ja, weißes Zubehör ist immer so ne Sache. Hab mich mal auf Amazon umgeschaut und mir sind noch 2 weitere ins Auge gefallen. Einmal der Universal Fighting Stick für PC/PS2/PS3, es gibt anscheinend sogar Adapter um an andere Konsolen anzuschließen. Leider keine Rezension vorhanden hat aber den Vorteil dass er schwarz ist. Der andere ist der PS3 Wireless Arcade Fighting Stick 3 von Hori, kostet auch nur knapp 50€ und ist wireless, allerdings nur mit der PS3 kompatibel. Ich glaube ich muss mir mal ein paar Youtube videos angucken.

  2. #22
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Hey Leute, könnt ihr mir vielleicht ein günstiges Fighting Stick vorschlagen? Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eins zuzulegen aber ich habe von dem Zeug so keine Ahnung. Bin eher ne Niete bei Beat em Ups, deswegen muss es halt nicht unbedingt das Nonplusultra sein, was die Profis benutzen, so häufig spiele ich sie nun auch nicht. Sollte vorrangig für die PS3 sein, es ist natürlich ein Plus wenn man es auch noch an die X360 anschließen kann.
    Ich möcht dir gleich sagen, dass in den allermeisten Fällen der Preis eines Arcade Sticks auch gleichzeitig dessen Qualität entspricht.
    "Günstig aber gut" wär also sowas im Bereich zwischen 80 und 150€.
    "Einfach nur günstig, Qualität egal" kriegste ab 30€.

    Absolut zu empfehlen ist der MadCatz FightStick in den Tournament Editions: Teuer, aber dank Sanwa*-Bauteilen absolut zuverlässig in jeder Lage.
    Die Real Arcade Pro-Sticks von Hori sind in den meisten Fällen günstigere Alternativen, da dort auch oft (aber nicht immer) Qualitäts-Bauteile von Sanwa* oder Seimitsu* (oder beidem) verbaut sind und das Gehäuse trotzdem ein gutes Gewicht mit sich bringen und recht robust sind.

    Du kannst auch gut und günstig davon kommen, wenn du dir nen billigen Stick besorgst und dort die Buttons und den Joystick mit qualitativ besseren Parts austauschst (empfehlen würde ich da arcadeshop.de, einfach weils einer der wenigen deutschen Shops für Arcade-Bauteile ist). Geht in der Regel recht einfach (Stick aufschrauben, alte Teile rausbauen, neue Teile rein, alles neu verkabeln/verlöten, Stick zu, fertig), ist aber (besonders wenn gelötet werden muss) natürlich fehleranfällig.


    Ich persönlich besitze lediglich den MadCatz FightStick Tournament Edition in der Street Fighter IV-Fassung (gibt auch baugleiche Varianten mit SSF4, Soul Calibur V und afaik BlazBlue-Aufdruck, die sich nur im Gehäuse leicht unterscheiden; für Wii gibts den gleichen Stick auch als Tatsunoko vs. Capcom-Variante), hab mit dem allerdings saumäßig gute Erfahrungen gemacht, ganz besonders nachdem ich den 4-Wege-Restrictor* beim Joystick gegen einen 8-Wege-Restrictor* ausgetauscht habe (manche Leute bevorzugen aber auch einen Kreis-Restrictor, das ist alles gewöhnungssache).
    Allerdings kostet der halt auch zwischen 90 und 150€, je nachdem ob du ihn neu oder gebraucht kaufst und vor allem in welcher Variante.


    *Kurze Erklärung der gesternten Begriffe:
    Sanwa, Seimitsu Die zwei berühmtesten Hersteller von hochqualitativen Arcade-Bauteilen, werden in jedem guten Stick verwendet
    Restrictor Der Restrictor bestimmt den Radius sowie dessen Form, in dem sich der Joystick bewegen kann.
    4-Wege-Restrictoren sind standardmäßig bei Sanwa-Joysticks angebracht. Diese sind meist verstellbar, d.h. man kann einstellen, ob die Radiusform quadratisch oder rauteförmig sein soll (für Prügelspiele eignet sich die quadratische Form, für klassische Arcadespiele wie Pacman oder Donkey Kong wird die Rauteform benutzt)
    8-Wege-Restrictoren eignen sich (meiner Meinung und Erfahrung nach) am besten für Prügelspiele. Der Joystick klinkt sich dabei leicht in die Vertikalen, Horizontalen und Diagonalen ein, was präzise Richtungseingaben möglich macht.
    Kreisförmige Restrictoren werden ebensohäufig bei Prügelspielen eingesetzt, was besonders von Vorteil ist, wenn man Charaktere spielt, die viele Special Attacks haben, die durch Halb-, Dreiviertel- oder Ganzkreise ausgeführt werden (wie bspw. Zangief in Street Fighter). Ob man nun einen 8-Wege- oder Kreisrestrictor benutzt, ist jedem selbst überlassen. Es ist bei beiden eine Gewohnheitssache, welchen man eher verwenden möchte.



    Evu: Was für nen Restrictor benutzt du? 4, 8 oder Kreis?
    Würd mich echt mal interessieren

    Zitat Zitat
    Der andere ist der PS3 Wireless Arcade Fighting Stick 3 von Hori, kostet auch nur knapp 50€ und ist wireless, allerdings nur mit der PS3 kompatibel. Ich glaube ich muss mir mal ein paar Youtube videos angucken.
    Finger weg von Wireless Arcade Sticks. Die haben wohl ziemliche Input-Lag-Probleme, die durch nen HDTV evtl. nur noch verstärkt werden.
    Kauf dir in jedem Fall nen verkabelten.

    Geändert von V-King (12.10.2012 um 17:56 Uhr)

  3. #23
    Ich meine oft gehört zu haben, dass bei den günstigen der WWE Brawl Stick recht gut ankommt. Auch weil es bei der Preisklasse eines der wenigen Sticks ist, bei dem man die Teile auch leicht auswechseln kann (kein löten). Ansonsten pumpst du für einem Stick meist mindestens 100€. Vielleicht ist der BlazBlue Ex2 Stick noch einer den man empfehlen könnte, der etwas günstiger ausfällt.
    Beide genannten Sticks sind in der 360 Variante zumindest bei Amazon günstiger als die der Ps3 und auch generell unter einem angenehmeren Preis für Anfänger.

    Es lohnt sich auch die Streams anzusehen, weil bei manchen Events Promo-Codes benutzt werden, wo Sticks 10-25% weniger kosten oder der Versand wegfällt.

    Die einzigen Sticks, die gerade auf beiden Konsolen (und auch Pc ) funktionieren kommen von Qanba/Eightarc und ohne das man da was fummeln muss. Die kosten dann aber auch manchmal genauso viel wie Sticks für eine Konsolen, aber dafür höhere Lebensdauer. Der Qanba RAF Q4 für alle drei Platformen kostet auf Playasia ~100€ und der Versand ist glaub ich irgendwas bei 50€. Die neueren Modelle von Eigharc kosten alleine schon ~170€ sind was ich gelesen habe, schon etwas ausgereifter.

    Solang man aber nicht vorhat, danach auch immens viele Stunden in ein Kampfspiel zu stecken wäre alles über 100€ bzw. auch die Profi Sticks für +200€ auch eindeutig zuviel nur um als Anfänger anzufangen und je nach Spiel kann man auch sehr gut mit dem Pad mithalten. Das man so viele mit dem Stick sieht, liegt eher an der Geschichte der Kampfspiele in Amerika und Japan und das eigentlich jeder, der damals an den Automaten dran war, gewohnt ist seit vielen Jahren einen Stick zu gebrauchen und das Neulernen am Pad zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.

  4. #24
    Es ist mir vollkommen klar, dass man eben das bekommt, was man auch ausgibt. Hab aber auch gar nicht vor, mehrere hundert Stunden in die Spiele zu investieren oder mich großartig mit den Profis messen. >100€ wären definitiv ein Overkill, genau so das Modden, da hab ich gar nicht die Zeit und Lust für. Ich werde mal noch ein paar laufende Ebay-Auktionen beobachten, danach falls sich nichts ergeben hat, mir einfach mal den von Evu vorgeschlagenen Stick bestellen, zurück geben kann ich danach immer noch.

  5. #25


    1. KoF 13 = Bestes. So pringles.
    2. Mein Gamertag ist jruwing87, whiterussian87 ist der alte Tag und nicht mehr aktuell. Sorry~!
    3. Tako hat mich (1on1 ) übelst gebügelt (3on3 mach ich ihn noch tot) mit unserem offiziellen neuen Lieblings-Charakter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1838153-leonawinxiii.png 
Hits:	68 
Größe:	208,6 KB 
ID:	15748
    Saiyonara~!

    Außerdem zonet Tako wie ein Türke.

  6. #26
    Steel und ich haben jetzt btw. auch beide Calamity Trigger für PC. Das war ja schon fast geklaut bei dem Preis

  7. #27
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen


    1. KoF 13 = Bestes. So pringles.
    2. Mein Gamertag ist jruwing87, whiterussian87 ist der alte Tag und nicht mehr aktuell. Sorry~!
    3. Tako hat mich (1on1 ) übelst gebügelt (3on3 mach ich ihn noch tot) mit unserem offiziellen neuen Lieblings-Charakter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1838153-leonawinxiii.png 
Hits:	68 
Größe:	208,6 KB 
ID:	15748
    Saiyonara~!

    Außerdem zonet Tako wie ein Türke.
    Okay, du wirst am kommenden Wochenende durch den Dreck gezogen, sag ich dir.
    I CHALLENGE YOU!

  8. #28
    Das ich den Thread vorher noch nicht gesehen habe. Menno. Beatm'ups sind für mich neben RPGS das höchste. Ich spiele aktiv...

    BBCS Extend (PS3) (Xbox360)
    Dead or Alive 5 (PS3)
    Ultimate Marvel VS Capcom 3 (PS3)
    Street Fighter IV Arcade (PS3) (Xbox360)
    Arcana Heart 3 (PS3)
    Guilty Gear XX Accent Core Plus ( PS2 Offline)

    Mein PSN-ID: Lagunaex
    Gamertag Xbox-Live: Lagunaex

    Geändert von Laguna (22.10.2012 um 15:21 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Okay, du wirst am kommenden Wochenende durch den Dreck gezogen, sag ich dir.
    I CHALLENGE YOU!
    CHALLENGE FUCKING ACCEPTED! I will airjuggle your ass!

  10. #30
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Das ich den Thread vorher noch nicht gesehen habe. Menno. Beatm'ups sind für mich neben RPGS das höchste. Ich spiele aktiv...

    BBCS Extend
    Dead or Alive 5
    Ultimate Marvel VS Capcom 3
    Street Fighter IV Arcade
    Arcana Heart 3
    Guilty Gear XX Accent Core Plus (Offline)

    Mein PSN-ID: Lagunaex
    Gamertag Xbox-Live: Lagunaex
    Könntest du noch bitte die Konsolen dazu schreiben, auf denen du die jeweiligen Spiele hast/spielst? Dann kann ich dich auch oben in die Liste eintragen

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    CHALLENGE FUCKING ACCEPTED! I will airjuggle your ass!
    FUCK YEAR, BICH!!1EINS

  11. #31
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    FUCK YEAR, BICH!!1EINS
    I was born ready for this.

  12. #32
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ultimate Warrior's speech: Me
    Everyone else's sissy pussypants: You

    YOU GONNA GET ROCKED SO HARRRRRRRRD!

    (Ey boah, 80er/90er Wrestling stuff war noch soooooooooo gut )

    Hab übrigens dieses nette Ding im NeoGAF gefunden:

    KOF13-Turnier, Japan vs. Korea
    Das erste Match beginnt bei ca. 1:30

    Geändert von V-King (22.10.2012 um 19:39 Uhr)

  13. #33
    So, jetzt hab ich mir auch mal nen (saumäßig günstigen) PS3-/PS2-Arcade Stick bestellt:
    http://www.amazon.de/ARCADE-FIGHTING...1143044&sr=8-5

    Für 20€ kann man da sicher nix sagen. Die Rezensionen scheinen auch gut zu sein. Im schlimmsten Fall hab ich immerhin n gutes Gehäuse und ne Platine, mit der ich arbeiten kann.
    Buttons und Joystick hab ich zum Glück noch welche von Sanwa übrig, die ich dann wahrscheinlich dafür aufbrauchen werde, fehlt nur ein neues Octo-Gate

    Geändert von V-King (25.10.2012 um 08:03 Uhr)

  14. #34
    *auf die Seite klick*
    Oh, das Ding ist ja cool. Also, klein, handlich und sogar für PS3 UND PS2 und das zu dem Pr-
    *klick* *klick* *klick*
    "Danke, dass Sie bei uns schon wieder Geld gelassen haben das Sie nicht haben!"
    ...
    Was habe ich getan??? O_O

  15. #35
    Bei solchen günstigen Stick interessiert es mich immer ob man die Knöpfe und den Stick leicht austauschen kann oder löten muss.
    Hab in den Rezensionen erstmal nichts gefunden.

    Wenn die Sticks demnächst bei euch eintrudeln, würde ich euch bitten mal nachzusehen, wie man die Teile da austauschen kann.

    Für 20€ und dann neue Knöpfe, Stick und dann noch Hintergrund tauschen und noch immer unter geschätzt 100€ zu bleiben ist verdammt gut.

  16. #36
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Bei solchen günstigen Stick interessiert es mich immer ob man die Knöpfe und den Stick leicht austauschen kann oder löten muss.
    Hab in den Rezensionen erstmal nichts gefunden.

    Wenn die Sticks demnächst bei euch eintrudeln, würde ich euch bitten mal nachzusehen, wie man die Teile da austauschen kann.

    Für 20€ und dann neue Knöpfe, Stick und dann noch Hintergrund tauschen und noch immer unter geschätzt 100€ zu bleiben ist verdammt gut.
    Ich hab sowieso vor, den ganzen Umbau-Prozess schriftlich und bildlich zu dokumentieren.

  17. #37
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Ich hab sowieso vor, den ganzen Umbau-Prozess schriftlich und bildlich zu dokumentieren.
    Das ist natürlich sehr viel besser!

    Geändert von NTE (25.10.2012 um 12:39 Uhr)

  18. #38
    Achja, ich hab mir vorgenommen, dass ich mir den Stick, falls er dann noch vorhanden ist, ein zweites Mal hole, sofern er leicht zu modden ist.
    Da ich bisher aber nur Sanwa-Parts benutzt habe möchte ich den zweiten Stick evtl. mit Seimitsu-Parts modden, da die ca. 10-20% günstiger sind als Sanwa-Parts.
    Vorher wollte ich hier im Thread aber mal fragen, ob jemand schon mit Seimitsu-Parts gearbeitet hat, wie die sich von Sanwa unterscheiden (außer im Preis) und ob es für den Seimitsu-Joystick auch ein Octo-Gate gibt?

    EDIT: Woot woot, mein Stick is schon da \o/

    EDIT2: Gleich mal erste Impressionen des Sticks:
    Der Joystick fühlt sich erstaunlicherweise extrem gut an. Hat ne etwas härtere Rücksetzfeder als der Sanwa JLF. Hat ein Square-Gate eingebaut, an das ich mich wahrscheinlich nich so schnell gewöhnen will.
    Die Buttons klingen schlimm und haben imo einen zu stärken Widerstand. Man hört richtig die Feder, wenn man den Button los lässt. Allerdings reagieren Sie recht gut.
    Erstaunlicherweise hat der Stick je einen zusätzlichen Button für L3 und R3 neben den Turbo- und Home-Buttons.
    Das Gehäuse fühlt sich stabil an.
    Was mich stört ist, dass der Dustwasher Ca. 1 mm über der Oberfläche "schwebt", da um das Loch des Joysticks ein solche Erhöhung ist, was den Sinn eines Dustwashers relativ dezimiert. Vielleicht kam man den gut abfeilen, mal sehen.
    Zu guter Letzt sei gesagt, dass das Decal echt scheiße aussieht
    Aber für 20€ wirkt das Ding bisher gut.

    Werd jetzt mal Kof13 damit testen, danach noch an der PS2 und dem PC ausprobieren, dann poste ich hier nochmal mit Fotos rein

    Geändert von V-King (27.10.2012 um 14:10 Uhr)

  19. #39
    So, hier mal zunächst meine Spieleerfahrungen:

    Imo wird der Stick bei 20€ weit unter Wert verkauft.
    Der Joystick ist sehr responsiv, die Buttons haben, wie schon gesagt, einen zu harten Druckpunkt, aber man gewöhnt sich dran. Im Eifer des Gefechts lösen die Buttons auf jeden Fall aus.
    KoF13 spielt sich wunderbar, keine Probleme, die nicht auf den Lag meines HDTVs zurückzuführen sind.
    Auf der PS2 hab ich Capcom vs SNK 2 ausprobiert, auch das spielt sich wunderbar und responsiv, lediglich das Square-Gate hindert mich ab und zu daran, ein paar Specials, Supers und Ultras auf den ersten Versuch auszuführen, aber das ist reine gewöhnungssache.
    Auf dem PC hab ichs dann mal an Super Street Fighter 2 (via zSNES) und an Super Street Fighter 4 Arcade Edition getestet. Beides funktioniert prächtig. Keine Verzögerungen, nichts.

    Ein bisschen störend ist die Tastenanordnung, zumindest wenn man den MadCatz Fight Stick gewöhnt ist (so wie ich).
    Die Anordnung beim MadCatz ist (Erste Reihe) Viereck, Dreieck, R1, L1 (Zweite Reihe) X, Kreis, R2, L2.
    Beim Lioncast ist es allerdings (Erste Reihe) L1, Viereck, Dreieck, R1 (Zweite Reihe) L2, X, Kreis, R2.
    Ergo wurden die beiden L-Tasten ans linke Ende verfrachtet, aus welchem Grund auch immer.
    Hab allerdings schon genug Sticks gesehen, die das so machen, von daher ist das auch wieder einfach nur Gewöhnungssache und ein bisschen Einstellungsgepfriemel in den diversen Spielen. Nichts tragisches.

    Hab auch gleich mal den Stick auseinander gebaut, bin allerdings nicht weit gekommen, warum sieht man gleich.

    Zunächst mal das komplette Ding (Alle Bilder setz ich mal in Spoilerkästen, weil HUEG):

    Nichts besonderes, aber die Funktion ist gut. Die Anordnung ist bequem und ergonomisch. Ich frag mich zwar, warum man bei den Start- und Select-Buttons 30mm- und nicht 24mm-Durchmesser genommen hat, aber whatever.

    Der Stick hat an der Unterseite kleine Gummifüße (oder besser gesagt: Gummiplättchen mit Klebestreifen) die über die Schrauben geklebt sind, wie man hier sieht:

    Dazu sei gesagt, dass die Gummifüße doch recht rutschfest sind. Hab den Stick auf meinem Schoß getestet und der is nich stärker verrutscht als es mein MadCatz-Stick manchmal tut.

    Gut, alle sechs Schrauben abgeschraubt und die Metallplatte angehoben (ein kleiner Schraubenzieher oder etwas längere Fingernägel machen sich da gut) blickt man direkt auf dieses hier:

    Wie man sieht, sieht man nicht viel. Das Innenleben ist spärlich und übersichtlich. Das schwarze Plastikgebilde dient sehr wahrscheinlich der Stabilisierung der Button-Platine und lässt sich einfach entfernen, indem man vorher die Schrauben löst, dasselbe mit der Platine.

    Ich dachte zunächst, die Buttons seien womöglich direkt mit der Platine verlötet, dies ist aber GOTT SEI DANK nicht der Fall, was das Modden später dementsprechend umso einfacher macht.
    Hier mal ein Foto der eigentlichen Platine. Darauf kann man auch noch erkennen, dass die Buttons eigentlich nur einen Kontakt auf die Platine drücken, ergo so wie es bei normalen Controllern der Fall ist, was das spätere verlöten VIEL EINFACHER machen wird:



    Danach hab ich erstmal abgebrochen, da ich heute noch steels Arsch blau und grün schlagen muss und ich echt keinen Bock auf Löten hab.
    Morgen vielleicht. Ich halte euch auf dem Laufenden

  20. #40
    Bin ab kurz nach 20 Uhr bereit dafür, dir den Arsch schlimmer zu vertrimmen als dein Vadder und deine Mudder in Personalunion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •