Zitat Zitat
Ich habe hin und her gedacht und auch Videos bei Youtube geguckt die ein paar der Maker vergleichen, eigentlich bleibt nach deren Kommentaren der Rpg Maker XP der beste. Der VX hat eine arg begrenzte Datenbank, also ist ein Ausbau schwer möglich (nach DEREN Kommentaren,) Ich kaufe mir also den XP, aber danke noch einmal für die Ratschläge die ich hier bekommen habe.
Der XP bietet eine gute Zwischenlösung der Stärken der jeweiligen Maker, ist legal kaufbar und für den Anfang bietet er sogar ein supergutes
RTP. Der "beste" Maker ist an sich ja eine Ansichtssache, über die sich in diesem Forum regelmäßig die Köpfe zerschlagen wird.

Zur Legalität der gerippten Grafiken kann man nur folgendes sagen:
Während XP/VX-Comms einem das relativ krumm nehmen (im Durschnitt, das ist nicht auf alle bezogen!) und sie es nicht gerne sehen, sagt in
Comms, wie dem Atelier oder dem Quartier (als Comms, die mit dem 2k/3 anfingen) praktisch nie jemand etwas gegen gerippte Grafiken, außer
du hast total unpassende zusammen. Und die Firmen... nun, es ist mir kein einziger Fall bekannt, in denen eine Firma einen Makerer verklagt
hätte, weil dieser SNES/GBA (und manchmal auch DS)-Grafiken verwendet hätte. Es sind halt alles alte Konsolen, die keinen mehr interessieren
(vom DS ausgenommen). Einige Firmen, wie z.B. Nintendo, dulden Fanprojekte sogar, solange man ihre Charaktere nicht verhunzt oder versucht
Geld damit zu verdienen. Ich habe leider den Link zu dem Statement nicht mehr (hätte ich damals speichern sollen >_<), aber das kam vor längerer
Zeit mal bei Kotaku.