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Thema: Pillars of Eternity - RPG Of the Forever

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, habe bis jetzt 68 Stunden durch und habe gerade Kapitel 2 abgeschlossen.
    Bisher bin ich rundum zufrieden. Gibt nicht viel zu meckern. Besonders schön finde ich das mapping einiger Dungeons. Haben sie wirklich gut hingekriegt. Vor allem auch mit der Stimmungsvollen Musik. (z.b. Cliaban Rilag oder Ulmenküste bei Nacht)
    Apropo, die Musik am Anfang des Spiels find ich sehr schön. Konnte am Anfang gar nicht loslegen mit spielen, sondern musste erst einige Minuten zuhören :-)

    Was könnte besser sein?:

    - Da ich grosser Pfeil und Bogen Fan bin, hätte ich mir da etwas mehr erhofft. Etwas so wie in Baldurs Gate, wo man einen Köcher hat und unterschiedliche Pfeile einsetzen kann. Ich mag mich noch an all die Varianten erinnern die es gab; Beissende Pfeile, Gift-, Säure- u.s.w. und meine Lieblinge, die Explosionspfeile. Waren zwar völlig overpowered, aber egal

    - Mehr Einfluss der Mitstreiter. Sie sagen zwar ab und zu was, aber wirklich einen Einfluss hat es nicht. Bei Baldur Gate 2 war es ja so, dass z.B. je nach dem was man anstellt, dir einer sogar wegläuft.

    - Gewisse Eigenschaften von Ausrüstungen. Vielleicht kommen die ja noch. Aber ich vermisse z.B. die flinken Schuhe. Bei dem man doppelt so schnell sich fortbewegt und kämpft. Die Auswahl der Eigenschaften der Waffen hätte auch etwas höher ausfallen können. Und vor allem, dass man an allen anziehbaren Gegenstände Modifikationen ausführen kann.

    - Und zu guter Letzt, könnten die Eigenschaftswerte der Charaktere grössere Auswirkungen haben. Klettern, schwimmen u.s.w. Ich habe einen Charakter mit Wert 1 beim Klettern, und er hats bisher immer geschafft. Eigentlich müsste der zurückbleiben. Oder sonstige erhebliche Verletzungen davon tragen.

    Das ist alles. Sonst bin ich völlig happy

    Bezüglich:
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Sooo..bezüglich Endless Path Endboss



    Ich hatte die 15 Ebenen bis kurz vor Kapitel 2 durch. Aber um den Meister zu bekämpfen, muss man wohl wirklich bis am Ende warten, da man sonst keine Chance hat. Ausser der Option 2 (siehe Spoiler oben)

    Allg. Frage: Weiss jemand, ob bereits zusätzlicher Content (DLC's) für später angedacht ist?

    Geändert von salamimild (09.04.2015 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Allg. Frage: Weiss jemand, ob bereits zusätzlicher Content (DLC's) für später angedacht ist?
    Soweit ich weiß sind sie grad an der Mache eines großen, vollwertigen Add-on's, was in einem anderen Land Eoras spielen soll.
    Die Entwicklung hatte direkt nach dem Gold Status von Pillars of Eternity begonnen, evtl könnte es ja dann sogar schon im nächsten Jahr released werden.

  3. #3
    Sagt mal wie groß sind denn bitte schön diese beschissenen Dyrfurt Ruinen? Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe... jeden GOTTVERDAMMTEN Raum. Und obendrein gibt es nicht Mal Erfahrung dafür.
    Befindet sich in dem Ort irgendwas Wichtiges? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken den Ort zu überspringen. Das hat die Entwickler sicherlich weniger Zeit gekostet den Ort zu einzuprogrammerien, als ihn zu spielen. *yawn*

  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Sagt mal wie groß sind denn bitte schön diese beschissenen Dyrfurt Ruinen? Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe... jeden GOTTVERDAMMTEN Raum. Und obendrein gibt es nicht Mal Erfahrung dafür.
    Befindet sich in dem Ort irgendwas Wichtiges? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken den Ort zu überspringen. Das hat die Entwickler sicherlich weniger Zeit gekostet den Ort zu einzuprogrammerien, als ihn zu spielen. *yawn*


    btw bin ich extrem dankbar für den "schnellen modus". der macht einiges doch recht angenehm.

    gibt es eigentlich noch eine zweite große stadt im spiel? ne, oder? ich hatte das dunkel in erinnerung, dass bei der kickstarter kampagne eines der erreichten stretching goals eine zweite große stadt war...

    Geändert von Kadaj (11.04.2015 um 14:44 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Jo, inzwischen habe ich es auch gemerkt und das Dumme ist. Ausgerechnet in dem Raum bin ich wirklich erst ganz zum Schluss reingegangen, habe also jeden einzelnen Raum widerwillig gecleart. Na das ist mal ein richtig blöder Zufall.

  6. #6
    Weiß jemand wo ich die Diebe finde die sich angeblich in Kupferweg verstecken sollen, bei der Quest "Hoch hinaus" ich konnte nichts ausfindig machen im Internet.

  7. #7
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wo ich die Diebe finde die sich angeblich in Kupferweg verstecken sollen, bei der Quest "Hoch hinaus" ich konnte nichts ausfindig machen im Internet.
    wenn ich die quest jetzt nicht verwechsel, dann

    auch nochmal ne frage: welchen sinn haben die ganzen tierischen begleiter, außer dass sie sich im inventar befinden?

  8. #8
    @Kadaj

    Du kannst sie ausrüsten (nur bei Deinem Charakter). Dann laufen sie immer mit Dir mit. Kämpfen aber nicht mit.
    Habe bisher sonst keine anderen nützlichen Dinge mit ihnen anstellen können.

  9. #9
    ah okay, danke. neue frage: wie komm ich nach zwillingsulmen? der einzige weg, den ich sehe ist über die sturmwallschlucht, aber da ist der weg nach süden durch wasser versperrt. wie komme ich da weiter?

  10. #10
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    ah okay, danke. neue frage: wie komm ich nach zwillingsulmen? der einzige weg, den ich sehe ist über die sturmwallschlucht, aber da ist der weg nach süden durch wasser versperrt. wie komme ich da weiter?
    So weit bin ich zwar selbst noch nicht, aber ich denke mal dass der Wasserpegel im Laufe der Geschichte sinken wird. Dann kommt man wohl auch in diese überflutete Etage in dem einen Dungeon, wo ich eigentlich auch durch wollte.
    Schätze mal in den Zwillingsulmen wird sich dann das letzte Drittel vom Spiel abspielen. Also erst Mal bis dahin die Hauptquests weitermachen, die sich ja in 3 Unterquests spaltet.

  11. #11
    Jepp, ist so. Mit dem Ende von Kapitel 2 kann man da durch.

  12. #12
    Mach gerade diese Od Nua Geschichten... mein Gott, ist das hier Diablo oder wirklich ein waschechtes Rollenspiel? Rund 20 Gegner hinter wirklich jeder Ecke. Ich schaue immer im Vorfeld ob die Karte klein ist und muss seufzen wenn dem nicht so ist. Das muss man mal mit Dungeons aus D&D Titeln vergleichen, wo noch Geschichten erzählt wurden und man wirklich Abwechslung hatte, absolut kein Vergleich. Insgesamt habe ich bei dem Spiel nie bock auf die Dungeons weil's einfach nur sinnloses rumgekloppe gegen Gegnergruppen ist, die sich inzwischen auch noch ständig wiederholen, absolut ätzend!!
    Und natürlich muss ich alle 2 Etagen wieder an die Oberfläche um erst Mal Zelte zu kaufen und in der Leuchtfeuer Höhle zu rasten was erst Mal 10 Ladescreens beansprucht...

    Das mit dem keine Erfahrung für Kämpfe kriegen, war definitiv keine Designentscheidung um den Fokus auf Kampf zu verringern. Nein statdessen wollten sie damit nur den EXP Fluss kontrollieren, damit auch schön sichergestellt ist das man vor Ende des Spiels nicht die Maximalstufe erreicht. Solche Passagen pissen mich ja öfters in Spielen an, aber da habe ich wenigstens am Ende viel davon wegen der Erfahrung, aber das gibt es ja hier nicht Mal und großartig Kämpfe ausweichen kann man ja auch nicht, weil man nie weiß was sich hinter eine bestimmten Ecke verbirgt, da man ja noch drauf und dann ist eine legendäre Klinge wieder zusammenzusetzen.
    Sogar mit dem Hab und Gut der Gegner kann ich nichts anfangen, weil man ja sowieso schon damit zugeschmissen wurde und ich inzwischen mit 80k Gold nicht mehr weiß wie ich all das Geld loswerden soll.
    Auch beim Festungsausbau sehe ich überhaupt keinen Mehrwert, ich bau halt meine paar Dinger, stelle Leute ein, kriege ein bisschen Gold von dem ich eh zu Genüge habe und das war's... absolut überflüssig.

    Ich habe mich ja bisher immer zurückgehalten, aber so langsam komme ich nicht drumrum zu sagen wie enttäuscht ich von dem Spiel bin, es versucht mit den alten Forgotten Realms teilen mitzuhalten, aber scheitert deutlich dabei. Einzig das dynamische Kampfsystem ist trotz geringer Komplexität eines Baldur's Gate würdig (KI Schwächen hatten ja trotzdem beide Teile), aber dann hilft es nicht wenn man es mit 6 Stunden Dauergekloppe in Od Nua tot reitet.

    Ich zocke es trotzdem noch weiter, wo ich schon in Akt III bin, aber naja ich hoffe ehrlich gesagt dass ich nicht mehr so lange brauche. Würde mich doch viel lieber interessanteren Spielen widmen. Das ist wirklich nur der Vollständigkeit halber, mich interessiert nicht mal wie die Story ausgeht, weil die bislang ebenfalls nicht wirklich prickelnd war.

    vor allem zocke ich es jetzt schon 50h aber es kommt mir absolut nicht so lang vor. Und wenn man noch Mal Revué passieren lässt wo man alles war, dann war das eigentlich gar nicht so viel...

    Bisheriger Eindruck: 4+ oder 3- Mal gucken wie ich es sich entwickelt. Eigentlich würde ich tendenziell auf jeden Fall schlechter schätzen, einfach nur schon wegen den vielen Bugs.
    Mir sind die vielen Bestwertungen absolut schleiferhaft...

    Geändert von Klunky (21.04.2015 um 20:52 Uhr)

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