ne, ich find das spiel ja auch nicht zu leicht. der schwierigkeitsgrad ist in ordnung. mich stört das einfach nur mit der ausdauer. und wie du schon sagst, verliert man manchmal dabei auch leben. aber ich check gar nicht, wann die gesundheit, und wann da die ausdauer nun explizit angegriffen wird. mir ist das dadurch zu unübersichtlich. und warum wird die maximale ausdauer irgendwann reduziert. womit hängt das zusammen? ich hab manchmal charaktere mit ganz wenig gesundheit aber vollständig regenerierter ausdauer nach einem kampf und manchmal charaktere deren gesundheit noch relativ weit oben ist, aber die ausdauer nur noch zur hälfte regeneriert.
und außerhalb der kämpfe kann man ja im grunde nicht mehr heilen (abgesehn vom rasten), weil es für gesundheit keine tränke gibt. ich find das halt blöd gemacht, kann man aber natürlich auch anderer ansicht sein.
@schattenläufer: dass der schurke ein derart starker damage dealer sein sollte, seh ich persönlich anders. ich bin zwar der meinung, dass er in den ganzen alten spielen ZU schwach war (da konnte man den schurken im grunde wirklich fast nur für fallen und schlösser gebrauchen) aber jetzt ist er mir einfach zu overpowered. er macht bei mir den mit abstand meisten nahkampfschaden und kümmert sich um fallen und schlösser. seine einzige schwäche ist halt die eher schwache verteidigung/konstitution, die allerdings wiederum durch gutes ausweichen einigermaßen kompensiert wird. für den main char im grunde die optimale wahl, aber wie gesagt: mir ist er einfach etwas ZU stark.