Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz korrekt. Man bekommt solange Erfahrung von einem Monstertyp, bis man diesen vollständig im Bestiarum freigeschaltet hat. Danach bekommt man keine Erfahrung mehr. Das kann man auch im Kampflog gut nachlesen. Dort steht immer wieviel EP / Max EP man bekommen kann.
Ja, das habe ich jetzt bei der letzten Session auch feststellen können. Ups dann habe ich wohl doch etwas Unsinn erzählt. Wobei es aber natürlich trotzdem bei der VIelzahl an Gegnerarten zu viel Erfahrungsausschüttung während der Kämpfe (und dem Erkunden) kommt.

Zitat Zitat
Es orientiert sich einigermaßen stark an die West RPGS von Black Isle, doch ich muss dir in deiner Aussage wiedersprechen das Leute die Baldures Gate schon nicht mochten, wahrscheinlich wenig mit dem Spiel anfangen können. Ich denke genau das Gegenteil kann der Fall sein. Das hat vorallem mit dem Verzicht des komplizierten Regelsystems von D&D zu tun. Klar, Würfeln tut das Spiel noch immer in Hintergrund um Erfolg oder Fehlschlag zu generieren, jedoch wurde das neue Regelwerk wirklich "stark" vereinfacht, besitzt aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden dennoch genug Tiefe um längere Zeit zu fesseln.
Ich muss zugeben was das betrifft habe ich da immer noch so meine Schwierigkeiten. Ich kann z.B immer noch nicht alle Werte auseinanderhalten und sagen welcher Wert was beeinflusst und welcher Wert wichtig für welche Klasse ist.
Genau so fällt es mir manchmal schwer den wirklichen Nutzen einer Waffe zu erkennen. Scheint mir manchmal mit Werten und Zusatzeffekten überfrachtet zu sein. Vor allem verwirrt es mich wenn da statt der Name der Waffe, einfach Intellekt +3 steht u.ä.
Aber ist wohl sicherlich nur Gewöhnungssache, habe beim D&D Regelwerk auch eine längere Anlaufzeit gebraucht.

Übrigens bin ich doch tatsächlich die längste Zeit im Spiel bisher ohne einen Tank herumgelaufen, sprich, ich habe Eder lange Zeit übersehen, weil ich ihn einmal zu früh angesprochen habe.
Das war dann natürlich ultra hard ich bin da mit 4 Schießbudenfiguren herumgelaufen. Alles magische Anwender und jetzt wo ich Eder habe, kommt es mir so vor als könnte ich es mit der ganzen Welt aufnehmen. Einfach mal überall gebacktracked wo ich Probleme hatte und plötzlich habe ich einfach mal alles mühelos gecleared. Ich frage mich ob ich schon bereit für die Festung bin, am liebsten würde ich noch ein 6. Gruppenmitglied vorher anwerben. Und zwar am besten einen Schurken. Aber ich will natürlich auch keinen eigenen machen ich hoffe es kommt noch einer im Laufe des Spiels.