Ziemlich blöder Bug löscht aktive/passive Effekte bei Hauptcharakter und Gefährten
Der Bug tritt auf, wenn man einem Partymitglied ein Item per Doppelklick anzieht. Also Rüstung im Inventar -> Doppelklick zum Wechseln -> Bug tritt auf. Rüstung im Inventar -> Rüstung auf Charakter ziehen, damit er sie anzieht -> Bug tritt nicht auf.
Die Auswirkungen können verheerend sein - so ziemlich sämtliche Boni und passiven Fähigkeiten funktionieren für diesen Charakter dann nicht mehr. Weg geht das Ganze nur, indem man den Charakter z.B. im Black Hound Inn aus der Party nimmt, das Party-Menü wieder verlässt, und ihn wieder hinzufügt. Dieser Workaround funktioniert aber mit dem Helden nicht - der kann nicht entfernt werden und hat damit erst einmal Pech gehabt.
Ob man den Bug kriegt, hängt davon ab, ob man den Doppelklick bei Items verwendet hat. Ich persönlich mache es nicht so und bin glaube ich fein raus - aber wer weiß, vielleicht fehlen mir ein paar Effekte und ich bemerke es einfach nicht. Dass der Bug so heimlich ist, ist das blödeste daran.
Obsidian hat anscheinend schon einen Fix parat, aber dieser ist bisher nicht retroaktiv. Bis zum nächsten Patch also mal auf jeden Fall vorsichtig sein. Wenn es euch doch erwischt hat - nicht verzagen. Ihr habt das Spiel dann quasi auf höherer Schwierigkeitsstufe gespielt und habt es trotzdem überlebt.Und ich bin mir sicher, der nächste Patch wird das Problem aus der Welt schaffen.
Trotzdem... buah. Blöder Bug. Vor allem für Obsidian tut es mir leid, wenn ich sehe, wie z.B. Kotaku schon wieder am Feixen ist. "Typisch Obsidian, alles komplett verbuggt".Obwohl das Spiel bisher insgesamt astrein läuft für mich.
Ansonsten: Heute habe ich sehr lange in Lord Raedrics Festung überlegt, welchen Weg ich gehen will. Osyra erschien mir als beste Chance auf eine Lösung des Problems, aber sie und Raedric werden so "böse" dargestellt... :\ Habe letztendlich Raedric doch umgebracht, weil... Leichenbaum. Gute Absichten schön und gut, aber irgendwo hört's auf.
Nur warum konnte ich Osyra nicht überzeugen, auch unter Kolsc weiter zu forschen?! >_<
In other news, ich hab meinen Hauptcharakter noch nicht richtig unter Kontrolle. In kleinen Kämpfen kann ich teilweise mit ihm alleine den Kampf entscheiden; aber sobald es mehrere Gegner sind und ich von allen Seiten flankiert werde und nicht weglaufen kann, stirbt er fast immer zuerst.Wenn alles klappt, macht das Kämpfen aber richtig Spaß; den Kampf gegen Raedric habe ich dreimal gemacht, um verschiedene Taktiken zu probieren. ^^
Das Problem mit fehlenden Schwierigkeitsstufen sehe ich nicht. Guter Menschenverstand hilft (3 Banditen gegen 1 Helden = schlechte Chancen) und für alles andere sind vor allem die individuellen Schwächen der Gegner wichtig, und dass diese nicht in ein Monster-Rating gepackt werden können, ist irgendwo logisch.
Die Welt ist übrigens zeitlich an die Rennaissance angelehnt; also keineswegs Mittelalter. Deswegen auch Pistolen, die aber sehr langsam sind. Da wir Geschichte mittlerweile in Assassin's Creed Teilen messen können: zeitlich so ca. wie AC Brotherhood, nur mit Seelenmagie.![]()