Kiru... es ist ja schön, dass du Ideale bezüglich Kickstarter vertrittst, aber all deine Bedenken treffen hier gar nicht zu. Zum einen hat Obsidian sehr wohl einen Grund, sich direkt an ihre Fanbase zu wenden anstatt über einen Publisher Finanzierung zu suchen, und das sind Dinge wie kreative Freiheit, Urheberrecht etc. Und das ist alles im Rahmen der Bedingungen von Kickstarter. Nur weil Kickstarter damit wirbt, dass theoretisch jeder Hobbybastler über die Seite Finanzierung erhalten kann, heißt das nicht, dass Kickstarter nur für diese Leute gedacht ist - das Ganze ist ein Unternehmen, das Geld machen will, die würden den Teufel tun, ihren größten Kunden die Tür zu weisen.
Zu "Kickstarter ist kein Shop" - darunter kann sich sowieso jeder vorstellen, was er will. Es ist aber Quatsch anzunehmen, dass die Belohnungen nicht ans Endprodukt gekoppelt sein dürfen. Das ist nicht nur bei Computerspielen sondern auch bei allen anderen Produkten immer noch einer der größten Anreize zur Finanzierung. Insofern macht Obsidian auch hier nichts falsch.
Außerdem: In diesem Fall ist Kickstarter mehr oder weniger halt DOCH ein Shop. Das Projekt ist finanziert, die Entwickler versprechen ein Produkt liefern zu können (und du kannst deinen Arsch drauf verwetten dass Kickstarter die Backer da auch absichert, dass ihre Finanzierung nicht einfach für einen schönen Urlaub draufgeht). Was sie jetzt mit ihren Stretch Goals und mit Zusatzbelohnungen machen, hat nichts mehr mit der "Kickstarter ist kein Shop" Problematik zu tun - theoretisch kannst du das Projekt ja jetzt auch außerhalb von Kickstarter finanzieren.



Zitieren




Ursprünglich wars mal für Sachen gedacht, die normalerweise sonst nicht möglich wären und Leute, die helfen, kriegen einen Obolus als kleines Danke. Dazu ist das auch kein "bindender" Pre-Order". Also kein Vertrag. Soweit ich das verstehe zumindest. Oder sind die rewards bindend, nur die Kreation am Ende nicht unbedingt? Zum Beispiel das budget reicht doch nicht und durch Probleme liegt ein Spiel/wasauchimmer auf dem Eis und kann nicht mehr weiterentwickelt werden. Mit so etwas muss man in der Theorie ja immer rechnen. 


Keine dynamischen Schatten, da kann ich aber auch gut drauf verzichten, da so ein viel höherer Detailgrad für die Welt selbst erreicht werden kann. Und die Zeit verstreicht ja nicht so schnell, wie hier dargestellt, daher dürfte das gar nicht auffallen.



) weltweit erscheint hole ich den Thread mal wieder nach oben. Es wird sicher von einer Handvoll Leuten hier gespielt werden, immerhin sind wir schon seit Jahren etwas gehyped auf das Game ! 