Ich hab noch mal über den Vergleich nachgedacht und würde dir für die Klassen widersprechen. Dragon Age hatte so gesehen mehr als drei Klassen, sie wurden dem Spieler nur über die Spezialisierungen anders verkauft. So gesehen war der Templer einfach eine Variante des Paladins, der Berserker ist ein Barbar, beim Schurken hießen sie sogar alle entsprechend (Waldläufer, Barde, Duellant) und beim Magier ist es einfach die Repräsentation verschiedener Magierschulen oder eines Battlemages. Mit integriertem Multiclassing. Wenn man es so betrachtet, war die Reaktionen der Umwelt auf deine Spezialisierungen genauso mau, es sei denn, du warst Blutmagier. Ansonsten wurden die Reaktionen reduziert auf die drei "Basisklassen". Ich sehe daher nichts, was Dragon Age: Origins wirklich besser gemacht hätte, nur wo es das besser kaschiert hat als andere Spiele. Der Trick mit den Spezialisierungen ist in der Tat gut, aber eigentlich ist es alter Wein in neuen Schläuchen. Aber ein reifer Wein soll ja bekanntlich nicht unbedingt schlecht sein.