Komisch, ich habe das Ganze mal bei mir ausprobiert. Doch bei mir ist kein passiver Effekt verschwunden, auch nicht bei meinen Begleitern.
Dort wurde ja in dem Forum auch desöfteren erwähnt dass die passiven Effekte trotz des nicht anzeigens im Statusmenü wohl weiter wirken und es möglicherweise nur ein visuelles Problem mit dem UI ist.
Ich verlange ja auch nicht dass mir ein Rechtsklick sämtliche Informationen eines Gegners offenbart. Ich will nicht mehr als eine kleine vage Schwierigkeitseinstufung. Das Beispiel mit den Banditen was du nennst, ist übrigens ein Paradebeispiel. Da gibt es doch im Talholz diese 4 Banditen, die nen Dorfbewohner als Koch versklaven. Ich dachte mir erst... "uff ne die sind in der Überzahl da halte ich mich lieber raus." Später als ich zurückkomme merke ich dass ich die locker hätte alleine schlagen können.Zitat
Es kann doch nicht sein dass ich bei einer Gruppe von 4 Banditen die ich einfach so wegdreschen könnte hadere und ein gottverdammter Hirsch irgendwo im Guffelwald, mal eben die gesamte Party, die inzwischen auf 3 Kopf angewachsen ist einfach Mal so überfährt. Von gesunden Menschenverstand kann da kaum die Rede sein.
Ich hatte das auch mit 5 Skelleten, das ist einfach nur ein pures Rätselraten, "soll ich die angreifen oder soll ich die jetzt nicht angreifen? Ich habe kA wie Skellete in dem Spiel so sind." Würde man das Spiel im permadeath Modus spielen wäre es unmöglich das Spiel allein mit gesunden Menschenverstand durchzuspielen. Ich kann es einfach nicht befürworten wenn man gezwungen wird irgendwas auszuprobieren, das reißt mich komplett aus dem Rollenspiel raus. (was ohnehin so ein Problem mit zu häufigen Quicksaven und Quickloaden ist)
Es gibt schon einen guten Grund warum Baldur's Gate, quasi der heilige Gral unter den D&D Pen & Paper Spielen, und auch jedes weitere nachfolgende Forgotten Realms Spiel genau so eine Funktion besaß.
Tschuldige, aber wer hat dir das denn gesteckt?Zitat von La Cipolla
In dem Spiel bekommt man nach wie vor E(x)P für Kämpfe und es ist nicht weniger "interaktiver Roman" als seine großen Vorbilder. (außer natürlich Planescape Torment das war erzählerisch nun wirklich seeeeeehr, nunja... dicht.)
Gerade wenn man mit der Umgebung interagiert merkt man das stark, dort wird dann plötzlich so eine Buchseite aufgeschlagen (wie eines dieser P&P Bücher), wo man zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen kann und alles wird aus der Perspektive eines Erzählers geschildert. Statt visuelle Reize, muss man sich das alles vorstellen.
Es wurden hier und da so einige Modernisierungen getroffen, (wovon vieles aber auch nur lediglich für einen besseren Komfort sorgt) doch im großen und Ganzen würde ich mal behaupten, wer mit Spielen wie Baldur's Gate, Planescape Torment, Icewind Dale...usw nichts anfangen konnte, der wird hier ran wohlmöglich auch nicht viel Spaß empfinden. Dafür orientiert es sich wirklich schon extrem stark an seine Vorlagen und ich sehe auch nichts was das Spiel nun wirklich grundlegend anders macht.
Aber vielleicht habe ich das nur noch nicht weit gespielt...
Die prägnanteste Änderung die mir bisher aufgefallen ist: dass sie das Lebenssystem nun ein wenig geändert haben. Es gibt nun Ausdauer und es gibt Leben. Im Kampf getroffen zu werden bedeutet ein Verlust der Ausdauer. Wenn sich das Porträt wie in den alten Spielen gänzlich rot färbt ist man Kampfunfähig. Nun ist die gesamte Ausdauer weg, +ein Anteil der Gesundheit. Ist der Kampf vorüber regeneriert der Charakter seine Ausdauer vollständig. (das ist immer so außer bei einigen Schwächen) Fällt der Charakter nun zu oft im Kampf ohne die Gesundheit zu regenerieren ist er irgendwann tot. Das ist nichts bahnbrechend innovatives, aber das Spiel spielt sich so komfortabler weil man nicht jederzeit pingelig darauf achten muss dass jeder Charakter das Scharmützel überlebt.
Ich muss übrigens sagen die Entscheidungsfreiheit lässt bei dem Spiel bisher ein wenig zu wünschen übrig. Man hat meiste Zeit bei jeder Nebenquest eigentlich immer den selben Ausgang, worauf man unterschiedlich freundlich reagieren kann, was sich aber keineswegs irgendwie auf's Spiel auswirkt. Schon ein paar Mal gab es ein paar Momente wo ich ingame, schon gerne sehr viel ruppiger reagiert, bzw den NPC provoziert hätte.
Selbst unterschiedliche Ausgänge haben wirklich sehr wenig Einfluss bisher. Zudem konnte ich noch keine EIgendynamik was Party-Konversationen betrifft feststellen.
Ich hoffe einfach Mal dass sich das im Laufe des Spiels noch ändert.






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