Schon interessant zu lesen, dass das Game hier anscheinend gar nicht mal so gehyped wird. Habe es letztens mal angefangen und bin in der Mitte von Akt 2 (oder so, habe die Hauptquest da noch nicht vorangetrieben sondern nur die Nebenaufgaben gemacht^^) und habe bisher einen ziemlich guten Eindruck davon. Vielleicht wird der ja noch negativer wenn die Story voranschreitet, aber bisher ist es durchaus eine schöne Anlehnung an die alten Infinity Engine Games.
Schön ist durchaus, dass, nachdem sich Dragon Age ja anscheinend komplett von den schönen Taktikschlachten abgewendet hat (und die Kamerasteuerung im Strategiemodus selbst auf dem PC total versaut hat - wie macht man das eigentlich^^°) dies nun wieder in die Richtung geht. DA: O hatte mir gerade gefallen, weil sich der Strategiemodus gelohnt hat, und das tut es hier auch.
Größter Pluspunkt ganz klar das Writing, wirklich sehr stimmig und atmosphärisch. Auch die Tatsache, dass man für manche Aktionen tatsächlich seine Skills braucht und das dann schön in einem Textbuch beschrieben wird ist klasse. Leider kommt das bisher zu wenig vor, hätte mich da über mehr durchaus gefreut. Dass man so einigen Auseinandersetzungen friedlich aus dem Weg gehen kann ist sehr nett, vor allem, da einem die meisten Kämpfe keine XP bringen gibt das durchaus nen gewissen Anreiz, sich mal nicht durch alles zu prügeln.
Charaktere sind bisher noch etwas blass, hoffe, da kommt noch mehr. Wobei ich nicht so viel erwarte, denn man merkt durchaus, dass Obsidian hier eher auf "sicher" gespielt hat. Was, denke ich, in Ordnung ist, da man bei Kickstarter halt auch vorsichtig sein muss, wenn man etwas bestimmtes verspricht und dann doch mehr Innovationen liefert, als die Backer erwartet haben. Die wollten nämlich ein klassisches Game, und ich denke, das hier entspricht dem durchaus. Für die Erweiterungen (gehe davon aus, dass welche kommen) hoffe ich aber, dass sie alternative Wege gehen, wie sie es z.B. in Mask of the Betrayer getan haben, was IMO das beste Werk des Studios war was Story und Charaktere anging (Alpha Protocol ignorieren wir hier mal, weil das Gameplay alles ruiniert hat *g*)
Nebenbei sind die Ladezeiten, wenn man eine SSD verbaut hat, durchaus erträglich. Auf meinem Laptop sind sie aber ein Alptraum in Bloodborne-Qualität, nur deutlich häufiger.
Größter Knackpunkt für mich ist wohl die Lore. Denke, so ging es auch Leuten, die damals Baldur's Gate gespielt haben und D&D nicht kannten - man wird totgeschmissen mit Begriffen und Orten, von denen man keinen Schimmer hat und muss es im Log nachlesen, was abgeht. Vermutlich hätte man da heutzutage einen sanfteren Einstieg machen können (z.B. hatte mich DA: O nicht wirklich überfordert, aber bei PoE reden manche Leute am Anfang nur Kauderwelsch, bis man rausfindet, was was ist). Ist ein wenig das FFXIII-Syndrom, nur, dass hier nach einiger Zeit die Sachen auch Sinn ergeben.