Zitat von Klunky
Ich verlange ja auch nicht dass mir ein Rechtsklick sämtliche Informationen eines Gegners offenbart. Ich will nicht mehr als eine kleine vage Schwierigkeitseinstufung. Das Beispiel mit den Banditen was du nennst, ist übrigens ein Paradebeispiel. Da gibt es doch im Talholz diese 4 Banditen, die nen Dorfbewohner als Koch versklaven. Ich dachte mir erst... "uff ne die sind in der Überzahl da halte ich mich lieber raus." Später als ich zurückkomme merke ich dass ich die locker hätte alleine schlagen können.
Es kann doch nicht sein dass ich bei einer Gruppe von 4 Banditen die ich einfach so wegdreschen könnte hadere und ein gottverdammter Hirsch irgendwo im Guffelwald, mal eben die gesamte Party, die inzwischen auf 3 Kopf angewachsen ist einfach Mal so überfährt. Von gesunden Menschenverstand kann da kaum die Rede sein.
Ich hatte das auch mit 5 Skelleten, das ist einfach nur ein pures Rätselraten, "soll ich die angreifen oder soll ich die jetzt nicht angreifen? Ich habe kA wie Skellete in dem Spiel so sind." Würde man das Spiel im permadeath Modus spielen wäre es unmöglich das Spiel allein mit gesunden Menschenverstand durchzuspielen. Ich kann es einfach nicht befürworten wenn man gezwungen wird irgendwas auszuprobieren, das reißt mich komplett aus dem Rollenspiel raus. (was ohnehin so ein Problem mit zu häufigen Quicksaven und Quickloaden ist)
Es gibt schon einen guten Grund warum Baldur's Gate, quasi der heilige Gral unter den D&D Pen & Paper Spielen, und auch jedes weitere nachfolgende Forgotten Realms Spiel genau so eine Funktion besaß.
...