Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich halte es allgemein für unglaubwürdig, dass ein Mensch das Leben eines anderen über sein eigenes stellt, außer im Affekt (also in einer Situation, in der das rationale Denken nur noch eingeschränkt funktioniert). Ich bin mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Menschen ihr Leben nicht wissentlich für jemand anderen aufgeben würde. Wann immer jemand sein Leben riskiert, geht er davon aus - oder hofft zumindest - nicht zu sterben.
Ich bin absolut nicht in der Position zu sagen, ob du hier nur von dir auf andere schließt oder einfach ein so pessimistisches Bild von der Menschheit hast, aber ich finde eine solche Aussage schon sehr heikel. Vielleicht bin ich auch naiv, aber mindestens für seine Kinder ist man (bzw. viele Eltern) doch auch außerhalb des Affekts dazu bereit.
Was nicht heißt, dass ich ein Fan von einer Schar sich aufopfernden Heiligen bin, zumindest nicht in Spielen. Gerade weil es dort natürlich oft etwas überspitzt wird... da wird sich ja praktisch für jeden Furz geopfert, den man seit ein paar Wochen kennt (worauf du vermutlich eigentlich hinaus wolltest). Und ja, das ist unglaubwürdig.

Moment, ich komme vom Thema ab...