Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Ich habs gestern auch angefangen und bin heute bei Kapitel 9. Was soll ich sagen? Ich finds gut. Sehr gut sogar. Nur habe ich ein kleines Problem mit dem Spiel. Es ist viel zu leicht. Während ich bei Bayonetta 1 (welches ich ebenfalls gestern durchgespielt habe) in den Kapiteln ab 5 aufwärts mindestens zweimal pro Kapitel gestorben bin, musste ich in Teil 2 bislang nicht mal ein Item benutzen. Ich weiß nicht genau, was es ist - beide Spiele spiele ich im ersten Durchgang auf Normal (2nd Climax). Es großes Plus ist jedenfalls, dass es (bislang) keine Instant-Tode durch verpasste Millisekunden-QTEs mehr gibt. Wahrscheinlich machen die Gegner einfach nur unglaublich wenig Schaden (=Nintendo-Casuals? ), denn ich habe manchmal nicht das Gefühl, besonders gut zu sein. Die gegnerischen Angriffe lassen sich einfach so leicht lesen und werden so lange vorher angekündigt, dass Ausweichen fast schon geschenkt ist. Ebenfalls ein großes Plus ist, dass Witch Time diesmal wirklich funktioniert! In Teil 1 hat das manchmal aus irgendeinem Grund nicht funktioniert - hier kann man sich drauf verlassen.

Wo das Spiel aber auf jeden Fall strikter geworden ist, sind die Wertungen. Platin erreicht man tatsächlich nur, wenn man richtig gut spielt und alles aus den Combos rausholt. Nicht schlimm, Wertungen sind mir meistens egal, auch wenn ich mich freue, das "Platin-Pling" zu hören.

Ist jedenfalls extrem bombastisch inszeniert. Ab und zu passiert wirklich unglaublich viel auf dem Bildschirm. Der Humor ist aber eigentlich kaum auf der Strecke geblieben. Musste schon im Intro ein paar mal lachen.
Ich weiß jetzt nicht ob es bei der WiiU Version geändert wurde. Man musste beim 1. Teil den dritten Schwierigkeitsgrad erst Mal freischalten, während der hier von Anfang an verfügbar ist.
Das mag wohl der Grund sein warum sie die Gegner auf normal so wenig Schaden machen haben lassen, schließlich spielt der Otto-normal Spieler, wie es der Name sagt, am liebsten auf normal und hofft auf eine ausgeglichene Spielerfahrung. (Was bei Spielen so rund 1990 noch der Fall war, aber inzwischen werden die Schrauben einfach zu niedrig angezogen.)
Übrigens wenn man dann anfängt auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen, ist es reziprok dazu plötzlich viel einfacher hohe Bewertungen zu kriegen. dadurch dass die Fehlertoleranz niedriger ist und schnelleres Timing erfordert wird, würde man durch mehrmaliges ansteuern von Stein, Bronze oder gar Silber unweigerlich kein ganzes Level überleben. Dummerweise führt der Einsatz von Items zu keinerlei Abstufung. Von daher ist es in bestimmten Aspekten wirklich leichter geworden (z.B Medallien Bewertungen), jedoch ist dass bloße durchspielen auf den höheren Schwierigkeitsgraden tatsächlich kein catwalk mehr, wie es noch bei Teil 1 der Fall gewesen war. (gibt schließlich auch weniger Checkpoints bei den Bosskämpfen.)