Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Das ist auch der springende Punkt. Ich meine sehr wohl, dass man das am Anfang so grob wissen sollte.
Das man am Anfang wissen sollte welche Software man braucht ist schon klar. Meist wird die ja auch vom Arbeitgeber vorgegeben. Mir ging es eher daraum das man am Anfang nicht alles so einrichten kann das man dann für Ewigkeiten gut arbeiten kann. Das entwickelt sich mit der Zeit - ich weiß doch nicht was der Chef morgen wieder mit mir vorhat - und da muss ich ggf. etwas umstrukturieren und vvlt. fehlen mir dann sogar ein paar Zusätzliche Komponenten am Programm die ich noch nachinstallieren muss etc. etc.
Heute arbiete ich an Project/Hobby Xy morgen an XYZ und jedes hat andere Kriterien an der Software und ich bin kein Hellseher und weiß welche Software ich da besser am liebsten schon gestern installiert haben sollte.

Ist man aber ein unflexibler Autor der eh nur sein Schreibprogramm brauch, reicht einmaliges installieren und ggf. updaten der Software aus. In meinem Fall eher nicht, es sein denn ich kann hellsehen oder mülle meinen PC zu was du ja auch ablehnst.