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Zum Glück kostet eine ganze Reihe Software, die bis in's Detail konfigurierbar und wettbewerbsfähig ist heute oft kein Geld. Z.B. Postfix/Courier/Dovecot (wo's auch noch die sourcen gibt und wo man Module reinkompillieren kann wie man sie braucht).
Ja das stimmt. Nur: ist sie auch genauso gut wie die kommerziellen Varianten, werden auch gängige Dateiformate unterstützt, wie flexibel erweiterbar ist sie...
Und das wichtige für mich und auch ganz allgemein: kann der Chef mit den (Datei-) Formaten etwas anfangen und ggf. selber darin weiterbasteln. Denn Chef nutzt natürlich nur die komerzielle teure Software die 80% der Welt auch nutzt. Und wenn man normal arbeitet und angestellt sit bekommt man die Software sowieso.
Nur für private nichtprofessionelle Leute lohnt sich da imo die kostenlose Alternative (die andere ist ja meist nicht zu bezahlen).
Und ich rede jetzt nicht von Office etc....


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Ja, LaTeX ist auch für gewisse Anwendungsfälle gedacht und dort auch sehr mächtig. Es ist auch nicht einfach Word mit etwas zu vergleichen denn wtf was ist Word eigentlich für ein Programm? Ist es für Bücher? Layouts? Logbücher? White Papers? Man macht damit vieles, aber alles unbefriedigend. Man kann damit sogar Websites abspeichern. Meiner Meinung nach ist es nur als schnelles Skizzenprogramm zu gebrauchen oder brauchbar um Menükarten für erweiterte Dönerbuden zu drucken, wo 72dpi Mosaikbilder die Kunden nicht verjagen.
So schlimm ist Word auch nicht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und zumindest für mich ist weder Latex noch Word zufriedenstellend.
Das eine ist leicht, schnell und stabil - man muss aber den Überblick haben über die ganzen Grafiken etc. die man verwendet, da man nicht direkt Objekte einbetten/verlinken kann, vom Layout durcheinander manchmal wenn etwas mal nicht dahin will oder aussehen will wie man man es selber will ganz zu Schweigen.
Bei Word hingegen kann ich alle meine Bilder Grafiken, Graphen etc einfach so einbetten und ggf. ganz schnell darin was ändern (geht bei Latex nicht). Und wenn ich etwas an eine bestimmte Stelle schieben will geht das auch ganz schnell. Dafür ist es aber grottenlangsam, stürtzt dauernd ab und dann habe ich Dateien die bis ein paar hundert MB groß werden können für entsprechende Projekte...
Wer mir da eine gute Alternative nennen kann, dem währe ich sehr verbunden.

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Hast du dir noch nie die Frage gestellt "was brauche ich für Aufgabe xy?"? Gerade im Office-Bereich (Word ist teil einer Office-Suite, aber auch im Privatbereich) würde man sich gerne diese "Mühe" machen und anfangs etwas Zeit investieren, die Arbeitsgeräte zu adjustieren wenn man dann im Arbeitsprozess bessere Ergebnisse hat. Das Konfigurieren an sich muss außerdem nicht unnötig kompliziert sein.
Stimmt, aber kann man das wirklich sofort am Anfang? Weiß man schon immer vorher was man alles braucht? Ich z.B. habe alles nach und nach so eingerichtet und konfiguriert wie ich es brauche (oder besser gesagt, die nötigen Plugins und Erweiterungen für das jeweilige Programm geschaffen).