Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 506

Thema: Let's stream RM-Games -- none of them (Derzeit gecancelt)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, nachdem hier ja bereits einiges geschrieben wurde, eine gemeinsame Lanze zum Brechen für alle Vorredner.

Die Videos der vergangenen Session sprechen für sich und werden auch von mir in dieser Art nicht unterstützt, eine Demontage der eigenen Szene auf diese Art und Weise kann man nicht verhindern, geht aber auch nicht in den Kopf.
    Dabei lege ich Wert darauf so verstanden zu werden, dass Kritik - positive wie negative - ein Muss unserer Szene ist und immer erlaubt sein muss. ABER persönliche Beleidigungen und das absichtliche Schlechtreden eines Spiels hat hier niemand verdient. Jeder Maker hat es für sich schwer genug. Absichtlich Unfrieden reinzubringen kann und sollte niemals unser Ziel sein.

Aber , ein großes ABER: Es geht auch anders.
    Tarlah kann man keinesfalls vorwerfen, Kritik nicht anzunehmen.
    Ich habe mir den Stream gestern angesehen und obschon es im Chat natürlich den einen oder anderen bissigen Kommentar bezüglich dieses Threads gab, hat man grade im Versuch Dinge eventuell anders anzupacken, das riesige Potential des Formats gesehen.
    Die Streamwiedergabe war super, es wurde an Zwischenbilder gedacht und Tarlah und Gala haben sowieso seeeehr angenehme Stimmen denen ich sehr gerne zuhöre.

Kleinere Kritiken, wild sortiert, meiner persönlichen Meinung nach wären:
    - Begrenzung der Co-Moderatoren auf vielleicht eine Person. Oft seid ihr euch gegenseitig ins Wort gefallen was schade war.
    - Nicht böse sein, steel, aber du bist und bleibst ein "Dampfplauderer". ^^ Ich kenne das aus der Moderatorenszene von Starcraft II - Spielen. Auch da gibt es Kommentatoren aller Coleur und manche mögen dies, andere nicht. Du bist witzig und hast deinen Stil, aber der käme "besser" wenn du beispielsweise nicht mit vielen anderen Kommentatoren in einem Stream wärst die dann gar nicht zu Wort kommen.
    - Das Zusammenspiel zwischen Tarlah und Garlah...eh...Gala hat mir sehr gut gefallen. Tarlah spricht über das aktuelle Spielgeschehen und Gala supported mit sehr fundierten Erinnerungen/Einbringseln/Fun-Facts oder persönlichen Kleinigkeiten.
    - Eventuell wäre eine Agenda der bereits gespielten oder an dem Abend noch kommenden Spiele nicht schlecht, eventuell auch mit einer kleinen Anmoderation? A'la "Nun folgt 'Evil Adventures of Vampires II' von Mc Maker, veröffentlicht 1943, ausgezeichnet mit Goldstern usw."
    - Wenn ich ehrlich bin: Solltet ihr diese neutralere Form der Berichterstattung beibehalten, dann passt der arg negative Titel "terrible Makergames" einfach nicht mehr.
    - Die Art wie ihr mit dem Chat kommuniziert ist super. Ihr nehmt euch die Fragen allesamt vor und beantwortet sie, sehr gut.
    - Besagte neue Neutralität und die dann durchschimmernde Freude an Makerspielen kommt gut. ^^

Alles in allem würde ich - sollte sich die Art des Streams von gestern einbürgern - wieder einschalten und den Stream entsprechend empfehlen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Nicht böse sein, steel, aber du bist und bleibst ein "Dampfplauderer". ^^ Ich kenne das aus der Moderatorenszene von Starcraft II - Spielen. Auch da gibt es Kommentatoren aller Coleur und manche mögen dies, andere nicht. Du bist witzig und hast deinen Stil, aber der käme "besser" wenn du beispielsweise nicht mit vielen anderen Kommentatoren in einem Stream wärst die dann gar nicht zu Wort kommen.
    Ich hab das jetzt ehrlich gesagt nicht so empfunden, aber gut war auch das erste Mal dass ich bei sowas mitgemacht habe und das war halt quasi gestern die Feuertaufe Ich glaub ich hab ein paar Male dazwischen geblubbert weil ich auf den Chat geantwortet habe, ohne dabei zu bedenken dass ich einfach mit dem Chat hätte chatten können statt Tarlah/Gala ins Wort zu fallen. War nicht Absicht. Ich hab auch zeitweise die Klappe gehalten weil ich entweder Micro-Probleme oder ganz stumpf nix beizutragen hatte

Naja, vielleicht wenn ich irgendwann wieder dabei bin wird es besser. Es war glaub ich auch zum Teil mein krasser Nostalgia Boner als ich einige der Spiele gesehen habe, weshalb ich mich so in Rage gequatscht habe manchmal

Aber ja, ich wäre auch dafür den Namen des Streams auf etwas neutraleres zu ändern.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (26.10.2012 um 10:18 Uhr)

Seit gestern habe ich steel als "Lachsack" assoziiert

@Daen
    Das ist gut und zeigt wieder wie wichtig es ist, auch solche Themen mal anzusprechen. Sabaku hatte das zwar schon vorher getan und Owly meinte ja auch, dass sich schon etwas geändert hatte, aber es war trotzdem richtig, dass Graf Fuchien das allen nochmal ins Gedächtnis gerufen hat. Ich denke, manchmal muss Tacheles geredet werden, damit Fehler eingesehen werden und wie du schon sagst, ist das ja jetzt passiert. Ich gehe mal davon aus, dass der aktuelle Stream frei von dem war, was kritisiert wurde, und deswegen ist das Thema damit denke ich auch erledigt. Gut, bleiben noch die alten Videos. Vielleicht wäre es nicht schlecht, in der Beschreibung zumindest eine Richtigstellung bzw. Entschuldigung zu posten.

Ich frage mich ganz ehrlich was das hier soll. Niemand der halbwegs bei Sinnen ist wird das für ernsthafte Kritik halten wenn nach 5 Minuten Spiel bei dem das Intro übersprungen wurde "next!" gebrüllt wird. Mit dem Titel "Let's Stream terrible Rpg-Maker-Games" und dem Opening Post sollte eigentlich jedem klar sein, dass das alles nicht so wirklich ernsthaft ist. Klar war das keine faire Kritik, aber darum ging es ja auch nicht. Außerdem gab es zwischendurch auch da immer wieder Phasen bei denen durchaus sinnvolle Sachen gesagt wurden. Sehe auch keinen Anlass für Tarlah sich zu entschuldigen, bei den Streams wo ich dabei war hat er sich solche Kommentare, die andere unbedingt als beleidigend empfinden wollen, gespart. Das kam soweit ich das erinnere nur von seinen Mitkommentatoren wie zum Beispiel auch mir. Und auch da sehe ich persönlich keinen Anlass mich bei irgendwem zu entschuldigen. Wer das ernst genommen hat ist zum einen eigentlich selber Schuld. Wenn das irgendwann mal nicht so eindeutig war tut mir das tatsächlich Leid und dann würde ich mich bei demjenigen auch entschuldigen, allerdings nicht wenn hier jemand wie Kelven das fordert, der kein einziges Video gesehen hat, aber sich trotzdem mal beschwert.
    Ich finde es okay Tarlah vorzuschlagen das neutraler und seriöser zu machen. Mich persönlich würde es halt nicht interessieren, wenn eins meiner Spiele mit "Ranarion ist scheisse, lass mal Dreamland spielen" geskipt werden würde, weil einfach klar ist, dass das nur dummes Gelaber ist, aber ich verstehe schon ein bisschen, dass anderen da eine richtige Kritik lieber ist. Halte das zwar bei der Menge an Spielen, die Tarlah spielen will nicht für realistisch, aber lasse mich auch gerne von dem Gegenteil überzeugen.^^
    Besser gemacht hat es da Daen, der sich einfach mal einen Stream angesehen hat und demnach auch konstruktive Kritik geben konnte. Damit kann Tarlah sicher mehr mit anfangen.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Wenn das irgendwann mal nicht so eindeutig war tut mir das tatsächlich Leid und dann würde ich mich bei demjenigen auch entschuldigen, allerdings nicht wenn hier jemand wie Kelven das fordert, der kein einziges Video gesehen hat, aber sich trotzdem mal beschwert.
    Im Grunde ist es beinahe das, was Tarlah gegenüber den Makerspielen gemacht hat. :P

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Mich persönlich würde es halt nicht interessieren, wenn eins meiner Spiele mit "Ranarion ist scheisse, lass mal Dreamland spielen" geskipt werden würde, weil einfach klar ist, dass das nur dummes Gelaber ist, aber ich verstehe schon ein bisschen, dass anderen da eine richtige Kritik lieber ist.
    Sich selber als Messlatte zu nehmen und diese Messlatte schonungslos auf andere anzuwenden halte ich aber für den falschen Weg.
    Und wenn du mir nicht glaubst, dann können wir uns auf dem BMT gerne prügeln, ich bin mir unbesehen absolut sicher dass du genauso viel einstecken kannst wie ich.

Okay, hinkendes Beispiel beiseite: Andere stecken ganz andere Mengen von Herzblut und Zeit da rein und nehmen sich und ihr Hobby und ihr Spiel ernst und wollen entsprechend auch ernstgenommen werden. Sorry wenn ich mich wiederhole, aber meiner Meinung nach hat jeder Maker hier - egal ob das Spiel schlecht ist oder gefällt - die Fairness verdient, nicht beleidigt zu werden.

Zu sagen "Das Spiel gefällt mir nicht weil es zu viele Texte hat." ist sowas von fair. Zu sagen "Das Spiel ist schlecht weil Daen ein Arsch ist." wäre falsch.
    Es geht einfach nur um Respekt unter Leuten die ein gemeinsames Hobby haben und wie gesagt - seit ich die Show gestern gesehen habe bin ich der Ansicht, dass da weitaus mehr Potential drinsteckt als "nur zu zerstören". Mit den richtigen Leuten kann Tarlah da nicht nur eine Nische besetzen sondern auch die Szene als solche durchaus vorwärtsbringen.

Davon ab: Ob Entschuldigungen angebracht sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber vor allem muss Tarlah entscheiden in welche Richtung der den Stream weitermacht oder behält.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Sich selber als Messlatte zu nehmen und diese Messlatte schonungslos auf andere anzuwenden halte ich aber für den falschen Weg.
    Und wenn du mir nicht glaubst, dann können wir uns auf dem BMT gerne prügeln, ich bin mir unbesehen absolut sicher dass du genauso viel einstecken kannst wie ich.

Okay, hinkendes Beispiel beiseite: […]
    So schlecht ist das Beispiel nicht.
    Wie gesagt, ich finde es okay wenn das Leuten nicht gefällt und ich kann es auch nachvollziehen.
    Meiner Meinung nach hat Tarlah aber da keine wirkliche Schuld dran, er hat eigentlich immer sachlich kommentiert. Wenn Leute wie ich mit solchen Kommentaren andere verletzt haben tut mir das wirklich Leid. Ich weiß, dass da in einige Leute wirklich viel Arbeit reingesteckt haben.
    Ich entschuldige mich dafür, dass ich gerne Kelvens Spiele als Negativbeispiel gebracht habe. Mag die Spiele zwar wirklich nicht, aber das hat vorallem damit zu tun, dass mir der Grafik- und Erzählstil nicht gefällt. Deshalb habe ich die Spiele kaum gespielt und kann über das Gameplay nichts wirklich fundiertes sagen. Natürlich gilt das hier auch für alle anderen Spiele von denen ich nicht mehr als 5 Minuten gesehen habe.

Und nochmal an dich Kelven: Mich stört wirklich nur, dass du hier ankommst und dich beschwerst ohne jemals auch nur ein Video gesehen zu haben. Du kannst von Tarlah und seinen Mitkommentatoren vernünftige Kritik verlangen wenn du selber nicht wirklich weiß wovon du sprichst.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Was auch immerr wieder im Gespräch war: Spiele die uns besonders gefallen haben nochmal ein wenig länger zu spielen. Z.B. das Noa Spiel, Ara Fell, Zauberer und Prinzessin (wir wollen auch mal Gameplay sehen) und natürlich und ohne Zweifel und absolut und definitiv BLOODSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOUL!
    Bin auch voll für noch nen Bloodsoul-Stream! Das muss mal durchgespielt werden!

Und meine Spiele bekommst du sobald ich wieder an meine Daten auf meinen Festplatten drankomme (also Anfang nächster Woche hoffe ich).

Zitat Zitat von Ranarion
    Mich stört wirklich nur, dass du hier ankommst und dich beschwerst ohne jemals auch nur ein Video gesehen zu haben. Du kannst von Tarlah und seinen Mitkommentatoren vernünftige Kritik verlangen wenn du selber nicht wirklich weiß wovon du sprichst.
    Aber ich weiß doch wovon ich spreche. Von dem was u. a. Graf Fuchien und Sabaku erzählt haben. Da niemand ihnen widersprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass ihre Schilderungen zutreffen. Wenn ich von haltlosen Vorwürfen ausgehen würde, könnte ich deinen Einwand ja verstehen, aber das tue ich wohl nicht. Mal ganz abgesehen davon hab ich meine Meinung ziemlich allgemein gehalten. Mir geht es weniger um vernünftige Kritik als um den respektvollen Umgang mit den Spielen der anderen. Aber wie dem auch sei, ich denke auch, dass jetzt alles zum Thema gesagt wurde.

Ich möchte der Idee einige Kandidaten etwas länger zu spielen mal mein *Daumen hoch* zukommen lassen. Das könnte interessant werden. Makerspiele haben oft einen furchtbaren Einstieg. Lange gammelige Intros, dann Einstiegsaufgaben wie "hol die Brille der Oma" etc. bevor es dann wirklich los geht.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich möchte der Idee einige Kandidaten etwas länger zu spielen mal mein *Daumen hoch* zukommen lassen. Das könnte interessant werden. Makerspiele haben oft einen furchtbaren Einstieg. Lange gammelige Intros, dann Einstiegsaufgaben wie "hol die Brille der Oma" etc. bevor es dann wirklich los geht.
    D.h. eine Stimme mehr für den Bloodsoul-Run?

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    D.h. eine Stimme mehr für den Bloodsoul-Run?
    Bin ich auch dafür!

@Kelven:

Oh! Auf den nächsten Stream bin ich gespannt! Bin nächste Woche Donnerstag zwar leider Abends wohl nicht da, aber dafür gibt's ja die Videoaufnahmen. X3 ♥

@Ranarion
    Ne, ich fordere nichts. Das muss jeder selbst wissen wie er mit dem umgeht was hier geschrieben wurde. Aber wenn ich mir deine Reaktion so anschaue, scheinst du ja ein Stück weit zu verstehen, was schief gelaufen ist. Das mit dem "nicht ernst gemeint" ist so eine Sache. Mit Kumpeln kann man so was machen, die verstehen, dass man es nicht ernst meint, aber jemand anderes tut das vermutlich nicht. Außerdem macht das für mich keinen großen Unterschied, ob man das Spiel von einem Unbeteiligten ernsthaft oder aus Spaß schlecht redet. In beiden Fällen macht man das zur persönlichen Belustigung.

Gala Gast
    Ich fänds ganz cool, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen und jetzt hier nicht Tarlahs Thread zerstören

Um da mit gutem Beispiel voran zu gehen, beantworte ich doch einfach mal eine Frage die hier gestellt wurde. Als nächstes sind folgende Dinge geplant:

1. Ente die Ente / Destroy the Postbote Spezial
    2. Spiele von Tarlah und den Kommentatoren.

Was auch immerr wieder im Gespräch war: Spiele die uns besonders gefallen haben nochmal ein wenig länger zu spielen. Z.B. das Noa Spiel, Ara Fell, Zauberer und Prinzessin (wir wollen auch mal Gameplay sehen) und natürlich und ohne Zweifel und absolut und definitiv BLOODSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOUL!

Geändert von Gala (26.10.2012 um 13:59 Uhr)

Ich fänds ganz cool, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen und jetzt hier nicht Tarlahs Thread zerstören
    Dafür!

1. Ente die Ente / Destroy the Postbote Spezial
    2. Spiele von Tarlah und den Kommentatoren.
    Oh Gott, ich freu mich schon aufs Kommentatoren-Special

BLOODSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOUL!
    VIOLENCE AND BIATCHEEEEEEEEEEEES!!!

Fands gestern auch wesentlich angenehmer als die zwei anderen Male, bei denen ich dazu kam einzuschalten. Vorallem freut mich, dass sich auch der Chat von der Qualtät her weiterentwickelt hat. Sind mMn zwar immer noch zu viele gleichzeitig am Schreiben aber wenigsten nicht mehr ständig offtopic. Spaß hats gemacht und darauf kommts ja an.

Ich hoffe es wird dann in der Zukunft einen Stream geben zu ausgewählten "besseren" Spielen, denn hier für wurde sich in meinen Augen in jedem Stream zu wenig Zeit genommen.

Zu den Kommentatoren: das was Daen geschrieben hat finde ich schon richtig. Zwei bis maximal drei reichen (bei drei sollte dann aber auch schon die Dynamik stimmen und nicht einer ganz untergehen, schon gar nicht Tarlah selbst). Gala sehe ich hier als Potentialträger, falls man das so sagen kann. Persönlich bin ich zwar nicht ganz so warm mit ihm geworden, aber als sachlicher Kommentator empfand ich ihn als sehr angenehm, nicht zu überdreht aber auch nicht zu kritisch.

Ich kam heute schon dazu die Youtubeplaylist hochzustellen. Wozu man nicht alles kommt, wenn man nicht für eine Klausur lernen will. =D

Shin Megami Tensei: Nocturne - Prestream
    und

Wozu ich noch nicht gekommen bin, ist es Antworten zu dem zu schreiben was ihr zwischendurch gepostet habt. Gelesen habe ich es, keine Sorge und ich werd zu späterer Stunde noch darauf antworten - und ich hoffe, mir ist keiner böse dass das dann erst kommt.

Falsche Prioritätensetzung, ich weiß, ich weiß. =<

Man merkt richtig, dass bei mir der Ton circa 100 Jahre vorm Bild ankommt

Edit:
    Hahaha, der Bären-Part

Geändert von T.U.F.K.A.S. (26.10.2012 um 17:34 Uhr)