Wie wir darauf gekommen sind? Mmh, gute Frage... Zu viel Gras geraucht? Nein, ich glaube das kam so: Mein WG-Kollege ist von Beruf Hauptfeldweibel bei der Schweizer Armee. Er erzählte immer, wie lange Märsche er schon gemacht hätte (es klang aus seinem Mund immer so, als wäre ein 50km-Marsch easy peasy). Deshalb habe ich ihn wohl herausgefordert.
Seit gestern Abend hat sich das Projekt etwas geändert/haben wir etwas optimiert:
Wir haben noch zwei zusätzliche Mitstreiter gefunden. Nun wird das Ganze in Zweierteams durchgeführt. Strecke wurde um 50km auf 150km reduziert (effektive, kürzeste Marschroute, nicht Luftlinie). Die Teams wurden bereits ausgelost. Die Startorte auch:
Die Startorte wurden als fair bewertet. Team Grün hat am Anfang Gefälle und nach dem Zürichsee Steigungen. Team Rot streift den Jura, weshalb auch da einige Steigungen in Angriff genommen werden müssen. Ansonsten geht's bei beiden Teams durchs Flachland, mit nur leichten Höhendifferenzen. Das Ganze findet diesen Oktober statt.
Regeln:
- Es dürfen keine Verkehrsmittel/fahrbaren Untersätze verwendet werden: Zug, Auto, Taxi, Fahrrad etc. sind verboten.
- Im Hotel/Herberge zu übernachten ist verboten.
- Jedes Teammitglied erhält 50.- Schweizer Franken für Verpflegung etc.
- Als Gepäck darf mitgeführt werden: Zelt, Identitätskarte, Mobiltelefon, Gebietskarte, Kleider zum Wechseln. Alles andere ist verboten.
- Dreimal am Tag (Morgen, Mittag, Abend) muss per Standortfreigabe auf Facebook der momentane Standort des Teams gepostet werden.
- Aufgeben: Wenn ein Teammitglied aufgibt, kann das verbleibende Mitglied trotzdem weitermachen.
- Gewinn: Zu gewinnen gibt es (momentan) 1000.- Schweizer Franken, für dasjenige Team, das als erstes zurück in Zollikofen ist. Hat ein Teammitglied aufgegeben und das verbleibende Mitglied erreicht das Ziel als erstes, kassiert dieses Mitglied den gesamten Gewinn, ansonsten wird er durch zwei geteilt.
- Die Verlierer gehen in jedem Fall leer aus (abgesehen von den Erfahrungen, die sie unterwegs sammeln konnten).
- Maximale Dauer des Events ist 4 Tage.
Ich freue mich enormSo wie's im Moment aussieht, geht's in zwei oder drei Wochen los!

Kontrollzentrum