Jaina, das freut mich richtig für dich und deine Familie! Letztes Jahr um diese Zeit haben wir das selbe mit meinem Opa durchgemacht und trotz Pflegebedürftigkeit bin ich so froh, wieder mit ihm normal reden zu können.
Und auch wenn das vielleicht nicht wirklich positiv ist, so denke ich dass man durch solche Fälle auf die unausweichliche Zukunft irgendwie vorbereitet wird.

Zum Thema Tag/Nacht.
Ich fühle mich auch wesentlich produktiver in der Nacht, aber das hat vermutlich einfach was mit der Atmosphäre zu tun, so wie Tyr sagt. Keine Ablenkung, die Dunkelheit, Stunden vor sich zu haben die wie eine Ewigkeit wirken... da arbeitet es sich irgendwie besser. Das ändert aber nichts daran, dass ich in der Woche spätestens um 1 Uhr todmüde bin, lieber sogar wesentlich früher ins Bett gehe weil die Arbeit da draußen nun mal morgens nach mir verlangt. Der gezwungene Schlafrhythmus > als der Wohlfühlrhythmus.
Ich würde gerne mal Nachtschicht ausprobieren, als Telefonistin hätte ich sogar die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber, mal sehen..