-
Waldläufer
Hier, ein gericht, dass sagt, dass Plattformen die Möglichkeit dafür geben müssen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-842260.html
Wieso sollte der freie Wettbewerb darunter leiden? Einfach die Lizenz für die Spieler sperren oder was weiß ich, glaube technisch sind das wenige Handgriffe (BEHAUPTUNG!)
-
Held
Eben drum. Du kannst Händler nicht dazu zwingen Lizenz-Verwaltung zu übernehmen. Wenn sie das machen müssen, wären sie "normalen" Händlern gegenüber im Nachteil. Und wenn das alles beim Publisher liegt, macht es keinen Sinn mehr Händler einzubinden. Ganz einfach weil eh alles beim Publisher bzw. der Plattform hängt. Beide Möglichkeiten sind nicht gut für den freien Wettbewerb. Das würde dann darin resultieren, dass es entweder größere Sachen ala Steam gibt und/oder jeder Publisher ein ähnliches System anbietet. Das ist ja alles noch ok.. aber was willst du als kleiner Entwickler bitteschön machen? Nicht jeder kommt auf Steam. Nicht jeder hat einen Publisher. Die ganze Indie-Szene hätte große Probleme. Selbst wenn sie DRM freie Sachen anbieten würden, das sind immer noch Rechte die man erwirbt. Und die muss man ja irgendwie verkaufen können. Aber wie? Ja.. haha. Schön.
Das mein ich damit. Es ist keine schöne Sache, wenn sich so etwas durchsetzt. Für niemanden. Die dicken verdienen weniger Geld und die kleinen bekommen riesige Probleme. Insofern halte ich das ganze auch für äußerst unwahrscheinlich, dass so etwas tatsächlich eintritt. Ich mein, wir dürfen in der Theorie auch Sicherheitskopien von Medien machen. Steht bei uns im Gesetz. Trotzdem kannst du jetzt nicht die Spielehersteller verklagen, weil da ein Kopierschutz drauf ist oder die Kopie in der Ps3 nicht funktioniert... warum? Tjaaa..