Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.
Ist doch eine gute Möglichkeit, eine Rune "True" zu machen. Schließlich müssten ja allein vom Konzept der True Runes diese das Gameplay breaken, weil sie zu mächtig wären.
Aber ich sage ja auch nicht, dass das Gameplay toll ist. Da sind viele Sachen nicht zu Ende gedacht. Aber es funktioniert zumindest und ich erinnere mich, dass es mich des öfteren zu verschiedenen Strategien gezwungen hat. Die Limitierung auf drei Gruppen zum Beispiel verhindert, dass man einfach in einer Runde sechs Runen spammen kann. Etwas, dass ich in den ersten zwei Teilen bei jedem Boss gemacht habe ^^
Das man mit Skills die Möglichkeit hatte, seine Charaktere etwas anzupassen, fand ich auch ganz nett. Auch wenn es sehr simpel war, wenigstens hat es funktioniert. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendetwas war mit den Skills im fünften Teil, was es völlig sinnlos gemacht hat, die zu benutzen... hrm ...

Zitat Zitat
Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :P
Unfair ist, wenn es Zeitfenster gibt, die für den Spieler nicht transparent sind oder Bedingungen, die nie genannt werden.
Ich meine, wenn es irgendwie verpassbare Rekruten gibt, wo ist denn dann der Sinn in dem ganzen? Wenn man ohne Guide spielt, dann findet man eh nie alle (und eine Belohnung gibt es ja nur bei allen 108 ), und wenn man mit Guide spielt, dann ist das "Suchen" ja völlig sinnlos.
Suikoden III ist das einzige Suikoden, bei dem man ohne Guide die Chance hat, wirklich alle selber zu rekrutieren, weil es glaube ich keine missable Chars gibt. Das macht dann auch richtig Spaß, schließlich kann man dann den Hinweisen folgen und unbeschwert auf die Suche gehen ohne Angst haben zu müssen, dass die nächste Flag in der Story einem vom True End aussperrt.

Zitat Zitat
Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^
Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!