Was bringt mir die beste "Story" wenn der Rest kagge ist? Naja, das bezieht sich zumindest auf Sui4+5. Und irgendwo bezweifle ich auch, dass der Rest so viel besser ist. Über Teil4 brauch ich wohl nicht viel sagen. Bei Teil5.. naja. Nehmen wir den Grund, warum ich es gedropt habe. Man hat mir gesagt an einem bestimmten Ort (Gefängnis oder so) gibts Chars zu rekrutieren. Toll. Ich also hin, durch den blöden schon bekannten Dungeon mit nervigen Kämpfen und komme da an.. nur damit man mir sagt, dass ich Char xyz hätte mitnehmen müssen um die neuen zu rekrutieren. TOLL. Aber es gibt doch eine Teleport-Funktion, die einen zurück ins HQ bringt... DAS NUR AUF DER WELTKARTE FUNKTIONIERT?!?
Bah. Das sind solche Kleinigkeiten, die aber so viel kaputt machen. Eine üble RE-Quote ist eine Sache, mich aber durch alte oftmals Labyrinth-artige Gebiete zu schicken, wo Gegner keine Exp geben und nur nerven, und da so etwas abzuziehen ist unter aller Sau. Und es zeigt gut das generelle Problem von Suikoden. Schade, aber was will man machen. Mit der Reihe werde ich mich wohl nicht anfreunden. Ich mag Gameplay was funktioniert. Und das tut es bei Suikoden 4+5.. nicht wirklich, wenn mans als Gesamtpaket ansieht.