mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Suikoden-Reihe

Ein allgemeines Thema über die "beliebte" Konami-RPG-Reihe? Gerne!

Leider habe ich nur grad zwei Aufhänger für das Thema und muss später erst sagen, wieso ich die Reihe liebe.

1. Trotz des neuen PSP-Spiels herrscht Ebbe in der Suikodenreihe (das neue Spiel schafft es ja nicht einmal in den Wilden Westen). Aus dem Grund haben einige Fans eine kleine Kampagne gestartet, die sich zum Ziel setzt, die Suikodenreihe zu bewerben und bei Konami einige Sachen zu fordern. Das ganze nennt sich Suikoden Revival Movement und Facebook-Jünger können gerne den Daumen hoch geben:
    https://www.facebook.com/SuikodenRevival

2. Eines der Ziele dieser Bewegung ist es, Suikoden und Suikoden II im PSN (oder anderen digitalen Distributionsplattformen) zu platzieren, vor allem wegen der teilweise unglaublichen Preise für Originalkopien auf ebay (Suikoden 50€+, Suikoden II 70€+, für Gebrauchtspiele). Einem Fan wurde jetzt auf Twitter mitgeteilt, dass auch keine Pläne dafür in der Hinterhand sind, den zweiten Teil in Europa rauszubringen. Würde mich also freuen, wenn Twitter-Süchtlinge einen netten, aber bestimmten Kommentar darunter setzen würden.
    https://twitter.com/demonvelsper/sta...21856867270656
    (Zur Info: Den ersten Teil gibt es zumindest im amerikanischen PSN, und im japanischen PSN gibt es die PSP-Compilation Suikoden I + II)

Sorry, Google+-Anhänger, für euch gerade mal nichts.

Ok, ich werde dann später mal berichten, warum Suikoden für mich eine der besten J-RPG-Reihen aller Zeiten ist! (Was ein Cliffhanger)

Hab's schon vor einer Weile über Suikoversum (:P) entdeckt und schreibe ohnehin regelmäßig an Konamis Pinnwand bezüglich Suikoden II.

Ein gutes Projekt, hoffentlich hat es Erfolg.

Suikoden ist nach Teil 3 eh gestorben. Der Rest sind nur mittelmäßige Sidestories.

Eh, Suikoden V ist awesome. Ich habe II und III allerdings noch nicht gespielt, aber das ändert nichts daran, dass Suikoden V ein verdammt gutes Spiel ist. Mein Lieblings-Suikoden, bisher. (Wobei die Kämpfe ein wenig meh sind, und das Inventar auch suckt. Spielt sich weniger kurzweilig als der Rest der Reihe.)

Suikoden II ist eines meiner Lieblings-RPGs. Hervorragendes Spiel - leider sehr schlampig übersetzt.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eh, Suikoden V ist awesome. Ich habe II und III allerdings noch nicht gespielt, aber das ändert nichts daran, dass Suikoden V ein verdammt gutes Spiel ist. Mein Lieblings-Suikoden, bisher. (Wobei die Kämpfe ein wenig meh sind, und das Inventar auch suckt. Spielt sich weniger kurzweilig als der Rest der Reihe.)
    Suikoden V ist schon ok, aber es ändert nichts daran, dass es nur eine Sidestory ist und dass es im Vergleich zu den ambitionierten ersten Teilen einfach recht durchschnittlich, eben mittelmäßig ist.
    Geändert von Tyr (10.09.2012 um 19:21 Uhr)

Na ja, eine digitale Version würde ich ehrlich gesagt für ziemlich wertlos halten. Lieber wäre es mir da, wenn eine PSP-Portierung des zweiten Teils erscheinen würde, die man auch auf einem ordentlichen Datenträger kaufen kann.

Ich wünsche mir mir ja einen neuen Ableger für die größeren Konsolen, aber so wie es aussieht, kommt da wohl in nächster Zeit nichts. Suikoden 3 habe ich auch noch nicht durchgespielt, aber das Kampfsystem ist auch nicht gerade etwas, das zum Weiterspielen motiviert.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

@Tyr
    Lesen.

Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Lesen.
    Eh, schlimm ist, dass ich den Kommentar sogar erst nachträglich reineditiert habe. Da habe ich den Quote schon vollkommen vergessen gehabt. xD
    So, jetzt ist auch wieder gut.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Suikoden 3 habe ich auch noch nicht durchgespielt, aber das Kampfsystem ist auch nicht gerade etwas, das zum Weiterspielen motiviert.
    Eh, doch.
    Das KS von Suikoden 3 ist eine eingeschränkte Fassung des originalen KS. Viele machen den Fehler, da jetzt mangelnde Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität reinzuinterpretieren.
    Stattdessen jedoch erlauben gerade diese Limitierungen eine viel besser Balance was den Schwierigkeitsgrad, strategische Möglichkeiten im Kampf und Formation der Party angeht.
    Geändert von Tyr (10.09.2012 um 19:24 Uhr)

Ich habe Suikoden I sehr genossen und es war wohl das kurzweiligste RPG, das ich je gespielt habe. Aber war es wirklich so ambitioniert? Ich hatte nicht den Eindruck. Es ist schön, wenn Suikoden I-III das ausbauen, was sich Hauptgeschichte nennt. Aber macht das die Teile zwangsläufig besser als die anderen?

Zitat Zitat
    Na ja, eine digitale Version würde ich ehrlich gesagt für ziemlich wertlos halten. Lieber wäre es mir da, wenn eine PSP-Portierung des zweiten Teils erscheinen würde, die man auch auf einem ordentlichen Datenträger kaufen kann.
    Die PSP-Portierungen werden leider mit Sicherheit niemals hierher kommen. Und Suikoden II als digitale Version hätte zumindest den Vorteil, bezahlbar zu sein. Das heißt, viele könnten es dann auch spielen. ^^
    Geändert von Narcissu (10.09.2012 um 19:34 Uhr)

Ich habe Suikoden I sehr genossen und es war wohl das kurzweiligste RPG, das ich je gespielt habe. Aber war es wirklich so ambitioniert? Ich hatte nicht den Eindruck. Es ist schön, wenn Suikoden I-III das ausbauen, was sich Hauptgeschichte nennt. Aber macht das die Teile zwangsläufig besser als die anderen?
    Ja.

Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.

Was bringt mir die beste "Story" wenn der Rest kagge ist? Naja, das bezieht sich zumindest auf Sui4+5. Und irgendwo bezweifle ich auch, dass der Rest so viel besser ist. Über Teil4 brauch ich wohl nicht viel sagen. Bei Teil5.. naja. Nehmen wir den Grund, warum ich es gedropt habe. Man hat mir gesagt an einem bestimmten Ort (Gefängnis oder so) gibts Chars zu rekrutieren. Toll. Ich also hin, durch den blöden schon bekannten Dungeon mit nervigen Kämpfen und komme da an.. nur damit man mir sagt, dass ich Char xyz hätte mitnehmen müssen um die neuen zu rekrutieren. TOLL. Aber es gibt doch eine Teleport-Funktion, die einen zurück ins HQ bringt... DAS NUR AUF DER WELTKARTE FUNKTIONIERT?!?
    Bah. Das sind solche Kleinigkeiten, die aber so viel kaputt machen. Eine üble RE-Quote ist eine Sache, mich aber durch alte oftmals Labyrinth-artige Gebiete zu schicken, wo Gegner keine Exp geben und nur nerven, und da so etwas abzuziehen ist unter aller Sau. Und es zeigt gut das generelle Problem von Suikoden. Schade, aber was will man machen. Mit der Reihe werde ich mich wohl nicht anfreunden. Ich mag Gameplay was funktioniert. Und das tut es bei Suikoden 4+5.. nicht wirklich, wenn mans als Gesamtpaket ansieht.

Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.
    Ja. Du solltest vielleicht auch nicht unbedingt dann mit V alles vergleichen wollen.
    Wie ich schon sagte, V ist ja nicht schlecht. Es ist ja sogar recht gut und auch spaßig. Aber es ist kein "echtes" Suikoden (immer noch echter als Tierkreis schätze ich, aber trotzdem nur eine Sidestory).
    Aber das ist auch gar nicht so relevant. Suikoden II und III sind trotzdem besser, auch ohne größeren Kontext und Masterplan. Wobei "besser" hier keine negative Implikation für V hat. II und III sind einfach zu awesome, da sieht auch ein gutes Spiel wie V nur mittelmäßig gegen aus.

@Kiru: Eine gute Story kann für mich allein schon ein gutes Spiel ausmachen, auch wenn das Gameplay schlecht ist.
    Suikoden V hatte leider jede Menge Backtracking wegen der Charakterrekrutierung dabei, das war nicht so spaßig. Suikoden IV spielt sich da viel kurzweiliger, da sind nur die Schiffsreisen irgendwann nervig. Darüber hinaus hat Suikoden IV auch keine so tolle Story, und wenn doch, dann hapert's an den Charakteren, denn da gab es wirklich keine, die besonders positiv hervorstachen (außer evtl. Lino En Kuldes).

@Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.

@Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.
    Aber du musst dann auch die SuikoGaidens spielen! Und die Manga lesen! Und die Sidestories lesen! Sonst siehst du den ganzen großen Kontext der Welt gar nicht!!!11

@Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    @Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst
    Ich hab mir das fix auf Youtube angesehen und der Übergang ist echt verdammt zäh, aber im Endeffekt wartet man nicht länger als in anderen RPGs, denn vom Übergang zum ersten Charakterebefehl dauert es zehn Sekunden, genauso lange brauchen z. B. auch ein Grandia oder FF8.

Naja, dazu kommt ja, dass das Spiel eine extrem hohe Encounter-Rate hat, aber dann auch noch extrem einfach ist und die Erfahrungspunkte vom Level abhängen. Ergo ist jeder Zufallskampf im Prinzip überflüssig.
    Man gewöhnt sich irgendwann auch dran und es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber als ich damals in den ersten Kampf gelaufen bin, habe ich meinen Augen nicht getraut, wie da für so eine überflüssige Sonnen-Referenz Zeit verschwendet wird.
    Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.

@Sikoden III KS: Nein, es ist nicht gut und es gibt viele undurchsichte Gameplayelemente (Wie die Ränge der Charaktere, die das Kampfverhalten bestimmen,aber die nirgendwo erklärt werden. Buuh! Dann noch einige Kleinigkeiten.) Insgesamt ist es schön, dass eine Innovation versucht wurde, aber ich finde sie eher nervtötend.

@PSP-Portierung: Wo wäre das besser als eine digitale Version?^^ Zumal die Portierungen in Japan nicht besser sind als die Originale, einige Bugs entfernen und einige neue hinzufügen. Insgesamt sind die Portierungen schlechter. Am besten wäre eine komplett restaurierte Fassung,für den Westen neu-übersetzt (wobei die gesamte Suikoden_Reihe von einer neuen, konsequenten Übersetzung profitieren würde). Es gibt einen exzellenten Patch für die US-Version von Suikoden II, der einige Falschübersetzungen ersetzt und viele Bugs entfernt (Die PAL-Version ist deutlich bugreduziert).

@Sidestory: Äh, nein. Ich seh eh nicht,wieso den ersten drei Titeln eine so hohe Bedeutung zugemessen wird und denen danach weniger, im Sinne von "Naja, die sind schon gut,aber gehören nicht zur Hauptstory." Das wäre so, als würde man sagen,amerikanische und französische Revolution wären Haupthandlungsstränge der Weltgeschichte, aber der Mauerfall nicht, oder so. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, aber sehe die Teile nach III nicht weniger an als die davor.

Ich finde IV sehr sehr unterentwickelt trotz Potential, und V hat etwas viel Fanservice und ist für nicht-Kenner der Serie vielleicht etwas verschlossen, aber gerade V ist eine super Geschichte, auch wenn sie vom Entwickler der Serie so wahrscheinlich nicht gedacht war. Und es hat wirklich die schwierigsten Charakterrekrutierungen der Reihe, aber beieiner Serie,die nahezu keinen Schwierigkeitsgrad bei RE hat, ist das verschmerzbar.

Insgesamt hat mich die Suikoden-Reihe gefangen, weil sie einfach eine riesige, stimmige Welt konstruiert. Dazu kommt, dass es genre-ehermal-atypisch nicht einen die Welt zerstörenden Psychopathen hinstellt (am besten mit Mutterkomplex),sondern eher weltliche Probleme in den Vordergrund. Faschistische Traditionalisten,Korruption, Vertrauen, Freundschaft.. dieser politische Hintergrund gefällt mir gut, ohne dass zusehr darauf rumgeritten wird. Einige Sachen sind natürlich genre-gerecht (Jugendlicher Held wird plötzlich Heiland..), aber es löst sich auch oft von Genrebegrenzungen.

Zitat Zitat
    Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.
    Wenn ich an FF IX denke: RE-Sequenz->jeder nimmt seine Waffe auf->Warten, dass ATB-Balken aufgeladen ist->Erster Zug. Zügiger ist es nicht. Aber SV hat generell sehr lange Ladesequenzen,leider.

@Tyr
    Du hast schon recht. Ich sagte ja nur, dass die Kämpfe nicht weniger langsamer starten als bei anderen Spielen. Hier hat man bloß diesen langen Übergang und dann gehts dierekt los. Bei FF8 ist der Übergang zum Kampfscreen nicht so lang, aber dann gibts ja eine Rundschau der Kampfmap und die Gegner werden eingeblendet etc., weshalb die Wartezeit eine ähnliche ist. Das die zweite Variante deutlich unterhaltsamer ist, ist keine Frage. Oder wie Narcissu sagen würde: Sie ist kurzweiliger.