Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

  1. #1

    [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

    So liebe Community,
    das Spiel ist geschafft und ihr habt meine Erwartungen und Hoffnungen mehr als übertroffen, es war wirklich wunderschön mit euch zu arbeiten.

    Station 1:
    Helena nutzt ihre Sonderfertigkeit Schurke und tötet Nikita
    Axel nutzt seine Sonderfertigkeit Supporter und beschützt Andris
    Mike stirbt durch Würfelpech
    Nikita sitrbt durch dunkle Sonderfertigkeit, wäre würfeltechnisch jedoch sowieso gestorben
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig


    Station 2:
    Travis stirbt durch Würfelpech
    Ryan wird durch Würfelpech gebissen
    Kekoa steigt aus Inaktivität aus
    Ethan nutzt die Sonderfertigkeit Dieb und stiehlt Kekoa 2 Kampf und 1 Agilität
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig, einmal falsch


    Station 3:
    Riley erhält die dunkle Sonderfertigkeit "Schurke" durch das Plündern des Obdachlosenlagers
    Abby stirbt durch Würfelpech
    Hintergrundwissen: Einmal richtig, einmal nicht gefunden
    Leo nutzt die Fähigkeit Schnüffler und durchleuchtet Fawyer


    Station 4:
    Cyrillus nutzt die Sonderfertigkeit Dieb und stiehlt Mivey 3 Punkte Charisma, diese gehen an Ellen, Leo und Ian
    Isabella verzichtet darauf das Essen einer Person zu vergiften und damit auf die Sonderrolle Saboteur
    Leo entdeckt in einem versteckten Raum eine Überwachungskamera und verzichtet auf die Sonderrolle Schnüffler da sie Diese schon innehat und auch nicht weitergibt. Stattdessen deckt sie das Geheimnis des Diebes Cyrillus auf der Mivey bestiehlt
    Die Überlebenden von D53 werden zu schlecht behandelt und geben "nur" die geliehenen Waffen zurück, nicht die verbesserten. (kein +1 K-Bonus für alle die Waffen verliehen haben)
    Hintergrundwissen: zweimal nicht gefunden


    Station 5:
    Riley nutzt die Sonderfertigkeit Improvisationstalent und ändert die Aufgabe in Kampf, Kampf, Geschick
    Riley nutzt die Sonderfertigkeit Schurke und tötet Axel
    Axel stirbt durch dunkle Sonderfertigkeit, hätte würfeltechnisch jedoch überlebt
    Michail nutzt die Sonderfertigkeit Held und löst damit drei Stationsaufgaben erfolgreich
    Isabella stirbt durch Würfelpech


    Station 6:
    Yukari verschafft den Helden einen Malus von '+1 zufälligen Toten' durch zu große Auffälligkeit
    Tess negiert einen 'zufälligen Toten' in dem sie einen -2 Malus von allen Werten auf sich nimmt als sie entdeckt wird
    Tess negiert zwei NSC-Mali durch Einsatz ihrer gefundenen Ressourcen aus Station 5
    Riley und Helena bleiben freiwillig bei Sanders zurück und erleichtern die Stationsaufgabe
    Dani stirbt durch 'zufälligen Toten' als Malus der Handlungen in der Station
    Ethan stirbt durch Würfelpech
    Andris stirbt durch Würfelpech
    Yuki, Hugh, Noah, Josh und Ludwig überleben durch Entscheidung ihrer Spieler


    Nicht genutzte Sonderfertigkeiten:
    Fawyer: Charismat
    Dani: Saboteur
    Tess: Improvisationstalent
    Dob: Schnüffler
    Isabella: Star
    Metalevel Saboteur
    Mike: Supporter
    Travis: Held
    Abby: Schurke

    So weit zumindest meine vielen kleinen Zettel und Unterlagen.
    Wenn ich was vergessen habe - bitte einfach melden.


    Was das Spiel selber betrifft, bin ich jetzt erstmal platt. In einem mehr als positiven Sinne!
    Die letzten Wochen mussten richtig viele Dinge ruhen und ich entschuldige mich bei allen die mich um Hilfe bei Dingen fragten oder die ich in ihren PNs nur mit kurzen Antworten abspeisen konnte, das tut mir verdammt leid.
    Das RP war viel anstrengender und zeitintensiver als ich dachte, aber trotzdem möchte ich keine einzige Sekunde davon missen. Es war ein Traum mit euch zu arbeiten und es war manchmal verdammt hart, nicht mitzumischen, aber ich denke, ich bin meinem Leitsatz treu geblieben, für euch nur die Bühne zu bauen und sie dann komplett euch zu überlassen. Auch wenn es mir das Herz bricht, wenn IHR eine Serie wärt, ich würde euch schauen und lieben! Japp. Lieben!

    Nochmal betont war das Konzept voll und ganz darauf ausgerichtet, das Spieler sterben. Die Gefahr und die Furcht sollte bewusst ein zentrales Stilmittel sein und passt meiner Meinung auch absolut in das Ambiente dieses Settings.
    Natürlich hat es mir immer extrem leid getan wenn ein Spieler gehen musste, aber gerade die Stationsübergänge waren an Spannung auch für mich kaum zu überbieten, oft gefolgt von einem emotionalen Aufseufzen über einen der vielen wirklich genialen Todesposts.
    Auch das Konzept dass am Anfang der Station nicht jede Idee oder jedes Geheimnis fest stand, konnte meiner Meinung nach nur am Anfang für Irritation sorgen, wurde dann aber schnell von euch genialst adaptiert. Stellenweise fast schon zu genial, wie ich voller Freude anmerken muss und wofür ich euch alle noch viel mehr bewundere.
    Danke auch dafür, dass Tode oder Würfelpech in fast allen Fällen so unaufgeregt angenommnen und akzeptiert wurden oder sogar dazu investiert wurden noch mehr Stimmung in das ganze Spiel zu legen und zu bringen.


    Meine Ideen/Erkenntnisse/Vorschläge mal in den Raum geworfen:

    a.) Wenn in einem Jahr noch Interesse vorherrschen sollte, dann würde ich Staffel II organisieren. Diese Idee besteht schon seit der ersten Station, ich wollte aber erst mal schauen in wie weit das RP ankommt und Sinn macht. Und zu lösen und zu spielen gibt es ja noch mehr als genug, immerhin war es so gesehen nur das Intro. ^^

    b.) Streicher hatte die sehr gute Idee, bei der Charaktererschaffung fortan nur noch Max-Werte von 6 zuzulassen und den Rest komplett über Ausrüstung zu regeln. Mit seiner Erlaubnis würde und werde ich es das nächste Mal genau so handhaben, Danke dafür! *irisches Brüder-Highfive*
    Oh, natürlich wird es dann auch mehr findbare und verteilbare Boni geben. ^^

    c.) Die Spieleranzahl würde ich beim nächsten Mal vielleicht auf 20 begrenzen und die Aufgaben etwas weniger tödlich machen.

    d.) Euer Einsatz von Musik war eine Meisterleistung, sehr, sehr gut gemacht, wirklich wahr!

    Mal was ernsteres und kritischeres:
    e.) Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Mal gewisse Spielerkonstellationen vermeiden und mir als SL das Recht herausnehmen, da auch Anmeldungen nicht zuzulassen. Was diesmal an Drama wieder geboten wurde, hat mich manchmal traurig und auch wütend gemacht, weil es zu Lasten der anderen Spieler ging. Trotzdem haben die streitenden Parteien mein vollstes Verständnis, ich bin ja auch nicht erst seit gestern in der Community, deswegen ist es auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Aber mit der Gewissheit der Erkenntnisse dieser Runde werde ich dafür sorgen, dass sich die Streithähne in meinen Runden nicht mehr bewusst über den Weg laufen.

    f.) In Zukunft würde ich auch definitiv strenger und rigoroser insofern durchgreifen, dass die Toten zu schweigen haben und im OOC-Thread nicht mehr schreiben als so manche Lebende.

    g.) Es tut mir wirklich leid, wenn ich die letzten Tage mal stundenweise nicht online war, aber ärgerlicherweise - wenngleich auch durch einen tollen Anlass - hatte ich die letzten Wochen den Stress meines Lebens und war verdammt viel unterwegs. Wenn ich das nächste Mal so ein Spiel mache, dann suche ich mir eine ruhige Zeit aus oder lege es vielleicht sogar in den Urlaub und wir machen eine "schnelle Runde". ^^


    Vielen Dank an meine vielen genialen Helfer!
    An Wetako und Shinshrii für ihre Hilfe bei den Karten.
    An Vivi, meine Muse und gute Seele von der ich weiß was ich an ihr habe!
    An Layana für ihren Einsatz, dein Würfelpech steht dem meinen in nichts nach.
    An Lynx und Streicher, die mich so oft korrigieren und verbessern mussten.
    Danke auch an meine NSCs, ihr habt euren Job richtig, richtig gut gemacht!

  2. #2
    Zitat Zitat
    Nikita sitrbt durch dunkle Sonderfertigkeit, wäre würfeltechnisch jedoch sowieso gestorben
    Und genau das macht mich glücklicher als Worte es je ausdrücken könnten

    Ausführlicher Bericht über die Awesomigkeit des Spiels kommt morgen

    Geändert von Caro (09.09.2012 um 00:09 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Yukari verschafft den Helden einen Malus von '+1 zufälligen Toten' durch zu große Auffälligkeit
    Tess negiert einen 'zufälligen Toten' in dem sie einen -2 Malus von allen Werten auf sich nimmt als sie entdeckt wird
    Dani stirbt durch 'zufälligen Toten' als Malus der Handlungen in der Station
    Also gab es insgesamt 2 zufällige Tote? Wo kam denn der zweite her?

  4. #4
    Ach so, Tess hat auch einen 'zufälligen Toten' verursacht, weil ihre Probe nicht gelungen war. Aber ab dem zweiten Toten konnte man die "Schuld" negieren indem man die Mali auf sich nahm.
    (Sonst wären wir vielleichti n Gefahr gelaufen, 20 zufällige Tote zu haben)

  5. #5
    Du hast nen sowieso schon toten noch toter gemacht als so schon um zu überleben, wie geil.

    Ansonsten, joar... Axel ist durch ne dunkle Sonderfertigkeit gestorben, war mir relativ wurscht da ich nach dem ganzen Drama, den ewigen Streits und all den abgefuckten Diskussionen die mich wütend und trarurig gemacht haben sowieso aussteigen wollte und Daen schon vorher ne PN geschrieben habe, dass ich doch durch Würfelpech sterben soll.
    Jetzt is vorbei, ist egal. Ich vermisse Axel irgendwie allerdings, mir ist der Charakter ziemlich ans Herz gewachsen.

    Streichers Vorschlag mit den Werten ist sehr gut. Ich habe auch oft dran gedacht, dass die Werte für Drama sorgten. Wobei ich einen Maximalwert von 5 anstreben würde und bei Erstellung eine definitive Begrenzung von 2 Ausrüstungsstücken mit jeweils +2 auf die Werte zulassen würde.
    Zusätzlich sollten Werte verdeckt sein damit keine Erwartungshaltung an Spieler aufkommt, davon fühlt man sich tierisch unter Druck gesetzt.

  6. #6
    Gut, das RPG ist vorbei.

    Mit den negativen Sachen beginn ich, so soll man ja anfangen
    - Die von Gendrek angesprochene Wertefeilscherei war nicht auszuhalten, auf der anderen Seite wurden die Werte beim RPG-Spiel an sich aber vollkommen ignoriert
    - Wenn's nach den Regeln ginge hätten manche schon nach der ersten Station aus dem Spiel gekickt werden müssen, ich verweise dabei mal auf Punkt 7& 10 des "Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel"
    - Freies Rollenspiel schön und gut, was ich auf den Tod aber gar nicht leiden kann ist das Powergaming, das hier mancher an den Tag gelegt hat. Ernsthaft, das tat schon weh beim Lesen, und für sowas noch Beifall spenden
    Alle drei Punkte schleichend und letztendlich der Letzte in seiner vollen Pracht haben mich dazu gebracht, die Heldenrolle zu spielen.

    Ich hab aber nicht nur negative Punkte, denn einige Spieler haben mich wirklich gut unterhalten, als da wären:
    Vivi, Lynx, Schattenläufer, Andromeda, DSA-Zocker
    Mein persönlicher Award für den besten Spieler geht jedoch an Mivey.
    Ernsthaft, das nenn ich eine Charakteridee eiskalt und sehr gut durchgezogen, die Anzug-Geschichte war der beste Schachzug im ganzen Spiel. Ich persönlich konnte die Empörung nicht verstehen, das ist nunmal RPG, und fand es schade, als dann alle auf dich losgegangen sind. Wenn sie das ingame ausgespielt hätten, wäre das toll gewesen, aber was da in der Besprechung mit dir gemacht wurde, muss man da nicht mehr kommentieren
    Außerdem hat das Würfeproben- und Stationssystem von Daen mich wirklich überzeugt, hier auch ein Lob an ihn.

    Unterm Strich muss ich sagen, dass ich bei Staffel II mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr dabei sein werde, zu schwer wiegt mein "Trauma" aus der Besprechung und den Geschehnissen rund um das RPG.
    Muss ich echt nicht nochmal haben.

    Ich wünsche aber den zukünftigen Spielern viel Spass.

    Geändert von Van Tommels (09.09.2012 um 00:36 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Mein persönlicher Award für den besten Spieler geht jedoch an Mivey.
    Ernsthaft, das nenn ich eine Charakteridee eiskalt und sehr gut durchgezogen, die Anzug-Geschichte war der beste Schachzug im ganzen Spiel. Ich persönlich konnte die Empörung nicht verstehen, das ist nunmal RPG, und fand es schade, als dann alle auf dich losgegangen sind. Wenn sie das ingame ausgespielt hätten, wäre das toll gewesen, aber was da in der Besprechung mit dir gemacht wurde, muss man da nicht mehr kommentieren
    Danke für das Lob, aber ich nehme es niemanden Übel wenn der mich wegen der Aktion "die Leviten ließt". Das Spiel war ja durch diese extreme Emotionalität geprägt. Da fühlte ich mich in extremen Momenten sogar etwas fehl im Platz, vielleicht hab ich aber auch nur einen anderen Zugang zu Rollenspielen^^

    Naja, ich hab schon damit gerechnet, dass da Reaktionen kommen, auch OOC. Falls ich jemanden damit beledigt haben sollte, möchte ich mich nochmal entschuldigen. Gegen Ende des Spiel fand ich den Charakter aber selbst etwas zu einschränkend, vielleicht weil ich mich zu sehr auf eine externe Vorlage gerichtet hab. Die ganze Idee war einfach einem Witz entsprungen: Was ist wenn dem Typen, dem an 'nem Flughafen im Sydney was Unmögliches geschieht, nochmal was Unmögliches passiert.

    Ich denke bei Staffel II werde ich mir schon einen ernsthafteren Charakter überlegen, definitiv auch originelles, keine Kopie. Ein Engel wird es aber definitiv nicht^^

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Muss ich echt nicht nochmal haben.
    Schade, fand deinen Russen schon echt gut gespielt.^^
    Ein Jahr ist ja eine lange Zeit, vielleicht überlegst du es dir noch anders.

    Vorschläge zum Spiel:
    -Defintiv weniger Charaktäre, ich finde 20 ist schon grenzwertig, aber man sollte halt doch offen sein und Platz für neue machen, eine zu kleine Nummer würd das unmöglich machen.
    -Der Werte-Vorschlag von Streicher gefällt mir, wird von mir unterstützt.

  8. #8
    Spontane Idee zu den Rollen:

    Die Saboteurrolle sollte mit einer Art "Risiko" erwischt zu werden behaftet sein. Oder evtl könnte man sie auch zu 100% durch Schurken ersetzen.
    Das es nur einen Charismaten und einen Star gab, aber 3 Saboteure fand ich relativ viel.

    Auch dadurch, das wir im Endeffekt zu viele Spieler waren, wurden manche Rollen (wie man am Endstand der eingesetzten Rollen sieht) überflüssig, weil genug Leute zum bespielen durch 9er Werte da waren.

    Also ja, weniger Spieler (15 - 20 halte ich für realistisch),
    Zitat Zitat
    aber man sollte halt doch offen sein und Platz für neue machen, eine zu kleine Nummer würd das unmöglich machen.
    Ich werde definitiv nicht mehr als Spieler teilnehmen. Aus diversen Gründen (mehr dazu morgen) einer davon ist eben auch das andere das Spiel mal ausprobieren sollen.

    Dann jede Rolle nur einfach und den Saboteur evtl mit einer 50%-Entdeckt werden Chance behaften, die sich dann in Punktemali aussondert. Wird also ein anderer Char sabotiert kann es sein das der eigene Charakter dadurch selber Schaden erleidet. Das würde eventuell auch impulsive Taten in Grenzen halten.

    Meine schlauen Zettel müssen aber bis morgen warten, ich hab noch einige Notizen gemacht... wobei vieles auf die "vielen" 25 Spieler zurückgeht, ich denke da lag einer der Knackpunkte wieso wir uns zeitweise abgemüht haben ohne das es wirklich nötig war.

    Dazu gehört auch der Punkt "Rollenspieler vs. Punkteverteidiger".
    Es gibt beide Spielerarten und beides ist gewollt. Nur da die beiden Spielerfraktionen sich zeitweise richtig bekriegt haben war dann nicht so toll.

    Sonstige spontane Eindrücke: Die Mali und Boni durch die Interaktion mit den NPC waren genau richtig. Man hat gespürt das das, was man tut, Konsequenzen haben wird. Und ich fand genial. (Hätte es auch sein können, das wir am Ende nicht aufs Schiff kommen?)

    Das "aufladen" durchs Essen ist mir persönlich genauso wie das "zufällige" finden von Fähigkeiten durch Nebenaufgaben zu stark und unausbalanciert.
    Die Nebenaufgaben sind sowieso was was mir viel zu mächtig war - eine Nebenaufgabe pro Station hätte locker gereicht. Maximal 3. (meine Meinung, ich fand blöd das es wirklich eine taktische Sache wurde, wo wir erstmal 3 Tage aufeinander rumgehackt haben - wie im Hotel passiert - und dann keiner am Ende die Stationsaufgabe machen konnte / wollte / whatever.)
    Das Hotel war auch mein schwärzester Tag und ich entschuldige mich wenn ich Mephista, Lynx und gRuFtY an den Karren gefahren bin - sie waren nur den ganzen Abend da und jeder meinte Streicher sagen zu können was er tun soll. Was dann nicht passte. War ein richtig richtig beschissener Abend. Was ich auch nicht wieder erleben will. (ein Punkt, wieso ich nicht nochmal mitspiele, jap.)


    Das Riley zum Improvisationstalent eine weitere Rolle - den Schurken - bekam war... ziemlich heftig.

    Auch das die NPCs überhaupt soviel Einfluss auf den Spielverlauf hatten - die Sache mit dem Schuss von Yuki etwa hab ich ja leider erst einen Tag später mitbekommen und steel und Andromeda auch von ooc-Seite her ziemlich angepflaumt. Eventuell hätte man es hier so lösen können das der NPC direkt ausscheidet bzw. ausgeschalten wird. Ob von Sanders oder einem Scharfschützen - es wäre realistisch gewesen. Und wie ich finde fair. Das ich den Mali selber übernommen hab war für mich selbstverständlich - ich wollte mehr Hintergrundwissen, hatte es verkackt und die Konsequenzen trage ich dann auch selber.
    Das Dani letztlich nur wegen Yukis Aktion gestorben ist, tut mir ganz ehrlich im Herzen weh. Es hätte nicht sein müssen und naja... ich werd jetzt steel nicht ewig und drei Tage böse sein, aber sowas sollte man dann doch direkter und durch Strafen belegen.


    Und jetzt kommen die Fragen, die einfach kommen müssen:
    Zitat Zitat
    Station 1:
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig

    Station 2:
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig, einmal falsch

    Station 3:
    Hintergrundwissen: Einmal richtig, einmal nicht gefunden

    Station 4:
    Hintergrundwissen: zweimal nicht gefunden
    Sagst du uns was wir übersehen haben?

    Geändert von Viviane (09.09.2012 um 02:15 Uhr)

  9. #9
    Yeah, danke Daen für dieses geniale Rollenspiel und Glückwunsch zum erfolgreichen neuen Franchise in der MMX-Forenrollenspielwelt.

    Gleich mal vorweg ein Hinweis: Dob hat seinen Schnüffler ausgespielt und sich Ethan angeguckt, das hat Daen nur nicht mitbekommen. ^^ Layana hat sich darum gekümmert.

    Ich nenne mal ein paar Dinge vorweg, die ich für Staffel 2 vielleicht optimieren würde:
    - Keine Saboteure. Funktioniert anscheinend einfach nicht. Spione, die heimlich für die andere Seite arbeiten - so etwas kann man als Spieler akzeptieren, solange es von der Spielleitung auch klar so dargestellt wird (siehe Werwolf-Spiele). Aber Spieler, die scheinbar wahllos andere umbringen, einfach nur weil sie's können, sind nicht gut für's Klima.
    - Schurken hingegen sind okay, solange man weiß, dass es nur Schurken und keine Saboteure gibt. Die Aufregung bei Axel wäre längst nicht so schlimm gewesen, wenn man gewusst hätte, dass es ein Schurke war. Glaube ich zumindest.
    - Aus Fairness-Gründen würde ich außerdem sagen, dass dunkle Sonderfertigkeiten noch anderweitig eingeschränkt werden müssen. Zum Beispiel, dass sie erst ab Station 2 eingesetzt werden können... und/oder, dass sie nur eingesetzt werden können, wenn man sich NICHT freiwillig gemeldet hat.
    - Zum Thema Freiwillige: Ich fände es schön, wenn der Anführer eine größere Bedeutung bekommen würde, indem häufiger Abstimmungen geschehen. Und auch generell wäre die Stimmung im Besprechungsthread oft angenehmer gewesen, wenn kein Metagaming im Sinne von "Der und der Charakter hat die und die Werte, der muss die Aufgabe einfach machen" stattgefunden hätte. Deswegen befürworte ich spiel-interne Abstimmungen als bestimmendes Konzept. Das muss aber von Anfang an dann auch so geklärt sein, z.B. durch eine Regelung "Jeder Spieler muss bei jeder Station eine Stimme abgeben, sonst stimmt er automatisch für sich selbst ab".
    - Ein Nachteil des Attribute-Systems war in meinen Augen, dass es für manche Aufgaben genau so viele Geeignete gab, wie es Stationsteilnehmer geben musste, und dadurch quasi feststand, wer ranmuss. Ich denke, man könnte noch ein bisschen mehr Spannung in das Spiel bringen, indem man die abgefragten Attribute zuerst nicht verrät. Diese Info könnte stattdessen (manchmal) in Nebenaufgaben versteckt sein... aber wenn man allein von der Beschreibung einer Stationsaufgabe darauf schließen muss, wer am besten für die Aufgabe geeignet ist, und sich dabei potentiell auch total verschätzt, finde ich das sehr spannend und interessant
    - Nichtsdestotrotz, ein großartiges Feature des Spiels war, dass die Aufgaben abwechslungsreich gestellt wurden. Mal wurde 1 Attribut abgefragt, mal 2, mal wurde nicht verraten was abgefragt wird... das sollte erhalten bleiben

    Das war erst einmal alles, was mir einfällt. Rüffel und Lob für andere Spieler hebe ich mir mal für einen anderen Post auf, möchte wenn möglich schon auf so viele Spieler wie möglich eingehen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Das es nur einen Charismaten und einen Star gab, aber 3 Saboteure fand ich relativ viel.
    Es gab nur zwei Saboteure und der dritte wurde erspielt - was jeder hätte machen können der an dieser Aufgabe teilgenommen hätte.
    Zumal ihr die relativierenden guten Sonderfertigkeiten nicht freigespielt habt.

    Zitat Zitat
    Dann jede Rolle nur einfach und den Saboteur evtl mit einer 50%-Entdeckt werden Chance behaften, die sich dann in Punktemali aussondert. Wird also ein anderer Char sabotiert kann es sein das der eigene Charakter dadurch selber Schaden erleidet. Das würde eventuell auch impulsive Taten in Grenzen halten.
    Klingt nach einer guten Idee, wobei man sich die beiden Fälle in denen Leute durch Sonderfertigkeiten zu Schaden gekommen sind, ruhig mal genauer ansehen sollte. Meiner Meinung nach hätten beide sie auch eingesetzt wenn Gefahr gedroht hätte weil es einmal ooc und einmal IT "ums Prinzip" ging.

    Zitat Zitat
    (Hätte es auch sein können, das wir am Ende nicht aufs Schiff kommen?)
    Ja, das war das erste was ich Wetako und Layana auf dem BMT schildrte.


    Zitat Zitat
    Das "aufladen" durchs Essen ist mir persönlich genauso wie das "zufällige" finden von Fähigkeiten durch Nebenaufgaben zu stark und unausbalanciert.
    Wie kommt ihr nur auf die Idee dass es da ein "aufladen" beim Essen gab? Das hat einer von euch Spielern mal aufgebracht, es wurde nie von mir bestätigt und war dann allgemein anerkannter Fakt.
    Ist aber nie passiert.
    Das Essen hätte einen Bonus auf alle körperlichen Stationsaufgaben in Station 4 gebracht. (Agilität beim Laufen, Kampf des Speznaz).
    Und der Koch hatte die Möglichkeit eine Person zu vergiften was ich als realistisch erachte.


    Zitat Zitat
    Die Nebenaufgaben sind sowieso was was mir viel zu mächtig war - eine Nebenaufgabe pro Station hätte locker gereicht. Maximal 3. (meine Meinung, ich fand blöd das es wirklich eine taktische Sache wurde, wo wir erstmal 3 Tage aufeinander rumgehackt haben - wie im Hotel passiert - und dann keiner am Ende die Stationsaufgabe machen konnte / wollte / whatever.)
    Hatten wir nicht IM Spiel darüber gesprochen und alle meinten, es wäre super, dass es so viele Aufgaben gab? Warum hast du denn nicht mal was gesagt?
    Es wurden ja Sachen geändert im Spiel, es gab beispielsweise auf Wunsch der Spieler mehr Boni.
    Das ist eine Sache über die man dann aber im Vorfeld der nächsten Staffel sprechen kann und die Spieler entscheiden dürfen was sie wollen.


    Zitat Zitat
    Auch das die NPCs überhaupt soviel Einfluss auf den Spielverlauf hatten - die Sache mit dem Schuss von Yuki etwa hab ich ja leider erst einen Tag später mitbekommen und steel und Andromeda auch von ooc-Seite her ziemlich angepflaumt. Eventuell hätte man es hier so lösen können das der NPC direkt ausscheidet bzw. ausgeschalten wird. Ob von Sanders oder einem Scharfschützen - es wäre realistisch gewesen. Und wie ich finde fair. Das ich den Mali selber übernommen hab war für mich selbstverständlich - ich wollte mehr Hintergrundwissen, hatte es verkackt und die Konsequenzen trage ich dann auch selber.
    Das Dani letztlich nur wegen Yukis Aktion gestorben ist, tut mir ganz ehrlich im Herzen weh. Es hätte nicht sein müssen und naja... ich werd jetzt steel nicht ewig und drei Tage böse sein, aber sowas sollte man dann doch direkter und durch Strafen belegen.
    Nein. Genau dies wäre eure Aufgabe als Spieler gewesen. Als SL bin ich keine ausgleichende Gerechtigkeit sondern wie gesagt nur der Mann für die Requisiten der die Bühne für EUCH aufbaut.
    Aber anstatt Yuki zu bitten oder zu zwingen bei der Stationsaufgabe zu helfen und damit den Fehler wieder auszubügeln, habt ihr euch alle an sie herangemacht und ihr damit die Legitimation und Absolution erteilt.
    Ob jeder in diesem Spiel bekommt was er verdient oder nicht, liegt zu 99% in den Händen der Spieler.
    Davon ab hatten die NPCs die Anweisung erhalten, es nicht zu übertreiben und die Spieler in den Vordergrund zu rücken und bis auf eine Ausnahme hat es ja geklappt.


    Zitat Zitat
    Sagst du uns was wir übersehen haben?
    Wahrscheinlich nicht. Manches davon könnte für Staffel 2 wichtig sein.


    Zitat Zitat
    - Keine Saboteure. Funktioniert anscheinend einfach nicht. Spione, die heimlich für die andere Seite arbeiten - so etwas kann man als Spieler akzeptieren, solange es von der Spielleitung auch klar so dargestellt wird (siehe Werwolf-Spiele). Aber Spieler, die scheinbar wahllos andere umbringen, einfach nur weil sie's können, sind nicht gut für's Klima.
    Es war nicht wahllos. Und es hätte verdammt gut zur panischen und misstrauischen Stimmung gepasst wenn es rein dort geblieben wäre wo es hingehört: Ingame.

    Zitat Zitat
    - Aus Fairness-Gründen würde ich außerdem sagen, dass dunkle Sonderfertigkeiten noch anderweitig eingeschränkt werden müssen. Zum Beispiel, dass sie erst ab Station 2 eingesetzt werden können... und/oder, dass sie nur eingesetzt werden können, wenn man sich NICHT freiwillig gemeldet hat.
    Ich weiß nicht ob man die Spieler so einschränken kann oder soll. Ich glaube die NICHT-Freiwilligen dieser Station lassen sich an einer Hand abzählen.


    Zitat Zitat
    - Ein Nachteil des Attribute-Systems war in meinen Augen, dass es für manche Aufgaben genau so viele Geeignete gab, wie es Stationsteilnehmer geben musste, und dadurch quasi feststand, wer ranmuss. Ich denke, man könnte noch ein bisschen mehr Spannung in das Spiel bringen, indem man die abgefragten Attribute zuerst nicht verrät. Diese Info könnte stattdessen (manchmal) in Nebenaufgaben versteckt sein... aber wenn man allein von der Beschreibung einer Stationsaufgabe darauf schließen muss, wer am besten für die Aufgabe geeignet ist, und sich dabei potentiell auch total verschätzt, finde ich das sehr spannend und interessant
    Ich befürchte das wäre nur so lange "cool" gewesen bis ein beliebter Char wie Leo stirbt weil sie die falschen Werte hatte. Dann würde die Stimmung wahrscheinlich zu schnell umschlagen.


    Aber das sind alles Punkte die man sehr gerne beim nächsten Spiel durch Spielerabstimmung festlegen kann.

    Geändert von Daen vom Clan (09.09.2012 um 03:01 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    und alle meinten, es wäre super, dass es so viele Aufgaben gab? Das ist eine Sache über die man dann aber im Vorfeld der nächsten Staffel sprechen kann und die Spieler entscheiden dürfen was sie wollen.
    Einfach weil es etwas ist, was ich im Nachhinein erst bemerkt habe und glaube auch erst aus der "Nach-Spiel-Sicht" bewerten zu können. Im Spiel selber fand ich es super wieviele Optionen es gab, das Organisationschaos hat sich ja in Grenzen gehalten (und offene Spielewelt finde ich immer cool, das weißt du auch )

    Im Rückblick wären die Wahlen für die Stationsaufgabe und die Anführerrolle evtl mehr in den Mittelpunkt gerückt, wenn die Nebenaufgaben weniger gewichtig werden würden.
    Andere Idee auf einem meiner Zettel war, das auch für die Nebenaufgaben gewählt werden muss - und das es evtl eine Sonderfertigkeit "Fuchs" gibt, die sich einfach eine Nebenaufgabe schnappen kann, um die Wahl zu umgehen.

    Alles in allem waren mir (ist nur meine Meinung, das muss sicherlich nochmal ausdiskutiert werden) die Nebenaufgaben zu isolierend, das Team und eben die Wahl/Abstimmungen waren wenig bis gar nicht vorhanden (was wir ja von den Werwolfsrunden her kennen) also sollten wir da eventuell noch was drehen, wenn wir den Anführer und die Wahlen beibehalten wollen.

    Alternative wäre - kein Anführer, alles läuft über ausgespielte Diskussionen, es werden also Freiwillige gesucht und / oder überzeugt. Wäre auch interessant.

  12. #12
    Ja, hier wollte ich den Taktikfaktor hochhalten.
    Aber Ja, retroperspektiv hätte es wahrscheinlich weniger Streit bedeutet wenn es deutlich weniger Nebenaufgaben gegeben hätte.

    Aber auf der anderen Seite: Dann wären euch auch extrem viele Geschichten und Momente und auch Beute entgangen. Denn macht man daraus keine Nebenaufgabe sondern rein eine freispielbare Rollenspieloption, dann kommt es aufs selbe hinaus und die Vielposter haben wieder deutliche Vorteile. Und wenn man es ganz rausnimmt, dann fehlen ja doch ein paar Geschichten im Gesamtkonzept, denke ich. ^^

    Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich glaube, viel Ärger wäre auch vermieden worden wenn die Spieler manchmal ein bisschen "cooler" gewesen wären (circa. 20%). So gegen Ende hin war es doch genial - da hat Jeder jeden gelobt und angefeuert, wenn eine Nebenaufgabe gelöst wurde. Das fand ich dann nicht unbedingt isolierend.

  13. #13
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es war nicht wahllos. Und es hätte verdammt gut zur panischen und misstrauischen Stimmung gepasst wenn es rein dort geblieben wäre wo es hingehört: Ingame.
    Dass es gut zur Stimmung gepasst hätte, möchte ich absolut nicht abstreiten. Ich möchte einfach nur ganz realistisch bleiben und sagen, dass die Saboteur-Rolle offensichtlich selbst von den besten Rollenspielern nicht einfach nur im Spiel gelassen werden kann.
    Man kann auf diese Tatsache einerseits reagieren, indem man die Spieler auf die Regeln verweist und darauf dass alles nur ein Spiel ist... oder man kann (meiner Meinung nach) einsehen, dass ein so emotionales Rollenspiel unausweichlich auch auf die Spieler überschwappt und die schlimmsten Trigger entschärft werden müssen.

    Ich denke eben, dass das Konzept der Saboteure uns Spielern zu krass war. Deswegen würde ich sie rausnehmen und durch Schurken ersetzen. Denn bei denen hast du alle positiven Elemente für's RP, die auch der Saboteur bietet, mit einem Unterschied: Die Spieler verstehen, warum ein anderer Spieler die Fertigkeit benutzen würde.

  14. #14
    Okay, absolut überzeugend und gut argumentiert, leuchtet mir jetzt vollkommen ein.

  15. #15
    Da bin ich auf dem gleichen Stand wie Schattenläufer. Schurken sind akzeptabel, es ist für den Ermordeten zwar irgendwo ne doofe Situation da man nicht weiss ob man es vielleicht sonst geschafft hätte, aber kann man wenigstens im Hinterkopf behalten, dass daraus ein Vorteil gezogen werden konnte.
    Beim Saboteur ist es einfach so, dass vollkommen unnötig gemordet wird ohne, dass sich ein Vorteil ergeben kann.
    Beispielsweise beim Schurken, da kann es durchaus passieren, dass der Schurke jemanden wählt der so oder so sterben würde. So würden anstelle von zwei Leuten nur eine sterben. Das ist erstmal nicht ersichtlich, ist aber ne Möglichkeit die man im Hinterkopf behalten sollte.

    So bin ich beispielsweise nicht stinkig auf Robert. Tatsache ist, ich wäre so oder so geflogen, Robert hat mich geschurked und sich damit vermutlich/vielleicht den Arsch gerettet. Finde ich vollkommen akzeptabel.
    Hätte mich ein Saboteur umgenietet sähe die Sache irgendwo anders aus. Da wäre ich irgendwie... enttäuscht von gewesen. Bei einem Saboteur kann ich keine Motivation erkennen, es bringt ihm schlicht und ergreifend nichts ausser jemanden aus dem Weg zu räumen der ihm/ihr nicht in den Kram passt.
    Der Schurke kann sich dadurch zumindest retten und das ist, in meinen Augen, (ich spiele allerdings auch auf ner Meta-Ebene und versuche mich möglichst wenig an die anderen Charaktere zu binden) dann auch legitim weil es ein ausgleichender Mechanismus ist.

    Ansonsten... was Schattenläufer sagt. Beim Saboteur lässt es den besten Spieler nicht kalt. Ich war auf meinen Tod vorbereitet und war trotzallem erschüttert, dass man mich auf dem Gewissen hatte. Mich hat durch das Ende hinweg ständig die Frage beschäftig ob es ein Schurke oder Saboteur war und das... nimmt irgendwie mit.
    Da gehen auch teils stark die Emotionen mit einem durch wenn die Möglichkeit besteht, dass da kein Sinn hinter steckt.

  16. #16
    Gedanken und Erwähntes:

    Zitat Zitat
    bei der Charaktererschaffung fortan nur noch Max-Werte von 6 zuzulassen und den Rest komplett über Ausrüstung zu regeln.
    Das ist eine Idee, die mir persönlich gar nicht gefällt. Ich finde, dass das die Freiheit beim Erfinden eines Charakters schon erheblich einschränkt. "Hallo. Ich bin Usain Bolt - aber ich hab' trotzdem nur 'ne Agilität von 6, weil ich ja erst coole Schuhe von Nike als Bonus brauche!" Klar sind die wenigsten echten Menschen so klar und hart ausgeprägt aber ich fand es interessant, überkrasse Charaktere zu sehen, die von Beginn an ohne (zusätzliche) Waffen brutale Kämpfer, wieselflinke Läufer oder sonstwas Tolles waren.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil des Attribute-Systems war in meinen Augen, dass es für manche Aufgaben genau so viele Geeignete gab, wie es Stationsteilnehmer geben musste, und dadurch quasi feststand, wer ranmuss. Ich denke, man könnte noch ein bisschen mehr Spannung in das Spiel bringen, indem man die abgefragten Attribute zuerst nicht verrät. Diese Info könnte stattdessen (manchmal) in Nebenaufgaben versteckt sein... aber wenn man allein von der Beschreibung einer Stationsaufgabe darauf schließen muss, wer am besten für die Aufgabe geeignet ist, und sich dabei potentiell auch total verschätzt, finde ich das sehr spannend und interessant
    Den Vorschlag find' ich absolut toll. Die Entscheidungen würden wahrscheinlich nicht mal so immens abweichen, weil es in manchen Fällen offensichtlich ist, welcher Charakter jetzt das und das gut kann, aber es würde dennoch großen Druck von den Spielern nehmen, die sich so in Aufgaben hineingezwängt gefühlt haben. Mit diesem Weg würde man die Diskussion, wer am besten für eine Aufgabe geeignet ist, eher auf die Ingame-Welt verlagern und könnte da durch Abstimmungen einiges regeln.

    Zitat Zitat
    Nebenaufgaben
    Ich fand' es gut, dass es "viele" optionale Aufgaben gab und auch, was man durch diese teilweise erreichen konnte. Das Zeit-Problem lag wieder mal einfach darin, dass zu viel im Metathread diskutiert wurde, anstatt die Dinge einfach Mivey-mäßig anzugehen. Schattenläufers Idee mit dem versteckten Attribut-System würde auch hier mMn greifen, weil es dann kein zu häufiges "Öhh, warum machst du das? Du bist doch viel besser für die Stationsaufgabe geeignet!!11111" geben würde.

    Zitat Zitat
    Saboteur
    Ich fand die Saboteurrolle, so, wie sie vorgegeben wurde, gut und passend und würde da keine Einschränkungen draufhauen. Sie weicht natürlich von den anderen Rollen ab, die vorwiegend einer direkteren Taktik entspringen. Als ich die Saboteurrolle bekommen habe, dachte ich im ersten Moment "Ach shit... was soll ich da denn mit?" Je fortgeschrittener das Spiel dann aber war, desto mehr gefiel sie mir, weil sie mir mehr potenzielle Entwicklungswege gab. Nicht jede Rolle muss ja eingesetzt werden, um ihre Wirkung zu haben. Menschen sind halt auch in einer Zombieapokalypse manchmal die größeren Bastarde und ich hätte es nach dem ganzen Hass gegen Ian nicht beschissen gefunden, wenn jemand ihn sabotiert hätte. Traurig - aber durchaus realistisch und definitiv nicht beschissen. Der Charakter hätte bei mir verkackt, aber den Spieler fände ich nach wie vor cool. Der Sinn des Saboteurs ist eben kein spielmechanischer, sondern ein rollenspieltechnischer.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Freies Rollenspiel schön und gut, was ich auf den Tod aber gar nicht leiden kann ist das Powergaming, das hier mancher an den Tag gelegt hat. Ernsthaft, das tat schon weh beim Lesen, und für sowas noch Beifall spenden.
    Ich bin mir nicht absolut sicher, was ich mir unter dem Begriff "Powergaming" vorzustellen habe. Was genau meinst du damit und kannst du Beispiele für Situationen nennen? Ich glaube, dass ich in die Kategorie fallen könnte und würde das gerne wissen. Ich komme da aber auch gleich bei der Selbsteinschätzung noch mal drauf zurück.


    Kritik:

    Ich hab' hier eigentlich nicht viel zu sagen. Ein, zwei Punkte habe ich aber vielleicht.

    - Taktische Überlegungen im Metathread finde ich weitestgehend blöd. Am liebsten würde ich den Thread nur nutzen, um zu feedbacken, Fragen zu stellen, vielleicht auch mal die ein oder andere Überlegung über Hintergrundwissen oder sonstwas zu äußern und darüber zu diskutieren. Das einzige, was dort sonst an Taktik oder Planung stattfinden sollte, sind Aufforderungen von weniger aktiven Spielern, dass man vielleicht dann doch mal eine Aufgabe übrig lässt, damit sie auch zu was kommen.

    - Noch schlimmer als die Taktik war das Angekeife. Es zieht auch Unbeteiligte einfach krass runter, wenn man sarkastische Anspielungen oder offenes "Du bist so blöd!"-Zeug lesen muss. Das erreicht dadurch einfach immer alle. PNs an die Beteiligten, vielleicht an einen unabhängigen Diplomaten oder einen der Spielleiter und womöglich ein Vermerk im Diskussionsthread a la "Hey, dauert noch ein bisschen, weil isso!" reichen dicke.

    Das Rollenspiel war emotional und ich habe ja bereits mehrmals erwähnt, dass ich durch die tollen Posts geschockt, geflasht, gesonstwast war und den ein oder anderen Liter an Tränenflüssigkeit verloren habe. Gefühle gehören dazu, aber ich habe persönlich echt nicht das allergeringste Verständnis für das emotionale Vermischen der Ebenen. Wenn Ian Worte an Helena richtet und da ein Alistair kommt und Ian beschimpft, schlägt und shit und damit vielleicht auch Ians Ansprache relativiert, dann kommt das für mich absolut überraschend, ist aber supercool. Es zerstört meinen und Ians eigentlichen Plan, rockt aber mal hart, weil das genau so funktionieren sollte. Der Ire ist und denkt eben so und Streicher soll das auch so ausspielen dürfen und nicht von mir angemault werden, weil ich Ian doch so lieb hab.

    Das war für's Erste schon, was mir an Kritik so auf dem Herzen liegt. Vielleicht gibt es da ja früher oder später noch was. Zuerst widme ich mich aber dem überwiegenden, tollen Teil.

    Danke und Liebe und so:

    Wowowowowowowowowow. Es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Aber ich versuch's!

    - Erst mal ein riesenriesengroßes Dankeschön an alle! Dafür, dass ihr mich als Neuling auf dem Gebiet so lieb aufgenommen und mir die Chance gegeben habt, mich auszuprobieren und am Spiel teilzunehmen, obwohl es sowieso schon so vollgestopft war. Internet-Communities bestehen ganz oft aus ziemlich elitären Ärschen und so - aber ihr wart und seid das Gegenteil. Ich liebe euch hart! <3

    - Ein weiteres Dankeschön an alle für das ganze Zeug, was ihr geschrieben habt. Nachdem ich das Konzept gelesen hatte, waren meine Erwartungen riesig und diese wurden schon in der ersten Station übertroffen. Und das Übertreffen ging dann kontinuierlich weiter bis zum grandiosen Finale. Hab' ich schon gesagt, dass ich euch liebe?

    - Ein Dankeschön an diejenigen, die mich gefeedbackt haben. Sei es ein kurzes "Toller Post" oder konstruktive und sachliche Kritik an Dingen, die ich tat. Beides half enorm dabei, die Motivation NOCH mehr zu steigern und auf Lücken sowie Fehler aufmerksam zu werden, um diese ausbessern oder für die Zukunft wegdingsen zu können.

    Lob und Special Thanks:

    Es gab keinen Spieler, der mich vom Schreibstil her enttäuscht hat. Es gab aber dann doch ein paar, die von meiner Seite aus besondere Anerkennung verdient haben.

    - Der erste Dankeslob-Hybrid geht raus an Vivi! Ich hab's ja im Besprechungsthread schon mal erwähnt. Es ist einfach krass, wie du nicht nur eigene, supermegatolle Posts schreibst, sondern auch immer das gesamte Spiel und andere Charaktere durch deine (Inter-)Aktionen, deine Posts und deinen Enthusiasmus bereichert werden. Und dann die ganzen anderen Dinge. Bilder, das Engagement im Memoiren-Thread, etc. Ganz ganz großes Kino in jeder erdenklichen Richtung. Ich liebe dich ein bisschen. <3

    - Danke auch an Lynx dafür, dass du mit Clover einen Charakter so erfunden, ausgefüllt und ausgespielt hast, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als Ian sich in sie verlieben zu lassen. Das hat ihm und mir ein schreckliches Ende erspart, denn Grundzug meines ursprünglichen Plans (im Falle des Überlebens und und und) war es, sich auf Shelley zu fokussieren und herauszufinden, dass sie entweder tot ist oder einen Freund hat und Ian lebenslänglich gefriendzoned wurde, ohne jemals zu verstehen, dass das vielleicht gar nicht so schlimm wäre, weil nur beste Freundin und so. Depressionen und/oder Selbstmord inklusive.

    - Mephista: Auch das hab' ich - glaube ich - schon mal erwähnt. Es ist so unfuckingfassbar hart, ein Kind mehr als oberflächlich, glaubhaft und echt zu verkörpern und du hast mich mit Lèo an ein echtes Kind erinnert und warst stets glaubwürdig in der Rolle. Kinder sind mehr als nervige, kleine, naive, dumme Klischeeschreihälse und das hast du astrein dargestellt. In einem anderen Forum habe ich mal einen unfassbaren Hasspost gegen die Writer von "The Walking Dead" verfasst, der zu einem großen Teil daraus bestand, dass das Kinder- und Frauenbild einfach total beschissen und einseitig rüberkommt. Glückwunsch - du hast im Gegensatz zu denen ein Kind erschaffen, dessen Schicksal mich mehr als nur ein bisschen interessiert. ^^

    - Von Jerome Denis Andre hätte ich gerne mehr gelesen. Cyrillus wirkte unglaublich echt und war ein ganz ganz ausgeklügelter Char.

    - Streicher und sein Alistair haben Ian gerne herausgefordert und das hat alles für mich spannender gemacht. Danke für die zusätzliche Ladung Ian-Abscheu! Und schön, dass der homoerotische Ausflug der beiden Chars geklappt hat und gut angekommen ist. Das hat viel Spaß gemacht.

    - Zitroneneis: Isabelles Muttersuche hat mich von Anfang an interessiert und mitgenommen, weswegen ich auch froh war, die Shelley-Foto-und-Kamerafrau-Vorlage zu haben, um Ian der Sache einen kleinen Push geben zu lassen. Beschissen, dass sie es nicht geschafft hat. Das war für mich der traurigste Tod.

    - Grufty: Ich hab' dir ja per PN schon gesagt, dass ich Ethans Todespost außerordentlich toll geschrieben fand. Jetzt, wo alles (fast) vorbei ist, kann ich dann auch abschließend sagen, dass das im gesamten RP einer meiner absoluten Top 5-Lieblingsposts war.

    - steel: Nikitas Todespost hat früh die Weichen für ein absolut atemberaubendes RP gestellt und gehört nach wie vor auch zu meinen Top 5. Und das Comeback mit Willy und Yuki hat dann mal als ein absolut geiles Comic Relief in die Sache gepasst, um dann doch wieder genial dramatisch und traurig zu werden. Ich liebe die ganzen kleinen Anspielungen auf andere Universen und viralem Zeugs und so.

    - Last but DEFINITELY not least: Mein Favorit Schattenläufer, der immer eine ziemlich gesunde Auffassung vom Spiel hatte und mit Dob DEN grandiosen Char gebastelt hat. Echt. Dob wirkte bei meinem ersten Überblick über die Charaktere recht belanglos (das ist eigentlich nicht das Wort, was ich suche - aber mir fällt gerade kein anderes ein) und das war mal die krasseste Fehleinschätzung des Jahrtausends. Dob ist die stimmigste Figur in einem Spiel voller stimmiger Figuren. Erneut verspüre ich den Drang, meine Liebe kundzutun.

    Selbsteinschätzung:

    Ich fand', dass ich am Anfang ganz gut was getan habe. In Station 1 war ich darum bemüht, Ians Wissen ingame mit anderen Charakteren zu teilen und viele verstreute Elemente der Gruppe anzusprechen, um Brücken zu bauen und so (Riley mit Leò bekanntmachen, etc.). Ich habe es wohl auch über den gesamten Zeitraum ganz gut geschafft, Schwächen Schwächen sein zu lassen und meine Attribute in das Rp zu verpacken. Allerdings ist das bei einem Char wie Ian auch einfacher. Schwieriger ist, seiner Linie treu zu bleiben, wenn man geringe Charisma-Werte hat, weil da die Rp-Möglichkeiten einfach eingeschränkt sind.

    Im Laufe des Spiels habe ich durch die Anführerrolle viel Charakterinput bekommen, den ich eben auch verarbeiten wollte. Dazu kam dann noch Ians Vergangenheit, sein Selbstbild und die Identifikation mit sich, das Reagieren auf Aktuelles. Das alles zusammen war dann nah an der Grenze dazu, überladen zu sein. Ich habe das trotzdem durchgezogen und alles zusammen verpackt und ineinandergreifen lassen, was an sich - glaube ich - funktioniert hat, aber mir jetzt im Nachhinein auch das Gefühl gibt, dass ich teilweise vielleicht zu viel / zu direkt / zu dominant gespielt habe und es unter anderem vielleicht das ist, was Van Tommels mit "Powergaming" meint.

    Wenn ich das Spiel dadurch zu sehr an mich gerissen und anderen Leuten irgendwie den Spaß genommen habe, tut mir das ehrlich Leid. Ich wollte nur alles aufgreifen und keinen Input verpuffen lassen, um jedem gerecht zu werden, was vielleicht nicht wirklich geklappt hat. (Nein, Ian - du bist nicht der einzige, dessen Intentionen ganz stark vom Erreichten abweichen können )
    Wenn das der Fall sein sollte, fände ich es aber auch blöd, dass ich darauf nicht von Personen hingewiesen wurde, die das gestört haben könnte. (Superlativ-Plusquam-Konjunktiv)

    Abgesehen davon habe ich mich hier und da beim Schreiben etwas seltsam gefühlt und hatte die Angst, dass insbesondere Gesagtes von Ian sich irgendwie blöd anhören würde. Ich schreibe normalerweise auf Englisch, denke einen Großteil meiner Gedanken in Englisch und hab' auch die ein oder andere Textpassage mal auf Englisch geschrieben, bevor mir auffiel, dass das ja so gar nicht sein sollte. Deutsche Mono- oder Dialoge, die ich schrieb, fühlten sich für mich irgendwie immer ein bisschen falsch an. Deswegen habe ich mich über positives Feedback zu meinen Posts umso mehr gefreut.

    ***

    Ich glaube, das war's für's Erste. Mal schauen, was noch so geschrieben wird und was mir sonst noch so einfällt. Abschließend ein Yaaay für das krasse Rp-Erlebnis und natürlich ein unvermeidbares DANKEEEEE an die Spielleiter Layana und Daen. Ihr seid die eigentlichen Stars und euch gebührt das krasseste Lob und Thank-You von allen.

    Das war einfach perfekt ausgedacht. Riesenkonzept, genialer Plot (auf dessen Fortsetzung ich mich riesig freue), tolle Schauplätze, geile und glaubhafte NPCs, nahtlos genial überleitende Texte und vor allem die perfekte Mischung aus einer konsequent durchgezogenen Linie im Sinne des Spiels und kleinem aber feinem, kulantem Entgegenkommen gegenüber uns Spielern. Ihr seid die Besten.

    Allerliebste Liebesgrüße

    MeTa

    Geändert von MeTa (20.03.2013 um 10:09 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    b.) Streicher hatte die sehr gute Idee, bei der Charaktererschaffung fortan nur noch Max-Werte von 6 zuzulassen und den Rest komplett über Ausrüstung zu regeln. Mit seiner Erlaubnis würde und werde ich es das nächste Mal genau so handhaben, Danke dafür! *irisches Brüder-Highfive*
    Oh, natürlich wird es dann auch mehr findbare und verteilbare Boni geben. ^^
    Grundsätzlich eine gute Idee. Aber wie wird das dann mit aus der ersten Staffel übernommenen Charakteren ablaufen? Müssen die dann ihre Punkte noch einmal komplett neu verteilen?

  18. #18
    Ich stimme Daen in so ziemlich allen angesprochenen und derzeit diskutierten Punkten zu, ins Besondere b, c und f.
    b, also das herabsenken der max-Werte bei Charatererschaffung sollte verhindern, dass nutzlose Charaktere entstehen, weil man bei der Charaktererschaffung das Würfelsystem nicht verstanden hat. Tatsächlich würde die Umsetzung dieser Wertedeckel mein gesamte Kritik am Würfelsystem ausbessern. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass, wenn wie Werteverteilung so bleiben würde wie bisher, das Würfelsystem ausgetauscht werden sollte, da es bei einer 2-Attribute-Probe extrem schwerer ist als bei einer 1-Attribut-Probe. Ich verstehe, dass die Stationsaufgaben schwerer als normale Aufgaben sein sollen, aber das würde ich dann über Erschwernisse auf den Probenwurf regeln, nicht dadurch, dass das Probensystem von sich aus bei 2 Probe krass schwer wird. Trotzdem hat dieses Würfelkonzept in dieser Runde geklappt, ich fand die Anzahl der Toten in Ordnung und wenn mit Wertedeckel bei Charaktererschaffung dafür gesorgt wird, dass der alle Chars ähnlich geeignet sind, müssten sich ausgeglichenere Chars wie Ethan nicht verstecken, weil sie ungeeignet sind. Zumindest bei mir sorgte das Streckenweise für Frust, wenn auch nur ein bisschen.

    Bezüglich e, also "Spielerkonstellationen verbieten"... naja. Ich weiß, dass ich nen beschissenen Tag hatte und einige Leute zu unrecht angeschnauzt hatte, ins Besondere Daen und Mivey, und möchte mich auch hier nochmal dafür entschuldigen. Ich weiß weiterhin, dass ich ihm stillen zwischendurch von einigen Leuten genervt war und mir deshalb andere Meinungen eingeholt habe, ob gewisse Aussagen gegen mich gerichtet waren, oder ob ich nur empfindlich reagiert habe; Als ich Einstimmung zu hören bekommen habe, dass niemand sonst bemerkt hätte, dass die Aussagen gegen mich gemünzt waren, hab ich sie einfach übergangen und alles war gut.
    Ich bin allerdings wohl definitiv nicht unschuldig daran, dass Streicher sich zwischendurch verarscht gefühlt hat. Auch an dich nochmal ein ganz, ganz großes Sorry dafür! Es war wirklich nicht bös gemeint, zumal ich dich, deinen Charakter und deinen Spielstil echt mochte und mag.
    Letztlich hab ich keine Ahnung, ob e auch auf mich gemünzt war. Unabhängig davon fürchte ich, dass es in einem so emotionalen Rollenspiel wie dieses eines war und Staffel 2 es vermutlich wird, sinnvoll ist, keine Spielergruppen mitspielen zu lassen, die sich schon OOC an die Gurgel gehen werden. Ich finde es zwar nicht gut, aber eben sinnvoll. Und sollte es so kommen, dass es in Staffel 2, so ich dann Zeit habe, heißt "Alina, es wäre besser, wenn du nicht mitspielst", dann wäre es für mich okay - schade, aber okay. Und ich hoffe, dass andere genauso mit so einer Entscheidung umgehen würden.

    Es wurde weiterhin mehrfach der Konflikt zwischen Rollenspiel und Metagaming angesprochen. War der am Ende denn wirklich noch vorhanden? Klar, es gab einiges an Werteschubsen im OOC, aber ohne das wären oft mehr Chars gestorben, wer weiß, ob wir dann dieses positive Ende überhaupt erreicht hätten, oder ob nicht alle Überlebenden am Ende nicht-mehr-Lebende gewesen wären. Bei so harten Proben war das irgendwo nötig. (Und das aus meinem Munde - sonst bin ich bei Rollenspielen meist eher Rollenspieler und mag Metagaming nur in ganz geringen Maßen, aber hier, mit der omnipräsenten Angst wichtige Chars zu verlieren, brauchte auch ich das Durchrechnen von Chancen) Wenn man den Fokus mehr aufs Rollenspiel verlagern will, sollte man, denke ich, den Vorschlag in Erwägung ziehen, zumindest die Attributs-Boni bei gedeckelten Start-Werten verdeckt zu lassen, denn dann erschwert es das Rechnen auf Metaebene und bietet mehr Anreiz, dass auf Charakterebene auszuspielen. Zusätzlich würde ich dann allerdings die Stationsaufgaben etwas leichter machen, damit die Todesquote etwa gleich bleibt. Wie gesagt sollte man das aber nur machen, wenn man den Fokus mehr aufs Rollenspiel verschieben will. Ich persönlich fand nach den ersten 2 oder vielleicht 3 Stationen den Balanceakt zwischen Metagaming und Rollenspiel sehr angenehm und hatte den Eindruck, dass die meisten damit ganz gut leben konnten. Ein Fokus mehr zum Rollenspiel oder mehr zum Metagaming würde in der jeweils andere Fraktion für Unmut sorgen. Aber das kann ich natürlich nicht allein Beurteilen, es ist nur mein Eindruck.

    Ich glaub, dass war so das wichtigste von mir. Noch ein paar kurze Meinungen:

    Die Nebenquest-Anzahl hat sich für mich gut angefühlt, würde ich persönlich so lassen. Ist nicht begründbar, sondern nur mein Gefühl.
    Ich mag die dunklen Rollen nicht. Klemptomane/Schurke so gerade noch okay, weil er nicht einfach nur die Gruppe schwächt, sondern Punkt umverteilt, Schurke vielleicht auch noch. Saboteuer wiederum finde ich in diesem emotionalen Spiel einfach zu schlimm. Auf Metaebene schwächt er die Gruppe, auf Rollenspielebene stirbt unnötigerweise ein Charakter, der wahrscheinlich von irgendwem, und wenn nur vom Spieler des Chars, liebgewonnen wurde. Sagt mir in einem kooperativen Spiel gar nicht zu, aber natürlich ist auch das nur meine Meinung.

    Ich denke, das sollte alles gewesen sein, was mir durch den Kopf ging und was Verbesserungsvorschläge betrifft.

    Bleibt mir nur noch ganz großes Lob an alle beteiligten auszusprechen: Es war mir eine Ehre mit euch gespielt zu haben. Besonders erwähnenswert finde ich persönlich Streicher, der mich mit seinem "Ich lass Abby nicht zurück!"-Post emotional extrem mitgerissen und letztlich zu meinem Todespost inspiriert hat, Mivey, der einfach klasse sein Charakterkonzept umgesetzt hat (ja, ich war genau deswegen zwischendurch sauer. Und das tut mir echt verdammt leid! ), Indy, auch wenn deine Posts nicht zu den längsten zählten (oder vielleicht sogar deshalb - in der Kürze liegt manchmal eben die Würze) - ich fand sie genial, ins Besondere deinen Stationspost an der Mauer, und natürlich Daen und Layana, für ein episches Rollenspiel der Epischheit! Aber auch ihr anderen ward ziemlich, ziemlich cool!

  19. #19
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Und genau das macht mich glücklicher als Worte es je ausdrücken könnten
    NOTWENDIG!

    Ich fand das Spiel an sich sehr sehr gut. Die meisten Sachen wurden bereits angesprochen, deshalb werfe ich mal das Unwort des Jahres raus:

    Meta-Gaming. Und da ich ein ganz besonders mieser ••••••• bin: Blackrose und Gendrek. Meta-Gaming vom feinsten. Leute aufgrund von persönlichem Missfallen aus dem Spiel zu kegeln, sich dann damit zu brüsten und allgemein hausieren zu gehen, das ganze Spiel über nichts weiter zu tun als jede todsichere Situation zu umschiffen, Lerute zu Stationsaufgaben zu "überreden" mit dem Zusatz "Jemand wird dich retten kommen.", die eigentlich geheimen Sonderrollen öffentlich machen um bloß nciht getötet zu werden, Rumheulen weil niemand sie integrieren will aufgrund von allgemeiner Inaktivität. Und im TS dann auf heile Welt machen und mir sagen, dass es alles gar nicht so schlimm gemeint gewesen sei, obwohl ich es laut MSN-Chat "verdient hatte, einen ausgewischt zu bekommen" für Sachen die entweder außerhalb des RPGs stattfanden, als persönliche Attacke von mir auf die beiden gewertet wurde obwohl es niemals so gemeint war, und nicht zu vergessen mein Kommentar "Rollenspiel is srs bsns" als Antwort auf Blackroses ständiges Rumgeweine im Thread, dass ja neimand ihrer Meinung wär - was ihr im Endeffekt scheißegal war, weil sie sich dann einfach über die Gruppe hinwegsetzte und danach rumweinte, dass sie jetzt ja "verkrüppelte Werte" hätte. Und dass überhaupt alle mit ausgeglichenen Werten "nutzlos" seien. Way to go

    Minus die zickigen, schnippischen, nichtmal im Ansatz mit sachlichen Thesen oder ähnlichem fundierten PNs die ich bekommen habe. Plus der Tatsache, dass sie den Scheiß angeblich schonmal so ähnlich abgezogen haben in einem anderen Foren-RPG. Deshalb bin ich euch - dem Rest - gegenüber auch so ausgerastet (was mir extrem leidtut, bis heute), weil ich mir vorkam wie der einzige der dieses scheiß Schema gesehen hat. Und weil ich mich in die Pfanne gehauen vorkam wegen nichts. Wegen Internet-Scheißdreck, der überhaupt nichts in einem Rollenspiel zu tun hat. Und die ständigen scheißschlechten Trollversuche ("No homo ist voll nciht lsutig." "Es gibt Leute, die immer schwul und Mongo sagen udn die sind vol lschlimm.") der beiden, um mich endgültig zur Räson zu treiben - was nicht klappte. Dafür gab es Häschenbilder - classic Try harder next time. Ihr legt euch mit dem falschen an in der Hinsicht.

    Ganz ehrlich ihr beiden: Ich hatte nie was gegen euch, ihr wisst das. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir nach diesem Kram für die nächste Zeit geschiedene Leute sind.

    Eigentlich müsste ich euch danken, denn ich hatte eine saucoole Nebenrolle (sogar zwei ) dadurch, dass ihr ein mo'fucking Forenrollenspiel über unsere (dachte ich zumindest) Freundschaft gestellt habt.

    Bis im nächsten Leben ihr Opfer Ihr wisst gar nicht wie glücklich mich das macht, wenn ich dran denke wie hart ihr versagt habt mit dieser Geschichte
    SO.
    HART.
    VERSAGT.

    Wie schlecht ihr seid, ernsthaft Zu blöd, dass ich das echt ernstgenommen habe und mich darüber öffentlich aufgeregt habe (aber niemals Namen genannt habe, auch wenn jedem klar gewesen sein dürfte was da abging) und damit versehentlich den Fokus weg vom Rollenspiel auf den blöden Diskussionsthread lenkte, was unfair den anderen gegenüber war. Es war mein Fehler, meine Postings zu machen und auf eure Aktion zu reagieren. Und ich kann mich nicht oft genug dafür entschuldigen bei den anderen. Auch für die andere Sache, was eigentlich auch nur dadurch passierte, dass ich mich vom Strom treiben ließ und dementsprechend etwas arg freidrehte. Das war auch nicht beabsichtigt und ne blöde Idee, Daen kennt mittlerweile die Hintergründe und wir haben oft genug beide Themen miteinander durchgekaut, von daher bleibt es dabei: Ich wollte nie Stress machen, wenn ich Stress machte dann ist es aus dem Affekt heraus passiert (s. auch mein kurzer Streicher-Streit, der auch auf meinem Mist wuchs und völlig unberechtigt war. Auch hier nochmal Entschuldigung, da trafen zwei Welten aufeinander ).

    Und nein, nach diesem Post werde ich nie wieder in diesen Thread reingucken. Meine Teilnahme an Staffel 2 hängt davon ab, ob ich a) überhaupt Lust habe darauf und b) ob einer von den beiden oder - Gott bewahre - die Drama Llamas nochmal mitmachen.

  20. #20
    Ich warte im Großteil immer noch auf eins zwei Reaktionen, auch auf die von grufty und MeTa angesprochenen Schen, deswegen sag ich nur zu eins zwei Dingen was. ^^

    Zitat Zitat von MeTa
    Das Rollenspiel war emotional und ich habe ja bereits mehrmals erwähnt, dass ich durch die tollen Posts geschockt, geflasht, gesonstwast war und den ein oder anderen Liter an Tränenflüssigkeit verloren habe. Gefühle gehören dazu, aber ich habe persönlich echt nicht das allergeringste Verständnis für das emotionale Vermischen der Ebenen. Wenn Ian Worte an Helena richtet und da ein Alistair kommt und Ian beschimpft, schlägt und shit und damit vielleicht auch Ians Ansprache relativiert, dann kommt das für mich absolut überraschend, ist aber supercool. Es zerstört meinen und Ians eigentlichen Plan, rockt aber mal hart, weil das genau so funktionieren sollte. Der Ire ist und denkt eben so und Streicher soll das auch so ausspielen dürfen und nicht von mir angemault werden, weil ich Ian doch so lieb hab.
    Nur kurz als Anmerkung:
    Ich hab bei (fast) jeder dieser Situationen nachgefragt, ob MeTa damit einverstanden ist, vorallendingen bei dem ersten Schlag von Alistair auf Ian. Und hätte er was dagegen gehabt hätte ich das auch problemlos ändern können. Die eine Situation war die auf der Militärbasis, allerdings einfach nur, weil ich davon ausgegangen bin, dass das MeTa nicht stört, weil er das schon beim letzten Mal gesagt hatte, dass sowas vollkommen in Ordnung ist. Allerdings hab ich ja nach Schattenläufers Kritik nochmal extra nachgefragt, und wie erwartet wurde die Situation abgesegnet. Lediglich das Ende des Posts hab ich ein wenig geändert, weil Vivi mich daraum gebeten hat. Aber dafür war ich ja sowieso offen, hab ich ja gesagt.

    Zitat Zitat
    Das ist eine Idee, die mir persönlich gar nicht gefällt. Ich finde, dass das die Freiheit beim Erfinden eines Charakters schon erheblich einschränkt. "Hallo. Ich bin Usain Bolt - aber ich hab' trotzdem nur 'ne Agilität von 6, weil ich ja erst coole Schuhe von Nike als Bonus brauche!" Klar sind die wenigsten echten Menschen so klar und hart ausgeprägt aber ich fand es interessant, überkrasse Charaktere zu sehen, die von Beginn an ohne (zusätzliche) Waffen brutale Kämpfer, wieselflinke Läufer oder sonstwas Tolles waren.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass 5 oder 6 Punkte einfach das menschliche Maximum ist und extra Gegenstände damit einen Supermenschen aus dir machen.

    Ich find es, ohne es damit böse zu meinen, ich bin ja froh dass es jetzt viele so sehen ^^, recht bemerkenswert wie sich die Meinung über das Ausspielen eines Charakters und seines Konzeptes so schnell geändert hat. Nachdem ich mir in der ersten Station den Schlagstock geklaut hatte gab es ja schon erste Brüskierungen über solch einen Spielstil, und als Indy dann die Scheibe eingeschlagen hat. Shit, das war vielleichte in Chaos. ^^ Und auch noch kurz darauf in Diskussionen darum, wollten das viele nicht. Und jetzt auf einmal, finden das alle toll, selbst die, die sich anfangs noch darüber beschwert haben.
    Das soll keine Kritik sein, mehr ein Lob, auch wenn es wahrscheinlich schwer zu erkennen ist. XD Ich finde nämlich den Trend weg vom reinen auf die Werte schauen und aufs Charakterkonzept achten sehr gut, und bin froh, dass auch Mivey und Indy das so umgesetzt haben.

    Zitat Zitat von grufty
    Ich bin allerdings wohl definitiv nicht unschuldig daran, dass Streicher sich zwischendurch verarscht gefühlt hat. Auch an dich nochmal ein ganz, ganz großes Sorry dafür! Es war wirklich nicht bös gemeint, zumal ich dich, deinen Charakter und deinen Spielstil echt mochte und mag.
    Ich muss gestehen, ich fand das an dem Tag echt nicht schön. Allerdings, verstehe ich es auch irgendwie. Das Chaos im Besprechungsthread ist zum Teil wirklich sher Nervenaufreibend gewesen, und dadurch hat sich einiges in den Spielern gestaut, was eben dann auch irgendwie mal rausmusste. Im Endeffekt war die Sache wahrscheinlich nur halb so schlimm, wie ich sie hab aussehen lassen, und ich bin keinem böse dafür. ^^ Lag ja unter anderem auch an dem zum Teil echt knappen Angehen der Stationsaufgaben und Co. Was allerdings natürlich auch wiederum positiv war. Sowas lässt sich wahrscheinlich nie vermeiden. Das einzige was man dahingehend machen kann ist, ab jetzt lockerer an die Sache ranzugehen von beiden Standpunkten aus gesehen. Daen hätte uns sicher nicht alle einfach sterben lassen, weil wir ne Stunde mehr gebraucht hätten. ^___^

    Und auch wenn steel hier nicht mehr reinguckt: Die Sache mit unserem Mauerfinale ist dummer weise zuerst etwas schief gelaufen und ich gebe offen zu, dass ich daran mindestens genauso Schuld bin und möchte mich dafür nochmals entschuldigen, bei allen, bei steel, bei Mivey, bei Indy aber auch bei euch, die dadurch gestört wurden. Aber im Endeffekt war alles ne reine Sache und die Posts haben perfekt ineinander gegriffen..

    Wie gesagt, mit meinen weiteren Lobeshymnen und Kritikpunkten warte ich noch etwas.

    Geändert von Streicher (09.09.2012 um 13:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •