Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Eigentlich hatte ich nie sonderlich viel mit Zombies am Hut und war mir daher anfangs auch unsicher, ob mir das Setting sonderlich viel Spaß machen würde.
    Na ja, spätestens nach der zweiten Station hat sich diese Befürchtung als unbegründet herausgestellt und ich muss sagen, dass es insgesamt echt viel Spaß gemacht hat mit euch.

    zu a.) Oh ja, bitte eine zweite Staffel!

    zu b.) Hm, um ehrlich zu sein sagt mir das nicht so sehr zu. Naürlich sollten "ausgeglichene" Charaktere genauso viele Vorteile wie "spezialisierte" haben, damit kein unnötiger Frust entsteht, aber die Begrenzung auf einen Wert von 6 ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung.
    Solange man nämlich dementsprechend wenig Punkte zur Verfügung hat, wird es auch hier wieder zu Spezialisierungen kommen. Nicht so extrem, aber im Zweifelsfall werden dann trotzdem die 6er vorgeschickt, nicht die 4er.
    Andererseits finde ich es auch für den rollenspielerischen Aspekt besser, Charakterwerte von 1 bis 9 wählen zu können, weil man so etwas mehr Möglichkeiten hat, sich auch von den Werten her von anderen Charakteren abzuheben.

    Eine Möglichkeit, die mir so einfällt, wie man ausgeglichenen Spielern bessere Chancen bei den Stationsaufgaben einräumen könnte:
    Mehr Doppelproben bei den Aufgaben, aber mit einer kleinen Abänderung. Beispielsweise fallen die Proben Geschick und Intelligenz bei einer Aufgabe an und der teilnehmende Char hat in beiden Werten eine 6. Wenn der shiny Würfel dann bei eine 5 und eine 7 würfelt, wäre das ganze ja eigentlich in die Hose gegangen.
    Da Stationsaufgaben, wie wir wissen, aber automatisch durch Teilnahme gelöst sind, könnte man auf die Spielwelt bezogen auch davon ausgehen, dass der Char die eine Probe besser als notwendig und die andere vielleicht ein wenig zu langsam ausgeführt hat. Also könnte man meiner Meinung nach auch einfach einführen, dass die Differenz vom besseren Wurf und dem Charakterwert (6 - 5 = 1) vom schlechteren Wurf abgezogen wird (7 - 1 = 6), der Charakter es also trotzdem geschafft hätte.
    Ein Praxisbeispiel: Der Charakter hat das Schloss sehr schnell geknackt. Durch die gewonnene Zeit ist es nicht tragisch, dass er etwas langsamer beim Hacken des Computers im nun offenen Raum ist, und er kommt knapp, aber heil davon.
    Weiß nicht, ob das optimal ist, könnte man aber zumindest in Erwägung ziehen. (Falls ich jetzt niemanden damit verwirrt habe...)

    zu e.) Ich habe mich während des Spiels ja rausgehalten, aber ich möchte auch nochmal bestätigend loswerden: Leute, es ist nur ein Spiel. Mitreißend, dramatisch und emotional, aber nur ein Spiel, an dem alle in erster Linie Spaß haben möchten. Und, auch wenn ich persönlich nicht darin verwickelt war, finde ich es echt schade, wie das die Stimmung runterzieht. Ich kann verstehen, dass man sich an manchen Sachen echt stört (ich war selbst im ersten Moment wirklich wütend und traurig, als ich die Nachricht von Isas Tod gelesen habe), aber es rechtfertigt einfach nicht, das so an der gesamten Gruppe auszulassen. Also, bitte, wenn ihr in Zukunft merkt, dass euch etwas derart aufwühlt, setzt euch einfach eine halbe Stunde vom Computer weg, um euch zu beruhigen, und überlegt dann, was ihr in den Meta-Thread schreibt.

    zu f.) Uh, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt. Es ist manchmal, auch als Tote, echt schwer, den Mund zu halten. Sorry.

    Sonstiges: Ich fand es gut, dass man in bestimmten Situationen Extra-Sonderrollen für den Moment erspielen konnte. Bei meinem Charakterkonzept habe ich natürlich darauf verzichtet, Tess (nicht böse aufnehmen, Viviane ) zu vergiften, aber an sich mag ich die Möglichkeit. Allerdings muss ich den anderen beispflichten, die sagen, dass der Saboteur besser rausgenommen wird. Wie schon gesagt wurde, und sich ja auch leider bestätigt hat, wäre das für die Gruppenstimmung wohl besser, unabhängig von der Spielerkonstellation.

    So, dann noch an die Spieler: Ich mochte eure Charktere, habe die Beiträge gerne gelesen und hatte auch viel Spaß an den Interaktionen.

    @gRuFtY: Wie, ich dir schon gesagt habe, Ethan ist mir echt ans Herz gewachsen, und ich hätte mir wirklich ein besseres Ende für ihn (und Isa) gewünscht. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass er es nicht schafft, aber sein Todespost hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Na ja, sollten wir noch einmal gemeinsam in einem Foren-RPG spielen, freue ich mich drauf.

    @MeTaLeVel: Ich mochte Ian. Du hast ihn meiner Meinung nach gut rüber gebracht, und deine Posts habe ich gerne gelesen, weil sie so gut geschrieben waren. Ich würde mich freuen, dich auch in Staffel 2 wieder zu sehen. Ach ja, und vielen, lieben Dank noch mal dafür, dass du Andrea in deinen Epilog eingebaut hast. Jetzt macht Isas Geist mir keine Vorwürfe mehr, dass sie so sinnlos gestorben ist, ohne etwas erreicht zu haben.

    @Viviane: Danke nochmal, dass du bei der Stationsaufgabe von Station 5 die Organisation in die Hand genommen hast, so offen für Fragen warst und die Absprachen und Vorschläge weitergeleitet hast, das hat echt geholfen. Tess war mir übrigens so unsympathisch, dass ich sie wieder mochte. Ich konnte mich nie so ganz entscheiden, ob ich ihr Essen vergiften, oder sie adoptieren wollte.

    @Ligiiihh: Aah, Niki ist einfach zum Knuddeln, ich bin froh, dass er heil geblieben ist.
    Wird er auch in Staffel 2 wieder dabei sein?

    @Schattenläufer: Isa konnte nicht das gleiche behaupten, aber Zitroneneis mochte Dob. Ganz ehrlich, als ich mich an Isabelles Todespost gesetzt habe, hatte ich erst eine richtige Schreibblockade. ABER, der tollen, dummen Spruch, den du mir zur Verfügung gestellt hast, hat mich dann zum Schmunzeln gebracht, und so konnte ich vergnügt Isas Tod inszenieren.

    @Mephista: Hm, ich glaube, unsere Chars haben gar kein Wort miteinander gewechselt. Aber Léo hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich Kinder eigentlich gar nicht mag.
    Eh... und, obwohl es glaube ich gar keinem anderen aufgefallen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in Station 5 gespoilert hatte, dass sie durchgekommen ist, obwohl dein Beitrag noch gar nicht fertig war. Sorry.

    @steel: Die Radiosendungen waren top. Und Yuki auch.

    (Garantiert habe ich jetzt einen Spieler vergessen, aber bitte nicht persönlich nehmen...)

    Ein großes Lob und Danke noch an die Spielleitung, Daen und Layana. Ihr habt alles super gehandhabt, seid auf die Spieler eingegangen und die jeweiligen Stationsabschlüsse waren erste Sahne.

    Abschließend kann ich also sagen: Ich hatte jede Menge Spaß und freue mich auf Staffel 2.

    Geändert von Zitroneneis (10.09.2012 um 21:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •