Yeah, danke Daen für dieses geniale Rollenspiel und Glückwunsch zum erfolgreichen neuen Franchise in der MMX-Forenrollenspielwelt.

Gleich mal vorweg ein Hinweis: Dob hat seinen Schnüffler ausgespielt und sich Ethan angeguckt, das hat Daen nur nicht mitbekommen. ^^ Layana hat sich darum gekümmert.

Ich nenne mal ein paar Dinge vorweg, die ich für Staffel 2 vielleicht optimieren würde:
- Keine Saboteure. Funktioniert anscheinend einfach nicht. Spione, die heimlich für die andere Seite arbeiten - so etwas kann man als Spieler akzeptieren, solange es von der Spielleitung auch klar so dargestellt wird (siehe Werwolf-Spiele). Aber Spieler, die scheinbar wahllos andere umbringen, einfach nur weil sie's können, sind nicht gut für's Klima.
- Schurken hingegen sind okay, solange man weiß, dass es nur Schurken und keine Saboteure gibt. Die Aufregung bei Axel wäre längst nicht so schlimm gewesen, wenn man gewusst hätte, dass es ein Schurke war. Glaube ich zumindest.
- Aus Fairness-Gründen würde ich außerdem sagen, dass dunkle Sonderfertigkeiten noch anderweitig eingeschränkt werden müssen. Zum Beispiel, dass sie erst ab Station 2 eingesetzt werden können... und/oder, dass sie nur eingesetzt werden können, wenn man sich NICHT freiwillig gemeldet hat.
- Zum Thema Freiwillige: Ich fände es schön, wenn der Anführer eine größere Bedeutung bekommen würde, indem häufiger Abstimmungen geschehen. Und auch generell wäre die Stimmung im Besprechungsthread oft angenehmer gewesen, wenn kein Metagaming im Sinne von "Der und der Charakter hat die und die Werte, der muss die Aufgabe einfach machen" stattgefunden hätte. Deswegen befürworte ich spiel-interne Abstimmungen als bestimmendes Konzept. Das muss aber von Anfang an dann auch so geklärt sein, z.B. durch eine Regelung "Jeder Spieler muss bei jeder Station eine Stimme abgeben, sonst stimmt er automatisch für sich selbst ab".
- Ein Nachteil des Attribute-Systems war in meinen Augen, dass es für manche Aufgaben genau so viele Geeignete gab, wie es Stationsteilnehmer geben musste, und dadurch quasi feststand, wer ranmuss. Ich denke, man könnte noch ein bisschen mehr Spannung in das Spiel bringen, indem man die abgefragten Attribute zuerst nicht verrät. Diese Info könnte stattdessen (manchmal) in Nebenaufgaben versteckt sein... aber wenn man allein von der Beschreibung einer Stationsaufgabe darauf schließen muss, wer am besten für die Aufgabe geeignet ist, und sich dabei potentiell auch total verschätzt, finde ich das sehr spannend und interessant
- Nichtsdestotrotz, ein großartiges Feature des Spiels war, dass die Aufgaben abwechslungsreich gestellt wurden. Mal wurde 1 Attribut abgefragt, mal 2, mal wurde nicht verraten was abgefragt wird... das sollte erhalten bleiben

Das war erst einmal alles, was mir einfällt. Rüffel und Lob für andere Spieler hebe ich mir mal für einen anderen Post auf, möchte wenn möglich schon auf so viele Spieler wie möglich eingehen.