Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spontane Idee zu den Rollen:

Die Saboteurrolle sollte mit einer Art "Risiko" erwischt zu werden behaftet sein. Oder evtl könnte man sie auch zu 100% durch Schurken ersetzen.
    Das es nur einen Charismaten und einen Star gab, aber 3 Saboteure fand ich relativ viel.

Auch dadurch, das wir im Endeffekt zu viele Spieler waren, wurden manche Rollen (wie man am Endstand der eingesetzten Rollen sieht) überflüssig, weil genug Leute zum bespielen durch 9er Werte da waren.

Also ja, weniger Spieler (15 - 20 halte ich für realistisch),
    Zitat Zitat
    aber man sollte halt doch offen sein und Platz für neue machen, eine zu kleine Nummer würd das unmöglich machen.
    Ich werde definitiv nicht mehr als Spieler teilnehmen. Aus diversen Gründen (mehr dazu morgen) einer davon ist eben auch das andere das Spiel mal ausprobieren sollen.

Dann jede Rolle nur einfach und den Saboteur evtl mit einer 50%-Entdeckt werden Chance behaften, die sich dann in Punktemali aussondert. Wird also ein anderer Char sabotiert kann es sein das der eigene Charakter dadurch selber Schaden erleidet. Das würde eventuell auch impulsive Taten in Grenzen halten.

Meine schlauen Zettel müssen aber bis morgen warten, ich hab noch einige Notizen gemacht... wobei vieles auf die "vielen" 25 Spieler zurückgeht, ich denke da lag einer der Knackpunkte wieso wir uns zeitweise abgemüht haben ohne das es wirklich nötig war.

Dazu gehört auch der Punkt "Rollenspieler vs. Punkteverteidiger".
    Es gibt beide Spielerarten und beides ist gewollt. Nur da die beiden Spielerfraktionen sich zeitweise richtig bekriegt haben war dann nicht so toll.

Sonstige spontane Eindrücke: Die Mali und Boni durch die Interaktion mit den NPC waren genau richtig. Man hat gespürt das das, was man tut, Konsequenzen haben wird. Und ich fand genial. (Hätte es auch sein können, das wir am Ende nicht aufs Schiff kommen?)

Das "aufladen" durchs Essen ist mir persönlich genauso wie das "zufällige" finden von Fähigkeiten durch Nebenaufgaben zu stark und unausbalanciert.
    Die Nebenaufgaben sind sowieso was was mir viel zu mächtig war - eine Nebenaufgabe pro Station hätte locker gereicht. Maximal 3. (meine Meinung, ich fand blöd das es wirklich eine taktische Sache wurde, wo wir erstmal 3 Tage aufeinander rumgehackt haben - wie im Hotel passiert - und dann keiner am Ende die Stationsaufgabe machen konnte / wollte / whatever.)
    Das Hotel war auch mein schwärzester Tag und ich entschuldige mich wenn ich Mephista, Lynx und gRuFtY an den Karren gefahren bin - sie waren nur den ganzen Abend da und jeder meinte Streicher sagen zu können was er tun soll. Was dann nicht passte. War ein richtig richtig beschissener Abend. Was ich auch nicht wieder erleben will. (ein Punkt, wieso ich nicht nochmal mitspiele, jap.)

Das Riley zum Improvisationstalent eine weitere Rolle - den Schurken - bekam war... ziemlich heftig.

Auch das die NPCs überhaupt soviel Einfluss auf den Spielverlauf hatten - die Sache mit dem Schuss von Yuki etwa hab ich ja leider erst einen Tag später mitbekommen und steel und Andromeda auch von ooc-Seite her ziemlich angepflaumt. Eventuell hätte man es hier so lösen können das der NPC direkt ausscheidet bzw. ausgeschalten wird. Ob von Sanders oder einem Scharfschützen - es wäre realistisch gewesen. Und wie ich finde fair. Das ich den Mali selber übernommen hab war für mich selbstverständlich - ich wollte mehr Hintergrundwissen, hatte es verkackt und die Konsequenzen trage ich dann auch selber.
    Das Dani letztlich nur wegen Yukis Aktion gestorben ist, tut mir ganz ehrlich im Herzen weh. Es hätte nicht sein müssen und naja... ich werd jetzt steel nicht ewig und drei Tage böse sein, aber sowas sollte man dann doch direkter und durch Strafen belegen.

Und jetzt kommen die Fragen, die einfach kommen müssen:
    Zitat Zitat
    Station 1:
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig

Station 2:
    Hintergrundwissen: 2 mal richtig, einmal falsch

Station 3:
    Hintergrundwissen: Einmal richtig, einmal nicht gefunden

Station 4:
    Hintergrundwissen: zweimal nicht gefunden
    Sagst du uns was wir übersehen haben?

Geändert von Viviane (09.09.2012 um 01:15 Uhr)