-
Ehrengarde
So, dann möchte ich auch mal ein wenig meine Eindrücke schildern und auf Anregungen, die hier vorgeschlagen wurden, eingehen. 
Zuallererst: Das war mein erstes Forenrpg überhaupt und in diesem Forum natürlich ebenso. Wie MeTa war ich sehr begeistert davon, dass ihr mich als vollkommenen Newbie so offen und freundlich aufgenommen habt und mir somit die Möglichkeit gegeben habt, hier mitmachen zu können. Find ich echt klasse 
Da ich noch nie mit so vielen Leuten zusammen auf solche Weise ein RP gemacht habe (klar, RL schon, aber das ist ja was ganz anderes), habe ich zum Speilstart Station 1 erstmal etwas geschaut, wie ihr damit so umgeht und wie vor allem Diskussionsthread und Spielthread funktionieren sollen. Dass im Diskussionthread eigetnlich gar nicht soviel abgesprochen werden soll, wie es sich eben zu Anfang sehr deutlich abgezeichnet hatte bzw. dass es vielen sauer aufgestoßen ist, wurde mir erst da bewusst, da eben die Stimmen laut wurden, dass so viel Absprache gar nicht automatisch erwünscht ist. Ich entschuldige mich auch an der Stelle dafür, dass ich da zwei- dreimal aus der Haut gefahren bin, wenn Jemand einfach mal etwas gemacht hat, ohne sich irgendwie das allgemein OK abzuholen (Sorry besonders an Indy und Mivey). Dieses RP hat einen echt extrem emotional mitreißen können, was es ja auch so einzigartig und spitze gemacht hat. Und leider habe ich das teilweise nur schwer meinen Char ausdrücken lassen können ingame, wenn mir eine Situation auf den Sack ging, aber dazu gleich nochwas. Jedenfall entschuldige ich mich nochmal bei allen, deren Erlebnis deswegen zeitweise getrübt wurde, besonders Streicher an diesem schon genannten Tag. Das war echt bescheuert auch von mir gewesen und war auf jeden Fall nicht gegen Dich gerichtet gewesen. Aber zeitweilig herrschte eben aufgrund der Emotionalität heftiges Chaos.
Was auf der anderen Seite aber auch eindeutig für die Qualitäten des Spieles spricht, dass es einen so mitziehen kann. Im Fortlauf des Spieles haben wir ja dann die negativen Emotionen zunehmend ins Spiel gepackt und autonome Spielerentscheidungen als plötzliche Wende des Geschehens akzeptiert, statt uns OOC totzuflamen. Ich denke da nur an die Ermordung Normans durch Axels im Gegensatz zu der eingeschlagenen Fensterscheibe am Anfang von Suparman 
Oh, und die gesamte NSC-Geschichte fand ich einfach klasse, wie dynamisch die Welt ausgespielt wurde von Dir, Daen, aber auch von unseren lieben vorzeitig Verschiedenen, die nochmal ein Comeback erleben konnten. Besonders herauszuheben schonmal hier steel mit seiner Glanzleistung als Willy und Yuki, aber dazu später mehr in meinen persönlichen SPieler-Mitteilungen. 
Zu den Punkten, die Daen vorgeschlagen hat und den anderen Vorschlägen:
Zu b) Wenn 6 als neues menschliches Maximum gilt, bin ich auch stark dafür, dass mal auszuprobieren. Es würde die kooperative Komponente und die Sonderrollen noch viel mehr hervorheben, insbesondere Letztere waren zum Teil nur schmückendes Beiwerk, wie mir schien (zum Beispiel die Schnüffler, die meines Erachtens hier momentan nur mäßig einen wirklichen Zweck hatten
)
Zu c) Eine geringere Spielerzahl ist definitiv besser, das Chaos ganz am Anfang durch so viele Spieler war schon echt heftig. Die Tödlichkeit der Aufgaben wird ja dementsprechend á la Werwölfe heruntergeregelt, wo dann eben nur noch 3 und nicht 5 Wölfe drinnen sind, weil ja sonst die Bürger ne echt nur noch minimale Chance hätten(sry, wenn ich solche RL-RP Sachen benutze, aber so kann ich’s am besten erklären –oh, hier gibt’s ja auch einen Werwolf-Forenrp, dann nehme ich es zurück
)
Zu den Nebenaufgaben, Stationsaufgaben, Abstimmungsregeln: Die Idee, dass jeder pro Station jemanden nomienieren muss, sonst nominiert er sich selbst, finde ich sehr gut. Auch die Idee, bei den Stationsaufgaben die Werteproben nicht hinzuschreiben, sondern herausfinden zu lassen (wie in dieser Runde ja auch schonmal vorgekommen), ist genial und würde sicherlich sehr gut dazu beitragen, die Diskussionen viel mehr ingame auszutragen, wie von den meisten von uns gewünscht. 
Die Anzahl der Nebenaufgaben finde ich eigetnlich ganz in Ordnung, auch wegen dem Punkt, dass, wenn die Nebenaufgaben nicht als Nebenaufgaben sondern über freie Rollenspielhandungen gemacht werden können, die Vielposter stark im Vorteil sind, da sie sich alles holen könnten.(Vielposter, zu denen ich denke ich mal ganz stark dieses mal auch gehörte. Wird aber in Zukunft, so ich mal wieder bei einem Foren-RP mitmischen kann und darf, bestimmt nichtmehr so sein, weil das hier einfach perfekt in meiner freien Zeit zwischen Abi und Studium lag
)
Es war auf jeden Fall ein absolut fantastisches Foren-RP, und jeder von euch hat dazu beigetragen, dass es so super wurde. Ich denke, den Teil, in dem ich zu so vielen von euch wie möglich noch direkt etwas sagen möchte, setze ich später noch einen neuen Post auf, sonst wird das hier zu lang 
Ich denke, ich werde Léo echt vermissen, sie aber auf jeden Fall, so ich bei der 2. Staffel dabeisein kann, NICHT nochmal verwenden werde. Die dauerhafte Sonnenscheinmentalität in diesem Szenario war schon antrengender, als ich dachte und ging, so hatte ich zumindest das Gefühl, ein paar Leuten OOC (nicht ingame, da war das super
) mächtig auf den Senkel. Aber ganz persönlich gingen mir ja einige Chars auch zweitweise auf den Wecker, also sei’s drum