Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

  1. #21
    Na gut, da es augenscheinlich unmöglich scheint diese Dinge per PN zu regeln:
    Die einzigen Personen die mit e.) gemeint sind, sind also steel, BlackRose und Gendrek. Davon ab dass ich glaube mit allen Drei befreundet zu sein ist steels Text ja im Grunde Zeugnis dafür das wahrscheinlich besser wäre die Drei in Zukunft nicht mehr aufeinander treffen zu lassen.
    Da steel hier ja nicht mehr reinschaut, spare ich mir zu erwähnen wie seine "coolen" Sonderrollen zustande gekommen sind...

    Ich verstehe euch drei wirklich, wir haben ja allesamt lang und genug über diese Sachen gesprochen und ich finde es sehr schade, dass ihr wirklich alles versucht, euch das Forenleben und RL zu vergiften. Und in diesem Fall muss ich an die anderen Spieler denken die unter diesen Umständen dann zu leiden haben weil die Atmosphäre unten ist.

  2. #22
    [schwur brech]

    Ich kann das gerne erwähnen, wie die zustrande gekommen sind, zum einen weil ich nicht als Arsch dastehen will der andere Leute anschwärzt, zum anderen um die Härte etwas rauszunehmen:

    Ich war monatelang gehypet auf das RPG - so wie ihr alle - und hatte echt coole Ideen gehabt was ich mit meinem Charakter machen wollte etc. Als dann die Diskussion so eskalierte und Blackrose mir dann in MSN den Grund eröffnete warum und weshalb, bin ich derbe ausgetickt und hab Daen mit PNs totgesabbelt. Daen war daraufhin so bombe und hat mir die Nebenrolle angeboten, die ich dankend entgegen nahm. Was a) ein extrem derbe cooler Zug von ihm war und b) zeigte, dass das RPG trotz des fest angelegten Zeitplans immernoch Möglichkeiten zur spontanen Erweiterung zeigte, was ich an dieser Stelle als einen absolut positiven Punkt herausstellen möchte. In einer Werwolfrunde o.ä. wäre das nicht so ohne weiteres möglich gewesen. Also ja: Ich hab das nur machen dürfen, weil ich Daen genervt habe und er spontan sein RPG durch dieses Feature erweiterte. Eigentlich hätte ich diese anderthalbste Chance nicht verdient gehabt, wenn ich mir so meine angepissten PNs ansehe...

    So, das zu der Sache. Ich denke nur, dass es fair ist, das eine und das andere zu erwähnen.

    Da ich nicht nur als Negativhorst dastehen will, hier ein paar Sachen, die mir derbe gut gefallen haben:
    - Persönliche Lieblingsstation: Station 5. Absolut intensiv, großartig gepacet, garniert mit brutal guten Sonderrolleneinsätzen und einer allgemein packenden Atmosphäre.
    - Persönlicher Lieblingsspieler: Auch hier muss ich Fawyer hervorheben. Shit, selten so gelacht bei einer Lost-Parodie Ansonsten fand ich Abby gar sehr wunderbar, absolut anders gespielt als zunächst vorgestellt
    - Persönlicher Lieblingsmoment: Streichers angedrohter Selbstmord und die wunderbar prekäre Situation, die daraus entstanden ist
    - Persönliche Gesamteinschätzung des RPGs: Trotz des Dramas hinter den Kulissen, ein paar holprig ausgedrückter Stationsaufgaben und einiger Längen (die unweigerlich zustande kommen bei so vielen Mitspielern) absolut das beste Foren-RPG ever. Richtig geil gemacht, Daen, GFs und natürlich die Spieler

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (09.09.2012 um 14:38 Uhr)

  3. #23
    So, dann möchte ich auch mal ein wenig meine Eindrücke schildern und auf Anregungen, die hier vorgeschlagen wurden, eingehen.

    Zuallererst: Das war mein erstes Forenrpg überhaupt und in diesem Forum natürlich ebenso. Wie MeTa war ich sehr begeistert davon, dass ihr mich als vollkommenen Newbie so offen und freundlich aufgenommen habt und mir somit die Möglichkeit gegeben habt, hier mitmachen zu können. Find ich echt klasse
    Da ich noch nie mit so vielen Leuten zusammen auf solche Weise ein RP gemacht habe (klar, RL schon, aber das ist ja was ganz anderes), habe ich zum Speilstart Station 1 erstmal etwas geschaut, wie ihr damit so umgeht und wie vor allem Diskussionsthread und Spielthread funktionieren sollen. Dass im Diskussionthread eigetnlich gar nicht soviel abgesprochen werden soll, wie es sich eben zu Anfang sehr deutlich abgezeichnet hatte bzw. dass es vielen sauer aufgestoßen ist, wurde mir erst da bewusst, da eben die Stimmen laut wurden, dass so viel Absprache gar nicht automatisch erwünscht ist. Ich entschuldige mich auch an der Stelle dafür, dass ich da zwei- dreimal aus der Haut gefahren bin, wenn Jemand einfach mal etwas gemacht hat, ohne sich irgendwie das allgemein OK abzuholen (Sorry besonders an Indy und Mivey). Dieses RP hat einen echt extrem emotional mitreißen können, was es ja auch so einzigartig und spitze gemacht hat. Und leider habe ich das teilweise nur schwer meinen Char ausdrücken lassen können ingame, wenn mir eine Situation auf den Sack ging, aber dazu gleich nochwas. Jedenfall entschuldige ich mich nochmal bei allen, deren Erlebnis deswegen zeitweise getrübt wurde, besonders Streicher an diesem schon genannten Tag. Das war echt bescheuert auch von mir gewesen und war auf jeden Fall nicht gegen Dich gerichtet gewesen. Aber zeitweilig herrschte eben aufgrund der Emotionalität heftiges Chaos. Was auf der anderen Seite aber auch eindeutig für die Qualitäten des Spieles spricht, dass es einen so mitziehen kann. Im Fortlauf des Spieles haben wir ja dann die negativen Emotionen zunehmend ins Spiel gepackt und autonome Spielerentscheidungen als plötzliche Wende des Geschehens akzeptiert, statt uns OOC totzuflamen. Ich denke da nur an die Ermordung Normans durch Axels im Gegensatz zu der eingeschlagenen Fensterscheibe am Anfang von Suparman
    Oh, und die gesamte NSC-Geschichte fand ich einfach klasse, wie dynamisch die Welt ausgespielt wurde von Dir, Daen, aber auch von unseren lieben vorzeitig Verschiedenen, die nochmal ein Comeback erleben konnten. Besonders herauszuheben schonmal hier steel mit seiner Glanzleistung als Willy und Yuki, aber dazu später mehr in meinen persönlichen SPieler-Mitteilungen.

    Zu den Punkten, die Daen vorgeschlagen hat und den anderen Vorschlägen:

    Zu b) Wenn 6 als neues menschliches Maximum gilt, bin ich auch stark dafür, dass mal auszuprobieren. Es würde die kooperative Komponente und die Sonderrollen noch viel mehr hervorheben, insbesondere Letztere waren zum Teil nur schmückendes Beiwerk, wie mir schien (zum Beispiel die Schnüffler, die meines Erachtens hier momentan nur mäßig einen wirklichen Zweck hatten )

    Zu c) Eine geringere Spielerzahl ist definitiv besser, das Chaos ganz am Anfang durch so viele Spieler war schon echt heftig. Die Tödlichkeit der Aufgaben wird ja dementsprechend á la Werwölfe heruntergeregelt, wo dann eben nur noch 3 und nicht 5 Wölfe drinnen sind, weil ja sonst die Bürger ne echt nur noch minimale Chance hätten(sry, wenn ich solche RL-RP Sachen benutze, aber so kann ich’s am besten erklären –oh, hier gibt’s ja auch einen Werwolf-Forenrp, dann nehme ich es zurück )

    Zu den Nebenaufgaben, Stationsaufgaben, Abstimmungsregeln: Die Idee, dass jeder pro Station jemanden nomienieren muss, sonst nominiert er sich selbst, finde ich sehr gut. Auch die Idee, bei den Stationsaufgaben die Werteproben nicht hinzuschreiben, sondern herausfinden zu lassen (wie in dieser Runde ja auch schonmal vorgekommen), ist genial und würde sicherlich sehr gut dazu beitragen, die Diskussionen viel mehr ingame auszutragen, wie von den meisten von uns gewünscht.
    Die Anzahl der Nebenaufgaben finde ich eigetnlich ganz in Ordnung, auch wegen dem Punkt, dass, wenn die Nebenaufgaben nicht als Nebenaufgaben sondern über freie Rollenspielhandungen gemacht werden können, die Vielposter stark im Vorteil sind, da sie sich alles holen könnten.(Vielposter, zu denen ich denke ich mal ganz stark dieses mal auch gehörte. Wird aber in Zukunft, so ich mal wieder bei einem Foren-RP mitmischen kann und darf, bestimmt nichtmehr so sein, weil das hier einfach perfekt in meiner freien Zeit zwischen Abi und Studium lag )

    Es war auf jeden Fall ein absolut fantastisches Foren-RP, und jeder von euch hat dazu beigetragen, dass es so super wurde. Ich denke, den Teil, in dem ich zu so vielen von euch wie möglich noch direkt etwas sagen möchte, setze ich später noch einen neuen Post auf, sonst wird das hier zu lang
    Ich denke, ich werde Léo echt vermissen, sie aber auf jeden Fall, so ich bei der 2. Staffel dabeisein kann, NICHT nochmal verwenden werde. Die dauerhafte Sonnenscheinmentalität in diesem Szenario war schon antrengender, als ich dachte und ging, so hatte ich zumindest das Gefühl, ein paar Leuten OOC (nicht ingame, da war das super ) mächtig auf den Senkel. Aber ganz persönlich gingen mir ja einige Chars auch zweitweise auf den Wecker, also sei’s drum

  4. #24
    Vorschlag zum "Schnüffler": Um diesen weniger passiv zu machen, könnte man dem Schnüffler beim erfolgreichen Ausschnüffeln einer Sonderfertigkeit diesem die Möglichkeit anbieten, diese Sonderfertigkeit im Namen des Beschüffelten auszuführen. Der Schnüffler wäre dann quasi der Puppet Master des Beschnüffelten und kann ihn sich gefügig machen, wenn er denn will.

  5. #25
    Da das Spiel jetzt vorbei ist, wird es Zeit, meinen Senf dazu abzugeben.

    Technisch gesehen, war es das erste Spiel seiner Art, mit dem ich zu tun hatte, wobei das sicherlich auch auf die meisten anderen zugetroffen hat. Im Normalfall würde man wohl erwarten, dass man es einem Spiel anmerkt, wenn es das erste Mal veranstaltet wird. Hier kann ich allerdings sagen, dass es nicht so war. Es gab zwar innerhalb der ersten Stationen noch so einige Probleme, vor allem strategisch, weil sich alle noch an das System gewöhnen musste, allerdings hat das den Spielspaß nicht verringert.

    Zu den Spielinterna:
    Die Idee, Sidequests einzubauen und in diesem Sinne auch die Regelung einzuführen, dass man nur eine Aufgabe pro Tag machen konnte, war super, dazu zählt auch, dass man manche von ihnen auch erst freispielen musste. Das Ganze macht jeden Tag noch strategischer, als wenn man nur die Stationsaufgaben erfüllen müsste, vor allem, weil man sich auf die Weise noch Boni erspielen konnte, aber auch darauf geachtet wurde, nicht zu viele Boni zu verteilen und so noch mehr overpowerte Charaktere zu erschaffen (ich finds Schade, dass meine Sidequest keine Anwendung fand :P).

    Die Stationsaufgaben waren fair, dazu zählen auch die Wahlen, wobei die ja nach einer Weile eh vernachlässigt werden konnte, da sich oftmals ein Freiwilliger gemeldet hatte. Ich fand ebenfalls, wie schon von anderen angemerkt, dass ein paar weniger Charaktere und vor allem eine Senkung der Fähigkeitsattribute dem Spiel bessergetan hätten. So hat man einfach nur die ganzen 9er Charaktere in die wichtigen Aufgaben reingehauen und sich gefreut, dass sie auf Grund der geringen Sterberate überlebt haben. Das hat leider ein wenig Spannung herausgenommen, wobei das auch nur meine Meinung sein könnte.

    Sonderstatus "gebissen":
    Da ich ja der Einzige war, der das Glück haben durfte, sich damit rumzuschlagen, sollte ich auf jeden Fall etwas dazu sagen. Tatsache ist, wenn ich nochmal mitmache, sprich in der nächsten Staffel, werd ich auf jeden Fall einen hohen Bogen um freiwillige Meldungen und alle Aufgaben machen, die das Risiko beherbergen, gebissen zu werden. Grund des Ganzen ist ganz einfach folgender: ich erhielt die Nachricht, dass mein Charakter irgendwann mitten in der Station sich verwandelt, sprich, dass er stirbt. Ich hab mir dann also einen Platzhalter gestellt, was ein Fehler war. Wir erinnern uns: es war mitten in der Station und alle wollten weiterspielen. Ich gebe zu, ich bin nicht der schnellste Schreiber und als ich praktisch fertig war, es fehlte zumindest nicht viel, haben alle schon angefangen, rumzunerven und ich erhielt auch die Nachricht, dem Charakter doch noch einen Nutzen zu geben. Genervt hab ich eingewilligt und meinen Todespost verworfen (ich hab ihn auch nicht mehr, weshalb ich ihn auch nicht posten werde) und Daen einfach die Arbeit machen lassen.
    Ich fänd es einfach nur besser, wenn ein Charakter, der diesen Status hat, erst am Ende der Station sterben würde, anstatt mittendrin, weil man sich da etwas mehr Zeit geben kann, anstatt im schlimmsten Fall den ganzen Betrieb aufzuhalten, aber nur meine Meinung.

    NPCs:
    Die Idee, NPCs einzubauen war klasse, weil sie die Spielwelt einfach noch mehr belebt haben. Mal davon abgesehen, dass es sicher mehr Arbeit für Daen bedeutet hatte (weil er selbst einige "spielen" musste, Respekt diesbezüglich ), gab es einigen Spielern wenigstens die Möglichkeit, für einen gewissen Zeitraum zurückzukehren, allerdings ohne zu sehr in den Storyablauf einzugreifen (mal von steel abgesehen :P). Das war auch einer der Gründe, warum mein Professor sich nicht weiter groß eingemischt hatte, nachdem seine Quest freigespielt wurde (wobei ich ja ursprünglich bis zum letzten Moment warten wollte).

    viel Geschreibe+Musik:
    Ich seh den Punkt ja zweischneidig (mag daran liegen, dass ich normalerweise nicht viel schreibe und ich nicht während der Arbeit ins Internet kann, um Posts zu schreiben :P). Es gab zwar die Grüppchenbildung, was einem zumindest ermöglichte, Posts auszulassen, allerdings war es danach für mich trotzdem relatic schwierig, in die entsprechende Situation reinzukommen. Vielleicht lags auch einfach nur daran, dass Ryan ziemlich früh gestorben ist, das nächste Mal mach ich auf jeden Fall keine Selbstmordmissionen mehr xD
    Zurück zum Thema: die Posts und die Musik haben sehr viel zur Atmosphäre beigetragen und die Story sehr gut vorangetrieben. Sie haben sehr viel Emotion erzeugt, vielleicht manchmal zu viel, aber absets davon hatte ich das Gefühl, dass es einen gewissen Zwang gab, also dass man einen langen, "epischen", mit Musik unterlegten, Post schreiben muss, weil man ansonsten ignoriert, überlesen, oder was auch immer, wird.
    Ein paar Mal ist das auch passiert, aber fragt mich nicht wo, ist unter den Textmassen untergegangen. :P
    Mal davon abgesehen, hab ich irgendwann aufgehört, mitzulesen und nur noch sporadisch reingesehen, sicher auch, weil ich bis zu den NPCs nicht mehr mitgespielt hatte.

    Zwischenmenschliche Spielereien, oder auch "Regel ?" ("?" sei eine Zahl, also die Regel mit der Sexszene, die steel in seiner Sig hatte):
    Ich kann ja verstehen, dass sowas auch in RPs eingebaut werden kann und es ist sicher auch recht lustig, solche Sachen auszuspielen. Allerdings finde ich, dass es irgendwann einfach nur noch übertrieben und nervig war, ich meine es hätte auf jeden Fall nicht geschadet, sowas nicht als normal einzuführen und so oft wie möglich einzubringen. Es war zumindest einer der Gründe, weshalb ich nicht mehr wirklich mitgelesen habe, aber vielleicht bin ich in dem Punkt auch bloß der einzige mit der Meinung.

    Ich kann jetzt nicht auf alles, was passiert ist, eingehen, weil ich nicht alles mitbekommen habe, ansonsten wär mir sicher noch der ein, oder andere Punkt eingefallen. Irgendwen direkt nochmal anzuschreiben kann ich dementsprechend auch nicht, hatte ja nicht so viel Zeit, auch arbeitsbedingt, tieferes RP zu betreiben.

    Nichtsdestotrotz, auch wenn Manches, was ich hier geschrieben habe, ein bisschen hart klingen mag:
    Es war ein super FRPG, tolle Leute, tolle Posts (soweit ich mitgelesen habe), eine tolle SL (also nochmal Respekt an Daen, Layana und alle, die noch mitgemacht, aber nicht zu den Spielern gehört haben). Ob ich in der nächsten Staffel mitmache, weiß ich nicht, weil ich ersteinmal sehen muss, wie es bei mir zu der Zeit aussieht. Theoretisch würd ich mitmachen, praktisch werd ich es sehen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

    Ist jetzt doch ein klein wenig mehr geworden, als anfangs erwartet, ich schätze mal, ich hab jetzt die Hälfte vergessen, aber das füg ich noch hinzu, wenn es mir einfällt.

  6. #26
    @Nebenaufgaben: Ich fand die Anzahl der Nebenaufgaben eigentlich auch recht gut so. Wichtig ist das auch, wenn die Idee mit dem Limit von 5/6 Punkten umgesetzt werden sollte. Denn wenn es dann nur noch ein zwei Aufgaben gibt, könnte es schwierig werden, da es dann wahrscheinlich in jeder Station immer nur einen Gegenstand geben würde, der eine Spieler einen Bonus gibt. Da es ja nur 6 Stationen mit Würfelproben gab, hieße das auch, dass nur 6 Personen jeweils einen Gegenstand bekommen könnten. Das hieße auch, dass die Sterberate sehr hoch sein wird. Und am Ende stehen schlimmsten Falls nur noch diese Sechs Leute, und das nur, weil sie die Gegenstände bekommen haben. Das wäre nur ein mögliches Szenario, genauso gut kann es natürlich auch sein, dass alle überleben. Nur finde ich sollte man das mit dem niedrigen Punkteansatz und den Gegenständen nur umsetzen, wenn die Anzahl der Nebenaufgaben dementsprechend hoch bleibt. Eine Begrenzung der Gegenstände würde ich zwar auch setzen, allerdings nicht im Sinne von 2 für jeden, sondern für jedes Attribut nur einen Gegenstand. Mir ist allerdings auch klar, dass dadurch jemand sich einfach für jedes Attribut einen Gegenstand so schnell schnappt wie möglich, und dadurch einen Überchar bastelt. Entgegenwirken könnte man dem, wenn man das Abstimmsystem von Schattenläufer umsetzt. Sprich, wer an welcher Aufgabe (Station- und Nebenaufgaben) teilnimmt muss vorher ingame ausgemacht werden.

    @verdeckte Werte der Spieler: Da bin ich mir noch ziemlich unsicher. Jeder Spieler weiß zwar selbst, was der Charakter auf dem Kasten hat, allerdings könnte das doch für einigen Frust sorgen, wenn Spieler in Aufgaben gewählt werden und sterben, nur weil keiner ne Ahnung hat, was der andere kann. Zudem ist es schwer umzusetzen, weil man dann ja auch mit dem Schreiben aufpassen muss, da man sich da sehr leicht verraten kann.

    @verdeckte Werte der Aufgabenanforderungen: Find ich, ist eine ziemlich gute Idee. Allerdings ist das dann auch wieder so eine Sache mit den Aufgabenbeschreibungen, die könnten nämlich zum Teil schon vorher verraten was getan werden muss. Vielleicht sollte an Stationsaufgaben dann komplett versteckt halten und deren Aufdeckung durch RP oder andere Nebenaufgaben ermöglichen. Bin mir aber nicht sicher, ob letzteres so gut umzusetzen ist. Aber das mit den Werten vorerst verstecken klingt auf jedenfall wirklich interessant.

    @Saboteur: Mir würde es persönlich auch besser gefallen, wenn es nur Schurken gäbe. Rein vom Realismus her, wären Saboteure zwar auch möglich, weil man Waffen und Co ja auch vor einem Stationsbeginn sabotieren kann, aber um Ärger zu vermeiden, würde ich auch lieber auf den Saboteur verzichten.

    @Schnüffler: Die Idee von Indy find ich super und befürworte sie so wie sie da steht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Allgemein zum System des FRPG:
    An sich fand ich das System gut so wie es war. Man kann natürlich jetzt alles noch verfeinern, Rollen wegstreichen, neue hinzufügen, das Wertesystem anpassen und und und. Aber funktioniert hat es, und Spaß gemacht auch. Die Spielleitung war/ist super, da sie offen jede Ideen ist und für jeden immer und zu jederzeit ein Ohr offen hatte. Nicht Daen, auch Layana, die uns unterstützt und geholfen hat, wenn wir mal etwas verloren waren.

    Positives:
    Mir hat ZOOOOOmmxBIES! unheimlich Spaß gemacht, vorallem, weil es so emotional war. So sehr mitgerissen hat mich, ich habs schonmal erwähnt ^^, bisher noch kein anderes Medium. Einfach hervorragen.

    Lieblingsspieler:
    Vorab, ich hab alle Posts gern gelesen, von jedem einzelnen . Doch gibt es trotzdem einige, die ich gerne nocheinmal extra hervorheben wollte.

    Ty Ni: Abby war einfach super! Ich fand sie und Alistair zusammen einfach toll, gerade die Szenen auf dem Schrottplatz waren einfach ... hach <3
    Und dann später als Joshua und Ian! Einfach grandios. Ich hab jeden Post richtig genossen. Ty Ni hat die Jungs wirklich prima dargestellt und ich bin mir sicher, niemand anderes hätte das auf diese Weise geschafft.

    Mephista:
    Leo war auch einfach super. Jeder Post war niedlicher als der andere. Auch hier bin ich der Meinung, niemand hätte Leo so rüberbringen können, wie es Mephista getan hat. Normalerweise sind Kinder ja in Filmen und Co immer schlimm, zumindest empfinde ich das so, meist, weil sie nach dem gleichen Schema aufgebaut sind (ignorantes kleines Kind, das alles macht was es will und so alle in Gefahr bringt, oder es stirbt deswegen jemand). Leo kam allerdings keine Sekunde so rüber und war einfach prima

    Mephista und Ty Ni haben die Kinder einfach so ausgespielt, wie Kinder in ihrem Alter ausgespielt werden sollte. :3

    Viviane:
    Tess war vielleicht ne Kratzbürste, aber ich fand sie unheimlich sympathisch, selbst wenn sie mal böse war. ^^ Der Charakter war einfach super rübergebracht. Zudem bin ich der Meinung, ohne Tess und Viviane hätten wir zum Teil einfach nicht den Arsch hochbekommen. Wahrscheinlich wären viele Aufgaben und Geheimnisse so ungelöst geblieben. Natürlich gab es auch andere Spieler, die uns voran getrieben haben, aber bei Vivi ist es mir eben am extremsten aufgefallen. Zudem war sie immer und jederzeit Hilfsbereit hat Tipps gegeben, und mir gerade zum Ende hin sehr geholfen bei den Posts und bei der Zeitknappheit im Finale.

    MeTa:
    Auch wenn ich Ian, besonders zum Ende hin, nicht besonders leiden konnte, hat MeTa da wirklich super Posts abgeliefert. Und wie schon gesagt, gerade weil ich die Posts ohne Probleme lesen konnte, trotz der Tatsache, dass Ian mir nicht der Sympathischste war, ist das eine wirklich große Leistung gewesen! Ich wünsch mir fürs nächste FRPG das mir MeTas Charakter gefällt, dann wäre das noch viel großßartiger. ^__^

    Indy:
    Indy hat zwar vergleichsweise wenig gepostet, aber wenn er gepostet hat, war es einfach nur klasse. Selbst die kurzen Posts. Die waren einfach knackig, so selbstverständlich und auf den Punkt gebracht, dass ich jedes Mal Schmunzeln musste. Suparman war echt nen klasse Charakter. Schade wir nur so wenig zusammen geplottet haben.

    Lynx:
    Clover war toll. :3 Sie war einfach so herzerwärend, mir tat es richtig Leid, als ich diese Spannung zwischen ihr und Alistair ausspielen musste. Clover war so ein Herzensguter Charakter, das gibts gar nicht.

    @Ty Nis, Viviane, Mephista:
    An der Stelle wollte ich euch nochmals extra loben und danken für eure zeichnerische und künstlerische Arbeit mit der ihr das RPG bereichert habt!

    @steel:
    Deine Arbeit mit der Sideytory und dem Radiosender waren wirklich super. Ich hab die Posts wirklich gerne gelesen.

    Lieblingsstation:
    Ganz eindeutig der Schrottplatz!

    Lieblingsposts:
    Auch wenn ich unglaublich heulen musste, Abbys Todespost. Der war so schön und so traurig, einfach in allen Belangen emotional.
    Ethans Todespost war ebenfalls unheimlich emotional und sehr gut geschrieben.
    Vivianes Posts hinter der Mauer waren einfach spitze. Ich weiß nicht aber irgendwie war Tess mit einem Krückstock einfach genial.
    Daens Stationspost waren für mich am Ende jeder Station neben den Stationspost der Spieler immer ein Highlight. Ich würd mich wirklich freuen, wenn wir als Irische Brüder in einem FRPG zusammen schreiben könnten.

    Gesamtmeinung über das FRPG:
    Ich fands prima. Es gab zwar immer mal wieder etwas Streit und Stunk wegen einiger Dinge und Spielweisen, aber im Endeffekt hat es mir persönlich sehr großen Spaß gemacht zu schreiben und eure Posts zu lesen. Es gibt zwar eine Sache, die mich im Nachhinein stört, allerdings weiß ich auch nicht inwieweit das der Wahrheit entspricht zudem löst das im schlimmsten Fall nur weiteren Streit aus. ^^ Und direkt zum FRPG gehört es dann ja auch nicht, da hatte ich eigentlich wirklich viel Spaß mit euch und freue mich schon richtig auf Staffel 2.

    Und zu allen mit denen ich mich mal in die Haare bekommen hatte:
    Alles Geschichte, meistens durch das allgemeine Chaos verursacht und im Endeffekt lief ja alles weitestgehenst glatt.
    Trotzdem möchte ich mich bei allen Entschuldigen die ich durch einen Kommentar oder eine nicht ingame Aktion beleideigt oder verletzt habe.

    Ein Lob muss ich allerdings noch los werde, und zwar an BlackRose:
    Hätte sie mich nicht dauerhaft dazu gedränkt zur Pharmacy zu latschen hätte ich das vielleicht vergessen, und das hätte zur Folge haben können, das wir das Schiff nicht hätten anfunken können, wodurch wir vielleicht gestorben wären oder so. Es war zwar ein wenig nervig, gerade zum Ende hin, weil ich nur die Sache mit dem Boxkampf geklärt haben wollte und die Sache dann ja auch angegangen bin, aber trotzdem, danke.

    Ich glaub ich hatte noch mehr, dass ich schreiben wollte, aber mir geht's wie R.F., ich habs schon wieder vergessen. XD Diese Jugenddemenz immer. ^^
    Falls es mir wieder einfällt reich ich das nach. Und wenn ich jemanden vergessen haben sollte, ihr wisst ja, ich nehm Beschwerden jederzeit an.

    Geändert von Streicher (10.09.2012 um 16:10 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ich wünsch mir fürs nächste FRPG das mir MeTas Charakter gefällt, dann wäre das noch viel großßartiger. ^__^
    Wenn ich an der zweiten Staffel von Zooommxbies!!!! teilnehmen sollte (dagegen spricht von meiner Seite aus mal so gar nichts^^) steht mein Char bereits. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen sympathischeren Gesamteindruck hinterlassen wird als Ian, weil der Char einfach mal awesome ist. Ich hoffe, nicht zu awesome, damit ich als Spieler mit der Awesomeness überhaupt noch halbwegs hinterherkomme.

  8. #28
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der zweiten Staffel von Zooommxbies!!!! teilnehmen sollte (dagegen spricht von meiner Seite aus mal so gar nichts^^) steht mein Char bereits. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen sympathischeren Gesamteindruck hinterlassen wird als Ian, weil der Char einfach mal awesome ist. Ich hoffe, nicht zu awesome, damit ich als Spieler mit der Awesomeness überhaupt noch halbwegs hinterherkomme.
    Hype mich mal nicht so, ich bin schon ganz gespannt auf den Charakter, leidergottes muss ich jetzt noch ein Jahr darauf warten. XD

    Aber mein nächster Charakter steht eigentlich auch schon zum Großteil fest, denn Alistair sollte glaube ich mit dem Epilog sein Happy End haben.

  9. #29
    Sollte ich bei Staffel 2 wieder mitspielen werde ich wohl mit Sicherheit wieder Suparman dafür hernehmen, da ich den nicht plötzlich wieder wegwerfen will und er imo noch nicht wirklich die Chance hatte, sein volles Potential auszuspielen...^^

    Dass Suparman Alistair nicht mehr wieder sehen wird stimmt mich traurig.

    Geändert von Indy (09.09.2012 um 21:41 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von Indy
    Dass Suparman Alistair nicht mehr wieder sehen wird stimmt mich traurig.
    Darum hatte ich eigentlich im Epilog auf dich gehofft, damit sie zusammen den Pub leiten können. ^^
    Aber noch steht auch nicht zu 100% fest, ob es ein neuer Charakter wird, oder ob ich mit Alistair weiterspiele.

    Geändert von Streicher (09.09.2012 um 22:04 Uhr)

  11. #31
    Es freut mich sehr, dass Dob so gut aufgenommen wurde. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn jemand etwas Positives über ihn sagt.
    Und dann denke ich mir "Mist, ich sage viel zu selten positive Dinge über andere Charaktere und Spieler!"

    Deswegen möchte ich euch nochmal ganz klar sagen, dass ich jeden Charakter toll fand, auch wenn mich manche ihrer Aktionen genervt/bestürzt/wütend gemacht haben - genau so soll es ja sein!
    Ich mochte Léo mit ihrer niedlichen, unschuldigen Art, ich mochte Clover als den größten Gutmenschen in der Truppe, ich mochte Ryan als verrückten Abenteurer, Alistair mit Jack und Alistair ohne Jack waren beide genial, Axel war ein Cop, den man so richtig schön hassen konnte, Helena war letztendlich doch auch ein bisschen so wie ihr erstes Charakterbild und die Mischung aus Tussi und verantwortungsvoll war super. Mike und Michail waren genial als wahre Actionhelden, Nikita, Yuki und Willy waren eine Klasse für sich, Tess mit all ihren Schwächen und Stärken musste man einfach hasslieben, Abby sollte ihre eigene DMAX-Show bekommen, Travis war großartig auf der Harley, Riley als depressiver Obdachloser wurde super dargestellt, Nikki wollte man sowieso nur knuddeln. Ian habe ich geliebt, Ellen wird vor allem durch ihre wahnsinnig tollen Funksprüche im Gedächtnis bleiben, Cyrillus war der coolste Priester aller Zeiten, Robert war so richtig schön deutsch ("Scheneräl sounds gut for ze beginning!" xD), von Kekoa hätte ich sooo gerne mehr gelesen, Andris als altersschwacher, gemütlicher Kerl war lustig und toll (und er wird in aller Augen stets eher so 75 anstatt 63 sein, glaube ich ), Ethan war wunderschön vielschichtig, Isabelles Suche nach der Mutter war herzerweichend, Fawyer muss die genialste Parodie aller Zeiten sein und bei Suparman musste ich meistens schon beim ersten Satz laut auflachen ^^
    ...und nicht zu vergessen alle NPCs, die ich jetzt nicht einzeln aufführe aber gesondert möchte ich nochmal die Cobbs und Terence als wirklich tolle Auftritte hervorheben und natürlich Sarah, der ich hoffentlich gerecht werden konnte, wann immer ich sie in meinen Posts eingebaut habe. <3

    Und wenn ich jetzt noch wen vergessen habe, dann war es wahrscheinlich einer meiner Lieblingscharaktere und ich habe ihn nur vergessen, weil mein Hirn gerade einen Aussetzer hat, mein Internet zur Zeit des Schreibens nicht vorhanden ist und ich den Charakter-Thread nicht zur Hilfe genommen habe.

    Ich wünschte ich hätte viel mehr mit euch allen interagieren können, aber dummerweise war meine Zeit nach dem Schrottplatz sehr begrenzt (wie bereits einmal gesagt, ich hatte so vor nach dem zweiten Tag zu sterben ^^°). Auch hier nochmal ein Dankeschön an alle, die meine Hilferufe erhörten und Dob auf geniale, immer passende und superlustige Weise in ihre Posts einbauten. Auch wenn sie ihm dabei teilweise einen Bademantel andichteten, weil sie von so viel nackter Männlichkeit überfordert waren.

    Ein riesiges Dankeschön geht allgemein außerdem an Viviane. Einerseits hat sie sich stets bemüht, mich ins Geschehen zurückzubringen, andererseits hat sie so unglaublich viel für dieses Spiel gemacht. Die Zusammenfassungen, die Karten, und nicht zu vergessen Tess, die stets das Geschehen wie ein personifizierter roter Faden beisammen hielt, wenn sie Pläne schmiedete, Aufgaben verteilte oder Personen integrierte, wann immer es ihr möglich war.

    Und Metalevel möchte ich nochmal gesondert für den wirklich genialen Einstand in unserem Forum beglückwünschen. Bitte, bitte bleib uns erhalten! Dann sehen wir uns hoffentlich spätestens beim nächsten Foren-RPG und ich darf weitere tolle Posts von dir und deinem nächsten einzigartigen Charakter lesen.

    EDIT: Dani Dani Dani!!!!! Ich hab Dani vergessen, und da muss ja wohl offensichtlich sein, dass es ein Versehen war, denn sie war ein großartiger Charakter, der allein schon wegen der gemeinsamen Suchtmittel-Vorlieben bei Dob einen Stein im Brett hat. <3

    Geändert von Schattenläufer (10.09.2012 um 00:37 Uhr)

  12. #32
    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Eigentlich hatte ich nie sonderlich viel mit Zombies am Hut und war mir daher anfangs auch unsicher, ob mir das Setting sonderlich viel Spaß machen würde.
    Na ja, spätestens nach der zweiten Station hat sich diese Befürchtung als unbegründet herausgestellt und ich muss sagen, dass es insgesamt echt viel Spaß gemacht hat mit euch.

    zu a.) Oh ja, bitte eine zweite Staffel!

    zu b.) Hm, um ehrlich zu sein sagt mir das nicht so sehr zu. Naürlich sollten "ausgeglichene" Charaktere genauso viele Vorteile wie "spezialisierte" haben, damit kein unnötiger Frust entsteht, aber die Begrenzung auf einen Wert von 6 ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung.
    Solange man nämlich dementsprechend wenig Punkte zur Verfügung hat, wird es auch hier wieder zu Spezialisierungen kommen. Nicht so extrem, aber im Zweifelsfall werden dann trotzdem die 6er vorgeschickt, nicht die 4er.
    Andererseits finde ich es auch für den rollenspielerischen Aspekt besser, Charakterwerte von 1 bis 9 wählen zu können, weil man so etwas mehr Möglichkeiten hat, sich auch von den Werten her von anderen Charakteren abzuheben.

    Eine Möglichkeit, die mir so einfällt, wie man ausgeglichenen Spielern bessere Chancen bei den Stationsaufgaben einräumen könnte:
    Mehr Doppelproben bei den Aufgaben, aber mit einer kleinen Abänderung. Beispielsweise fallen die Proben Geschick und Intelligenz bei einer Aufgabe an und der teilnehmende Char hat in beiden Werten eine 6. Wenn der shiny Würfel dann bei eine 5 und eine 7 würfelt, wäre das ganze ja eigentlich in die Hose gegangen.
    Da Stationsaufgaben, wie wir wissen, aber automatisch durch Teilnahme gelöst sind, könnte man auf die Spielwelt bezogen auch davon ausgehen, dass der Char die eine Probe besser als notwendig und die andere vielleicht ein wenig zu langsam ausgeführt hat. Also könnte man meiner Meinung nach auch einfach einführen, dass die Differenz vom besseren Wurf und dem Charakterwert (6 - 5 = 1) vom schlechteren Wurf abgezogen wird (7 - 1 = 6), der Charakter es also trotzdem geschafft hätte.
    Ein Praxisbeispiel: Der Charakter hat das Schloss sehr schnell geknackt. Durch die gewonnene Zeit ist es nicht tragisch, dass er etwas langsamer beim Hacken des Computers im nun offenen Raum ist, und er kommt knapp, aber heil davon.
    Weiß nicht, ob das optimal ist, könnte man aber zumindest in Erwägung ziehen. (Falls ich jetzt niemanden damit verwirrt habe...)

    zu e.) Ich habe mich während des Spiels ja rausgehalten, aber ich möchte auch nochmal bestätigend loswerden: Leute, es ist nur ein Spiel. Mitreißend, dramatisch und emotional, aber nur ein Spiel, an dem alle in erster Linie Spaß haben möchten. Und, auch wenn ich persönlich nicht darin verwickelt war, finde ich es echt schade, wie das die Stimmung runterzieht. Ich kann verstehen, dass man sich an manchen Sachen echt stört (ich war selbst im ersten Moment wirklich wütend und traurig, als ich die Nachricht von Isas Tod gelesen habe), aber es rechtfertigt einfach nicht, das so an der gesamten Gruppe auszulassen. Also, bitte, wenn ihr in Zukunft merkt, dass euch etwas derart aufwühlt, setzt euch einfach eine halbe Stunde vom Computer weg, um euch zu beruhigen, und überlegt dann, was ihr in den Meta-Thread schreibt.

    zu f.) Uh, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt. Es ist manchmal, auch als Tote, echt schwer, den Mund zu halten. Sorry.

    Sonstiges: Ich fand es gut, dass man in bestimmten Situationen Extra-Sonderrollen für den Moment erspielen konnte. Bei meinem Charakterkonzept habe ich natürlich darauf verzichtet, Tess (nicht böse aufnehmen, Viviane ) zu vergiften, aber an sich mag ich die Möglichkeit. Allerdings muss ich den anderen beispflichten, die sagen, dass der Saboteur besser rausgenommen wird. Wie schon gesagt wurde, und sich ja auch leider bestätigt hat, wäre das für die Gruppenstimmung wohl besser, unabhängig von der Spielerkonstellation.

    So, dann noch an die Spieler: Ich mochte eure Charktere, habe die Beiträge gerne gelesen und hatte auch viel Spaß an den Interaktionen.

    @gRuFtY: Wie, ich dir schon gesagt habe, Ethan ist mir echt ans Herz gewachsen, und ich hätte mir wirklich ein besseres Ende für ihn (und Isa) gewünscht. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass er es nicht schafft, aber sein Todespost hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Na ja, sollten wir noch einmal gemeinsam in einem Foren-RPG spielen, freue ich mich drauf.

    @MeTaLeVel: Ich mochte Ian. Du hast ihn meiner Meinung nach gut rüber gebracht, und deine Posts habe ich gerne gelesen, weil sie so gut geschrieben waren. Ich würde mich freuen, dich auch in Staffel 2 wieder zu sehen. Ach ja, und vielen, lieben Dank noch mal dafür, dass du Andrea in deinen Epilog eingebaut hast. Jetzt macht Isas Geist mir keine Vorwürfe mehr, dass sie so sinnlos gestorben ist, ohne etwas erreicht zu haben.

    @Viviane: Danke nochmal, dass du bei der Stationsaufgabe von Station 5 die Organisation in die Hand genommen hast, so offen für Fragen warst und die Absprachen und Vorschläge weitergeleitet hast, das hat echt geholfen. Tess war mir übrigens so unsympathisch, dass ich sie wieder mochte. Ich konnte mich nie so ganz entscheiden, ob ich ihr Essen vergiften, oder sie adoptieren wollte.

    @Ligiiihh: Aah, Niki ist einfach zum Knuddeln, ich bin froh, dass er heil geblieben ist.
    Wird er auch in Staffel 2 wieder dabei sein?

    @Schattenläufer: Isa konnte nicht das gleiche behaupten, aber Zitroneneis mochte Dob. Ganz ehrlich, als ich mich an Isabelles Todespost gesetzt habe, hatte ich erst eine richtige Schreibblockade. ABER, der tollen, dummen Spruch, den du mir zur Verfügung gestellt hast, hat mich dann zum Schmunzeln gebracht, und so konnte ich vergnügt Isas Tod inszenieren.

    @Mephista: Hm, ich glaube, unsere Chars haben gar kein Wort miteinander gewechselt. Aber Léo hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich Kinder eigentlich gar nicht mag.
    Eh... und, obwohl es glaube ich gar keinem anderen aufgefallen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in Station 5 gespoilert hatte, dass sie durchgekommen ist, obwohl dein Beitrag noch gar nicht fertig war. Sorry.

    @steel: Die Radiosendungen waren top. Und Yuki auch.

    (Garantiert habe ich jetzt einen Spieler vergessen, aber bitte nicht persönlich nehmen...)

    Ein großes Lob und Danke noch an die Spielleitung, Daen und Layana. Ihr habt alles super gehandhabt, seid auf die Spieler eingegangen und die jeweiligen Stationsabschlüsse waren erste Sahne.

    Abschließend kann ich also sagen: Ich hatte jede Menge Spaß und freue mich auf Staffel 2.

    Geändert von Zitroneneis (10.09.2012 um 22:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •