Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Das es nur einen Charismaten und einen Star gab, aber 3 Saboteure fand ich relativ viel.
    Es gab nur zwei Saboteure und der dritte wurde erspielt - was jeder hätte machen können der an dieser Aufgabe teilgenommen hätte.
    Zumal ihr die relativierenden guten Sonderfertigkeiten nicht freigespielt habt.

Zitat Zitat
    Dann jede Rolle nur einfach und den Saboteur evtl mit einer 50%-Entdeckt werden Chance behaften, die sich dann in Punktemali aussondert. Wird also ein anderer Char sabotiert kann es sein das der eigene Charakter dadurch selber Schaden erleidet. Das würde eventuell auch impulsive Taten in Grenzen halten.
    Klingt nach einer guten Idee, wobei man sich die beiden Fälle in denen Leute durch Sonderfertigkeiten zu Schaden gekommen sind, ruhig mal genauer ansehen sollte. Meiner Meinung nach hätten beide sie auch eingesetzt wenn Gefahr gedroht hätte weil es einmal ooc und einmal IT "ums Prinzip" ging.

Zitat Zitat
    (Hätte es auch sein können, das wir am Ende nicht aufs Schiff kommen?)
    Ja, das war das erste was ich Wetako und Layana auf dem BMT schildrte.

Zitat Zitat
    Das "aufladen" durchs Essen ist mir persönlich genauso wie das "zufällige" finden von Fähigkeiten durch Nebenaufgaben zu stark und unausbalanciert.
    Wie kommt ihr nur auf die Idee dass es da ein "aufladen" beim Essen gab? Das hat einer von euch Spielern mal aufgebracht, es wurde nie von mir bestätigt und war dann allgemein anerkannter Fakt.
    Ist aber nie passiert.
    Das Essen hätte einen Bonus auf alle körperlichen Stationsaufgaben in Station 4 gebracht. (Agilität beim Laufen, Kampf des Speznaz).
    Und der Koch hatte die Möglichkeit eine Person zu vergiften was ich als realistisch erachte.

Zitat Zitat
    Die Nebenaufgaben sind sowieso was was mir viel zu mächtig war - eine Nebenaufgabe pro Station hätte locker gereicht. Maximal 3. (meine Meinung, ich fand blöd das es wirklich eine taktische Sache wurde, wo wir erstmal 3 Tage aufeinander rumgehackt haben - wie im Hotel passiert - und dann keiner am Ende die Stationsaufgabe machen konnte / wollte / whatever.)
    Hatten wir nicht IM Spiel darüber gesprochen und alle meinten, es wäre super, dass es so viele Aufgaben gab? Warum hast du denn nicht mal was gesagt?
    Es wurden ja Sachen geändert im Spiel, es gab beispielsweise auf Wunsch der Spieler mehr Boni.
    Das ist eine Sache über die man dann aber im Vorfeld der nächsten Staffel sprechen kann und die Spieler entscheiden dürfen was sie wollen.

Zitat Zitat
    Auch das die NPCs überhaupt soviel Einfluss auf den Spielverlauf hatten - die Sache mit dem Schuss von Yuki etwa hab ich ja leider erst einen Tag später mitbekommen und steel und Andromeda auch von ooc-Seite her ziemlich angepflaumt. Eventuell hätte man es hier so lösen können das der NPC direkt ausscheidet bzw. ausgeschalten wird. Ob von Sanders oder einem Scharfschützen - es wäre realistisch gewesen. Und wie ich finde fair. Das ich den Mali selber übernommen hab war für mich selbstverständlich - ich wollte mehr Hintergrundwissen, hatte es verkackt und die Konsequenzen trage ich dann auch selber.
    Das Dani letztlich nur wegen Yukis Aktion gestorben ist, tut mir ganz ehrlich im Herzen weh. Es hätte nicht sein müssen und naja... ich werd jetzt steel nicht ewig und drei Tage böse sein, aber sowas sollte man dann doch direkter und durch Strafen belegen.
    Nein. Genau dies wäre eure Aufgabe als Spieler gewesen. Als SL bin ich keine ausgleichende Gerechtigkeit sondern wie gesagt nur der Mann für die Requisiten der die Bühne für EUCH aufbaut.
    Aber anstatt Yuki zu bitten oder zu zwingen bei der Stationsaufgabe zu helfen und damit den Fehler wieder auszubügeln, habt ihr euch alle an sie herangemacht und ihr damit die Legitimation und Absolution erteilt.
    Ob jeder in diesem Spiel bekommt was er verdient oder nicht, liegt zu 99% in den Händen der Spieler.
    Davon ab hatten die NPCs die Anweisung erhalten, es nicht zu übertreiben und die Spieler in den Vordergrund zu rücken und bis auf eine Ausnahme hat es ja geklappt.

Zitat Zitat
    Sagst du uns was wir übersehen haben?
    Wahrscheinlich nicht. Manches davon könnte für Staffel 2 wichtig sein.

Zitat Zitat
    - Keine Saboteure. Funktioniert anscheinend einfach nicht. Spione, die heimlich für die andere Seite arbeiten - so etwas kann man als Spieler akzeptieren, solange es von der Spielleitung auch klar so dargestellt wird (siehe Werwolf-Spiele). Aber Spieler, die scheinbar wahllos andere umbringen, einfach nur weil sie's können, sind nicht gut für's Klima.
    Es war nicht wahllos. Und es hätte verdammt gut zur panischen und misstrauischen Stimmung gepasst wenn es rein dort geblieben wäre wo es hingehört: Ingame.

Zitat Zitat
    - Aus Fairness-Gründen würde ich außerdem sagen, dass dunkle Sonderfertigkeiten noch anderweitig eingeschränkt werden müssen. Zum Beispiel, dass sie erst ab Station 2 eingesetzt werden können... und/oder, dass sie nur eingesetzt werden können, wenn man sich NICHT freiwillig gemeldet hat.
    Ich weiß nicht ob man die Spieler so einschränken kann oder soll. Ich glaube die NICHT-Freiwilligen dieser Station lassen sich an einer Hand abzählen.

Zitat Zitat
    - Ein Nachteil des Attribute-Systems war in meinen Augen, dass es für manche Aufgaben genau so viele Geeignete gab, wie es Stationsteilnehmer geben musste, und dadurch quasi feststand, wer ranmuss. Ich denke, man könnte noch ein bisschen mehr Spannung in das Spiel bringen, indem man die abgefragten Attribute zuerst nicht verrät. Diese Info könnte stattdessen (manchmal) in Nebenaufgaben versteckt sein... aber wenn man allein von der Beschreibung einer Stationsaufgabe darauf schließen muss, wer am besten für die Aufgabe geeignet ist, und sich dabei potentiell auch total verschätzt, finde ich das sehr spannend und interessant
    Ich befürchte das wäre nur so lange "cool" gewesen bis ein beliebter Char wie Leo stirbt weil sie die falschen Werte hatte. Dann würde die Stimmung wahrscheinlich zu schnell umschlagen.

Aber das sind alles Punkte die man sehr gerne beim nächsten Spiel durch Spielerabstimmung festlegen kann.

Geändert von Daen vom Clan (09.09.2012 um 02:01 Uhr)