-
Held
Im Normalfall würde sich eine Aktualisierung sämtlicher Treiber auf jeden Fall anbieten. Da müsstest du auf der Herstellerseite des Laptops irgendwas finden (außer vielleicht den Grafiktreiber, da müsstest du schon bei der entsprechenden Website nachschauen).
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was du sonst noch so haben willst. Als Antivierenprogramm fand ich ja Avast nicht schlecht, Avira hat mich immer nur genervt. Den Internetexplorer hab ich abgestellt und stattdessen nutze ich Firefox und Chromium (Google Chrome, ohne Google), allerdings ist das auch wieder Geschmackssache.
Weiterhin laufen bei mir auch noch ein paar Open-Source-Programme, z.B. mein Defragmentierer und mein Registry-Cleaner (macht sich praktisch, wenn man recht oft Programme installiert und löscht, um dann wieder die ganzen überfüssigen Registry-Einträge loszuwerden, was einen Geschwindigkeitsboost bedeuten kann).
Was das Neuaufsetzen des Betriebssystems angeht: Windows 7 geht da benutzerfreundlich ran. Die Installations-DVD einlegen und die Installation wählen. Wenn es Zeit wird, die Festplatte zu formatieren, öffnet sich ein Fenster, in dem die Partitionen angezeigt werden. Dort kann man sich alles zurechtklicken (Partition löschen, Partition erstellen/formatieren, fertig).
Es bietet sich übrigens an, zwei Partitionen zu haben: eine für das System und die Programminstallationen und eine für die eigenen Daten, so kannst du, wenn mal irgendwas schiefläuft und du nicht mehr auf die Partition zugreifen kannst, wenigstens noch deine eigenen Daten retten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln