Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Welche Programme für einen neuen Laptop?

Zitat Zitat
    Vorab eine Frage ist aufgetaucht: Laut Internet ist DirectX11 standardmäßig mit Windows7 installiert. Allerdings hat "Loki" (PC-Spiel) gestern wie es aussieht automatisch DirectX9.0c installiert. Was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Kann ich da jetzt mit irgendwelchen Problemen später rechnen, weil beides drauf ist, oder heißt das einfach, dass Internet hat gelogen und es war gar kein DirectX11 vorinstalliert.
    DirectX11 und DirectX9.0c können problemlos nebeneinander installiert werden. - Da beeinträchtigt sich nichts gegenseitig. Viele Spiele prüfen einfach nicht nach, ob bereits eine passende DirectX-Version installiert ist und gehen dann einfach auf Nummer sicher, indem sie dir direkt nach der Installation eine DirectX-Aktualisierung anbieten.

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    DirectX11 und DirectX9.0c können problemlos nebeneinander installiert werden. - Da beeinträchtigt sich nichts gegenseitig. Viele Spiele prüfen einfach nicht nach, ob bereits eine passende DirectX-Version installiert ist und gehen dann einfach auf Nummer sicher, indem sie dir direkt nach der Installation eine DirectX-Aktualisierung anbieten.
    Das beruhigt mich wirklich, ich hatte nämlich irgendwie schon das Gefühl ich müsste jetzt wieder nen Haufen Zeugs auf kompliziertem Wege deinstallieren und neu installieren, nur damit alles klappt. XD
    Danke für die schnelle Hilfe.

EDIT: Ist es eigentlich schlimm, wenn ich alles in den Ordner "Programm Files (x86)" installieren lasse? Der Ordner heißt allerdings, wenn ich auf die Festplatte gehe nur "Programme (86)". Ich meine nur mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Spiele nicht in einen Programm Files Ordner installieren lassen sollte. Allerdings heißt der normale Ordner Programme bei der Auswahl des Ortes wo das Programm hininstalliert werden soll ebenfalls "Programm Files".

Geändert von Streicher (09.09.2012 um 15:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Gibt es einen besonderen Grund, warum ich zum Foxit Reader wechseln sollte, wenn der AdobeReader schon vorinstalliert ist, oder lohnt es sich dann nicht?
    Wenn du mit dem Adobe Reader zufrieden bist, gibt es nicht wirklich einen Grund zu wechseln.

Zitat Zitat
    @Verschlüsseln:
    Muss ich dann für jede Anwendung extra das Passwort eingeben? Klingt für mich nen bisschen aufwendig. Ich hoffe ja nicht, dass ich den Laptop jemals irgendwo ausversehen liegen lasse, aber in dem Fall wäre das eigentlich keine schlechte Idee, unter der Voraussetzung, dass ich dann nicht alle paar Minuten irgendein Passwort eingeben müsste. ^^
    Zumal ich mein Konto Windows mäßig schon mit einem Passwort gesichert hab. Aber für richtige Hacker ist das wohl kein Problem. XD
    Wenn du die Festplatte verschlüsselst, musst du das Passwort jeweils eingeben, wenn du den Computer einschaltest, sonst hockst du vor 'nem schwarzen Bildschirm. Danach läuft er dann ganz normal.

Zitat Zitat
    EDIT: Ist es eigentlich schlimm, wenn ich alles in den Ordner "Programm Files (x86)" installieren lasse? Der Ordner heißt allerdings, wenn ich auf die Festplatte gehe nur "Programme (86)". Ich meine nur mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Spiele nicht in einen Programm Files Ordner installieren lassen sollte. Allerdings heißt der normale Ordner Programme bei der Auswahl des Ortes wo das Programm hininstalliert werden soll ebenfalls "Programm Files".
    Ich weiß nicht, ob es dem Computer schadet, aber es ist auf alle Fälle unübersichtlich .

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    In Programme (x86) bzw. Programm Files (x86) kommen unter einem 64bit-Windows die 32bit-Programme hin. Also gefühlt 95% der Programme.
    Windows leitet automatisch einige Ordner automatisch um, wie z.B. C:\Benutzer auf C:\Users und für 32bit-Programme den Zugriff auf C:\Windows\System32 auf C:\Windows\SysWOW64.

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Gibt es einen besonderen Grund, warum ich zum Foxit Reader wechseln sollte, wenn der AdobeReader schon vorinstalliert ist, oder lohnt es sich dann nicht?
    Zumindest unter OSX ist der Adobe-Reader gerade bei großen Dokumenten und wenn man viele offen hat a) kacken langsam und b) kann man damit keine Änderungen vornehmen. Foxit hat glaube ich Annotations, ink. Freitextwerkeug.

LibreOffice ist das selbe wie OpenOffice. Das ist zwar ne falsche aussage, aber für deine Zwecke richtig genug. Kannst ja mal bei interesse nachlesen wie was warum. Aber es ist effektiv das gleiche

Geändert von FF (10.09.2012 um 12:59 Uhr)

Zitat Zitat von niR-kun
    In Programme (x86) bzw. Programm Files (x86) kommen unter einem 64bit-Windows die 32bit-Programme hin. Also gefühlt 95% der Programme.
    Windows leitet automatisch einige Ordner automatisch um, wie z.B. C:\Benutzer auf C:\Users und für 32bit-Programme den Zugriff auf C:\Windows\System32 auf C:\Windows\SysWOW64.
    Zitat Zitat von Liferipper
    Ich weiß nicht, ob es dem Computer schadet, aber es ist auf alle Fälle unübersichtlich . ;)
    Danke, ich hatte schon die Befürchtung irgendwelche Programme damit unbrauchbar zu machen oder irgendwelche Fehlermeldungen hervorzurufen. ^^''

Zitat Zitat von Freierfall
    LibreOffice ist das selbe wie OpenOffice. Das ist zwar ne falsche aussage, aber für deine Zwecke richtig genug. Kannst ja mal bei interesse nachlesen wie was warum. Aber es ist effektiv das gleiche ;)
    Habs mir vorhin runtergeladen und eben installiert. Sieht wirklich fast genau so aus wie OpenOffice. ^^ bei dem Office Starter 2010 von Windows sind lediglich Word und Excel dabei. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich der Komfort eines Words schon immer mehr gereizt hat, vorallem weil ich eben recht viel schreibe. Jedoch denke ich, werd ich mich aufjedenfall in LibreOffice reinfuchsen, denn wirklich kompliziert ist es ja nicht.

Hab noch zwei Fragen :)

1. Nen Kumpel von mir meinte, ich sollte mir für den Laptop nen externen Laptoplüfter/kühler kaufen. Also, so ne Platte mit zwei Lüftern auf die man den Laptop draufstellt oder darauf befestigt. Gerade weil Acer angeblich relativ schnell recht heiß werden können (besonders beim Zocken). Lohnt sich so ein Teil? Wirklich teuer sind die ja nicht. Anscheinend kommt man mit 25€ schon an ein laut Rezensionen brauchbares Gerät. Allerdings haben damals auch die Rezensionen bei dem XBox 360 Kühler gesagt, dass das Teil nützlich wäre, dabei war es eigentlich ziemlicher Mist. XD

2. Auf dem Laptop klebt nen Aufkleber mit den Daten zum Laptop, also Arbeitsspeicher, Festplattengröße, Laufwerk usw.
    Unter den Prozessor Angaben steht auch "with Turbo Boost up to 3.1GHz". Heißt das, es gibt ne Funktion, mit der ich den Prozessor so hochtakten kann? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert. Aber ich schätze mal, das würde wohl die Temperaturentwicklung verstärken, oder? Ich bezweifle, dass ich es wirklich nötig haben sollte, die Funktion zu nutzen, aber wäre interessant zu wissen, wie und was das für Auswirkungen hat. ^^

Probier ihn im betrieb halt aus, wenn er dir bei last zu heiß wird, kauf dir so 'nen Kühler, generell sind die sicherlich unnötig.
    Ja, hochtakten hat heißerwerden zur Folge, das sollten die Hersteller aber bei der Konstruktion eigentlich berücksichtigt haben.

Der Turbo Boost ist eine dynamische Übertaktung. Die heutigen Prozessoren passen sich idR an den Bedarf an. Soll heißen: Sie takten sich automatisch runter, wenn ihre Kapazitäten nicht benötigt wird und takten sich rauf, wenn viel Rechenleistung gebraucht wird. Intels Turbo Boost ist aber noch eine etwas andere Geschichte. Programme, die nicht alle Kerne beanspruchen, können einen Mehrkernprozessor nicht komplett ausreizen. Da der Prozessor und die Kühlung bei solchen Programmen sich nun teilweise langweilen, gibt es also Potential zur Übertaktung und genau das ist der Turbo Boost. Es werden hier die Kerne soweit übertaktet, wie das System und die Kühlung hergeben kann.