-
Moderator
Dob hatte sich schon erhoben, um Alistair einen Kinnhaken zu verpassen, den dieser nicht vergessen würde. Irgendwann reichte es auch, immer auf dem schwächsten Glied herumzutrampeln, nur weil man es konnte. Ian war ein cooler Typ und Alistair konnte es auch sein, wenn er die Laune dazu hatte... aber diese dämlichen Raufereien gingen Dob verdammt nochmal auf den Keks.
Aber dann machte Ian etwas, das ihn innehalten ließ. Und dann lachte er auf. Blitzschnell reagierte Ellen und hielt ihm die Hand vor den Mund, damit sie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden, doch auch ihr war den Kinnladen herunter gefallen.
"Whiskey!", rief der Ire immer wieder, als er schließlich davonstolperte. Dobs Gesicht lief rot an und er kämpfte mit den Tränen.
~
Tess trat schließlich wieder zu Yuki. Es gab da noch diese eine Sache. "Also, Ethan und Dani... haben es nicht geschafft. Ich würde sie gerne auf deine Uniform schreiben. Einfach, damit die Liste vollständig ist." In Gedanken fügte sie hinzu: Und weil es mir irgendwie wichtig ist, sie da zu sehen, obwohl es nur eine Uniform mit ein paar Namen darauf ist.
Yuki verstand. Sie zog den Stift hervor und reichte ihn Tess. "Ich fürchte zwar, die Uniform wird's nicht mehr lange machen, so ramponiert wie sie ist, aber bis dahin..."
Tess beugte sich hinunter zu Yukis Oberkörper.
Mit verschränkten Armen und schiefem Grinsen beobachtete Dob das Schauspiel. Ah, Frauen, die einander befummelten. Was brauchte man mehr. Naja, vielleicht noch mehr Frauen. Wenn da noch Ellen und Clover hinzukämen...
"Du siehst ja echt kaputt aus, Süße. Die Verletzungen kommen sicher davon, als du vom Himmel gefallen bist, oder?" Grinsend ging Dob auf Yuki zu.
Tess seufzte leise und verdrehte die Augen flehend nach oben. "Dob, das macht nicht einmal Sinn als Kompliment."
"Stimmt, es war auch nur'n dummer Spruch. Aber dass ich gerade da drüben stand und mich an dem Anblick kaum sattsehen konnte, das ist kein dummer Spruch, das ist einfach die Wahrheit." Er zwinkerte den beiden zu, immer noch grinsend.
Die beiden Frauen sahen ihn nur stumm und mit missbilligendem Blick an.
"Okay, also... ich hab auch einen Namen, den ich hier gern draufsetzen würde", stammelte Dob schließlich an Yuki gewandt, um die Pause zu überbrücken. Diese nickte mit hochgezogenen Augenbrauen. "Alles klar, Dob. Was immer du sagst."
Tess reichte ihm den Stift, während er mit der linken Hand Anstalten machte, über Yukis Brust zu fahren. "Ehehe... also, hier hin? Ich muss das nur ein bisschen festhalten..."
Yuki starrte ihn nur bedrohlich an und schob die Hand mit Nachdruck von sich. Wenn der Kerl sie nicht ein wenig an Willy erinnern würde, hätte er sich gerade einen Tritt in die Eier eingefahren, der da unten nur Ödland hinterlassen hätte.
Sollte er irgendetwas machen, das sie noch mehr an Willy erinnerte, würde ihn das gleiche Schicksal ereilen.
Dob verstand die Geste und schüttelte traurig den Kopf. Doch schließlich begann er zu schreiben, und sein ganzes Gebaren veränderte sich schlagartig. Er wirkte nun ernst und sorgfältig. Er schrieb mit angestrengtem Blick und hatte den Mund leicht geöffnet. Ein paar Mal blinzelte er schnell hintereinander, als er den Namen "Andris" auf die Uniform setzte.
Tess sah ihn verwundert an. Er sah mitgenommen aus. Wie viel von seinem Verhalten wohl nur Fassade war? Manchmal war sie sich nicht ganz sicher. Dass Andris nicht durchgekommen war, hatte sie sich bereits gedacht, doch Dob hatte bisher immer ausweichend reagiert, wenn sie das Thema angesprochen hatte.
Sanft und traurig fragte sie nun: "Was ist geschehen?"
Dob blinzelte wieder ein paar Mal, seine Stimme zitterte ein wenig. "Nichts ist geschehen. Er... er hat einfach nur nicht durch das Ende des Schachtes gepasst."
"Also ist er zurückgegangen?"
Dob atmete laut aus und blinzelte wieder, dann sagte er: "Nein."
Tess wusste, dass sie nicht weiter fragen sollte. Es war ungerecht, nachzuhaken und weiterzufragen. Aber sie musste es einfach wissen. "Warum nicht?"
Er starrte eine Weile nur auf den Namen auf Yukis Brust. Dann antwortete er:
"Weil der Schacht hinter ihm eingestürzt war. Und ich bin wahrscheinlich mit meiner gottverdammten Actionnummer Schuld daran gewesen."
Er wandte sich ab. Yuki und Tess standen noch eine Weile stumm da und gedachten der drei Menschen, die nun auch auf Yukis Uniform verewigt worden waren:
Ethan, ein australischer Schüler.
Dani, eine deutsche Coffeeshop-Inhaberin.
Andris, ein lettischer Ingenieur.