Also über Bootcamp lässt sich das alles ziemlich stressfrei erledigen. Hatte hier auf dem Mac noch Ubuntu und Arch installiert. Zwei Finger sind auf dem Touchpad kein Problem, mehr hab ich ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert. Generell wirst du aber feststellen, dass die Treiber dort deutlich schlechter als unter Mac OS sind. Gerade beim Touchpad bin ich immer wieder ziemlich am fluchen. Aber sag mal Bescheid wenn das bei dir geil läuft, da hätte ich dann nämlich auch Interesse dran.^^
Hatte bisher auch immer getrennte Home-Directories, da zum Beispiel meine .vimrc so unter Linux einfach gar nicht ging und von daher wäre das für mich nur noch umständlicher gewesen. Aber ich benutze es auch nur wenn ich mal was für Linux entwickeln muss, ansonsten ging bisher alles eigentlich auch immer unter Mac OS.
Gnome 3 solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Die meisten beschweren sich meiner Meinung nach nur, weil es anders ist und anders ja immer schlecht sein muss. Ich bin da ziemlich zufrieden mit und sobald ich wieder nen Desktoprechner habe kommt da auch ein Arch mit Gnome 3 drauf.