Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
EFI Treiber können ziemlich problematisch werden, sind aber grundsätzlich vereinbar. Ich habe vor kurzem versucht, debianbasierte Distros auf einem EFI Notebook zu installieren und bin gescheitert. Hat kurz mal funktioniert, mal mit dem Lilo, mal mit Grub (Legacy, hat mit der BIOS-Emulation funktioniert - Grub2 mit efi support gar nicht) aber es scheint noch nicht wirklich stabil zu sein. Ich habe dann aus Interesse einfach Fedora 17 draufinstalliert (weil's fortgeschritten mit so Klickibunti-Sachen ist) und es funktioniert einwandfrei (leider, Fedora trifft meinen Geschmack überhaupt nicht ^^). Ich empfehle dir, es einfach auszuprobieren und Dokus zu lesen - dürfte sehr von der Hardware abhängen.
Es gibt da sowas, das heißt rEFIt, damit gehts prinzipiell, aber die Software kam mir nicht so ganz geheuer vor (und ich müsste so wie ich mir das vorstelle rEFIt installieren, das quasi als Bootmanager für OSX vs Grub-Start verwenden, und dann aus GRUB heraus mein Linux starten. Irgendwie unelegant. Lilo hab ich nie ernsthaft benutzt.

Zitat Zitat
Ich würde davon eher abraten, weil es Inkonsistenzen bezüglich Gruppen/User geben kann. Alternativ dazu könntest du eine eigene Partition erstellen, beim booten mounten und dessen Ordner (bilder, musik, was man halt so in home hat) in's jeweilige home directory softlinken (ln -s).
Genau um diese Inkonsitenzen gings. Prinzipiell müsste ich ja die selben Gruppen/User in Linux genauso wie OSX anlegen können, nur obs sinn macht war die Frage^^
Deine Lösung ist mir dann auch gekommen, und wäre dann wohl das, was ich machen würde.

Wobei sich da sowieso ein ganz anderes Problem auftut: Linux kann nur HFS ohne Journaling, und OSX keines der gängigen Linux-Filesystems. Also, kein ext ohne Verrenkungen... hieße ohne Journaling benutzen (wobei... dann geht wieder Timemachine nicht x_X") - dafür muss ich noch 'ne Lösung finden.

Aber danke dir^^