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Thema: Let`s Play Together: Nachtzeit - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    25 Minuten drin, bugbedingter Abbruch
    Ich hatte gerade das erste Irrlicht besiegt, da geschah es: Speichern -> Bug. Toll. Vielleicht wurde ja trotzdem gespeichert. Ich starte das Spiel, lade den Spielstand -> Bug. Doppelt toll. Der Spielstand ist hinüber. Gott sei Dank gibt es eine Auto-Save-Funktion, so dass ich effektiv nur den Irrlicht-Kampf wiederholen muss.
    Bis dahin hat es mich relativ gut unterhalten. Relativ, weil es wirklich nicht meine Art Spiel ist, ich insbesondere nichts mit den Dialogen anfangen kann. Letzteres allerdings schiebe ich nicht ausschließlich auf meinen Geschmack. Locker flockige Gespräche sind gut - sofern sie der Situation angemessen sind und nicht ausnahmslos jeder Charakter sie führt. Das hier schon angesprochene Gespräch zwischen Ian und Janine ist exemplarisch dafür. So kann ich die Charaktere nicht ernst nehmen und auch nicht die Story. Das ist besonders schade, weil ich das Setting interessant finde. Dahinter steckt viel Potenzial.
    Auf der Haben-Seite steht bislang Optik und Akustik. Nacht wirkt tatsächlich wie Nacht und nicht wie blaugetönter Tag. So schön die Maps aufgrund der dichten Flora und den Tierchen auch sind, geht mir im Wald ein bisschen die Übersicht ab. Halbtransparenz hilft in dem Fall nur bedingt. Ich mag es jederzeit genau zu sehen, wo ich bin und wo ich hin muss. Wäre die klasse Maussteuerung nicht, hätte das vermutlich für einigen Frust gesorgt.
    Und wo ich schon bei der Steuerung bin: Nachtzeit spielt sich richtig flüssig und das Gameplay macht durchaus Spaß. Das Kampfsystem zwingt mich zu Aktivität, ist nicht träge und aufgrund der Runen hält sich der Schwierigkeitsgrad in einem gesunden Maß. Gefällt mir äußerst gut. Ob das so bleibt, muss sich noch zeigen.
    Ich spiele weiter/zu Ende, wenn sich meine (geringe) Frustration ob des Bugs gelegt hat.

  2. #2
    Demo komplett durchgespielt
    Über die Handlung kann ich immer noch nichts sagen, dafür passiert noch zu wenig. Die Dialoge sind mir wie gesagt zu oberflächlich und kurz. Die Figuren wirken dabei irgendwie nicht besonders authentisch. Am Ende halte ich z. B. das Verhalten von diesem Hauptmann für etwas übertrieben. Nur Despoten verlangen, dass jemand sein Leben wegwirft, es gibt ja auch legitime Gründe, über den Überfall zu berichten.

    Die Höhle finde ich spielerisch nicht so gut wie den Wald. Man kann den Gegnern nicht ausweichen, die rasen förmlich auf einen zu. Außerdem schlägt man viel zu oft daneben. Man kann die Geschwindigkeit der Gegner schon in den Kampf einfließen lassen, aber dann sollte der Spieler auch ein Möglichkeit haben, etwas gegen sie zu tun. Sonst zieht sich der Kampf zu sehr in die Länge. Schwer fand ich die Fledermäuse aber nicht, man kann sich ja mit Jans Rune heilen und mit den offensiven Runen brät man die Fledermäuse.

    Insgesamt gesehen hat mir die Demo wegen der Atmosphäre und dem Kampfsystem aber gefallen.

  3. #3
    Man kann sich heilen? O_o

  4. #4
    Ja, mit der Rune Wiederherstellung.

  5. #5
    Das habe ich mir schon gedacht, leider kann ich diese Rune nicht verwenden, wahrscheinlich fehlt mir da ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand, da diese ja an die Verwendung der Runen gebunden sind. Mit einem Heilungszauber hätte ich es mir wohl nicht so schwer getan.

  6. #6
    Das sind eigentlich nur die Fähigkeiten der Waffen, also die, die SP kosten. Runen kann man immer anlegen. Im Menü rechts mit Shift+Enter.

  7. #7
    Verdammt, danke Kelven, auch wenn nun zu spät ist. Das hab ich im Tutorial glatt überlesen.

  8. #8
    Ich bin noch nicht einmal über das Intro hinaus (habe aus Zeitgründen nur kurz hineingesehen), aber bisher sieht es ja wirklich toll aus. Die Lichteffekte, einfach irre. Und die Steuerung mit der Maus ist faszinierend. Beim nächsten Start versuche ich den Erstkampf aber mal zu gewinnen; das sollte möglich sein.

    [MG]

  9. #9
    So, durch. Hat ebenfalls so 50-60 Minuten gedauert.

    Dialoge sind nicht wirklich besser geworden und die Fledermäuse waren wgen ihrer hohen Ausweichrate total nervig. Ansonsten war das Mapping aber weiterhin gut.

    Was ich generell schade finde ist, dass dieses Spiel scheinbar wieder nur eine Gegnerart und eine Gegnergruppe pro Gebiet hat. Da gibts keine taktische Vielfalt. Ich bin ein Freund von vielen unterschiedlichen Gegnern pro Dungeon, sodass nicht jeder Kampf - so wie hier - genau das gleiche ist.
    Insgesamt aber recht solide Demo. Ein wenig dran pfeilen - vorallem an den Dialogen! -, dann wird das spätere Spiel auch noch besser.

  10. #10
    Ich habe bisher nur kurz reingeschaut, vielleicht so 20 Minuten gespielt und ich muss sagen, dass ich bisher nicht so richtig warm geworden bin.
    Die Präsentation ist zwar mit viel Mühe zubereitet, wirkt aber noch sehr hüftsteif. Dass ich im Vorhinein immer wieder gelesen habe, wie toll die Atmosphäre sei, tat dem Spielerlebnis auch nicht wirklich gut. Mir sind die Maps zu sehr mit Kleinkram zugepackt (Frösche, Vögel, Büsche, Steine IN der Kaserne ).
    Die Steuerung ist aber glaube ich eine echte Katastrophe. Also die WASD/Pfeil Kombi macht überhaupt keinen Sinn, da wäre es schon angenehmer dem Helden einfach dauerhaft automatisch zu folgen. Die Maussteuerung ist noch gewöhnungsbedürftig für mich alten 2k3ler.
    Das Kampfsystem möchte ich nach 3 Kämpfen noch nicht groß einordnen, aber es scheint sehr spaßig zu sein. Der "Echtzeit-Nebel" auf den Karten gefällt unheimlich gut.

    Und wieso wir ein Spiel spielen, dessen Demo nach Aussagen des Erstellers "veraltet" ist, weiß ich auch nicht so genau. Nunja, die Leute haben so gewählt.

    Jetzt aber genug gemeckert.
    Ich werde die Demo auf jeden Fall bei Zeiten noch zu Ende spielen.

  11. #11
    Mal eben in den Raum geschmissen, da wir noch nicht darüber geredet haben:

    Irgendeine Deadline, wann wir die nächste Umfrage für ein neues Projekt starten? Es sind zwar noch nicht so viele durch, aber da diese Demo ja doch sehr kurz ist (alle waren ja nach etwa einer Stunde fertig) und während der Spielsuche und abschließenden Abstimmung auch noch weitergespielt werden kann (was bestimmt auch wieder 1-2 Wochen dauern wird) ist ja eigentlich noch reichlich Zeit vorhanden.

    Sprich:
    Imo könnten wir eigentlich auch schon in ein paar Tagen (Wochenende?) den Thread für die zweite Runde aufmachen um Vorschläge zu sammeln.

  12. #12
    Ich war anfangs sehr skeptisch, ob wir eine zweite Runde starten, denn obwohl viele abgestimmt haben, habe ich nicht erwartet, dass viele mitmachen. Aber mit sieben Leuten, die es bislang gespielt haben, bin ich zufrieden.
    Es fragt sich natürlich, wie sinnvoll eine neuer Vorschlagsthread ist, werden die Vorschläge nicht quasi die selben sein? Eine Möglichkeit wäre auch, den Zweitplatzierten der letzten Umfrage zu spielen. Andererseits wäre es dann unfair gegenüber den Spielen, die neu erschienen. Bzw. hast du recht, können durchaus jetzt schon eine neue Runde planen.

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